handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Alter Peerless-Handschellen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 11:06 pm    Titel: Alter Peerless-Handschellen? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe eine Peerless erworben. Aus Atame´s Seite werde ich nicht ganz schlau. Dort steht, dass erst ab "Pat. 1926" ein Double-Lock vorhanden ist. Auf meinen Handschellen steht:

Pat. Feb. 20. 1912
Oct. 19. 1915 & Nov. 23. 1915
Pat. Pending

Also nix von 1926...

Die Herstellerbezeichnung ist:
The Peerless Handcuff Co.
Springfield, Mass.

Aber die Handschellen haben "an der üblichen Stelle" einen Stift, der aussieht wie der Stift zum Betätigen des Double-Locks. Alleridng straue ich mir nicht, da mal reinzudrücken, da mir momentan ein Schlüssel zu den Handschellen fehlt (btw. - hat jemand einen übrig?). Vielleicht sieht das Teil ja nur so aus wie ein Double-Lock, sicher bin ich mir da nicht.

Falls jemand mit der Seriennummer was anfangen kann: 40129

Ich würde gerne wissen, wie alt die Teile sind. Der Verkäufer hat 1926 als Baujahr angegeben... Bezahlt habe ich übrigens - inkl. einer auch sehr alt aussehenden Tasche - 21EUR, ich denke, das war ein akzeptabler Preis....

Ach ja, vielleicht weis ja jemand etwas zur Tasche: (Alter, evtl. Wert)
Hersteller: Don Hume Leathergoods
Modell(?) C303
Seriennummer(?) C0779

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Wilhelmshaven

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2007 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Edelstahl,
die Firma Peerless bietet in ihrem Kundenservice an, das Alter ihrer Produkte anhand der Firmenaufzeichnungen nachzuvollziehen (Quelle: http://www.peerless.net/faq.epl) :

Zitat:
5. Restraint History

How old are my Peerless® restraints?

To give the accurate age of your restraints we need to know a few details. Please answer the following questions for each set of restraints. Call, fax or email (info@peerless.net) the answers. We will research our records and provide what information we can.

1. What is the model number or style of restraint? (Chain Link Handcuff, Hinged Handcuff, Leg Iron…etc.)

2. What is the serial number?

3. Is there a "#" sign before the serial number?

4. How is Massachusetts marked? Is it "MA" or "MASS"?

5. Is there a key post in the keyway or is there a hole in the opposite side of the cuff?


Gemäß dem Forum auf www.handcuffs.org wurde die Seriennummer 31000 am 26.Juni 1924 verwendet, somit passt das angegebene Datum recht gut. Wenn es genauer sein soll, solltest Du den Hersteller per eMail befragen.

Gruß
Björn
_________________
Seid lieb zu den Normalos - es hätte auch uns treffen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nick



Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Rhein-Main

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Edelstahl,

vielleicht habe ich eine Erklärung für die Widersprüche, die Du da aufgelistet hast...

Du schreibst, dass da steht "Pat. Pending", also ist in der Handschelle eine Technik verbaut, die zur Zeit der Produktion zum Patent angemeldet war, aber das Patent war noch nicht erteilt. Wenn diese Handschellen nun tatsächlich 1926 gebaut wurden, würde das sogar passen - dann hättest Du sogar ein (vielleicht) besonders seltenes Exemplar aus der Zeit zwischen Erfindung des Double Lock und der Erteilung des entsprechenden Patents. Das würde auch zu der Aussage passen, dass DL erst ab Pat. 1926 vorhanden ist.

Also folgender Ablauf:

Peerless entwickelt den DL und meldet ihn zum Patent an. Alle ab diesem Zeitpunkt gefertigten Handschellen mit DL bekommen wegen des laufenden Patentverfahrens "Pat. pending" eingestanzt. Aus dieser Produktion könnte Dein Paar stammen. Erst ab Erteilung des Patents (laut Atame 1926) wird dann "Pat. 1926" eingestanzt.

Grüße

Nick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ist ja direkt ein interessantes Teil, das ich da bekommen habe. Noch dazu für 21EUR !!

Fehlt mir nur noch ein Schlüssel..... Auch mein bisher ältester Schlüssel "normaler Art" (von American Handcuff´s) passt um wenige 1/10 mm nicht.

Und ohne Schlüssel will ich den DL nicht ausprobieren....

Mal so allgemein an die Münchner hier - wäre mal ein Treffen mit einem "Schlüsselbesitzer" möglich wg. Ausprobieren des DL?


Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Jan 06, 2007 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Fehlt mir nur noch ein Schlüssel..... Auch mein bisher ältester Schlüssel "normaler Art" (von American Handcuff´s) passt um wenige 1/10 mm nicht.

Ja, das leidige Problem mit dem Schlüssel Confused. Lässt sich ein ähnlicher Schlüssel nicht zurechtfeilen?

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
wäre mal ein Treffen mit einem "Schlüsselbesitzer" möglich wg. Ausprobieren des DL?

Ein Tipp: Frage mal die Sammler, von denen du weißt, dass sie einen passenden Schlüssel haben Wink (ich nicht, wohne auch zu weit weg).

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 06, 2007 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Fehlt mir nur noch ein Schlüssel..... Auch mein bisher ältester Schlüssel "normaler Art" (von American Handcuff´s) passt um wenige 1/10 mm nicht.

Zu wenig oder zu viel? Im letzteren Fall leistet eine Feile doch gute Sinne... Very Happy

Zitat:
Und ohne Schlüssel will ich den DL nicht ausprobieren....

Weichei! Wink

Zitat:
Mal so allgemein an die Münchner hier - wäre mal ein Treffen mit einem "Schlüsselbesitzer" möglich wg. Ausprobieren des DL?

Von mir diesbezüglich leider Fehlanzeige.
Was aber kein Hinderungsgrund für ein Treffen sein muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 06, 2007 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie wäre es mit einem Pickset? Damit bekommt man den Doublelock auch wieder heraus (zumindest, solange kein Schlüssel im Schloß blockiert, hatten wir schon...). Dann kann man zumindest den Doublelock offhand ausprobieren. Außer mit einem Pickset schafft man das aber fast immer auch mit passenden Nähnadeln (ca. 0.7-1.0mm dick).

Bei einem Treffen kommen aber normalerweise auch jede Menge Standardschlüssel zusammen, so daß man da mehr Auswahl zum Probieren hat. Etwas Lockpickingfähigkeiten kann aber bei unserem Hobby durchaus nicht schaden, gerade bei Problemen oder fehlenden Originalschlüsseln bei alten Modellen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 06, 2007 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:

Zu wenig oder zu viel? Im letzteren Fall leistet eine Feile doch gute Sinne... Very Happy


Das schon, aber zum Einen ist Metallbearbeitung nicht mein Ding, zum Anderen würde ich damit meinen vermutlich originalen American-Handcuff-Schlüssel vergewaltigen. (Der Schlüssel sieht aus wie auf diesem Bild http://www.atame.info/Cuffs/us2/us_ahcs100n.jpg und ich finde es zu schade drum)


Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 06, 2007 4:08 pm    Titel: Treffen in MUC Antworten mit Zitat

Hallo,

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Mal so allgemein an die Münchner hier - wäre mal ein Treffen mit einem "Schlüsselbesitzer" möglich wg. Ausprobieren des DL?

Also der einzige mir bekannte Schluesselbesitzer hier in Munchen fuer das Modell duerfte Atame sein... Oder outet sich sonst noch einer? Rolling Eyes Da kannste Dich entweder um eine Privataudienz bemuehen Laughing, ansonsten muesste man ihn mal fragen ob er zu unserem naechsten subversiven Lokalstammtisch am 19.1. Zeit hat - ein Yuil-Verklemmtest steht da ja auch noch aus Rolling Eyes Hm, werd ich ihn mal fragen...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
herbe_sahne



Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 150
Wohnort: Ruhrstadt

BeitragVerfasst am: Sa Jan 06, 2007 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Bei einem Treffen kommen aber normalerweise auch jede Menge Standardschlüssel zusammen, so daß man da mehr Auswahl zum Probieren hat. Etwas Lockpickingfähigkeiten kann aber bei unserem Hobby durchaus nicht schaden, gerade bei Problemen oder fehlenden Originalschlüsseln bei alten Modellen.


Ich denke, der Ansatz aus einem großen Pool von Standardschlüsseln einen passenden zu finden, ist der einfachste Ansatz. Vielen Sammlern wird es wahrscheinlich ähnlich gehen wie mir. Da ja sehr viele Hersteller Modelle miit Standardschlüssel bauen, hat man irgendwann eine große Anzahl an x-fach doppelt vorhandenen Schlüsseln. Davon wandern alle relevaten Variationen (wobei der Bart wohl den größten Schwankungen unterworfen ist) an den Schlüsselbund, wobei drei bis max. vier Variationen alle Schellen öffnen konnen. Die anderen gehen in eine Schachtel und liegen dort nutzlos herum.


Wenn alle "ihre Schachtel" mitbringen müsste sich doch ein passendes Exemplar finden, selbst wenn dieser auch nur als Vorlage zum kopieren dient...

Leider falle ich wohnortbedingt raus. Sad Die in München stattfindenden Treffen stelle ich mir nämlich sehr interessant vor.

Grüße
herbe_sahne
_________________
Immer einen Schlüssel im Kühlschrank haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 06, 2007 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
mike.muc hat folgendes geschrieben:

Zu wenig oder zu viel? Im letzteren Fall leistet eine Feile doch gute Sinne... Very Happy

... würde ich damit meinen vermutlich originalen American-Handcuff-Schlüssel vergewaltigen. (... ich finde es zu schade drum)

Ojeh, *den* Schlüssel würde ich auch nicht bearbeiten wollen.
Hast keinen anderen mehr zur Hand?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Jan 06, 2007 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herbe_sahne hat folgendes geschrieben:
Andy58 hat folgendes geschrieben:
Bei einem Treffen kommen aber normalerweise auch jede Menge Standardschlüssel zusammen, so daß man da mehr Auswahl zum Probieren hat. Etwas Lockpickingfähigkeiten kann aber bei unserem Hobby durchaus nicht schaden, gerade bei Problemen oder fehlenden Originalschlüsseln bei alten Modellen.


Ich denke, der Ansatz aus einem großen Pool von Standardschlüsseln einen passenden zu finden, ist der einfachste Ansatz. Vielen Sammlern wird es wahrscheinlich ähnlich gehen wie mir. Da ja sehr viele Hersteller Modelle miit Standardschlüssel bauen, hat man irgendwann eine große Anzahl an x-fach doppelt vorhandenen Schlüsseln. Davon wandern alle relevaten Variationen (wobei der Bart wohl den größten Schwankungen unterworfen ist) an den Schlüsselbund, wobei drei bis max. vier Variationen alle Schellen öffnen konnen. Die anderen gehen in eine Schachtel und liegen dort nutzlos herum.


Wenn alle "ihre Schachtel" mitbringen müsste sich doch ein passendes Exemplar finden, selbst wenn dieser auch nur als Vorlage zum kopieren dient...

Leider falle ich wohnortbedingt raus. Sad Die in München stattfindenden Treffen stelle ich mir nämlich sehr interessant vor.

Grüße
herbe_sahne


Ich verwendete für jede Schelle den Orginalschlüssel (einen der beiden mitgelieferten, falls zwei geliefert werden) - dieser ist in der Regel auf der Schelle mit einem Schlüsselring befestigt. Dann habe ich noch einen Reserveschlüsselbund auf den der Zweitschlüssel bzw. eine rep. Auswahl an Standardschlüsseln ist.

Zum Erstschlüssel komme ich, in dem ich einen Zweitschlüssel verwende - so weiß ich, dass ich zwei Schlüssel Vorort habe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2007 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allesamt,

das ist sicher ein Modell 1926, wobei das ja keine offizielle Betzeichnung ist, sondern eine, die sich bei Sammlern zur besseren Unterscheidung eingebürgert hat. Wie Nick schon richtig sagte, bedeutet das "Patent Pending", dass das dritte Patent, welches eben 1926 gewährt wurde, zum Zeitpunkt der Herstellung dieser Handfessel noch in Schwebe war.

Die beiden Vorgängermodelle (Patente 1912 und 1915) hatten zwar auch schon einen Double Lock, aber dieser wurde noch nicht über die kleinen Bolzen an der Seite ausgelöst, sondern durch Drehen des Schlüssels.

Einen passenden Schlüssel kann man bei http://www.cannonsgreatescapes.com/handcuff_keys.html bekommen - kostet zwar US$ 17,- inkl. Versand nach Deutschland, dafür ist er aber auch genau wie ein Original geformt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich am 19. kommen kann, da ich zum einen aufgrund Sandwich-Spielen auf der Autobahn nicht mehr mobil bin und zum anderen evtl. eine gute Freundin von mir an diesem Tag Geburtstag feiert. Ich kann Dir aber auch gerne einen 1:1 Scan eines passenden Schlüssel per e-Mail zukommen lassen, wenn Dir das was nutzt. Auf alle Fälle solltest Du schon mal den Schlossmechanismus und die Double-Lock-Zäpfchen kräftig mit WD-40 oder Ballistol ölen, da der Mechanismus nach so langer Zeit evtl. festsitzt.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2007 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Atame hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich am 19. kommen kann, da ich zum einen aufgrund Sandwich-Spielen auf der Autobahn nicht mehr mobil bin und zum anderen evtl. eine gute Freundin von mir an diesem Tag Geburtstag feiert.

Hm, gegen die Freundin kann ich nix machen Laughing aber wir treffen uns i.d.R. erst ab 21 Uhr und ich wuerde Dir anbieten Dich abzuholen und auch heimzubringen, von Dir daheim ist es eh nicht weit weg und ansonsten muss ich vorher ohnehin durch die halbe Stadt. Was meinste? Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2007 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Hm, gegen die Freundin kann ich nix machen Laughing aber wir treffen uns i.d.R. erst ab 21 Uhr und ich wuerde Dir anbieten Dich abzuholen und auch heimzubringen, von Dir daheim ist es eh nicht weit weg und ansonsten muss ich vorher ohnehin durch die halbe Stadt. Was meinste?


Hi unimuc,

das wäre ein Angebot. Ich gebe Dir dann Bescheid, sobald ich das mit der Freundin weiß.

Viele Grüße,
Günter
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group