handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Verbindungskette bei Hand/Fußschellenkombination
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ew



Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2007 9:06 pm    Titel: Verbindungskette bei Hand/Fußschellenkombination Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß jemand von euch, welchen Zweck die Verbindungskette zu den Fußschellen bei einer Hand/Fußschellenkombination mit Bauchkette (z.B. Peerless 7705) erfüllt?
Bei Kombinationen ohne Bauchkette ist es ja klar, da schränkt die Kette die Bewegungsfreiheit ein, aber bei Kombinationen mit Bauchkette ist für mich da keine weitere Einschränkung erkennbar.
Soll die Verbindungskette nur verhindern, dass die Kette der Fußschellen nicht über den Boden schleift?

Viele Grüße

ew
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 6:03 am    Titel: Re: Verbindungskette bei Hand/Fußschellenkombination Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ew hat folgendes geschrieben:
Soll die Verbindungskette nur verhindern, dass die Kette der Fußschellen nicht über den Boden schleift?

Durchaus möglich. Zum normalen Knastservice gehört es wohl, andere Insassen nicht durch klirrende Ketten zu wecken, wenn einer schon recht früh abgeführt werden muss Wink.

Andererseits gibt es den bewachenden Beamten eine weitere Griffmöglichkeit, was aber wenig wahrscheinlich ist.

Was ich mir auch noch vorstellen kann: Wenn die Zwischenkette der Fußfesseln etwas angehoben ist, drücken die Schellen nicht zu stark auf die Gelenke, was Verletzungsgefahren mindert. Aber das ist nur Spekulation.

Oder man macht es zur Verdeutlichung der Aussichtslosigkeit, aus der Gefangenschaft zu fliehen, eher so als psychologisches Moment.

Naja. Man kann nicht alles wissen Cool.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LordSim



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 6:14 pm    Titel: Re: Verbindungskette bei Hand/Fußschellenkombination Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

Was ich mir auch noch vorstellen kann: Wenn die Zwischenkette der Fußfesseln etwas angehoben ist, drücken die Schellen nicht zu stark auf die Gelenke, was Verletzungsgefahren mindert. Aber das ist nur Spekulation.


Also das halte ich für die vernünftigste These. Irgendwo (lange her) habe ich von einem Beitrag über Knast und Thailand gelesen. Da "dürfen" die Knackis zum Teil recht lange Fußfesseln tragen. Und das auch noch recht schwere. Darum war da mittig ein Baumwollstrick an der Kette befestigt um die hochzuheben, damit die Kette nicht über den Boden schleift.

Wenn ich mir die Länge von einigen Fußfesseln ansehe (40cm und mehr) könnte es natürlich auch das mit der Lärmbelästigung sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 5:53 am    Titel: Re: Verbindungskette bei Hand/Fußschellenkombination Antworten mit Zitat

Hallo auch,

LordSim hat folgendes geschrieben:
Irgendwo (lange her) habe ich von einem Beitrag über Knast und Thailand gelesen. Da "dürfen" die Knackis zum Teil recht lange Fußfesseln tragen. Und das auch noch recht schwere. Darum war da mittig ein Baumwollstrick an der Kette befestigt um die hochzuheben, damit die Kette nicht über den Boden schleift.

Ja, je schwerer die Fessel, desto mehr drückt sie auf die Gelenke und desto unangenehmer ist sie. Da ist der Aspekt zu berücksichtigen, dass beim Dauergebrauch auch Verletzungen entstehen können (Aufreiben der Haut, vielleicht sogar Irritationen der Knochenhaut), wodurch sich langwierige Entzündungen bilden können.

LordSim hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mir die Länge von einigen Fußfesseln ansehe (40cm und mehr) könnte es natürlich auch das mit der Lärmbelästigung sein.

Hihi, gibt es eine "Knast-Lärmverordnung"? Nach 18 Uhr kein Kettenklimpern mehr? Laughing

Gut, es gibt auch Ketten, die nicht so "laut" sind. Das kann man im Baumarkt austesten, wenn man sich Ketten besorgen möchte, aber in einem "hellhörigen" Haus neben skeptischen Nachbarn wohnt.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
msm



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 9:28 pm    Titel: Re: Verbindungskette bei Hand/Fußschellenkombination Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Hihi, gibt es eine "Knast-Lärmverordnung"? Nach 18 Uhr kein Kettenklimpern mehr? Laughing


Ja, § 3 (2) StVollzG: Schädlichen Folgen des Freiheitsentzuges ist entgegenzuwirken.
Übermäßiger Lärm ist doch schädlich, oder? Smile

Zitat:
Gut, es gibt auch Ketten, die nicht so "laut" sind. Das kann man im Baumarkt austesten, wenn man sich Ketten besorgen möchte, aber in einem "hellhörigen" Haus neben skeptischen Nachbarn wohnt.


Austesten an Hand und Fuß vor Ort? Das hab' ich mich noch nicht getraut. Obwohl ich schon einige Kilometer Smile Ketten gekauft habe (immer mit dem beruhigenden Hintergedanken, dass man damit ja auch was vernünftiges machen könnte, z.B. Blumenampeln aufhängen Very Happy ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 3:24 am    Titel: Re: Verbindungskette bei Hand/Fußschellenkombination Antworten mit Zitat

Hallo auch,

msm hat folgendes geschrieben:
Obwohl ich schon einige Kilometer Smile Ketten gekauft habe (immer mit dem beruhigenden Hintergedanken, dass man damit ja auch was vernünftiges machen könnte, z.B. Blumenampeln aufhängen Very Happy ).

Shocked Willst du ins Guinessbuch mit der längsten Gang-Chain der Welt? Fehlen nur noch genügend Leute dazu (hm, geschätzt 100 aktive User im Forum, wird das reichen Rolling Eyes?).

Ich vermute übrigens, die Leute im Baumarkt haben deine größte Blumenampel zwischen Seine und Moskwa längst durchschaut, wenn du nicht auch Blumentöpfe und -erde mitnimmst Wink.

Viel Vernügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LordSim



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 5:37 pm    Titel: Re: Verbindungskette bei Hand/Fußschellenkombination Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Hallo auch,

Ich vermute übrigens, die Leute im Baumarkt haben deine größte Blumenampel zwischen Seine und Moskwa längst durchschaut, wenn du nicht auch Blumentöpfe und -erde mitnimmst Wink.


Hihi. Finde ich witzig Wink. Außerdem - wer baut bitte mit "passenden" Ketten eine Blumenampel? Aber die Ausrede Absperrkette für eine Auffahrt ist immer wieder gut Wink. Und man braucht auch keine Blumentöpfe dazu ^^. *SchiefGrins*.

Da kann man dann auch gleich die passenden Fragen stellen. Rostet die? Bleibt die lange schön? Ist die Laut? (Nachts um 3 Uhr in die Einfahrt und so...).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 6:12 pm    Titel: Re: Verbindungskette bei Hand/Fußschellenkombination Antworten mit Zitat

Hallo auch,

LordSim hat folgendes geschrieben:
Aber die Ausrede Absperrkette für eine Auffahrt ist immer wieder gut Wink.

Durchaus, aber je nach Länge wird man dich fragen, wie groß denn nun die Auffahrt ist. Denn für ein Grundstück von 800m² nimmt man besser gleich einen Zaun Very Happy.

LordSim hat folgendes geschrieben:
Da kann man dann auch gleich die passenden Fragen stellen. Rostet die? Bleibt die lange schön? Ist die Laut? (Nachts um 3 Uhr in die Einfahrt und so...).

Hihi, aber spätestens wenn die Frage nach einem Dutzend gleichschließender Vorhängeschlösser kommt, denkt der freundliche Fachberater an den Kunden letzte Woche (den mit der Blumenampel) Very Happy.

Schön ist in vielen Baumärkten doch die Selbstbedienung (weil sowieso kein Fachmensch in der Nähe ist). Aber wen muss man dann fragen, wie viel Meter auf einer Rolle sind und ab wie viel Meter es Rabatt gibt (ink. des Dutzend gleichschließender Vorhängerschlösser)? Laughing

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ketten werden im Baumarkt gewöhnlicherweise vom Personal auf Länge abgezwickt und dem Kunden übergeben, also keine 100%ige Selbstbedienung. Wenn man wirklich längere Edelstahlketten braucht, kann man immer noch mit Bedarf für seine Yacht kommen (Reling, Ankerkette usw.), da braucht man auch größere Längen... Es gibt auch Internethändler für Yachtbedarf (z.B. yachtsteel usw.), dort gibt es in Edelstahl auch Schäkel, Karabiner, Schraubösen, Beschläge usw. Da besorge ich mir auch einiges von dem Material für meine Andy HS104 Handschellen.

Mich hat aber bisher noch niemals jamand gefragt, wofür ich die Ketten brauche. Ketten und vierle gleichschließende Vorhängeschlösser kann man übriges auch zur Sicherung von Kellerrosten über Kellerfenstern gegen Einbruch gebrauchen, die Schlösser ermöglichen einen Fluchtweg nach draußen, falls es z.b. brennen sollte...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
msm



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Ketten werden im Baumarkt gewöhnlicherweise vom Personal auf Länge abgezwickt und dem Kunden übergeben, also keine 100%ige Selbstbedienung

Nach meiner Erfahrung (habe schon ein paar Städte durch Wink) kann man sich meistens komplett selbst bedienen, wenn man möchte. Mich hat auch noch nie jemand gefragt, was ich damit will, nur einmal kam der Kommentar, dass das aber viel sei.

Mit meinem "beruhigenden Hintergedanken" meinte ich eher, dass ich für mich einen Grund suchte, für "so'n Zeugs" Geld auszugeben Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 6:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

msm hat folgendes geschrieben:
Andy58 hat folgendes geschrieben:
Ketten werden im Baumarkt gewöhnlicherweise vom Personal auf Länge abgezwickt und dem Kunden übergeben, also keine 100%ige Selbstbedienung

Nach meiner Erfahrung (habe schon ein paar Städte durch Wink) kann man sich meistens komplett selbst bedienen, wenn man möchte.

So kenne ich das auch. Natürlich wird an der Kasse nachgemessen. Und ich vermute, die kennen auch an der Kasse den Unterschied zwischen Edelstahl und verzinkt Confused.

msm hat folgendes geschrieben:
Mich hat auch noch nie jemand gefragt, was ich damit will, nur einmal kam der Kommentar, dass das aber viel sei.

Curiosity killed the cat. Wenn ich ein ansonsten legales Geschäft abwickle, frage ich nicht, wozu jemand etwas braucht. Nicht mal ein Monopolist würde das tun.

Ich erinnere mich an einen Besuch in einem Seilerwarengeschäft, um hundertnochwas Meter Baumwollflechtleine zu kaufen, wobei so viel gerade nicht vorhanden war. Während der eine Verkäufer mehrfach gefragt hat, wozu ich das brauche (wollte mir wohl Alternativen anbieten), hat mir der Seniorchef sehr schnell die Bestellung und Information über den Liefertermin zugesagt. Auf den Verkäufer habe ich mich dann auch nicht eingelassen.

msm hat folgendes geschrieben:
Mit meinem "beruhigenden Hintergedanken" meinte ich eher, dass ich für mich einen Grund suchte, für "so'n Zeugs" Geld auszugeben Embarassed

Ha, du brauchst doch keine Ausrede für dich selbst; du weißt doch, wofür du "so'n Zeug" brauchst Very Happy!

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 7:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Enris hat folgendes geschrieben:
So kenne ich das auch. Natürlich wird an der Kasse nachgemessen

Muss ja ne ueble Gegend sein bei Euch Wink Also hier werden Ketten vom Kunden abgemessen, man packt sie in ne Tuete, schreibt die Laenge auf so nen Zettel mit nem Barcode drauf, und geht damit zur Kasse. Da scannt die den Zettel, gibt die Laenge ein, und fertig. Klar, wenn da 20m in der Tuete sind und 5 draufstehen wuerden die da wohl was sagen, aber ansonsten verlassen die sich wohl einfach darauf dass Leute die Ketten kaufen solide Parkplatzbesitzer sind Rolling Eyes Und den falschen Barcode nehmen koennte man sicher in vielen Faellen auch unbemerkt. Andererseits koennte man auch mit ner geklauten EC-Karte bezahlen oder die Kette einfach in ner Tasche mitgehen lassen, wenn man es noetig hat wegen ein paar Meterm Kette kriminell zu werden...

Und ansonsten: ich haette da im Baumarkt inzwischen auch kein Problem mehr auf die Frage "wofuer sind die" zu antworten, dass wir die im Playroom bei S/M spielen zum Anketten brauchen - warum auch? Wer's so genau nicht wissen will, soll nicht fragen Shocked

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 8:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Antwort mit dem Playroom kann man wahrscheinich sogar ganz ungeniert sagen, die meisten Verkäufer werden das wohl eher als sarkastische Antwort interpretieren, daß es sie wohl nichts angeht, wofür die Ware gebracht wird...

Mal graurechts fragen, was er beim Kauf seiner Ketten gesagt hat, er hat ja auch etliche Meter in seinem Playroom verbaut...

Bei uns ist die Gegend eigentlich nicht so übel, ich habe das Gefühl, daß die Verkäufer es den Kunden eher nicht zutrauen, eine Kette mit dem dort liegenden Bolzenschneider abzutrennen und die dann korrekt abzumessen, gilt für die Seile dort genau so.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2007 8:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Muss ja ne ueble Gegend sein bei Euch Wink Also hier werden Ketten vom Kunden abgemessen, man packt sie in ne Tuete, schreibt die Laenge auf so nen Zettel mit nem Barcode drauf, und geht damit zur Kasse.

Wir waren vor rund zwei Wochen im "20% auf alles - außer Tiernahrung"-Markt (nicht vor Ort). Waren es doch für die eine Kette statt 3 Meter nur 2,90 Shocked. Da hätte mich deren Maßband (oder meine Ungeduld beim Messen) bei den Eisenwaren glatt über den Tisch gezogen Wink.

Nee, sonst im "In jedem Projekt steckt dein Blut"-Markt messen die auch nicht nach.

unimuc hat folgendes geschrieben:
Da scannt die den Zettel, gibt die Laenge ein, und fertig. Klar, wenn da 20m in der Tuete sind und 5 draufstehen wuerden die da wohl was sagen, aber ansonsten verlassen die sich wohl einfach darauf dass Leute die Ketten kaufen solide Parkplatzbesitzer sind Rolling Eyes Und den falschen Barcode nehmen koennte man sicher in vielen Faellen auch unbemerkt.

Falscher Barcode: Es macht schon einen Unterschied, ob du 10 Meter verzinkte oder Edelstahlkette hast (da kommen leicht 50 Euro und mehr rüber) Cool.

unimuc hat folgendes geschrieben:
Andererseits koennte man auch mit ner geklauten EC-Karte bezahlen oder die Kette einfach in ner Tasche mitgehen lassen, wenn man es noetig hat wegen ein paar Meterm Kette kriminell zu werden...

Vielleicht kommt dann die amerikanische Polizei und führt einen in Handschellen ab? Wäre das ein Anreiz Wink? (Neben der Peinlichkeit, dem Hausverbot, dem Schadensersatz, dem Strafbefehl Confused)

unimuc hat folgendes geschrieben:
Und ansonsten: ich haette da im Baumarkt inzwischen auch kein Problem mehr auf die Frage "wofuer sind die" zu antworten, dass wir die im Playroom bei S/M spielen zum Anketten brauchen - warum auch? Wer's so genau nicht wissen will, soll nicht fragen Shocked

Interessant wäre dann die Gegenfrage, was ein Blähruhm und was Ess-Emm wäre. Noch interessanter wäre natürlich die Frage nach der Adresse Wink.

btw: Du hast einen Playroom? Schön Very Happy!

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Mal graurechts fragen, was er beim Kauf seiner Ketten gesagt hat, er hat ja auch etliche Meter in seinem Playroom verbaut...

Etliche Meter Shocked? Ist der Raum aus Ketten gebaut? Keine Mauern?

Naja, mit "Parkplatzabsperrung" ist er wohl nicht gekommen, angesichts ganzer Kettenrollen und einem Einkaufswagen voller Schäkel und Schwerlastanker Very Happy.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Bei uns ist die Gegend eigentlich nicht so übel, ich habe das Gefühl, daß die Verkäufer es den Kunden eher nicht zutrauen, eine Kette mit dem dort liegenden Bolzenschneider abzutrennen und die dann korrekt abzumessen, gilt für die Seile dort genau so.

Anders gesagt, bei euch gibt es noch Service, also einen Fachberater, der für die Kunden da ist. Und nicht einen, der eigentlich zu Sanitär/Fließen zuständig ist, aber zufällig durch Eisenwaren/Bondage-Equipment läuft. Selbstbedienung ist halt Personaleinsparung.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2007 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Enris hat folgendes geschrieben:

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Mal graurechts fragen, was er beim Kauf seiner Ketten gesagt hat, er hat ja auch etliche Meter in seinem Playroom verbaut...

Etliche Meter Shocked? Ist der Raum aus Ketten gebaut? Keine Mauern?

Naja, mit "Parkplatzabsperrung" ist er wohl nicht gekommen, angesichts ganzer Kettenrollen und einem Einkaufswagen voller Schäkel und Schwerlastanker Very Happy.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Bei uns ist die Gegend eigentlich nicht so übel, ich habe das Gefühl, daß die Verkäufer es den Kunden eher nicht zutrauen, eine Kette mit dem dort liegenden Bolzenschneider abzutrennen und die dann korrekt abzumessen, gilt für die Seile dort genau so.

Anders gesagt, bei euch gibt es noch Service, also einen Fachberater, der für die Kunden da ist. Und nicht einen, der eigentlich zu Sanitär/Fließen zuständig ist, aber zufällig durch Eisenwaren/Bondage-Equipment läuft. Selbstbedienung ist halt Personaleinsparung.

Viel Vergnügen
Enris


nee graurechts hat aber etliche Ketten entlang einer Wand und der Decke gespannt und außer Ketten auch sonst mit allerlei Equipment ausgestattet...

Und bei dem Baumarkt kann ich tatsächlich sagen, daß der Kundenservice da recht gut ist. Auf jeden Fall erheblich besser als z.B. in normalen Kaufhäusern und von den meisten Supermärkten rede ich lieber erst gar nicht...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group