handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

FN-Herstal
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Ach ja: der Magnet hat einen Durchmesser von 15.4mm, das Loch im Schloß einen Durchmesser von 15.8mm. Runde Neodymmagnete mit Durchmesser <=15mm können also als Nachschlüssel verwendet werden.

Wobei das Original natuerlich schon etwas ganz besonderes ist:

(2767 x 1660, 850 KB)

Wie man deutlich erkennt, ist da der Magnet im inneren, umgeben von einem Alumantel, umgeben von einer Eisenhuelle. Letztere ist im inneren oben mit dem anderen Pol des Magnetkerns verbunden, und leitet diesen quasi aussenrum nach vorne.

Welchen Effekt hat dies nun? Zweierlei: zum einen ist wohl die Haftkraft etwas hoeher, und zum anderen wird das Magnetfeld, wenn man die dem Schluessel beiliegende Platte vorne aufsetzt, nahezu komplett neutralisiert. Waere da einfach nur ein Magnetpol wuerde die Platte den Magnet kaum abschwaechen und nur verlaengern. Generell ist die "Fernwirkung" dieser Konstruktion deutlich geringer als die eines einfachen Stabmagneten.

Da mein Schluessel aber eine wirklich noch sehr gut erhaltene Farbschicht hat, ist er zum Verwenden eigentlich schon zu schade. Als echter Sammler habe ich mich daher mal mit Alternativen befasst, und da ein Bekannter eines Bekannten ohnehin gerade da bestellt hat, mal den Shop von www.supermagnete.de durchstoebert.

Dies habe ich gefunden:

(2347 x 1282, 366 KB)

Links das Original, danach der "kleine Chefmagnet" und der rote "M-25" (beide unter Bueromagnete zu finden) und rechts der 13mm Hakenmagnet.

Die perfeke Passform hat der Chefmagnet, der rote Bueromagnet ist etwas zu klein, hat aber auch noch ausreichende Kraft (1,6 kg) um das Schloss zu oeffnen:

(1498 x 804, 247 KB)


Der Hakenmagnet ist aehnlich klein wie der rote:

(1013 x 903, 158 KB)

hat aber die deutlich hoehere Haftkraft - sogar etwas groesser als der "Chefmagnet" (4,8 ggue. 3,9 kg). Waere er noch grosser haette man Probleme ihn aus dem Schloss zu bekommen, so geht es indem man ihn schraegstellt doch einigermassen. Der Haken ist kein optimaler Griff, aber mit den 4.8kg Zug sollte man auch etwas verklemmte/eingerostete Schellen noch gut aufbekommen Rolling Eyes

Also allen, die sich einen exklusiven Nachschluessel fuer ihre FNs besorgen wollen, kann ich nur zum "kleinen Chefmagnet" raten. Passt perfekt und hat ein schickes Alu-Design. Wirklich billiger kommt man mit dem M-25 auch nicht davon, da man da immer 10 kaufen muss, allerdings ist dieser schwaecher und loescht daher beim Transport evtl. weniger Kreditkarten. Wuerde auch noch ein paar meiner M-25s abgeben, aber nur persoenlich bei irgendeinem Treffen, Versand ist mir fuer so nen Centartikel zu viel Stress.

Aber einen Nachteil haben alle diese Nachschluessel natuerlich: so elegant wie das Original:

(1946 x 1529, 455 KB)

lassen sie sich nicht am Holster befestigen. Und das mit der Platte und so klappt eben auch nicht so schoen, weil nur ein Magnetpol je Seite...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Der Haken ist kein optimaler Griff, aber mit den 4.8kg Zug sollte man auch etwas verklemmte/eingerostete Schellen noch gut aufbekommen Rolling Eyes

Allerdings kann man den Haken abschrauben und sich - passendes Gewinde vorausgesetzt - einen eigenen Griff dafür basteln, wie hier angedeutet.

unimuc hat folgendes geschrieben:
Aber einen Nachteil haben alle diese Nachschluessel natuerlich: so elegant wie das Original (...) lassen sie sich nicht am Holster befestigen.

Und: Sie sind halt nicht original Confused.

Viel Vergnügen
Enris

PS: Bei supermagnete.de gibt's auch nette Magnetsets zum Basteln und Spielen, die man auch als "Verlegenheitsgeschenk" zu Weihnachten mitbestellen kann für jemanden, der schon alles hat ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 82
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

reizt ja fast zu einer Umfrage, oder ?
Wer im Forum hat die "Belgischen"........
Ich habe auch eine, leider ohne Holster.....sonst aber komplett !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Carsten hat folgendes geschrieben:
reizt ja fast zu einer Umfrage, oder ?
Wer im Forum hat die "Belgischen"........


Ich hab FN Herstal Handschellen, Holster und Original-Schlüssel.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Carsten hat folgendes geschrieben:
reizt ja fast zu einer Umfrage, oder ?

Nein. a) Wer eine hat, hat in diesem und ähnlichen Thread/s schon seinen Senf dazu gegeben. b) Bei einem geschätzten Verhältnis schreibender zu lesender Forenmitglieder von 1:10 oder noch ungünstiger wäre eine Umfrage alles, nur nicht repräsentativ.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group