handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

günstige Noname-HS für den Anwender
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
private_lock



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Sa Nov 25, 2006 2:17 pm    Titel: günstige Noname-HS für den Anwender Antworten mit Zitat

Hallo Anwender!

Sammler können gleich weiterklicken, hier gibts nix zu sehen!

Habe mich gerade bei www.army-world.de eingedeckt. (Aber Finger weg von dem Blechschrott mit Plüschüberzug)

Ich fand die Preise wirklich günstig:
Code:

10,27   Handschelle OHNE Führungsrille "De Lux(e)" oder "Polizeistandard"
13,75   Handschelle MIT Führungsrille / Sicherheitsnut am Haken "Strong"
17,23   Handschelle Doppelkette
17,23   Fußschelle MIT Führungsrille (jedenfalls auf dem Foto) 40 cm Kette
 6,96   Daumenschelle (als Vorhängeschloss für Handschellenschlüssel)
 6,90   Versand

Bemerkung: ab 50 kein Versand (also bei 2 HS und 1 FS gibts die Daumenschelle geschenkt)

Mal schauen, ob ich auch noch jubel, wenn das Paket (nicht?) kommt ...
private_lock

PS: Ob ich jetzt noch von Euch hören möchte, dass es die billiger gibt und ich mich mal wieder übern Tisch hab ziehen lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Nova



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Nov 25, 2006 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der Shop ist mir bekannt.
Die Preise sind in Ordnung und die Qualität der Waren (nicht nur HS) ist gut. Auch Kleidung und Campingausrüstung sind zu gebrauchen Very Happy

Könnte aber etwas dauern, bis das Paket eintrifft, weil der Shop mit GLS ausliefert (und die brauchen etwa 7 Werktage).
_________________
Jemand der weis, dass er nichts weis, weis mehr, als jemand der nicht weis, dass er nichts weis !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
private_lock



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2006 3:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sie sind da ... hat exakt 2 Wochen gedauert.

Unauffälliges Packchen, steht army-world auf dem Adressaufkleber. Und es ist erstaunlich schwer für seine Größe Smile

Die Bestellung auf meinem Kundenkonto ist immer noch "Offen", auch Stunden nach der Zustellung und hat sich in den zwei Wochen kein Stück verändert. Als ich schon Angst hatte, das Geld aufs falsche Konto überwiesen zu haben, haben sie per eMail aber zügig reagiert.

Die Fußschellen entsprechen voll den Erwartungen. Nur die Kette ist ein Glied kürzer geworden gegenüber meinem anderen Paar.

Die Daumenschellen haben einen funktionierenden Doublelock, was bei meinen alten nicht der Fall war. Aber ansonsten sind sie fast nicht zu unterscheiden und deswegen gehe ich davon aus, dass das einfach Glückssache ist.

Die Handschellen mit der Sicherheitsrille haben zwei Zahnstangen, was mich positiv überrascht hat. Überhaupt sind sie viel massiver. Dagegen sehen meine alten einfachen HS aus wie dürres Blech. Überdies werden sie von deutlich hervorstehenden Nietenköpfen zusammengehalten, gibt ein bulligeres Aussehen, lassen sich aber nicht stapeln ohne Handgelenk.

Gefährlich finde ich den Schlüssel der neuen HS, mit dem sich die Fußschellen so gerade noch öffnen lassen, aber nicht die Daumenschellen. Andererseits kann der schmalere Schlüssel der Daumenschellen bzw. Fußschellen die Handschellen sicher öffnen. Nur lässt er sich zu weit drehen, so dass man nach öffnen des Doublelock überdreht und von hinten gegen die Ratsche stößt. Würde man jetzt den Doublelock aktivieren, wäre der Schlüssel im Schlüsselloch gefangen.

Auch nicht so prickelnd finde ich, dass der Stift für den Doublelock etwas aus dem Gehäuse hervorsteht, so dass man schon ziemlich gut zielen muss, um quasi den Nagel mit einem anderen Nagel auf den Kopf zu treffen.

An keinem der Teile sind scharfe Kanten, so dass man sich die Haut ritzen könnte. Aber abgerundet kann man das auch nicht nennen. Und alles schwimmt in Öl. Man kann nicht gerade von Präzision sprechen, sondern eher von lieblos machinell gestanzt. Aber sie erfüllen den Zweck und falls nicht, so kann man bei dem Preis auch gleich ein Paar mehr nehmen.

Gute Nacht
private_lock

PS: Man sollte vielleicht doch einzeln bestellen, wenn es doch so ein Vergnügen ist, ein Paket zu bekommen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2006 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

private_lock hat folgendes geschrieben:


An keinem der Teile sind scharfe Kanten, so dass man sich die Haut ritzen könnte. Aber abgerundet kann man das auch nicht nennen. Und alles schwimmt in Öl. Man kann nicht gerade von Präzision sprechen, sondern eher von lieblos machinell gestanzt.



Dafür kosten diese Handschellen auch ein paar EUR weniger als die preiswertesten "Markenhandschellen" (z.B. Alcyon, Ralkem, Yuil - die gibt´s ab ca. 20-25EUR zum Beispiel bei http://www.cuffsland.de ).

Ist halt die Frage, was man will. Ich würde eher ein paar EUR mehr ausgeben und z.B. garantiert rost- und nickelfreie Yuil M01 aus Edelstahl (echter Edelstahl "rostfrei") kaufen (24,90EUR). Manche der preiswerten Markenhandschellen sind zudem gem. dem US-amerikanischem NIJ-Behördenstandard zertifiziert, d.h. sie dürften problemlos in den USA von Polizei- und Justizbehörden verwendet werden. Ist ja auch in gewisser Weise ein Qualitätsmerkmal...

Jedenfalls würde ich die Finger von allzu billigenTeilen lassen. Deine "DeLuxe" sind wohl nirgendwo auf der Welt "Polizeistandard" und "DeLuxe" sind sie auch nicht.

Aber wenn du mit deinem gekauften Dingern zufrieden bist, dann soll es so sein. Allerdings hast du ja selbst schon ein paar Schwächen (Schlüssel, Doublelock) entdeckt, also Vorsicht, nicht dass du mal in einer unbequemen Situation nur an den falschen Schlüssel kommst...

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
private_lock



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 5:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Deine "DeLuxe" sind wohl nirgendwo auf der Welt "Polizeistandard" und "DeLuxe" sind sie auch nicht.


Das man das nicht wörtlich nehmen kann, ist mir schon klar (darum die Anführungsstriche). Es ist lediglich die Bezeichnung, unter denen sie oft angeboten werden, um sie von dem Plüsch-Schrott abzugrenzen.

Ich habe bekommen, was ich wollte: verwendbare und doch günstige Handschellen.

private_lock

BTW: Kann jemand was mit "MFH" anfangen? Stand auf den Kartons. Muss die Firma sein, die die baut. Aber Google hat mir da nicht weitergeholfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch welche von MFH, sind auch aus meiner Sicht nicht so schlecht und das obwohl ich auch Haitts, Clejuso, Ralkem und S&W habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
private_lock



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hoch war doch gleich die Mehrwertsteuererhöhung? 7% oder so?

Code:

10,95   Handschelle OHNE Führungsrille "De Lux(e)" oder "Polizeistandard"
14,66   Handschelle MIT Führungsrille / Sicherheitsnut am Haken "Strong"
18,37   Handschelle Doppelkette
18,37   Fußschelle MIT Führungsrille (jedenfalls auf dem Foto) 40 cm Kette
 7,43   Daumenschelle (als Vorhängeschloss für Handschellenschlüssel)
 6,90   Versand


Eben nicht umsonst ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

private_lock hat folgendes geschrieben:
Wie hoch war doch gleich die Mehrwertsteuererhöhung? 7% oder so?

Na sie wurde von 16% auf 19% erhoeht, das entspricht einer Erhoehung der Steuer um knapp 19% - die Gesamtpreise erhoehen sich dadurch "nur" um ca. 2.6% - Army World hat hier mit einer Erhoehung um knapp 7% also selbst deutlich mehr zugelangt als der Staat...

Apropos: ich habe dort kuerzlich auch je zweimal die normalen mit Fuehrungsrille und die mit Doppelkette bestellt. Die mit Doppelkette (die mich primaer interessierten) waren nicht lieferbar, habe nen Verrechnungsscheck bekommen Mad - die normalen sind als "Commando Industries" oder so gelabelt und haben auch eine entsprechende Markierung auf der Schelle, gefaellt mir nicht besonders, koennen die Taiwan-Noname-Importeure nicht ihre Finger von den Schellen lassen statt sich pseudo-Marken auszudenken Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

aha, was haben die erst bei der Euroumstellung gemacht, von DM 1:1 nach EUR?

unimuc hat folgendes geschrieben:
die normalen sind als "Commando Industries" oder so gelabelt und haben auch eine entsprechende Markierung auf der Schelle, gefaellt mir nicht besonders, koennen die Taiwan-Noname-Importeure nicht ihre Finger von den Schellen lassen statt sich pseudo-Marken auszudenken Rolling Eyes

Ist in einem Kettenglied (ja, genau dort) TAIWAN eingeprägt?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
private_lock



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

N'Abend

Auf den Handschellen selbst und auch auf der Kette habe ich nicht einen Buchstaben gefunden. Hab extra noch mal nachgesehen. Da ist gar nichts eingeprägt bei mir, auch keine Seriennummer.

Einzig die Kartons von MFH ...

LG
private_lock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 6:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

private_lock hat folgendes geschrieben:
Auf den Handschellen selbst und auch auf der Kette habe ich nicht einen Buchstaben gefunden. Hab extra noch mal nachgesehen. Da ist gar nichts eingeprägt bei mir, auch keine Seriennummer.

Hm, die Prägung TAIWAN auf der Kette habe ich bei diversen Edelstahl- und vernickelten Modellen gefunden:

(885 x 581, 108 KB)

Diese Handschellen machen einen sehr guten Eindruck, ein Exemplar habe ich von einem Ex-BGS-Beamten (jetzt Bundespolizei), der sie angeblich im Dienst verwendete. Das abgebildete Modell ist meine erste "ordentliche" Handschelle, die ich seit ca. 20 Jahren habe und immer noch gelegentlich verwende.

Eine Verpackung hatte ich allerdings nicht bekommen. Jedoch gibt es diese Schellen mit verschiedenen "brandings", so habe ich eines mit der Beschriftung BIANCHI Model 303.

Viel Vergnügen
Enris

Übrigens: Das Schlüsselproblem mit Daumen- und anderen Schellen rührt daher, dass ein Handschellenschlüssel die Standard-Daumenfessel nicht öffnen kann. Diese sind von der Bauform so schmal, dass der Schlüsselbart entsprechend gekürzt ist. Das ist also kein Defekt in dem Sinne, dass der eigentlich passende Schlüssel Probleme machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
private_lock



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Enris!

Es gibt unzählige Varianten. Wenn ich mal aus meiner eigenen Sammlung zusammenfasse:

- 3 bzw 4 Lagen Blech am Schlosskörper
- Prägung Taiwan und/oder Seriennummer
- Stift im Schloss steht heraus, schließt bündig ab oder ist innenliegend, oder wie bei Dir auch noch angespitzt
- Kopf vom Doublelock steht hervor, schließt ab oder steht zurück
- Verbindungsstopfen Kette-Schelle lässt sich schwer drehen, lässt sich leicht drehen, wackelt, tritt deutlich aus dem Schlosskörper heraus (bei meinen ersten Fußschellen hab ich irgendwann den Knopf herausgezogen)
- Außenliegende Nietenköpfe, sichbare Nietenköpfe, unsichtbar glattgeschliffen
- Führungsnasen an der Sicherheitsrille deutlich eingeschlagen oder kaum wahrnehmbar
- und schließlich, dass nicht alle Schlüssel zu allen Schlössern passen

Ganz zu schweigen von der Ausstattung:
- mit oder ohne Sicherheitsrille
- einfache oder doppelte Zahnstange
- Länge und Art der Verbindungskette

Auf mich macht es den Eindruck, als hätten die Kopierer die Kopie so lange kopiert, bis das Original nicht mehr erkennbar ist. Einige Änderungen könnten auch davon kommen, dass dann noch billiger produziert werden konnte.

LG
private_lock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

private_lock hat folgendes geschrieben:
Es gibt unzählige Varianten.

Ein wahres Dorado für einen unermüdlichen Sammler Wink.

private_lock hat folgendes geschrieben:
(bei meinen ersten Fußschellen hab ich irgendwann den Knopf herausgezogen)

Shocked nee, nicht wirklich, oder?

Mal alles in allem, könntest du einen Tipp abgeben, worauf man achten sollte, wenn man so ein Teil erwerben will? Z.B. Führungsrille, gespiegelte Schellen, gibt es da Gemeinsamkeiten bei den besseren Modellen?

private_lock hat folgendes geschrieben:
Einige Änderungen könnten auch davon kommen, dass dann noch billiger produziert werden konnte.

Naja, kennst du die Aussage vom Sozialphilosoph John Ruskin (1819-1900)?
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Nach den Gesetzen der Ökonomie ist es unmöglich, wenig zu bezahlen und dafür viel zu bekommen.


Ich hatte das irgendwo im Forum schon einmal zitiert. Denn es passt auch auf Handschellen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Enris hat folgendes geschrieben:
Nach den Gesetzen der Ökonomie ist es unmöglich, wenig zu bezahlen und dafür viel zu bekommen.[/i]

Ich hatte das irgendwo im Forum schon einmal zitiert. Denn es passt auch auf Handschellen.


Meistens stimmt diese Aussage - aber nicht immer. Gerade wenn es um das "Bezahlen" von Markennamen geht.

Die S&W100 kosten bei *uffsland 45,90€, die baugleichen Walther 56,90€. Über 10€ für eine andere Beschriftung und dafür, dass ein "deutscher" Name draufsteht? Qualitativ sind beide identisch - jedenfalls habe ich noch keinen Unterschied feststellen können, der einen Preisaufschlag von rund 10€ rechtfertigt.

Selbst wenn Walther in Deutschland produzieren sollte, muss man bedenken, dass die S&W aus USA kommen, also inkl. Zoll und Versand - und dennoch besteht dieser grosse Preisunterschied.

Und die Hiatts 2010 (für 31,90€ bei *ordhandel) sind sicherlich auch keine 25€ oder 14€ "schlechter" als die Walther bzw. S&W...

Da wird schon gross Kasse gemacht mit "Namen", immerhin bekommt man für eine Walther schon fast zwei Hiatts.

Und wir wissen auch, dass viele Produkte bei *ldi und *idl Produkte von bekannten Herstellern sind, die nur anders gelabelt werden. Eine etwas schmucklosere Verpackung, ein unbekannter Name - schwupp ist das selbe Zeug gleich um Einiges billiger.

Erstaunlich ist, dass bei *ldi und *idl etc. die Waren manchmal sogar besser UND billiger sind als in anderen Supermärkten. Insbes. bei Obst und Salat hat Öko-Test mal geprüft und das "Billigzeug" schnitt ökologisch (Pestizidrückstände etc.) sogar oft besser ab, als die teurere Ware anderer Ladenketten.

"Teuer" ist nicht immer "besser" und auch bekannte Markennamen halten nicht immer das, was sie zu versprechen scheinen.

Udn was Handschellen betrifft - die "No-Names" muss man in (oder an) der Hand haben, um festzustellen, was sie taugen. Sie sind jedenfalls oft nicht 40€ schlechter als sog. "Marken-Handschellen"



Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
"Teuer" ist nicht immer "besser"

Na klar: gefaehrlicher Umkehrschluss! Es ist schwer etwas billiger zu machen, ohne an Qualitaet zu verlieren - aber es ist gar kein Problem etwas teurer zu machen, ohne an Qualitaet zu gewinnen Exclamation

Und dann musst Du natuerlich auch die direkten Herstellerpreise vergleichen, heisst S&Ws in den USA, Hiatts in England (HT aber in USA...), Clejusos in Deutschland. Kaufst Du S&Ws hierzulande, oder Clejuso in den USA, wirst Du immer mehr zahlen (Zoll, Einfuhrsteuern, Importkosten, aber natuerlich auch Lagerhaltung) was den Vergleich verzerrt.

Und ich denke es gibt da schon verschiene Kategorien:
- Schrott: hier findet man die Bluemchenschluessel, das sind Dinge die in China weniger als $1/Stueck kosten. Dafuer KANN man nix anstaendiges herstellen, Punkt.
- Billigteile: die hier diskutierten Taiwan-Dinger, Einkaufspreise in Asien um die $5-$10, dafuer bekommen die da dank Billiglohn durchaus benutzbare Teile zusammen. Die Qualitaet und v.a. Konstanz eines Markenproduktes kann man da aber nicht erwarten. Auf jeden Fall kann man hier aber durchaus das eine oder andere wirklich brauchbare Produkt zu einem guten Preis finden.
- Preiswerte Handschellen: Sowas wie Ralkem, Alcyon, HT, eine gute Qualitaet zu akzeptablem Preis. Wie wir bei Alcyon aber z.B. schon gesehen haben nicht immer ohne Probleme. Aber doch allesamt brauchbar, dafuer aber eben auch nicht mehr ganz billig.
- Qualitaetsprodukte: Peerless, Hiatts, S&W - einfach nochmal ein paar EUR teurer aber dafuer teilweise eben auch mit "lifetime guarantee", klar verlangen die auch ein bischen was "fuer den guten Namen".

Und dann gibt es noch "Moechtegern-Marken" wie z.B. Yuil, die auf den ersten Blick wirklich nette Produkte haben, aber doch an verschiedensten Stellen Qualitaetsprobleme haben. Siedele ich bei den "Billigprodukten" an, nur dass sie durch den Markennamen und Modellbezeichnungen ein einigermassen konstantes Sortiment haben, waehrend man bei dem Noname-Zeugs kaum zweimal das gleiche Produkt kaufen kann.

Zum Thema Taiwan-Schellen: ich habe hier z.B. welche, die zwar eine Sicherheitsrille im Buegel haben, aber quasi nix im Schellenkoerper was da wirksam eingreift. Ebenso habe ich welche, die zwar einen Double-Lock haben, der aber bei ausreichend Druck einfach nachgibt... Und dann denke man mal an die China-Fusseisen, bei denem jemandem hier schon das Schloss rausgefallen ist Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group