handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Clejuso Nr. 13 in Behördeneinsatz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 11:30 am    Titel: Clejuso Nr. 13 in Behördeneinsatz Antworten mit Zitat

Hallo Allesamt,

hier könnt Ihr sehen, dass Clejuso Nr. 13 durchaus auch offiziell eingesetzt werden - zumindest von der bayrischen Justiz.

http://www.cerasum.camelot.de/Outside-HP/az.jpg

(Quelle und ©: Abendzeitung, 11.01.2008)

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Interessant! Das habe ich gerade auch auf handcuffs.org von Dir gesehen. Haben die keine Angst, daß diese schweren Teile als Schlagwaffe mißbraucht werden können, vor allem, wenn die vor dem Rücken angelegt sind? Außerdem wissen die wohl nicht, daß man den Doublelock ohne Hilfsmittel ganz leicht herausschlagen kann (anschließend genügt ein Shim oder eine Nadel/Haarklammer oder so), evtl. kann man mit Schlägen auf den beweglichen Bügel auch die Schloßfallen selbst abbrechen und sich so ganz befreien. Letzteres habe ich aber nicht ausprobiert, dann wären ja die Schellchen kaputt, dem Typ in der Zeitung dürfte das aber egal sein...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Haben die keine Angst, daß diese schweren Teile als Schlagwaffe mißbraucht werden können, vor allem, wenn die vor dem Rücken angelegt sind?

Aus gutem Grund daher wohl in Verbindung mit Bauchgurt angelegt. Wink

Zitat:
Außerdem wissen die wohl nicht, daß man den Doublelock ohne Hilfsmittel ganz leicht herausschlagen kann...

Dto.: Rausschlagen des DL ist in dieser Variante eher schwer.

Dennoch: Ich hätte den Typen auch anders gesichert... Twisted Evil
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:

Aus gutem Grund daher wohl in Verbindung mit Bauchgurt angelegt. Wink


Genau. Ich frage mich, ob man den als so kräftig eingestuft hat, dass er normale 11er oder 12er sprengen könnte?

Ich bin ja schon gespannt, wann ich das erste offizielle Behördeneinsatz Bild mit Clejuso Nr. 15 sehe!

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich halte die #13 nicht unbedingt für stabiler als die #11 oder 12. Die 13 besteht aus sprödem Guß, die 11 oder 12 aus Stahlblech. Da letztere aber ziemlich dünn sind, halte ich auch die nicht für so stabil wie z.B. eine S&W.

Ach ja, ich werde keine Zugfestigkeitsprüfungen durchführen, das könnte evtl. meine Sammlung etwas dezimieren Shocked

Und eine Handschelle, die nur mit Bauchgurt sicher ist, ist eigentlich nicht Stand der Technik, das hatte man schon vor 100 Jahren besser im Griff Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Atame hat folgendes geschrieben:
Ich bin ja schon gespannt, wann ich das erste offizielle Behördeneinsatz Bild mit Clejuso Nr. 15 sehe!

Also mit Bildern kann ich nicht dienen, aber ich weiss aus verlaesslicher Quelle Wink, dass genau das in Bayern derzeit an mehreren Stellen gemacht wird. Und zwar auch in Verbindung mit einem Guertel, der mir als "ca. 8-10 cm breit" beschrieben wurde. Koennte genau der gezeigte sein?

Hier noch ein Artikel zum Caroline-Prozess mit anderem Bild davon:
http://www.mediendenk.com/index.php?AID=0000004885

Zur Frage warum No. 13... wenn man sich Atames Bild anschaut sehen Jan H.s Haende nicht so aus, als waeren scharfkantige Clejusos das beste fuer ihn Rolling Eyes

Dass es an hoeherer Stabilitaet liegt glaube ich eher nicht, habe auch noch nie gehoert dass 13/15 deswegen verwendet wuerden. Der uebliche Grund (weswegen man die eben auch in einigen Ruhigstellungszellen, aeh, besonders gesicherten Haftraeumen findet) ist halt, dass man sich damit weniger verletzt wenn man dran zieht...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Ich bin ja schon gespannt, wann ich das erste offizielle Behördeneinsatz Bild mit Clejuso Nr. 15 sehe!

Mit Bildern kann ich dir leider nicht dienen, aber ich kann dir versichern, dass die Behörde in NRW für die ich arbeite, die eine oder andere Nr. 15 im Einsatz hat.
Als damals in Bonn ein Gefangener im Polizeigewahrsam verbrannte, waren übrigens auch Nr. 13 im einsatz. Davon gingen damals auch Bilder durch die Presse.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

tja, der technische Aspekt Rolling Eyes ... Habt ihr mal über den psychologischen Aspekt nachgedacht?

Viel Vergnügen
Enris

PS: War das nicht der gleiche Fall mit dem RTL-Filmchen? Hatten wir das nicht gerade?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Habt ihr mal über den psychologischen Aspekt nachgedacht?


Da würde sich die "Deutsche Polizei" auch ganz gut machen. Die ist zwar nicht ganz so schwer, aber auch schön massiv und restriktiver, da eine Gelenkhandschelle. Vor allem ist die auch ziemlich sicher, mit Doublelock hat man pickmäßig recht schlechte Karten, die ist schwieriger als die Chubb Detainer.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Vor allem ist die auch ziemlich sicher, mit Doublelock hat man pickmäßig recht schlechte Karten, die ist schwieriger als die Chubb Detainer.

Schon wieder der technische Aspekt Wink?

Beim Fesseln geht es nicht nur um die (technische) Sicherheit. Wenn technisch alles gegen Clejuso 13 und 15 spricht, was bliebe dann noch ...?

Die Akteure in Strafvollzug und Strafverfolgung sind keine Ingenieure ... Very Happy

Nur mal so weit, eine Sinndiskussion wollte ich eigenlich nicht losbrechen; eher einen anderen Aspekt liefern.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich sehe das ähnlich wie Enris.
Ich glaube kaum, daß die Sicherheitbehörden je nach potentieller Fluchtgefahr die Schellen auswählen, in Kenntnis wie leicht oder schwer die zu picken sind und deswegen eher zu "Deutsche Polizei" anstatt zu anderen Modellen greifen. Es wird halt genommen, was - aus welchen Gründen auch immer - da ist.

Im Zuge der aktuellen Gewalt- und Sicherheitsdiskussion, auch nach Pannen wie Mederakes Flucht auf's Dach der JVA, sehe ich jetzt aber schon, daß mit Fesselungen jetzt "großzügiger" verfahren wird.
Einerseits soll sicher dem Delinquenten vermittelt werden woran er / sie ist, vor allem meine ich, daß nun auch der Öffentlichkeit gezeigt werden soll, daß Verbrecher von der Justiz "hart" angefaßt werden.

Ich hatte immer den Eindruck, daß die Behörden früher jede offensichtliche Fesselung in der Öffentlichkeit vermieden haben, und dies momentan aber in's Gegenteil umschlägt. So sind jetzt auch Fußfesseln oder auch Bauchgurte vor Presse- und TV-Kameras keine Seltenheit mehr. Und dadurch wird eben auch in den Medien vermittelt: "Wir greifen hart durch!"

Gruß
Doc E Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
law_and_order



Anmeldungsdatum: 16.05.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Südosten

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 7:42 pm    Titel: Der Gürtel Antworten mit Zitat

Servus mal wieder ans Plenum,

was unimuc schon angedeutet hat, laufen bezüglich dieses Gürtels im Hintergrund schon längere Diskussionen:

Da Jan H... derzeit zu jedem Verhandlungstag aus der JVA Straubing ans LG Passau vorgeführt wird (die JVA Passau ist vom Mittäter blockiert), passt auch der Gürtel gut in dieses bayerische Hochsicherheits-Genre. Das selbe Modell haben aber auch einige andere bayerische Einrichtungen sowie etliche psychiatrische Krankenhäuser im Einsatz (ich sag da nur Isar-Amper). Und den Gürtel gibt es sehr wohl auch mit der 15er.

Grüße,

L_A_O
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group