handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Was ist "Larp"?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zum Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thf112



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 209
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 10:13 am    Titel: Was ist "Larp"? Antworten mit Zitat

Moin moin.

Habe mal wieder auf der Handschellenseite bei Ebay gesurft. Dabei ist mir zum x-ten Mal der Begriff: "Larp" aufgefallen.
http://cgi.ebay.de/LARP-HANDSCHELLEN-HANDFESSEL-NO-BONDAGE_W0QQitemZ170109152156QQihZ007QQcategoryZ8646QQrdZ1QQcmdZViewItem
Er steht bei mehreren Artikel dieses Verkäufers. Kann mir jemand sagen was dieser Ausdruck bedeutet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freak



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 241
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich hier nicht vollkommen daneben liege heisst das "Live-aktive-roll-play". Dingens halt, die man für ein Rollenspiel braucht.
http://www.larpwiki.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thf112



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 209
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jau,
danke. Das würde es erklären Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freak



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 241
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenne zweifelsfrei Leute, die in ihrer Freizeit im Wald rumrennen, fechten, Met trinken und die mittelalterliche Geschichte nachleben und Spaß dabei haben. Bei uns im Ort gibt es auch einmal im Jahr ein Treffen von den Anhängern dieser Szene. Die demonstrieren erstmal die alten Hanwerkskünste, aber auch die Gerichtsbarkeit und da steht dann auch ein Pranger usw. Musik von der Leier und Fleisch vom Spiess verlockt da schon! (weia)

Freak.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thf112



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 209
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, sowas soll´s geben Shocked
Das mit dem Pranger und dem Spießessen würde ich mir ja auch noch gefallen lassen. Allerdings in welcher Reihenfolge weiss ich noch nicht so recht...Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freak



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 241
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Essen am Pranger dürfte nur schwer gelingen! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Handcuffs



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 130
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

aber am Pranger gefüttert werden würde gehen... Wink

Bis dann Volker
_________________
Ich bin in Dir wohin Du gehst, doch siehst Du auch das was ich seh´... (Weidner)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

naja, "LARP" oder "mittelalterlich" steht an allerhand Lockvogelangeboten im Internet. Diese "handgeschmiedeten" Schellen, die es da gibt (Indian Darbies), gehen teils für unsinnige 30-40 Euro weg Confused.


Aber man sollte die Feinheiten unterscheiden: LARP (also live action role playing) erlaubt eine Menge Fantasie (Zauberer, Elfen, HdR* bzw. LOTR**). Im Gegensatz dazu gibt es das so genannte Reenactment (wörtl. "Nachstellung" oder historische Darstellung). Wobei Reenactment nicht auf das Mittelalter beschränkt ist, manche "leben" die Antike (es gibt eine Menge Römergruppen) und andere begrenzen sich auf bestimmte Phasen des Mittelalters.

Beide Seiten belächeln einander: Die LARP-Fans wg. der Fantasielosigkeit der Reenactors, die Reenactors wg. der fehlenden Authentizität der LARP-Leute. Und bei Reenactors gibt es auch welche, die das weitestgehend leben - wenigstens im Rahmen von Festen, Treffen und Mittelaltermärkten, und auch Puristen, die den fränkischen Dolch aus dem 13. Jahrhundert am gotischen Kostüm stört Rolling Eyes.

Reenactmentgruppen tragen aber auch sehr zum Verständnis der Geschichte bei. Es gibt nämlich nicht (wie in den meisten LARP-Konstellationen) nur ehrbare Helden und Schurken (und Hexen, Zauberer, Drachenreiter und Konsorten), sondern auch Gaukler, Musikanten (auf authentischen Instrumenten), Händler, Bauern und so fort.

Seyd bedankt und Gott mid euch.

Viel Vergnügen
Enris

__________
* Herr der Ringe
** Lord of the rings
Ihr wisst schon, "... ash nasg krimpatur ..." (begleitet von Donnerhall in Dolby Surround)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ups,

da ist mir doch ein Eintrag verloren gegangen...

Anyway, Enris hats ja nun auch schon erklärt.

Kleine Ergänzung zum Reenactment: Das beschränkt sich nicht auf vormoderne Zeiten, sondern ballt sich durchaus im 18. und 19. Jahrhundert.

Wobei ich allerdings kaum glaube, dass im realen Wilden Westen so viele Damen handgeschellt neben Sheriffs herliefen, wie ich es auf Westerntreffen gesehen habe (wobei da natürlich historisch korrekte Darbys benutzt werden). Wink

Grüße
Jester
_________________
Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thf112



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 209
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow Shocked
Was für eine Infoflut nach soner kleinen Frage Surprised
Gehört hatte ich wohl davon, konnte den Begriff aber nicht zuordnen kaboing Jedenfalls danke für die genauen Infos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 5:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

hoppla, den Wilden Westen hatte ich total außer Acht gelassen Embarassed.

Jester hat folgendes geschrieben:
Wobei ich allerdings kaum glaube, dass im realen Wilden Westen so viele Damen handgeschellt neben Sheriffs herliefen, wie ich es auf Westerntreffen gesehen habe (wobei da natürlich historisch korrekte Darbys benutzt werden). Wink

Haha Very Happy! Authentisch wären alte amerikanische Modelle wie Bean, Tower oder Mattatuck. Aber wer hat die schon in einem ansehnlichen Zustand und nutzt die auch noch auf solchen Veranstaltungen Rolling Eyes.

Übrigens werden auf der US-Plattform von eBay die "Indian Darbys", die hier als "mittelalterlich" angepriesen werden, oft als Repliken von Fesseln aus der Zeit des Bürgerkriegs (civil war) oder der Sklaverei (slavery) angeboten. Die könnte man mangels Originale historisch noch einigermaßen als passend ansehen.

Interessanterweise findet man dort auch sehr häufig auch andere Repliken, unter anderem die passenden Fußfesseln dazu, die hier eher selten zu sehen sind (die Fußschellen sind aber nicht verkehrt).

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freak



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 241
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
aus meinem o.g. Link geht hervor, dass es allerley Facetten dieses Treibens gibt.
Sicher Belustigung erster Ordnung, aber sehr zeitaufwändig.
...und birgt möglicherweise Gefahren, die beiden Welten zu verwechseln... Razz

Wie auch immer,
jedem sein Vergnügen

Freak.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Enris,

Enris hat folgendes geschrieben:
Haha Very Happy! Authentisch wären alte amerikanische Modelle wie Bean, Tower oder Mattatuck. Aber wer hat die schon in einem ansehnlichen Zustand und nutzt die auch noch auf solchen Veranstaltungen Rolling Eyes.


ebend. Ich hätte das "historisch korrekt" wohl in Anführungszeichen setzen oder um ein "halbwegs" ergänzen sollen - gemeint war die Abgrenzung zu modernen Schellenformen und den Blechdingelchen.

Eben auch eine Frage der Kosten und Authentizität. Wer einen echten Colt Dragoon hat, wird sich das kaum bezahlbare Teil auch nicht für ein lustiges Wochenende umschnallen, sondern dafür auf einen modernen Nachbau zurückgreifen.

Gibt ja auch bei den Reenactors unterschiedliche Fraktionen, von den ganz Authentischen, die keine modernen Bequemlichkeiten nutzen, bis zu den Gemäßigteren, die ihr Lagerfeuer mit Feuerzeug und Streichhölzern statt mit Flint und Eisen anzünden und auch gegen einen modernen Daunenschlafsack nichts einzuwenden haben.

Zitat:
Übrigens werden auf der US-Plattform von eBay die "Indian Darbys", die hier als "mittelalterlich" angepriesen werden, oft als Repliken von Fesseln aus der Zeit des Bürgerkriegs (civil war) oder der Sklaverei (slavery) angeboten. Die könnte man mangels Originale historisch noch einigermaßen als passend ansehen.


Jepp, sowas meinte ich. Die werden auf solchen Veranstaltungen auch in den "Trading Posts" etc. verkauft.

Grüße
Jester
_________________
Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freak



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 241
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@thf112

Hier werden Sie geholfen! Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zum Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group