handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Unterschiedliche Schlösser/Schlüssel von Yuil
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, die Frage ist kopiert China oder produziert China für YUIL? Letzteres würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, da ich vor vielen, vielen Jahren mal gelesen habe, dass der Kyoung Chang Chef gerade in China ist, um neue Partner für die Produktion zu finden. Und wenn die dort fertigen lassen, dann halte ich das bei YUIL auch für möglich.

Die Frage ist dann nur, ob ANHUA in zweierlei Qualität baut - sprich, ob die Fußschellen für YUIL sorgfältiger hergestellt werden, als ihre Eigenprodukte. Der von Mike beschriebene Fehler erinnert mich doch sehr an ein Problem, das in letzter Zeit auch immer mal bei YUIL Handschellen aufgetreten ist.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
So, ich kann auch nun etwas beitragen zum Thema "YUIL", Noname, Schlüsseldrama etc.

Heute sind die von mir bei Ebay gekauften "Hochwertigen und extrem stabilen Fußschellen" eingetroffen:

In einem unbeschrifteten weissen Karton. Da drin in einem Plastikbeutel eingeschweisst(!) und relativ stark eingeölt. Aufschrift auf den Fesseln: "YUIL" und "M-01" (eigentlich die Bezeichnung für die Handschellen von YUIL...). Sehen aber aus wie auf dem Bild der Y-05 bei Cuffsland (soweit man das erkennen kann). Auch die charakteristischen Merkmale sind identisch: Nieten, Einkerbungen etc. Einziger Unterschied: Das jeweils letzte "Kettenglied" ist ein Ring und die Ketten besteht aus in sich gedrehten (statt aus glatten) Gliedern. Und noch was: Auf den Schlüsseln (die auch den YUIL-typischen geteilten Bart haben) steht "ANHUA".

Von letzterem etwas stutzig geworden (ANHUA kam mir irgendwie bekannt vor...) fand ich diesen Thread wieder und habe die Teile gleich einem Test unterzogen (natürlich off-foot!). Ergebnis: Bei einer Schelle funktioniert alles bestens, bei der anderen löst keiner der beiden ANHUA-Schlüssel den Doublelock und - noch schlimmer - verklemmt sich stattdessen im Schloss (vermutlich weil er "hinter" den Doublelock gerät)!!!

Mit leichter Gewalt gelang es mir zwar, den Schlüssel aus der Verklemmung zu lösen und aus dem Schloss raus zu bekommen aber Doublelock und Schelle blieben zu (ich kann nicht 100%ig sagen, ob nicht dabei der Schlüssel - wenn auch geringen - Schaden genommen hat). Weitere Versuche mit anderen YUIL-Schlüsseln blieben ebenfalls erfolglos. Letztendlich konnte ich den Doublelock dann mit einem Ralkemdoublelockverklemmungslösungshaken(*) zurückschieben, da das Schlüsselloch relativ gross ist.

Dass das beschriebene Verhalten nicht tolerierbar (und nicht ungefährlich) ist, steht wohl ausser Frage. Ich habe allerdings keine Lust, die Teile zurückzuschicken (2x Porto ist so viel wie der Kaufpreis). Lieber spende ich sie für das Forschungsvorhaben "HS dremeling". Wink

(*) Dieses nützliche Werkzeug hat Prof. Andy58 dankenswerter Weise vor einiger Zeit für mich angefertigt.


Hallo

Genau wie beschrieben wurden vor (hm, ein Jahr wird das wohl etwa her sein) auch meine bei Ebay gekauften Schellen geliefert, vielleicht sogar vom gleichen Verkäufer der seine Schellen bei Ebay immer als Hochwertige Polizeischellen anpreist aber nie was von Marke und dergleichen schreibt.

Ich frag mich, ob es nicht, da es hier ja viele Betroffenen gibt, die Möglichkeit gäbe, bei Yuil eine Sammelbestellung richtiger Schlüssel zu starten. Nachdem, was ich bis jetzt hier gelesen habe, liegt es ja nicht an den Schellen sondern am Schlüssel...
Vielleicht wäre es auch für Atame möglich, beim Produzenten für uns Betroffene solche Schlüssel zu kriegen?

Gruss
Brutus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Atame hat folgendes geschrieben:
Tja, die Frage ist kopiert China oder produziert China für YUIL? Letzteres würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, da ich vor vielen, vielen Jahren mal gelesen habe, dass der Kyoung Chang Chef gerade in China ist, um neue Partner für die Produktion zu finden. Und wenn die dort fertigen lassen, dann halte ich das bei YUIL auch für möglich.


Ich glaube an eine Kopie. Sonst müsste ja die korrekte Bezeichnung YUIL MY-005 eingeprägt sein und nicht M-01. Und warum sollte Yuil bei Auftragsfertigungen mit ihrem Namen/Logo ausgerechnet beim Schlüssel den Namen ANHUA akzeptieren?

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Ich glaube an eine Kopie. Sonst müsste ja die korrekte Bezeichnung YUIL MY-005 eingeprägt sein

Naja, ist sie das denn bei allen "echten"? Rolling Eyes Von KCH kenne ich das durchaus auch, dass da nicht die exakten Bezeichnungen auf Packung/Schelle stehen...

Ansonsten sind manche Chinesen zwar duchaus dreist beim Kopieren (*), aber dass die da einfach das YUIL-Logo einpraegen wenn sie mit YUIL nix zu tun haben, waer schon eher ungewoehnlich, das waer dann ja doch mehr Markenpiraterie - die es natuerlich auch gibt, aber weniger oeffentlich.

Man muesste mal die beiden Varianten im direkten Vergleich betrachten...

Unimuc
(*) Wobei sie es selber wohl nicht als so dreist ansehen, da das "lernen" von anderen in China eine lange Tradition hat. Was ja soo falsch auch nicht ist Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2007 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unimuc hat folgendes geschrieben:
aber dass die da einfach das YUIL-Logo einpraegen wenn sie mit YUIL nix zu tun haben, waer schon eher ungewoehnlich, das waer dann ja doch mehr Markenpiraterie - die es natuerlich auch gibt, aber weniger oeffentlich.

Ich dachte immer, Markenpiraterie sei in China erfunden worden Wink. Wenn die Filme, Musik und Software nachmachen, warum dann nicht auch Fußschellen?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
... Bei einer Schelle funktioniert alles bestens, bei der anderen löst keiner der beiden ANHUA-Schlüssel den Doublelock und - noch schlimmer - verklemmt sich stattdessen im Schloss (vermutlich weil er "hinter" den Doublelock gerät)!!!

Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre - nun kommt die Krönung:
Es ist ein leichtes, die verschlossene und double-ge-lockte Schelle aufzureissen.
Ja, ihr habt richtig gelesen: Aufzureissen!
Mit dem Spielbein Wink kurz Anlauf genommen und ratz ... offen ist das Sch*%$teil!

Wer's nicht glaubt: Beweis folgt...
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre - nun kommt die Krönung: Es ist ein leichtes, die verschlossene und double-ge-lockte Schelle aufzureissen.

Naja, was heisst die Kroenung, das ist doch wohl das mindeste, was wir erwartet haben. Ist schliesslich der Grund gewesen, warum ich meine aus USA bezogenen YUIL Fusschellen wieder verkauft habe... Wuerde ich nochmal Yuils kaufen, dann nur bei nem Haendler dem ich die direkt wieder um die Ohren hauen kann Wink

Yuil: gehen mit Schluessel nicht auf wenn sie sollen, dafuer ohne Schluessel wenn sie nicht sollen. In dem Fall praktisch, so kann man die Schelle wenigstens aufreissen, wenn man den Doublelock schon mit dem Schluessel nicht mehr rausbekommt. Die Verwendung des Original Yuil-Aufschlagebrettes kann also entfallen.

Zitat:
Wer's nicht glaubt: Beweis folgt...

Naja, Beweis, koennte ja alles manipuliert sein Rolling Eyes Aber, nein, dieses Video entstand gestern im Rahmen eines Tauglichkeitstests fuer den Vollzugseinsatz in einer streng geheimen Versuchsanlage nach US-Vorbild:
http://media.handschellenforum.de/aufreisser.avi (14 MB)
Die Schelle war deutlich eingerastet (5 Zaehne oder so, es wurden mehrere Versuche durchgefuehrt und es machte keinen Unterschied wie eng sie war) und gelockt.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Die Verwendung des Original Yuil-Aufschlagebrettes kann also entfallen.


NEIN! NIEMALS! Denn...
unimuc hat folgendes geschrieben:
Dann nur bei nem Haendler dem ich die direkt wieder um die Ohren hauen kann.


Allein dafür lohnt sich schon die Anschaffung für nur 812€ (Sonderpreis). Wink

Mal im Ernst Ihr auch-anderswo-surfer:
Sind wir hier denn die Einzigen, die diese Probleme mit YUIL haben oder wird anderswo auch noch davon berichtet.
Es scheint doch eher so, als hätten die meisten Schellchen da irgendwelche Probleme!?

Doc Emmet Brown
(noch immer hochgradig traumatisiert)
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasGenie



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: SH nähe Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 6:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab Yuil M-05, M-11-1 und Y-01K.

Die M-05 gehen ohne Doublelock recht leicht aufzurütteln, aber der Schlüssel funktioniert prima. Sobald der Doublelock gesetzt ist, ist das Problem beseitigt.

Die M-11-1 machen keine Probleme.

Und die Y-01K neue Generation bisher auch keine.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, daß bei den neuen K-Ausführungen die Schlüssel kleiner sind, als bei den Standartschellen?
Der normale paßt da nicht rein. Anders rum würde es gehen, aber ich habs bisher lieber nachgelassen.
Bin ja nicht der Doc Wink
_________________
Mein SZ-Profil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
mike.muc hat folgendes geschrieben:
... Bei einer Schelle funktioniert alles bestens, bei der anderen löst keiner der beiden ANHUA-Schlüssel den Doublelock und - noch schlimmer - verklemmt sich stattdessen im Schloss (vermutlich weil er "hinter" den Doublelock gerät)!!!

Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre - nun kommt die Krönung:
Es ist ein leichtes, die verschlossene und double-ge-lockte Schelle aufzureissen.
Ja, ihr habt richtig gelesen: Aufzureissen!
Mit dem Spielbein Wink kurz Anlauf genommen und ratz ... offen ist das Sch*%$teil!

Habe jetzt dem Verkäufer via Ebay eine Nachricht geschickt, darin die beiden Mängel beschrieben und ihn aufgefordert entweder die Ware kostenlos umzutauschen oder mir Kaufpreis und Versandkosten zurückzuerstatten. Eine Woche Zeit um zu antworten sonst rechtliche Schritte. Evil or Very Mad

Mal kucken, ob und was kommt...

Besonders frech finde ich, dass er die Schellen als "hochwertig und extrem stabil" beschreibt. Skandalös sowas!
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Wuerde ich nochmal Yuils kaufen, dann nur bei nem Haendler dem ich die direkt wieder um die Ohren hauen kann Wink

Denken wir da an den selben? Wink Wink Wink
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
unimuc hat folgendes geschrieben:
Wuerde ich nochmal Yuils kaufen, dann nur bei nem Haendler dem ich die direkt wieder um die Ohren hauen kann Wink

Denken wir da an den selben? Wink Wink Wink


Nix da! Kauft YUILs und alles andere Fragwürdige bitte bei den Mitbewerbern und dann beschwert Euch tüchtig und macht von sämtlichen Eurer Rechten gebrauch. Das schadet dann wenigstens die Konkurrenz! Wink

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group