handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

und mal wieder....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 6:09 pm    Titel: und mal wieder.... Antworten mit Zitat

Hi,

ich hoffe, ich nerve hier nicht mit meinen ständigen Anfragen. Aber Artikelnummer: 330033278941 scheint mir ein ganz besonders Stück zu sein. Atame hat´s nicht auf seiner Webseite, Enris auch nicht.

"Aus dem Bauch raus" würde ich mal 100EUR bieten. Reell??

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
doch, Atame hat die (ich erinnerte mich an die Beschreibung mit dem notwendigen Ziehen an der Kette): bei den englischen Handschellen. Es ist eine Type E Patrol von TKS. Wert wird von Atame mit 60-80 Euro angegeben.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ah ja... ich hatte bei US-Handschellen gesucht. Dass es englische Handschellen sein könnten, daran hatte ich bei der Bezeichnung "Patrol" nicht gedacht

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 9:22 am    Titel: Re: und mal wieder.... Antworten mit Zitat

Hallo auch,

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
ich hoffe, ich nerve hier nicht mit meinen ständigen Anfragen.

Ganz und gar nicht. Dazu ist ein Forum da, oder Smile?

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Enris auch nicht.

Nicht Shocked??? Guckst du hier Wink.

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
"Aus dem Bauch raus" würde ich mal 100EUR bieten. Reell??

Naja, es kommt darauf an. Einerseits wird sie nicht mehr hergestellt (meines Wissens), es gab mal einen Restposten bei www.thehandcuffsshop.com. Auch ist es eine interessante Handschelle mit einem trickreichen double lock (man muss an der Kette ziehen, um ihn zu lösen). Und hier beginnt das "Andererseits": Die Kette federt im Drehgelenk, wenn man daran zieht - ein komisches Gefühl bei Handschellen. Zudem ist es nicht immer leicht, den double lock zu öffnen.

Nun, eine solche Handschelle hat nicht jeder. Ob sie 100 EUR wert ist? Das kann ich nicht mit gutem Gewissen sagen Rolling Eyes.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 11:18 am    Titel: Re: und mal wieder.... Antworten mit Zitat

Hallo,

Enris hat folgendes geschrieben:

Nicht Shocked??? Guckst du hier Wink.



Asche über meinhaupt - ich hatte beim Begriff "Patrol..." nur nach US-Handschellen gesucht.

Zitat:

Nun, eine solche Handschelle hat nicht jeder. Ob sie 100 EUR wert ist? Das kann ich nicht mit gutem Gewissen sagen Rolling Eyes.


Naja, zur Zeit tauchen ja wieder mal einige Sammlerstücke bei *bay auf und erreichen teilweise Preise, die z.B. deutlich über den Preiseinschätzungen von Atame (und teilw. auch Preisen div. Shops) liegen.

Ich kann diese hunderte "echte Handschellen aus Metall Polizei BGS SEG" nicht mehr sehen Wink (wobei es auch da selten aber doch ganz brauchbare Teile gibt - erst neulich konnte ich einen Peerless-Nachbau aus Edelstahl(!) in Originalverpackung (und orig. Preisschild "64,90 DM"!!!!) für weniger als 15EUR ersteigern)

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei ebay sind nur manchmal ganz gute Terile zu sehen, die gehen dann auch fast immer für viel Geld weg. Vor einiger Zeit von KUB die Hamburger 8 (über 35 Euro) und alte "französische" (mit einer Art Fahradkette, zum Zuschrauben), auch von KUB für über 50 Euro. Da habe ich ebenso wenig mitgehalten wie für ein Exemplar "Deutsche Polizei", das für ca. 55 Euro wegging. Mit Porto ist das alles schon mehr oder gleich viel wie bei Atame oder bei einer Sammelbestellung bei Harry Tasker.

Und diese "BGS-Handschellen" und ähnliche kann ich auch nicht mehr sehen, zu 99% sieht man dann die peinlichen Blechdinger. Ohne Plüsch heißen die "BGS" und mit Plüsch "Lovecuffs" Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Fahradkette, zum Zuschrauben), auch von KUB für über 50 Euro. Da habe ich ebenso wenig mitgehalten wie für ein Exemplar "Deutsche Polizei", das für ca. 55 Euro wegging. Mit Porto ist das alles schon mehr oder gleich viel wie bei Atame oder bei einer Sammelbestellung bei Harry Tasker.


Tja, darum frage ich hier ja so oft, denn ebay ist bei Handschellen momentan keine Richtschnur für den Sammlerwert. Da sindmir die Meinugnen von echten Sammelprofis schon deutlich leiber....


Zitat:

Und diese "BGS-Handschellen" und ähnliche kann ich auch nicht mehr sehen, zu 99% sieht man dann die peinlichen Blechdinger. Ohne Plüsch heißen die "BGS" und mit Plüsch "Lovecuffs" Rolling Eyes


Ja, peinlich eigentlich. Aber scheinbar läuft das Geschäft mit diesem Spielzeug. Wenn die Leute wüssten, dass sie statt für 15EUR für 19EUR wirklich echte, ladenneue Polizeihandschellen (Alcyon) bekommen könnten...


Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
... denn ebay ist bei Handschellen momentan keine Richtschnur für den Sammlerwert. Da sindmir die Meinugnen von echten Sammelprofis schon deutlich leiber....

Vor kurzem wurden die hier vor kurzem mal erwähnten Smith & Wesson M-925 ("Airweight" - nur 100 g "schwer") mit Gebrauchsspuren angeboten. Sie gingen für sage und schreibe 70 Euro weg! Atame gibt einen ca.-Wert von 50 bis 65 Euro an...

Zitat:
... scheinbar läuft das Geschäft mit diesem Spielzeug. Wenn die Leute wüssten, dass sie statt für 15EUR für 19EUR wirklich echte, ladenneue Polizeihandschellen (Alcyon) bekommen könnten...

Mich hat neulich doch tatsächlich jemand gefragt, wo man denn überhaupt Handschellen kaufen könne... Ohne Worte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber macht euch nichts vor, wie viele Leute wissen denn, was welches Paar Wert ist, außer "Exepeten" wie wir hier im Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

handschellenchris hat folgendes geschrieben:
Aber macht euch nichts vor, wie viele Leute wissen denn, was welches Paar Wert ist, außer "Exeperten" wie wir hier im Forum.


Google ist nicht schwer zu bedienen. Und so findet man auch Shops wie Cuffsland etc. und die dortigen (Listen-)Preise. Und damit stellt man schnell fest, dass Markenhandschellen inkl. Garantie von einem Händler nicht oder nur wenig teurer sind als "Handschellen aus Metall", die angeblich von "Polizei, SEK, BGS" verwendet werden (wobei es den BGS garnicht mehr gibt GRINS, der Laden heisst schon seit geraumer Zeit "Bundespolizei")

Was nicht mehr im Laden erhältliche Handschellen betrifft - naja, da verlasse ich mich auch erstmal auf Atame´s Preiseinschätzungen...

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2006 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
... wobei es den BGS garnicht mehr gibt GRINS, der Laden heisst schon seit geraumer Zeit "Bundespolizei"...

Ach, das wusste ich nicht. Na, wieder was dazugelernt! Wink

Zitat:
Was nicht mehr im Laden erhältliche Handschellen betrifft - naja, da verlasse ich mich auch erstmal auf Atame´s Preiseinschätzungen...

Absolut! Wobei der Wert sich eben aus Angebot und Nachfrage ergibt. Das Angebot ist i.a. eher begrenzt (was nicht mehr hergestellt wird, wird nunmal eher weniger aber sicher nicht mehr). Die Nachfrage kann natürlich schwanken. Und letztlich muss jede(r) selbst wissen, was ihm/r so ein hübsches Pärchen HS wert ist. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ich nehme das mal als Beispiel für "Sammlerpreise":

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Vor kurzem wurden die hier vor kurzem mal erwähnten Smith & Wesson M-925 ("Airweight" - nur 100 g "schwer") mit Gebrauchsspuren angeboten. Sie gingen für sage und schreibe 70 Euro weg! Atame gibt einen ca.-Wert von 50 bis 65 Euro an...

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Was nicht mehr im Laden erhältliche Handschellen betrifft - naja, da verlasse ich mich auch erstmal auf Atame´s Preiseinschätzungen...

In neuwertigem Zustand in OVP gehen die auch mal für locker über 150 EUR weg. Anderes Beispiel: Bei eBay.com (US) ging eine unbenutzte AHC A-105 (die Alu-Version) für exact 300 USD weg.

Ich denke, es ist sehr schwer, eine Einschätzung über Kaufpreise für Handschellen zu geben. Mich wundert z.B., dass die ebenso regelmäßig wie häufig angebotenen DDR-Handschellen immer noch Preise um 20 EUR erzielen. Man sollte meinen, dass der Markt so langsam gesättigt ist.

Andere, wesentlich seltenere Handschellen wie etwa die Hiatt 1960 bekommt man schon mal für unter 10 EUR.

Neben dem reinen Sammleraspekt ("fehlt in der Sammlung") gibt es wohl noch einen deutlichen Anwenderaspekt ("gut in der Anwendung"). Das erklärt wohl, warum Handschellen wie die Hiatt 1960 oder manche Alcyon-Modelle nicht so hohe Preise erzielen.

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Google ist nicht schwer zu bedienen.

Scheinbar doch. eBay ist für gar nicht wenige Leute der erste Anlaufpunkt, wenn's um Anschaffungen geht (ich hab's erlebt bei der Suche nach ganz bestimmten Produkten: Gebrauchtware mit Gebrauchsspuren und unklarer Garantielage kommen auf (und über!) Preise wie beim Fachhändler im Internet oder in der Stadt). Die eBay-Psychologie ist wohl, dass man 100 EUR ausgibt, um ein Schnäppchen für "ab 1 EUR" zu bekommen.

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Mich hat neulich doch tatsächlich jemand gefragt, wo man denn überhaupt Handschellen kaufen könne... Ohne Worte!

Ja, eben Very Happy! Das und die fehlende Kenntnis von Bezugsalternativen (Cuffsland usw.) nutzen einige Verkäufer bei eBay auch weidlich aus. Schaut euch mal die Sofort-Kaufen-Preise bei neuen KUB-Modellen an. Vor dem Hintergrund, dass solche Verkäufer manchmal auch namhafte Sammler sind ... darf man sich durchaus seine Gedanken machen.

Zu den unsäglichen Spielzeughandschellen: Es gibt tatsächlich viele Leute, die glauben, es handele sich dabei um "richtige" Handschellen Shocked. In einem anderen Forum hatte ein Mitglied diesen Schund sogar wärmstens empfohlen Evil or Very Mad. Es stellte sich heraus, dass die Empfehlung nicht mal wider besseren Wissens, sondern genau aus diesem "Glauben" heraus gegeben wurde. Mit Glück und etwas Kenntnis bekommt man bei eBay eine S&W M-100 um 20 EUR. Die sind dann aber kein "Spielzeug" mehr. Vielleicht schreckt das ab ...

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Da sindmir die Meinugnen von echten Sammelprofis schon deutlich leiber....

Aber so richtig konkret können die Profis leider nicht werden Rolling Eyes. Bei den TKS solltest mit Herz und Verstand dein Höchstgebot setzen.
Herz: Wie viel ist dir dieses Modell wert? Welche Vorteile (Sammlerzufriedenheit, gute Anwendungsmöglichkeiten ...) bringt es dir?
Verstand: Wie hoch ist der Wiederverkaufswert? Welche preislichen bzw. sachlichen Alternativen gibt es für den Zweck, für den du sie einsetzen willst?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Enris!

Kann dir ingesamt zustimmen - nur auf den möglichen Wiederverkaufswert achte ich nie, denn ich kaufe um sie zu besitzen und nicht um sie wieder zu verkaufen - und wer weiß schon, was in ein paar Jahren sein wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

handschellenchris hat folgendes geschrieben:


auf den möglichen Wiederverkaufswert achte ich nie, denn ich kaufe um sie zu besitzen und nicht um sie wieder zu verkaufen - und wer weiß schon, was in ein paar Jahren sein wird.


Auch ein Sammler trennt sich manchmal von Stücken, um dadurch für ihn noch wertvollere Stücke zu erhalten.

Und wenn der Handel mit Sammelstücken die eigene Sammelleidenschaft begünstigt - warum nicht? Ich suche auch immer nach Stücken, die ich schon habe. Wenn sie zu einem (m.E.) günstigem Preis zu haben sind - warum nicht?

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Mi Okt 04, 2006 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich handle nicht bewusst und daher eben meine obige Bemerkung, wobei es jeder halten soll, wie er es will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group