handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Projekt "A-R"
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 9:20 pm    Titel: Projekt "A-R" Antworten mit Zitat

Sonntag, den 17.12.2006

14 Tage nach dem Jet-06

Ganz Deutschland trudelt dem (Jahres-)Ende entgegen. Überall ist Stenkelfeld. Alles leuchtet, weihnachtet sehr.

Eine weitere fixe Idee nimmt Gestalt an........... Twisted Evil Idea

Wie alles begann:

Treffen sind deprimierend. Alle haben was, vieles gibt es schon. Was man gerne hätte haben schon andere. Oder die Hausbank verweigert die Finanzierung.

Auf dem Heimweg, 450 km / 5 Stunden später, sind erste Visionen gereift.

Die S 10 ist gemein, keine Gotchas verfügbar.

Eine Woche vergeht, mit/dank „flacher Rate“ und schneller web-Anbindung sind Stunden im Netz verbracht. Eine virtuelle feasability study sieht nicht vernichtend negativ aus. Der Wissenshorzízont erweitert sich in bisher ungeahnte Bereiche.

Es folgen webshops, zum Glück gibt’s so was heutzutage. Bei zwei von dreien funktioniert sogar das Bestellsystem. DHL war auch schon zum ersten mal da:



Jetzt muss der handwerklich-kreative Teil allmählich beginnen.

Viele Grüße
unknown42

Fortsetzung folgt in lockerer Folge......geplante Fertigstellung 3. KW 2007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da bin ich mal gespannt! leider bin ich ab Übermorgen für ca. 2 Wochen nicht in München und offline, so daß ich erst einmal nichts mitkriege. Spielt die geplante Rollenbandmaschiene bei dem Projekt eine Rolle oder wird das noch was anderes?

Apropos Bauvorhaben: heute habe ich "mal so eben" meinem Victorworks NAchbau der Bayrerischen ABUS-Fußschellen eine neue Kette verpaßt. Zuerst sollte es ja die Lösung mit zwei Schäkeln werden, aber alle, die ich fand, hatten unbrauchbare Abmessungen. Und die verzinkten aus dem Baumarkt sehen richtig sch... äh unvorteilhaft aus. Also habe ich ein Stück Edelstahlkette mit zwei Stahlringen befestigt und die Ringe zugeschweißt. Hat sogar recht gut geklappt, nach Abschleifen der überstehenden Schweißnaht sehen die Ringe recht passabel aus. Außerdem habe ich die Kette kürzer gewählt, in der Wohnung behindert die originale Länge einen ja nur wenig Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 6:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Spielt die geplante Rollenbandmaschiene bei dem Projekt eine Rolle oder wird das noch was anderes?


Eigentlich ist das nicht vorgesehen. Außer ich rolle mich nach dem vierten Fehlschlag voller Gram auf dem Boden.

Eins muss ich noch anmerken:

Wir sind hier nicht bei Pro8 oder SuperTRL !

Alles ist live und ungetestet. Also werde ich mich hier vor aller Augen bis auf die Knochen blamieren. Öffentlich und unzensiert. Eine rasante Folge von Fehlschlägen, Pleiten, Pech und Pannen. Menschen, die sowas wirklich können, werden es mit tausenden und abermillionen *rofl*'s kommentieren. Aber was tut man nicht alles im Namen der Wissenschaft?

Bis die Tage
unknown42

P.S.: zwischendurch soll auch elektrischer Strom eingesetzt werden, muss jetzt los und eine NU-Linzenz für die Nutzung der soeben entdeckten sogenannten "Elektronen" erwerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Unbekannter, Du hast schon ein Talent, Spannung zu erzeugen - das muss man Dir lassen! Ich bin schon *sehr* neugierig, was uns da erwartet.

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen: "Was man gern hätte, haben schon andere. Oder die Hausbank verweigert die Finanzierung." Ärgerlich sowas. Die Idee, sich dann einfach selbst was zu schnitzen, gefällt mir. Leider fehlt mir dazu sowohl das Wissen als auch das Werkzeug. Ich hatte die Gelegenheit, Andy's High Security Darbies mitten in der Erstellung zu sehen. Dabei wurde mir klar, welche Arbeit da drin steckt.

Halt' uns auf dem laufenden über Dein Projekt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Halt' uns auf dem laufenden über Dein Projekt!

Genau! Die Ankündigung kann sich ja kaum auf eine angebrochene Flasche mit bernsteinfarbener Flüssigkeit bezogen haben Laughing!

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dienstag, der 19.12.2006:

Bin am Verzweifeln, der Jahresendpapierkram nimmt und nimmt kein Ende.
Dafür die bernsteinfarbene Flüssigkeit Confused, verdunstet wohl?

Der Tatendrang stockt. Warum kann jetzt nicht schon der 28.12. sein?


Heute hat sich DHL angekündigt, weitere für die Ausführung relevante Dinge werden erwartet.

viele Grüße
unknown42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Dez 23, 2006 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Samstag, der 23.12.2006

So, der Kopf wird freier.

Weitere Lieferungen sind eingetroffen. eigentlich könnten jetzt die Fertigungsphasen 2 bis 4 beginnen.

Aber:



Die Rahmenbedingungen haben sich katastrophal verschlechtert !

Erwarte Spenden oder Geschenke, um dann mit neuem Tatendrang voranschreiten zu können.

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachten
unknown42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Dez 23, 2006 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Samstag, der 23.12.2006, etwas später

Der Anfang ist gemacht!

Mit einem nahezu unendlich erscheinenden Kraftakt habe ich mich in das geheime Geheimlabor begeben, Phase 2 hat begonnen.



Feinstes Filigran-Werkzeug steht bereit.
Bernsteinfarbe Flüssigkeit wurde durch vin rouge ordinaire substituiert,
und exakt 1042 g härtester, geschwärzter Flachstahl 10 x 40 mm ... oder so was ähnliches.... steht am Anfang seiner wundersamen Metamorphose.


Immer noch Frohe Weihnachten
unknown42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Dez 24, 2006 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sonntag, der 24.12.2006

Nach reiflichen Überlegungen kam ich zu dem Entschluss, dass es überhaupt keinen Sinn macht, allzuviel Mühe in Phase 2 zu legen.

Die Neugierde drängt!

Und in Phase 5 läuft sowieso alles komplett aus dem Ruder. Die Erde wird beben, die Meere werden wogen, und die örtliche Feuerwehr wird ihren ersten Großeinsatz des Jahres 2007 in den Büchern verzeichnen.

Deshalb wurde Phase 3 vorfristig eingeleitet und beendet:




Viele Grüße
unknown42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Donnerstag, der 28.12.2006


Eine namenlose spendable Spenderin hat meine Schaffenskrise wohl bemerkt und mein weinerliches Flehen erhört.

Oder sie hat mitgelesen?



Danke!

Der Geist kann wieder beflügelt werden *)Fußnote , und siehe da, in kleinen Schritten geht es voran.

Phase 4 wurde unbefriedigt abgeschlossen, in einer fuzzy-logic-mäßigen Entscheidung wurde experimentiert, mit zweifelhaftem Erfolg. Aber eines der Übel musste gewählt werden. Dazu sind Übel da. Dass sie gewählt werden. Alle vier Jahre auf's Neue.

Unverdrossen wurde Phase 5 eingeleitet, weil geht ja eh schief.
Allderweil parallel eine neue Phase 2b und Phase 3b durchgeführt.



Herr Murphy hatte Mittagspause. Phase 5 hat erstmal ohne größere Katastrophen geendet.
Das Ergebnis?
Suboptimal, aber noch brauchbar. Auch Rudolf Diesel hatte Anlaufschwierigkeiten, und damals gab's noch keinen ADAC.

Wird die Phase 6 zum endgültigen Fiasko führen?

Fortsetzung folgt!

unknown42

*)Fußnote
Don't try this at home!
Don't drink and drive!
Achtung, dieser thread kann jugendgefährdende Züge annehmen, der Genuss alkoholhaltiger Genüsse kann nicht empfohlen werden und gibt keineswegs die Meinung der Forenadministration wieder!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Dez 30, 2006 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Samstag, der 30.12.2006

Hi auch,

bin total erschöpft. Phase 6 am Objekt A ist anstrengend. Meine alten Augen können kaum die Zahnung am Laubsägenblatt erkennen.



Aber, langsam, langsam, geht es voran. Naja, immerhin werden ca. 4.500 Jahre Technikgeschichte nachvollzogen. Warum sollte mir das gelingen?

Angesichts der suboptimalen Qualität des Objektes schwindet die Lust auf die Phasen 7 bis 10. Vielleicht verzichte ich darauf. Oder werde sie stark modifizieren. Sollte dafür dringend noch H2SO4 besorgen. Und 1,8 Kilo Watt. Und 3 g Blau und/oder Rot. Aber kein Rosa!

Fortsetzung folgt!
unknown42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Montag, der 01.01.2007


unknown42 hat folgendes geschrieben:


Angesichts der suboptimalen Qualität des Objektes schwindet die Lust auf die Phasen 7 bis 10.


Eben, Phase 7 bis 10 wurde ersatzlos gestrichen. Wollte den Prototypen zum Abschluss bekommen und habe ihn (in Phase 11) schnell zusammengepfuscht.

Phase 12 (Übergabe) offenbarte dann so eklatante Systemmängel (im Schrumpffaktor sowas von total verschätzt.....), dass beinahe Alles, aber auch wirklich Alles, aus dem Ruder gelaufen wäre.



Jetzt schließe ich den Baubericht erstmal ab. Und denke über die wesentlichen Verbesserungsmöglichkeiten nach. Gibt reichlich hiervon:

Wachsqualität, Formmaterial, Formbehandlung, Legierung......naja, das neue Hobby hat Potential.

Achso, was ich eigentlich gemacht habe:

Aluminiumfeinguss (o. k., das Wort "fein" kann gestrichen werden), d. h.
-- Urmodell aus Formwachs
-- Einbettung in Gips
-- Ausbrennen des Wachses
-- Abguss in Aluminium
-- Handarbeit mit Säge und Feile

Der Ring ist ziemlich massiv, Breite ca. 40 mm und 10 mm Stärke. Da die beiden Hälften genau passen sollten, wurde er am Stück gegossen, und dann in Handarbeit getrennt. Am Scharnier bedeutet dies einen sehr langen, gewinkelten und (zumindest theoretisch) exakten Schnitt mit einem sehr dünnen Laubsägeblatt (ähmm, ca. 10 Blatt und 2 Stunden Arbeit)

Naja, der nächste Versuch wird wohl ein Sandguss (dann ohne konkave Wölbung der Außenseite) oder vielleicht eine Keramik-Abformung (ich finde nur nirgends eine Bezugsquelle für geeigneten keramischen Schlicker in Kleinkunden-Abgabemengen)

Viele Grüße
unknown42

Gießereibeschäftigte, Goldschmiede und Zahntechniker dürfen sich jetzt gerne lachend auf dem Boden kringeln.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, das ist doch - für den Anfang - schon mal *sehr* nett!
Und "Optimierungspotenzial" gibt's doch heutzutage quasi überall. Wink

Was mich interessieren würde: Wieviel hast Du in die Teile investiert? Sowohl an Material, Verschleiss (Sägeblätter...) als auch Zeit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Di Jan 02, 2007 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Du sollst doch nicht darben...

...hier ein bisschen Nachschub an torfgefiltertem Wasser.

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 3:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

... und ich wollte Dir schon sagen, dass man mit Alustangen kein anstaendiges Bleigiessen zu Sylvester hinbekommt. Aber wenn ich es mir jetzt so anschaue und versuche das Ergebnis zu interpretieren: kann ja nur heissen, dass Dich ein fesselndes Jahr 2007 erwartet Laughing

Aber Deine Erfahrungen mit Materialien und Herstellungsprozess darfste trotzdem gerne mal zusammenschreiben, die Eigenproduktion wird hier ja offenbar doch immer beliebter und das scheint eine durchaus interessante Technik. Hast Du reines Aluminium benutzt oder eine Legierung? Wie stabil wirkt denn das Resultat? Ahnlich robust wie z.B. die DDR Alu-Schellen, koennte man also auch duenneres fertigen? Gibt's gute "HowTo"s im Netz?

Ach ja, und was wolltest Du mit den 1.8 Kilo vom Herrn Watt? Gar selber eloxieren und dabei faerben? Das klingt nach einer Taetigkeit bei der man seinen Schutzanzugsfetisch inkl. Gasmaske und Gummihandschuhen mal voll ausleben koennte? Rolling Eyes

Unimuc
P.S: Gebt's doch zu, ihr wollt alle nur als "kleinste Handschellenmanufaktur der Welt" in Nichols naechstes Buch! Armer Martin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group