handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Eis schmilzt?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lutz



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2007 6:44 pm    Titel: Eis schmilzt? Antworten mit Zitat

Gehört habe ich schon von fesseln, die erst durch das tauen von Eis wieder geöffnet werden, doch worum handelt es sich dabei?
Würde gerne mal solche Fesseln betrachten..Jemand Bilder und Erfahrungen damit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2007 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt ein sog. Timelock, das ist eine schlichte Röhre mit zwei Haken, die da rein gesteckt werden. Dann das Ganze mit Wasser füllen und ein paar Stunden ins Gefrierfach legen... Das Teil wird mit gewaltigem "Perversenzuschlag" verkauft (habe ich z.B. bei Meo gesehen, aber auch woanders). Bei der Anwendung dürfte das tauende Wasser aus der Röhre laufen, immerhin wohl ein kleines Glas voll. Fesseln muß man übrigens auch noch haben und mit Schlössern an den Haken festschließen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lutz



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2007 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und "Spielzeugmodelle" gibts nicht in diese Richtung? Sowas für wenig Geld, was dennoch funktioniert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2007 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Lutz hat folgendes geschrieben:
und "Spielzeugmodelle" gibts nicht in diese Richtung? Sowas für wenig Geld, was dennoch funktioniert?

Nein, da bleibt maximal der Selbstbau, der sich hier im Forum ja immer mehr etabliert... Oder eben das Ausweichen auf andere Methoden, bei denen eine normale Handschelle zum Einsatz kommt und man den Schluessel auf die eine oder andere Weise fuer gewisse Zeit wegsperrt.

@Andy: diese Eisroehre gibt es auch fertig mit Handschellen an beiden Seiten, zu denen man dann aber den Schlussel natuerlich noch extra irgendwo unerreichbar haben muss. Und recht klobig ist das Ganze im Vergleich zu normalen Handschellen natuerlich auch...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2007 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
soweit ich weiß, nicht. Bleibt nur der Eigenbau. Ein stück Rohr, zwei große Schraubhaken (mit geschlossener Öse als Kopf) mit metrischem Gewinde, zwei großen Unterlegscheiben (Karosserieschrauben, haben sehr großen Außendurchmesser, sollte etwas größer als Rohrdurchmesser sein) und je vier passende Muttern. erst eine Mutter ganz bis zur Öse aufschrauben, dann die Scheibe, ein passend zurechtgeschnittenes Gummi und noch eine Mutter und diese festziehen. Dann zwei weitere Muttern auf das äußerste Ende schrauben und gegeneinander festziehen (kontern). Mit der zweiten Schraube genau das gleiche machen. Am besten alles aus Edelstahl, sollte in besseren Baumärkten zu kriegen sein. Das Rohr kann auch aus Kunststoff sein. es sollte so lang sein, daß beide Schrauben von beiden Seiten hineinpassen und sich in der Mitte beinahe treffen, außerdem an einer Seite ein Loch, um dort Wasser einfüllen zu können. Beide Schrauben auf das Rohr setzen und irgendwie zusammendrücken (Gummiband, Bindfaden, Federn, Schraubzwinge, was weiß ich). Wasser ins Rohr füllen und das Ganze ins Tiefkühlfach legen.

Ist zwar auch nicht besser, dürfte aber genau so funktionieren und ist billiger. Die Schweinerei mit dem Wasser hat man aber auch da, ist also eher was fürs "Dungeon"... Ich würde aber eher bei der klassischen Eismethode bleiben, ist viel einfacher.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2007 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Hi,

@Andy: diese Eisroehre gibt es auch fertig mit Handschellen an beiden Seiten, zu denen man dann aber den Schlussel natuerlich noch extra irgendwo unerreichbar haben muss. Und recht klobig ist das Ganze im Vergleich zu normalen Handschellen natuerlich auch...

Unimuc


Das ist ja abartig (oder sollte man schon "pervers" dazu sagen?) Shocked

Dann doch lieber die "elektronische Ölfaßmethode", die ich schon angedacht, aber noch nicht gebaut habe: Alle Schlüssel kommen in einen Kasten, der im unteren Fach einen kleinen Aktenvernichter mit einem Geldschein darauf enthält. Alle Schlüssel rein, Deckel zu und Timer an. Den Deckel kann man aus Sicherheitsgründen zwar jederzeit öffnen (im Notfall kommt man immer an die Schlüssel ran, z.B. Zimmerbrand, einem selbst wird schlecht usw.), wenn man das allerdings vor Ablauf des Timers tut, tritt der Aktenvernichter in Aktion. Den Timer würde ich selber anfertigen, der hat dann eine programmierbare Minimal- und Maximalzeit, zwischen der ein Zufallsgenerator einen Wert nimmt. Wahlweise zeigt die Uhr einen Countdown an oder signalisiert nur das erreichte Ende, so daß man bis dahin nicht weiß, wie lange noch. Bei identischem Min und Max ist die Zeit genau vorgegeben. Das Ganze Akkubetrieben, so daß keine Manipulationsmöglichkeiten bleiben, Attacken auf das Gehäuse oder den Deckel werden mit Sensoren erkannt und setzen ebenfalls den Aktenvernichter in Betrieb... Versagt das Teil, kommt man trotzdem frei, nur der Geldschein ist dann verloren.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2007 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Dann doch lieber die "elektronische Ölfaßmethode", die ich schon angedacht, aber noch nicht gebaut habe

Auf den Baubericht bin ich schon gespannt. Twisted Evil

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2007 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Gedult Wink

Erst wird das Projekt Andy HS104/204 fertig gestellt - und das wird noch etwas dauern... Das elektronische Ölfaß (bescheuerte Bezeichnung, da muß ich mir noch was besseres ausdenken) braucht aber nicht soviel Bauzeit. Da muß ich auch keinen widerspenstigen Edelstahl verarbeiten.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2007 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Da muß ich auch keinen widerspenstigen Edelstahl verarbeiten.

Laubsägearbeiten ? Twisted Evil

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2007 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das steht noch nicht fest. Wenn Holz, dann aber etwas dicker und das säge ich eher mit der Stich- oder Dekupiersäge. Könnte aber auch ein passendes Gehäuse aus Kunststoff, evtl. auch Metall sein. Extrem stabil muß es nicht sein, da Sensoren eine gewaltsame Manipulation erkennen. Da der Deckel sowie nie abgeschlossen ist, hätten Manipulationen den einzigen Zweck, an den Kasteninhalt zu kommen, ohne daß die Elektronik es nicht merkt. Und das kann man recht gut verhindern.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Feb 06, 2007 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ähem. Nur mal so ein Gedanke:

Einen HS-Schlüssel / Schloßschlüssel in einem Plastikbecher mit Wasser gefüllt ins Gefrierfach!? (Evtl. noch was vorher rein, damit der Schlüssel in der Mitte zu liegen kommt.)

OK, OK. Das war jetzt wirklich zu einfach!

Doc E Brown

PS: Ach ja: Vorher ausprobieren wie lange es dauert bis der Schlüssel freigegeben wird.
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Feb 06, 2007 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, das ist wirklich zu einfach Laughing Der Vorteil meiner Kiste ist, daß man im Notfall sofort an den/die Schlüssel kommt, die Vorbereitungszeit viel kürzer ist (kein stundenlanges Einfrieren) und man auch problemlos mehrere Schlüssel (und für einigen Leute auch das Pickset) vor dem Zugriff sichern kann. Und was macht man bei Fesseln, für die man zum Schließen auch den Schlüssel braucht (z.B. Clejuso 101,102,103 oder ander Hochsicherheitsmodelle)? Erst fesseln, dann einfriern und dann warten, bis das Eis wieder taut finde ich nicht ganz so praktikabel Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Feb 06, 2007 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Und was macht man bei Fesseln, für die man zum Schließen auch den Schlüssel braucht (z.B. Clejuso 101,102,103 oder ander Hochsicherheitsmodelle)?

Ein sehr guter Einwand !

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Feb 06, 2007 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Und was macht man bei Fesseln, für die man zum Schließen auch den Schlüssel braucht (z.B. Clejuso 101,102,103 oder ander Hochsicherheitsmodelle)? Erst fesseln, dann einfriern und dann warten, bis das Eis wieder taut finde ich nicht ganz so praktikabel Rolling Eyes


Ein Gummiband oder "technischer" eine kl. Elektrowinde zieht den Schlüssel nach erfolgreicher Fesselung in deine Kiste....

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Feb 06, 2007 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ooch Kinners...

Von den 2 Schlüsseln einen einfrieren und nach erfolgter Sicherung den 2. außer Reichweite werfen?

Doc Emmett Brown
Im allgemeinen auch wertfreien technischen Erfindungen sehr aufgeschlossen! Rolling Eyes
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group