|
handschellenforum.de Das Forum rund um Handschellen
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wilfried
|
Verfasst am: Mo Feb 25, 2013 4:26 pm Titel: Zwischenstand |
|
|
Datum/Uhrzeit Ort Status
Mo, 18.02.2013 18:16 Uhr
--
Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Di, 19.02.2013 15:23 Uhr
--
Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
Es ändert sich nichts.
Nicht, daß ich etwas anderes wirklich erwartet hätte; zu eindeutig war die Reaktion von MaxRex - DDR-Held am Telefon.
Da er mir ja per PN versprochen hat, einen Nachforschungsauftrag zu stellen, werde ich noch die angemessenen drei Werktage zuwarten.
Was mich aber brennend interessiert, ist, wie man die Einlieferungsquittung in das DHL-Programm hineinbekommt, ohne, daß sich irgend ein Gegenstand nachher auf eine Reise begibt. Ist das virtuoses Hackertum oder ein Systemfehler bei DHL?
Es gibt ja immer schwarze Schafe. Zwar ganz im Sinne der Rechtsstaatlichkeit, aber man sollte sie scheren.
Mir geht es da um das Prinzip.
Freundliche Grüße |
|
Nach oben |
|
|
Atame
|
Verfasst am: Mo Feb 25, 2013 5:02 pm Titel: Re: Zwischenstand |
|
|
Wilfried hat folgendes geschrieben: | Datum/Uhrzeit Ort Status
Was mich aber brennend interessiert, ist, wie man die Einlieferungsquittung in das DHL-Programm hineinbekommt, ohne, daß sich irgend ein Gegenstand nachher auf eine Reise begibt. Ist das virtuoses Hackertum oder ein Systemfehler bei DHL?
|
Kann man sowas evtl. schaffen, indem man das Paket über die Packstation aufgibt und dabei zwar scant, aber nicht wirklich einlegt?
Viele Grüße,
Atame _________________ der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8 |
|
Nach oben |
|
|
Fabuloser Hurensohn
|
Verfasst am: Mo Feb 25, 2013 5:09 pm Titel: |
|
|
Also bei Einlieferung über eine Packstation sollte das auch online so zu erlesen sein. Ich weiß zwar nicht, wer sich auf so eine Aktion einlassen würde, aber in einer Filials könnte man den Identcode einscannen und bräuchte dazu nicht mal ein Paket. Dazu müsste aber der Mitarbeiter von Deutsche Post/DHL sich als Komplize anbieten. Dass die Sendung wirklich im Paketkreislauf von DHL verschwindet ist zwar so selten auch wieder nicht, aber es wäre doch ein großer Zufall. _________________ USERTREFFEN 2011 + 2012 - Ich war dabei / "Und die Sperlinge fliegen wieder..." |
|
Nach oben |
|
|
HarryTasker
|
Verfasst am: Mo Feb 25, 2013 6:35 pm Titel: |
|
|
Also...ich habe nicht vor den Absender in Schutz zu nehmen.
Auf seiner Seite hätte das wohl auch besser laufen können.
Aber mit nochmaligem Nachfragen habe ich mehr Infos bekommen.
Den ersten Paketschein kannte ich so nicht...und ich kenne schon ein paar verschiedene Quittungsarten die man bei der Post so bekommen kann.
Die 'Kassenbon-Einlieferungsquittung' aber kenne ich schon.
Insofern sollten wir zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen das der Fehler bei DHL liegen könnte.
Bilder dazu gibt es hier...was geschwärzt ist habe ich geschwärzt _________________ You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln) |
|
Nach oben |
|
|
Wilfried
|
Verfasst am: Mo Feb 25, 2013 11:25 pm Titel: uneindeutig |
|
|
HarryTasker hat folgendes geschrieben: |
Insofern sollten wir zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen das der Fehler bei DHL liegen könnte.
|
@ Harry Tasker,
danke für Deine aufmunternden Zeilen.
Die Möglichkeit erhoffe ich ja auch, nur ist das Verhalten des Versenders mir gegenüber nicht eindeutig, mir liegt keine Mail mit einem Einlieferungsbeleg vor.
Was mich verwundert war, daß der Verkäufer zwar nicht auf meine Anfragen reagierte, aber zeitgleich mit anderen um den gleichen Verkaufsgegenstand verhandelte. Irgendwann kam dann eine PN, die auf "Zeit" abhob.
Es ist einfach merkwürdig, das Ganze.
Natürlich kann jeder eine nette Geschichte erfinden, dann einen Riesenhaufen Handschellen in kleineren Fraktionen verkaufen, solange er liefert, wären doch alle zufrieden. Wenn dann aber nichts kommt und sich mehrere Verkäuferidentitäten der gleichen Person ergeben, dann wird die Sache schräg. |
|
Nach oben |
|
|
timmey
|
Verfasst am: Mi Feb 27, 2013 5:08 pm Titel: |
|
|
Mal eine kleine Anregung zu dem Thema, die ich aus anderen Foren kenne.
Da wird zwar viel verkauft oder getauscht, was hier nicht unbedingt der Fall ist, aber schaden kann es ja eigentlich nicht.
Man könnte einen Thread erstellen, der in diesem Unterforum oben angepinnt wird und dort kann dann jeder nach einem Kauf bzw Verkauf eine entsprechende Bewertung zu dem Käufer / Verkäufer schreiben.
Wenn die User, die verkaufen neu sind bringt das vorher natürlich nichts, aber prinzipiell kann sich jeder so vor einem Kauf einen Überblick verschaffen, ob es schonmal Probleme gab oder ob der Verkäufer zuverlässig ist.
Ideal wäre dann natürlich, wenn es im ersten Post eine Übersicht gibt, die nach jeder Bewertung aktualisiert wird (so und so viel negative, so und so viel positive Bewertungen). Das wäre mit etwas Arbeit für Admin / Moderator verbunden, sollte bei nicht so vielen Verkäufen hier ja aber auch nicht zu viel werden.
Es gibt auch einfach eine gewisse Sicherheit vor einem Kauf. |
|
Nach oben |
|
|
waldimir
|
Verfasst am: Mi Feb 27, 2013 8:52 pm Titel: |
|
|
Das schützt aber nicht davor, dass ein und dieselbe Person sich unter verschiedenen Accounts anmeldet - oder übersehe ich hier was? |
|
Nach oben |
|
|
timmey
|
Verfasst am: Mi Feb 27, 2013 11:42 pm Titel: |
|
|
Nein natürlich nicht, da man ja keine Klarnamen veröffentlichen sollte.
Es gibt aber Mittel und Wege in der Forensoftware (jedenfalls bei vBulletin) solche Doppelaccounts zu erkennen. Geht natürlich nie hundertprozentig, aber zumindest beim Großteil.
Ich habe das jetzt auch gar nicht direkt auf euer Problem bezogen, sondern mehr als Tipp für die Zukunft gemeint. |
|
Nach oben |
|
|
waldimir
|
Verfasst am: Do Feb 28, 2013 6:19 pm Titel: |
|
|
Mittel und Wege? Falls du an cookies, IP-Adressen oder ähnliches denkst schützt das aber nicht davor, dass sich die gleiche Person an unterschiedlichen rechnern an unterschiedlichen Stellen mit zwei accounts einloggt, oder übershe ich hier was? Woher soll denn das vBulletin wissen, das der gleiche Mensch vor zwei komplett unterschiedlichen und nicht miteinander in Verbindung stehenden Systemen sitzt? |
|
Nach oben |
|
|
HarryTasker
|
Verfasst am: Do Feb 28, 2013 6:59 pm Titel: |
|
|
"....Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr DHL Paket mit der Sendungsnummer 962134256604 seit dem 19.02.2013 nicht mehr in unserem System nachweisbar ist.
Um zu klären, wo sich Ihre Sendung befindet, kann der Absender eine Nachforschung einleiten. Bitte nehmen Sie deshalb Kontakt zu diesem auf....
Mit freundlichen Grüßen
P. Szymanski
Kundenservice
DHL Vertriebs GmbH
Weidestr. 122 d
22083 Hamburg
Deutschland" _________________ You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln) |
|
Nach oben |
|
|
Fabuloser Hurensohn
|
Verfasst am: Do Feb 28, 2013 7:10 pm Titel: |
|
|
Das bringt mich auf eine Idee
Alle, die illegalem Handeln skeptisch gegenüberstehen, bitte nicht weiterlesen!
Wenn man eine Sendungsnummer im System von DHL einbringen kann, und eine Quittung vorweisen kann, ohne eine Sendung an DHL übergeben zu haben, kann man darauf warten, dass der Empfänger sich meldet, wo denn sein Paket bleibt. Dann geht man zur Post und stellt einen Nachforschungsantrag. Dieser kann ja nicht zur Auffindung der Sendung führen, da ja nie eine im Paketkreislauf war - Folge - die Post ist schadenersatzpflichtig und muss ggf den Wert der Sendung (bis zu 500,-€) ersetzen. Gleichzeitig kann man die Ware real an einen anderen Kunden verkaufen. Wie genau die Sendungsnummer in das geschlossene System kommen kann, ist mir zwar bekannt, aber ich will ja hier keine Leute auf falsche Ideen bringen, die zum realen Tragen von Schellchen führen könnten.
FH _________________ USERTREFFEN 2011 + 2012 - Ich war dabei / "Und die Sperlinge fliegen wieder..." |
|
Nach oben |
|
|
waldimir
|
Verfasst am: Do Feb 28, 2013 7:12 pm Titel: |
|
|
Wie bitte?
Das kann man jetzt aber auch zu Gunsten des Absenders auslegen. Oder wie schafft man es, dass man ne Paketverfolgungsnummer bekommt und das Paket dann verschwindet? |
|
Nach oben |
|
|
Fabuloser Hurensohn
|
Verfasst am: Do Feb 28, 2013 7:18 pm Titel: |
|
|
Die Nummer kannst Du in jeder Filiale für 6,90 € kaufen. Oder dir online kaufen und ausdrucken (dann ist die Nummer sofort aktiviert, sobald sie erstmals einen Laserscanner der Post passiert. Das Problem ist, die Nummer zu aktivieren. Dazu braucht man ein Gerät der Post/DHL. Entweder einen Filialcomputer mit dem System EPOS (hieß so, als ich da gelernt habe), oder eine Packstation (da fällt es aber spätestens dem Abholer auf, dass in dem angemeldeten Fach keine Sendung ist), oder einen Handscanner eines Verbundzustellers. Kannst Du auf eines dieser Geräte zugreifen, ohne beobachtet zu werden, steht dem Einschmuggeln der Paketnummer ins System nix mehr im Wege. _________________ USERTREFFEN 2011 + 2012 - Ich war dabei / "Und die Sperlinge fliegen wieder..." |
|
Nach oben |
|
|
dancingcane
Anmeldungsdatum: 11.05.2007 Beiträge: 3456 Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs
|
Verfasst am: Do Feb 28, 2013 7:28 pm Titel: |
|
|
Da ist ein Fehler im System.....
ich stehe DHL sehr kritisch gegenüber und nehme lieber Hermes, bisher dort alles gut!! _________________ Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!!
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015 |
|
Nach oben |
|
|
Fabuloser Hurensohn
|
Verfasst am: Do Feb 28, 2013 7:36 pm Titel: |
|
|
Es gibt kein absolut sicheres System. Zumindestens keines, bei dem von jedem Ort Deutschlands aus ein Zugang möglich ist, um eine Sendungsnummer hinzuzufügen. Die Lücke ist mir auch erst durch die hier erwähnten Vorgänge aufgefallen. Wenn man das System und dessen Funktionsweise kennt, und weiß, wo man ansetzen kann, ist es ganz einfach. Und die Systeme der anderen Tranportdienstleister sind sicher auch nicht viel besser. Es gibt einen Grund, warum die Paketboten angehalten sind, bei jedem Stop das Auto zu verschließen - nicht nur, damit keine Pakete geklaut werden - vielleicht auch, damit keine nicht existenten Sendungen ins System geschmuggelt werden können. _________________ USERTREFFEN 2011 + 2012 - Ich war dabei / "Und die Sperlinge fliegen wieder..." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|