handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

1910 - da muss ich doch lachen, oder?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Nov 02, 2006 8:14 pm    Titel: 1910 - da muss ich doch lachen, oder? Antworten mit Zitat

Hallo,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200041721665

"1910 - das passt doch hinten und vorne nicht, oder? Aber was ist das wirklich? Vergammelte "aktuelle" Handschellen?

Gruß´

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Nov 02, 2006 8:47 pm    Titel: Re: 1910 - da muss ich doch lachen, oder? Antworten mit Zitat

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
"1910 - das passt doch hinten und vorne nicht, oder? Aber was ist das wirklich? Vergammelte "aktuelle" Handschellen?

Habe eben mal versucht, dieses Modell auf der Seite von Atame (http://www.atame.info/) wiederzufinden. Leider ohne Erfolg. Auffällig ist IMO das Fehlen eines Double Lock (keine Öffnung zu sehen und der Schlüssel hat keinen Dorn). Also können es keine M-90 sein. Auch die "Patent 1912" (oder folgende) kann es nicht sein, denn das Schlüsselloch ist nicht in der Mitte des Körpers sondern eher am Rand (so wie in neuerer Zeit). Kurzum: Ich kann sie beim besten Willen nicht zuordnen. Aber vielleicht hat ja einer der hier mitlesenden Experten eine Idee...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer_hagn_jun



Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Nov 02, 2006 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

also ich denk das sind keine HS von 1910

weil schaut euch mal den schlüssel genauer an der gegt noch ziemlich "neuwertig" aus.






rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 03, 2006 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schlüssel kann von irgendwo anders herstammen. Die Double-Lock-Vorrichtung würde man bei einer M-90 aus diesem Blickwinkel nicht erkennen.

Ich vermute mal, eine ganz normale M-90 mit einem Ersatzschlüssel.

Und 1910 ist vielleicht die Seriennummer. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2006 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

flx hat folgendes geschrieben:
Der Schlüssel kann von irgendwo anders herstammen. Die Double-Lock-Vorrichtung würde man bei einer M-90 aus diesem Blickwinkel nicht erkennen.

Absolut korrekt. Zur Erinnerung: Model 90 hat einen "push pin" seitlich wie Hiatts oder Peerless (gibt es seit wenigen Jahren ja wieder bei S&W). Den "slot pin" hat man bei der 10x-Serie (100, 103, 104).

Zur Verdeutlichung habe ich eben dieses Bild gemacht:
Ich denke, den double lock mit push pin sieht man an der aufrecht gestellten Schelle einigermaßen.

flx hat folgendes geschrieben:
Und 1910 ist vielleicht die Seriennummer. Wink

Hihi Very Happy, muss aber nicht sein. Ich habe das gleiche Modell ohne Seriennummer.

Vielleicht stammt das Jahr aus der Erzählung des Großvaters Very Happy. Solche Geschichten über 100 Jahre alte Fesseln neueren Datums, die dem Urgroßvater gehörten, liest man bei eBay doch immer wieder. Ich denke, das ist nicht immer ein Täuschungsversuch, sondern so wird das in der Familie immer wieder erzählt.

Durchschwingende Handschellen, wie sie heute der Standard sind, wurden 1912 in den Vereinigten Staaten entworfen und patentiert. Peerless ließ später bei S&W produzieren, die natürlich irgendwann das Design änderten, damit man ein eigenes Patent anmelden konnte. Aber das war deutlich nach 1910.

Die abgebildeten Handschellen in der Auktion sind m.E. S&W M-90 blue (= brüniert). Eine Brünierung trägt sich relativ leicht ab, wenn die Fesseln nur in der Ledertasche getragen wurden (ich vermute einen chemischen Zusammenhang zwischen den Gerbsäuren im Leder und dem Brünierungsmittel).

Das Stück ist für eine Sammlung nett, sicher kein "must have". Auch für den User kann es interessant sein (hat halt nicht jeder). Allerdings sehe ich die Formulierung in der Auktionsbeschreibung "funktionieren einwandfrei" sehr skeptisch. Denn angesichts des Schlüssels wurde die double lock Funktion nicht geprüft oder ist nicht bekannt, sie wird auch nicht erwähnt.

Außerdem sind alte Fesseln nicht selten innen "verknastert" (früher hatten Öle noch einen geringen Harzanteil). Ob sie tatsächlich in jeder Situation in wünschenswerter Weise zu öffnen sind, bleibt also fraglich. Der Auktionsgewinner tut also gut daran, das Teil vor jedem Anwendungsversuch gründlich zu reinigen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2006 7:00 am    Titel: Re: 1910 - da muss ich doch lachen, oder? Antworten mit Zitat

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Hallo,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200041721665
"1910 - das passt doch hinten und vorne nicht, oder? Aber was ist das wirklich? Vergammelte "aktuelle" Handschellen?
Gruß´
EdelStahl


...ist alles eine Definitionsfrage.
"Um 1910" steht da ja.
Man könnte das als "1909-1911" definieren.
Oder aber als "1900-1920".
Oder man definiert es halt als "1820-2000".
Wink)
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2006 8:12 pm    Titel: Re: 1910 - da muss ich doch lachen, oder? Antworten mit Zitat

Hi,

HarryTasker hat folgendes geschrieben:

...ist alles eine Definitionsfrage.
"Um 1910" steht da ja.
Man könnte das als "1909-1911" definieren.
Oder aber als "1900-1920".



...oder auch "erfunden um 1910" Wink

Dennoch finde ich es frech, "um 1910" zu schreiben. Wer dieses Forum nicht kennt und auch Atame´s und Enris´ Seiten nicht, der könnte durchaus darauf reinfallen, denn auf dem Bild sehen die Dinger ja gegenüber den Chrom/Nickel-glänzenden neuen Handschellen wirklich "sehr alt" aus.

Bleibt nur noch die Frage, ob es eine bewusste Verarschung war, oder Unwissenheit.

Aber immerhin gingen die Dinger nur für rund 25EUR weg, das ist IMHO ein guter Preis und der Käufer hat nicht draufgezahlt....

Vielleicht sollten einige Leute hier aus dem Forum solchen ebay-Verkäufern entspr. "Fragen" stellen - die Fragen kann man dann als Interessent auch lesen udn sich so ggf. ein besseres Bild vom Artikel machen.

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jeff



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 68
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Di Nov 07, 2006 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ^^ Also der Höchstbietende auf diese Handschellen war ich, *g* Ich glaube auch nicht das sie seit dem Jahre 1910 stammen sonst hätten da viel mehr Leute geboten Wink Aber älter als die Modelle M100 und 300 dürften sie schon sein, wegen des anderen Double Looks ^^ Ich bin ein großer Fan von S&W Handschellen und schon sehr gespannt wie dieses Modell ist, werde ich informieren sobald díe Teile ankommen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2006 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Jeff hat folgendes geschrieben:
Also der Höchstbietende auf diese Handschellen war ich, *g*

Da postet die Auktion jemand als abschreckendes Beispiel fuer irrefuehrende Beschreibungen und dann kaufst Du die Dinger einfach Laughing - aber klar, nur weil sie wohl nicht von 1910 sind, sind die ja nicht zwingend schlecht, kann man bei den Preis schonmal riskieren... Bin auch schon auf Deinen Bericht gespannt - und ob Du irgendwo eine 1910 findest Wink

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Nov 11, 2006 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Hi,

Jeff hat folgendes geschrieben:
Ich bin ein großer Fan von S&W Handschellen und schon sehr gespannt wie dieses Modell ist

Nun, gute S&W halt mit einem authentisch alten Aussehen Wink. Aber wie ich oben schon geschrieben habe: Alte und gebrauchte Handschellen gut reinigen.

unimuc hat folgendes geschrieben:
aber klar, nur weil sie wohl nicht von 1910 sind, sind die ja nicht zwingend schlecht, kann man bei den Preis schonmal riskieren

Wenn das Teil wirklich keinen Defekt hat (wurde aber als funktionierend beschrieben), kann man damit nix falsch machen. Vor allem passen alle Standardschlüssel (ich erinnere an die Yuil-Schlüssel-Diskussion) Cool.

unimuc hat folgendes geschrieben:
... Bin auch schon auf Deinen Bericht gespannt - und ob Du irgendwo eine 1910 findest Wink

Joh! Das mit der Neunzehn-Zehn interessiert mich natürlich auch Very Happy!

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group