handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Flughafen und Handschellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Niceboy



Anmeldungsdatum: 29.04.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2006 11:27 pm    Titel: Flughafen und Handschellen Antworten mit Zitat

Hallo,

werde demnächst in den Urlaub fliegen und würde gerne von Euch wissen ob man seine Handschellen auch mitnehmen kann. Ich meine ohne peinlichen Zwischenfälle. Beim Handgepäck wird sicher peinlich aber beim normalen Gepäck? Was passiert da wenn man die dabei hat? Ist das erlaubt.

Danke für Eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herbe_sahne



Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 150
Wohnort: Ruhrstadt

BeitragVerfasst am: Sa Jul 15, 2006 1:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Niceboy,

also im Handgepäck wird es unter Umständen mehr als nur peinlich, da Handschellen als Fesselutensil sicher ähnlich eingestuft werden wie eine Waffe. Liegt auch auf der Hand, da sie ein Entführer durchaus für seine Zwecke missbrauchen könnte. Im normalen Gepäck sehe ich, vom gesunden Menschenverstand her, kein Problem. Dort darf man ja auch andere Gegenstände transportieren, die nicht im Handgepäck erlaubt sind. Handschellen verhalten sich da wohl nicht anders als z.B. eine Schere oder eine Nagelfeile. OK, der Typ am Röntgengerät schaut vielleicht etwas anders. Shocked

Da ich aber auch nichts falsches erzählen will, rate ich dir hier mal nachzusehen: www.duesseldorf-international.de/d/index.php?type=index&path=04_infos_service unter dem Punkt Sicherheitskontrolle.

Das ist die Liste des entsprechenden Ministeriums; wenn du da nichts findest, bleibt noch die Nachfrage bei der Fluggesellschaft... Ist evtl. etwas peinlich, aber besser als den Flieger zu verpassen weil man beim einchecken verhaftet wurde (es sei denn du willst genau das!? Wink ).

Glückauf
herbe_sahne
_________________
Immer einen Schlüssel im Kühlschrank haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 15, 2006 1:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn das normale Gepaeck geroentgt wird ist man ja meistens gar nicht zugegen, das gibt man auf (samt der Hoffnung es wiederzubekommen, also zu viele teure Stuecke in einen Koffer wuerde ich vermeiden Rolling Eyes), es verschwindet in den Katakomben und wird groesstenteils automatisch, "schwere Faelle" dann nochmal von Menschen untersucht. Ob eine Handschelle ein Gepaeck zum schweren Fall macht kann ich nicht sagen, ebensowenig wie es bei kleineren Flughaefen aussieht. Im Normalfall wird man jedenfalls davon gar nichts merken und auch nicht in Erklaerungsnoete kommen, muss man doch mal vor der Gepaeckaufgabe durch eine Sicherheitskontrolle koennte es natuerlich peinlich werden, aber eigentlich doch auch nur wenn es die Plueschhandschellen sind, fuer eine gute Qualitaetshandschelle muss sich doch niemand schaemen Laughing

Probleme duerfte es jedenfalls innerdeutsch und auch in grossem Teilen der restlichen zivilisierten Welt keine geben, Handschellen sind ja nix verbotenes oder sonstwie besonders reglementiertes. Bei der Rueckreise aus den USA koennte man evtl. Aerger mit dem Exportverbot bekommen Rolling Eyes

Was ich aber auf jeden Fall sein lassen wuerde waere der Versuch mit dem Handgepaeck: die Idee, dass Handschellen zum fesseln misbraucht werden koennten, halte ich fuer wesentlich weniger abwegig als die Angst die offenbar vor dem Szenario "steuern Sie das Flugzeug sofort in den Sears Tower, ich habe eine Nagelschere!" besteht...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 15, 2006 9:17 am    Titel: Flughafen und Handschellen Antworten mit Zitat

Hallo Niceboy,

aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich bestätigen, daß es mit Handschellen im Handgepäck (einschließlich Fußschellen, oder auch anderen Gegenständen, die man eventuell als sichere Fesseln mißbrauchen könnte) grundsätzlich Probleme gibt. Damit lassen sie Dich höchstwahrscheinlich nicht an Bord, und im schlimmsten Fall hast Du dann die Wahl, entweder nicht mitzufliegen oder die beanstandeten Gegenstände wegzuwerfen Sad . Gut am Handgepäck ist, daß Du z.B. Wertsachen nie aus der Hand geben mußt und sicher sein kannst, daß es nicht verbummelt wird (außer man läßt es selber irgendwo liegen...). Vielleicht gibt es bei Handschellen eine Ausnahme, wenn sie z.B. ein Polizist im Dienst mit sich führt, für "normale" Fluggäste dagegen keine Chance. Übrigens, ich finde die Regel mit der Nagelschere okay, stell Dir vor an Bord würden sich alle während des Flugs die Nägel schneiden - ist ja auch nicht gerade schön Rolling Eyes

unimuc hat folgendes geschrieben:
wenn das normale Gepaeck geroentgt wird ist man ja meistens gar nicht zugegen, das gibt man auf

Stichwort aufgegebenes Gepäck: früher haben sie einen am Flughafen ausgerufen, wenn was mit dem Koffer nicht in Ordnung war ("Herr Meier, bitte bemühen sie sich zur Gepäckkontrolle an Gate 42"), das ist inzwischen aber nicht mehr üblich. Wenn die Security am Kofferinhalt was zu beanstanden hat, wird er kurzerhand geöffnet bzw. geknackt, ohne daß Du vorher gefragt oder informiert wirst. Wenn z.B. ein Feuerzeug im Koffer war, vielleicht in der Jackentasche vergessen, wird der Koffer 100% "nachkontrolliert" und das Feuerzeug rausgeholt. Andere Gegenstände im Koffer, die die Wahrscheinlichkeit der Nachkontrolle erhöhen, sind Elektrogeräte mit Kabeln, besonders wenn man gleich mehrere davon dabei hat (Radiowecker + Haarfön + Ladegerät + ...). Ich hatte mal beruflich öfters eine Tastatur und einen Barcodescanner im Koffer, und bei dieser Kombination ist immer nachkontrolliert worden. Man muß sich einfach darüber bewußt sein, daß es bei Fluggepäck keine Privatsphäre gibt, jedenfalls nicht mehr seit 9/11. Schöne und stilvolle Fetische im Koffer fände ich selbst zwar nicht peinlich, aber alles, was igendwie als verboten aufgefaßt werden könnte, darf einfach nicht in den Koffer (Waffen, staatsfeindliche Schriften, arabische Videos, Schmuggelware, Produkte von geschützten Tierarten...).

unimuc hat folgendes geschrieben:
Bei der Rueckreise aus den USA koennte man evtl. Aerger mit dem Exportverbot bekommen Rolling Eyes

Ach ja, guter Hinweis: Fußfesseln dürfen per Gesetz nicht aus Deutschland exportiert werden. Wenn die Reise in ein Nicht-EU-Land geht und Fußschellen im Koffer gefunden werden, wird das wohl richtigen Ärger geben.

Grüße, S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Jul 15, 2006 9:56 pm    Titel: Re: Flughafen und Handschellen Antworten mit Zitat

steelfan hat folgendes geschrieben:
Stichwort aufgegebenes Gepäck: früher haben sie einen am Flughafen ausgerufen, wenn was mit dem Koffer nicht in Ordnung war ("Herr Meier, bitte bemühen sie sich zur Gepäckkontrolle an Gate 42"), das ist inzwischen aber nicht mehr üblich. Wenn die Security am Kofferinhalt was zu beanstanden hat, wird er kurzerhand geöffnet bzw. geknackt, ohne daß Du vorher gefragt oder informiert wirst.

Auf welchen Provinzflughäfen bist du denn unterwegs? Erstens wird das auf deutschen Flughäfen immer noch so gehandhabt und zweitens hättest du einen 1A Rechtsanspruch auf Schadenersatz für dein beschädigtes Gepäck sofern nicht wirklich ein sehr gefährlicher Gegenstand in deinem Gepäck gefunden wird.

Prinzipiell gibt es innerhalb Europas keine Probleme mit eingechecktem Gepäck in dem sich fesselndes Material befindet. Ein reines mitführen stellt im übrigen auch keinen Export dar.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Also in einer Woche hat sich mein Erfahrungsschatz vielleicht um eine Story vergroessert.

Also Europaeische Union ist kein Problem. (Sollte nicht, solange sich niemand eigene Regeln erfindet). Wie schon erwaehnt, Handschellen sind keine verbotenen Produkte.

Die Teile niemals nimmer ins Handgepaeck.

Fussschellen-Export aus der EU ist nicht. GB verbietet Herstellung, Verkauf und Export von Fussschellen, aber innerhalb EU ist das Export nicht. Und anscheinend darf man Fussschellen in GB besitzen und auch einer Inslandbringung steht nichts entgegen.

Meine letzten beiden Erlebnisse.
Nummer Zwo: da gibt es Zuege, die machen das alles wie Flugzeug und noch schlimmer, natuerlich kein Eincheckgepaeck, man will ja nicht die guten Seiten vom Flieger uebernehmen. Genug geschimpft. Ich sah den Schirm nicht, aber den Menschen, der davor sass. Haben die Augen seinen Kopf aber nach vorne gezogen Wink
Bei Rueckreise musste ich einer der fuenf Packungen auspacken.

Nummer eins: Frankfurt Flughafen. Dort wird ja vor dem Schalter der Koffer durchleuchtet. Die Clejuso (genau jene, werter Waterloo-Freund) fuer die Schlange voll sichtbar, und dann die Unterhaltung: "was ist das - sieht man doch eindeutig - sind das Handschellen - ja, Sammlerstueck". Das war es dann.

Wer hat da eben "Privatsphaere" gesagt????

Gruss

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 6:20 am    Titel: Re: Flughafen und Handschellen Antworten mit Zitat

Malti hat folgendes geschrieben:
Auf welchen Provinzflughäfen bist du denn unterwegs?

TXL, DUS, CGN... alles tiefe Provinz, geb ich ja zu Very Happy
Aber von dem Gedanken, daß Dein Gepäck im Koffer privat ist, mußt Du Dich wohl verabschieden, schätze ich. Mein Koffer hat ein Zahlenschloß, und wer den schnell öffnen will, ohne daß ich ihm die Kombination verraten habe, muß ihn knacken. Das ist schon mindestens ein Dutzendmal vorgekommen, ein Wunder daß er überhaupt noch zugeht. Immer die Deutsche Lufthansa, und mutmaßlich immer mit solider Rechtsgrundlage. Sad
Der Punkt ist, daß sie nicht nur Deine halbgefährlichen Mitbringsel inspizieren, sondern auch irgendein namenloser Kontrolleur auf der Suche nach dem Feuerzeug Deine Schlüpfer und Fetische durchwühlt. Willkommen.

Grüße, S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 7:16 am    Titel: Re: Flughafen und Handschellen Antworten mit Zitat

Hi,

steelfan hat folgendes geschrieben:
Mein Koffer hat ein Zahlenschloß, und wer den schnell öffnen will, ohne daß ich ihm die Kombination verraten habe, muß ihn knacken.

Ich fuehr Dir am Usertreffen mal ein paar Zahlenschloesser vor bei denen man auch ohne Kombination so 10-30 Sekunden braucht Rolling Eyes Ohne Spuren zu hinterlassen.

Zitat:
Das ist schon mindestens ein Dutzendmal vorgekommen, ein Wunder daß er überhaupt noch zugeht.

Aeh, wie knackt man denn ein Zahlenschloss mit Gewalt so, dass es nachher wieder zugeht? Bist Du sicher dass Dein Koffer nicht nur einfach etwas zu labil fuer den rauhen Flugbetrieb ist? Shocked

Aber was Kofferschloesser angeht: fuer USA-Reisende gibt es Schloesser mit "TSA" Sicherheitsloch, siehe zum Beispiel hier. Neben der Zahlenkombination lassen sich diese Schloesser auch mit einem "Schluessel" oeffnen, den die Behoerden haben (und nicht nur die, also ich... aeh, ja, also sagen wir einfach so kompliziert ist der nicht Rolling Eyes). Oeffnet und schliesst man es jedoch damit, wird dies nachher durch einen roten Punkt angezeigt. Habe ich kuerzlich auf einer Reise nach New York verwendet, aber der Punkt war noch gruen. Entweder mein Gepaeck war langweilig (ja, war es), oder aber die wissen auch wie das Schloss eben auch so aufgeht (siehe oben... 10-30 Sekunden... Sehe mich schon Versagen bei der Vorfuehrung am Usertreffen wenn ich hier den Mund so voll nehme Embarassed)

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 11:41 am    Titel: Re: Flughafen und Handschellen Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
10-30 Sekunden...

Da bin ich ja mal gespannt Very Happy

Entscheidend ist jedenfalls, daß sie den Koffer zur Kontrolle öffnen, auch wenn er "abgeschlossen" war. Vielleicht sind reguläre Kofferverschlüsse extra mickrig, damit sie die Security leicht aufkriegt. Wäre es ein Blechkoffer mit stabilem Sicherheitsschloß, würde der ebenfalls geknackt. Wer das nicht will, kann ja langweiliges Gepäck mitnehmen Rolling Eyes .

Grüße, S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niceboy



Anmeldungsdatum: 29.04.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für Eure Antworten.... Also zusammenfassend muss man sagen dass ich innerhalb der EU mit Handschellen im Fluggepäck (nicht Handgepäck) keine Probleme haben werde... oder?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, so würde ich das sehen.

Auf keinen Fall die Schellen im Handgepäck mitnehmen, da sind sich offenbar die Experten einig.

Im aufgegebenen Gepäck ist es innerhalb der EU generell kein Problem. Du solltest aber wissen, daß Dein Gepäck eventuell zur Nachkontrolle geöffnet werden kann, egal was drin ist, besonders wenn der Sicherheitsbeamte nicht genau erkennen kann, ob es etwas Gefährliches ist (oder wenn er schon den Verdacht hat, daß es vielleicht gefährlich wäre). Das sind z.B. leicht entzündliche Stoffe (Feuerzeug) oder unklare elektrische Geräte, Magnete, Munition etc.. Handschellen gelten dagegen in diesem Sinn im aufgegebenen Gepäck nicht als gefährlich.

Es ist inzwischen gängige Praxis an größeren Flughäfen, daß die Nachkontrolle ohne Beisein des Fluggastes erfolgt (=Koffer wird von Security geöffnet, ohne daß Du zunächst davon erfährst). Nur eventuell noch an Provinzflughäfen (hallo Malti!) ruft man Dich aus, läßt Dich den Koffer selbst öffnen und die Sachen persönlich zur Beschau vorzeigen. Wenn das nicht zu peinlich ist, kann die Reise losgehen Very Happy .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja, kann ich bestaetigen, so fand ich jetzt einen Zettel der Franz-Josef-Strauss-Security, dass mein Gepaeck geoeffnet werden musste, im Koffer. Es sei aber nichts beschaedigt worden. Und ich konnte auch nix am Schloss finden, es war eines von denen, die ich in 30 Sekunden schaffe - die offenbar auch Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Hi,

dass mein Gepaeck geoeffnet werden musste,


...mußte, das mußte wohl kommen, und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, was sich in dem Köfferlein wohl neben Handschellen noch alles als Reisegepäck vorfinden könnte...

Überhaupt frage ich mich seit Anbeginn dieser Abhandlung hier, daß Ihr nicht einmal während des Urlaubs auf das geliebte Eisen zu verzichten in der Lage seiet, noch dazu bei einer Flugreise; freilich sehe ich das Dilemma, daß man gerade im Urlaub sein Fangeisen nicht missen möchte, so untauglich es sich möglicherweise auch bislang stets erwiesen hatte,

Gute Reise wünscht Euch
MAGNUS


____________________________
P.S.: Erstaunlich, daß F.J.S'. Geheimdienst immer noch aktiv ist ...
Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 24, 2006 7:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

MAGNUS hat folgendes geschrieben:
...was sich in dem Köfferlein wohl neben Handschellen noch alles als Reisegepäck vorfinden könnte...

Tja, das hätte ich auch gerne gewußt. Bestimmt ganz schlimme Sachen Shocked Rolling Eyes

Aber ich werde auch den Verdacht nicht los, daß da ein Stück Neugierde bei den Security-Leuten mitspielt. Mit solchen Zetteln, Unimuc, könnte ich allmählich eine Wand tapezieren. Meistens ist kontrolliert worden, wenn ich was Neues dabei hatte Sad, beim nächsten Mal kannten sie das dann schon und haben den Koffer zu gelassen.

Grüße, S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&W-Freund



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Mo Jul 24, 2006 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

beim nächsten Mal kannten sie das dann schon


Wie oft fliegst Du denn, daß Du quasi mit dem Personal per Du bist? Lad sie doch einfach mal zu einem Stammtisch ein, mit wöchentlichen Neuheiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group