handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Bericht über Hamburger 8, Darby, DDR, Clejuso 19R

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 7:57 am    Titel: Bericht über Hamburger 8, Darby, DDR, Clejuso 19R Antworten mit Zitat

Wie in einem anderen Thread hier (http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=886) geschrieben, war ich ursprünglich auf der Suche nach HS für meine Freundin, die einigermassen "bequem" sein und gut aussehen sollten. Folgende vier habe ich mir jetzt gekauft, wobei ich zugebe, dass nicht alle meine Kriterien wirklich voll erfüllen - aber die Sammelleidenschaft hat mich inzwischen gepackt Wink

* Hamburger 8 Replik von VW
* Darby Nachbau von VW
* DDR-HS
* Clejuso 19R

Ich möchte hier nun einfach ein paar Anmerkungen zu diesen vier doch recht unterschiedlichen Modellen machen (vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen):

Hamburger 8 Replik von VW

ist mein Favorit, da die Optik und das Design IMO absolut einmalig ist! Diese Replik des inzwischen ca. EUR 300 teuren Originals finde ich von allen Nachbauten die gelungenste (noch dazu kostet sie "nur" EUR 60). Ich hatte zudem das Glück, ein Original im Vergleich in der Hand haben zu können. Ich würde sagen, es ist eine 95%ige Kopie.

Der Schliessmechanismus ist relativ präzise und leichtgängig und auch die Verarbeitung gefällt. Der Abstand der Handgelenke ist ziemlich klein. Es dürfte schwer sein, mit dem Schlüssel selbst die HS zu öffnen. Allerdings ist das "Schloss" (wie beim Original auch) nur ein kleine federnde Nase, die durch einen Schlitz mit einem flachen Metallstreifen ("Schlüssel") zurückgedrückt wird.

Prädikat: Absolut empfehlenswert für den Sammler, der auch ausgefallenes sucht. Für den Anwender nur bedingt empfehlenswert, da zwar optisch hübsch aber nicht sehr sicher und für Selfbondage eher nicht geeignet.

Darby Nachbau von VW

Ich war zunächst kein Freund dieser altertümlichen HS, habe mich aber inzwischen durch einige Beiträge hier überzeugen lassen, dass diese HS wirklich nicht schlecht sind. Dieser Nachbau von VW ist ebenfalls gut verarbeitet und sehr schön glänzend nickelbeschichtet. Der Verschlussmechanismus funktioniert gut; es bedarf allerdings ein wenig Geduld beim Öffnen. Ungewöhnlich ist, dass hier aufgrund der Form die Hände nicht mit den Innenseiten zueinander sondern "nach unten" zeigen. Durch die relativ breiten Stege sind diese HS sogar einigermassen bequem.

Prädikat: Schöner Nachbau dieses klassischen Designs. Sehr gut in der Anwendung (auch für Selfbondage), allerdings fehlt systembedingt ein Double-Lock.

DDR-HS

Ein weiterer - wenn auch deutlich jüngerer - Klassiker. Ich habe ein Modell der inzwischen relativ günstig zu bekommenden dritten Generation (mit Durchschlag) gekauft. In der Realität sind diese HS noch grösser und klobiger als man es schon auf den Bildern vermuten kann. Alles an diesen HS ist etwas "gröber" als bei anderen Modellen. Doch die Funktionalität leider darunter nicht - ganz im Gegenteil. Durch die breiten Bügel ist der Tragekomfort gut; der Handabstand ist allerdings relativ gross. Der Schliessmechanismus und die Bedienung sind zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, doch dann recht logisch.

Prädikat: Ein Modell, das in keiner Sammlung fehlen sollte! Schon deswegen, weil diese HS nicht mehr hergestellt werden. Ausserdem sind es keine reinen Sammlerstücke sondern können auch noch problemlos praktisch eingesetzt werden. Wink

Clejuso 19R

Diese modernen HS passen zugegebenermassen nicht so recht zu den drei bereits genannten Klassikern. Aber sie haben mir einfach gefallen weil sie von der Formgebung doch deutlich vom "normalen" HS-Design abweichen. Auffallend ist ausserdem die dunkelgraue Färbung, da diese HS aus rostfreiem Edelstahl bestehen. Die Bügel sind vergleichsweise dünn. Der Verschlussmechanismus funktioniert äusserst präzise (was man vom Double-Lock leider nur bedingt behauptenj kann - man spürt kaum, ob er jetzt schon aktiviert ist oder nicht).

Prädikat: Moderne, funktionelle HS ohne Besonderheiten (abgesehen von der Form).


FAZIT

Ich konnte meine Sammlung um vier schöne Exemplare erweitern. Danke an alle hier und speziell an Atame, der mich ebenfalls gut beraten hat. Wenn jemand noch was wissen will, darf er natürlich gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DasGenie



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: SH nähe Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 7:56 pm    Titel: Re: Bericht über Hamburger 8, Darby, DDR, Clejuso 19R Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:

Hamburger 8 Replik von VW
... Es dürfte schwer sein, mit dem Schlüssel selbst die HS zu öffnen....


Irgendwie reizt es mich, mir mal n paar zu kaufen, um genau das zu wiederlegen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 9:52 pm    Titel: Re: Bericht über Hamburger 8, Darby, DDR, Clejuso 19R Antworten mit Zitat

DasGenie hat folgendes geschrieben:
mike.muc hat folgendes geschrieben:

Hamburger 8 Replik von VW
... Es dürfte schwer sein, mit dem Schlüssel selbst die HS zu öffnen....


Irgendwie reizt es mich, mir mal n paar zu kaufen, um genau das zu wiederlegen Cool

Ich hab' nicht geschrieben, dass es unmöglich ist - nur, dass es schwer ist. Wink
Im Ernst: Die Hände sind verdammt nah beinander, der Öffnungsquerschnitt ist klein, so dass man wenig bis fast gar keinen Spielraum hat. Ich denke daher, es ist wirklich schwer.
Wenn Du mal in der Nähe von München bist, melde Dich. Ich gebe Dir gern Gelegenheit, es zu versuchen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 2:24 pm    Titel: Re: Bericht über Hamburger 8, Darby, DDR, Clejuso 19R Antworten mit Zitat

Hallo,

DasGenie hat folgendes geschrieben:
Irgendwie reizt es mich, mir mal n paar zu kaufen, um genau das zu wiederlegen Cool

Also ich hatte die finale Version von VW noch nicht um die Haende (mike: kannst Du da evtl. mal Bilder machen und ueber http://pics44.de/ hier in's Forum stellen?), aber bei dem Prototypen den wir vor nem guten halben Jahr hatten und auch bei der Version von Blechle ist das durchaus zu schaffen, auch hinter'm Bauch. Vor dem Ruecken sowieso Very Happy Wenn man gross genuge Haende hat um sie nicht in der Schelle drehen zu koennen, koennte aber Handflaechen nach aussen ein wirksames Mittel sein, zumindestens bei der sehr ovalen Blechle Variante...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 10:10 pm    Titel: Re: Bericht über Hamburger 8, Darby, DDR, Clejuso 19R Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Hallo,
DasGenie hat folgendes geschrieben:
Irgendwie reizt es mich, mir mal n paar zu kaufen, um genau das zu wiederlegen Cool

Also ich hatte die finale Version von VW noch nicht um die Haende (mike: kannst Du da evtl. mal Bilder machen und ueber http://pics44.de/ hier in's Forum stellen?),

Hier die gewünschten Bilder:
Hamburger 8 von VW geschlossen (1024 x 768, 78 KB)
dto. offen (1024 x 768, 78 KB)

Zitat:
...aber bei dem Prototypen den wir vor nem guten halben Jahr hatten und auch bei der Version von Blechle ist das durchaus zu schaffen, auch hinter'm Bauch. Vor dem Ruecken sowieso Very Happy Wenn man gross genuge Haende hat um sie nicht in der Schelle drehen zu koennen, koennte aber Handflaechen nach aussen ein wirksames Mittel sein, zumindestens bei der sehr ovalen Blechle Variante...

Hmm, ich bezweifle nicht, dass *DU* das schaffst. Wink
Allerdings: Der Innendurchmesser ist relativ klein (so ca. 4,5 x 6,5 cm).
Also, Du kannst gern mal vorbeikommen zu einem Test. Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 5:43 am    Titel: Re: Bericht über Hamburger 8, Darby, DDR, Clejuso 19R Antworten mit Zitat

Hallo,

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Hier die gewünschten Bilder:

Danke, sehen im wesentlichen aus wie der Prototyp den ich schonmal in Haenden hielt. Immernoch mit dem im Vergleich zum Original seltsamen Doppelgelenk das die wohl brauchten damit die Schelle sich problemlos schliessen laesst, aber gut, sind sie einmal angelegt hat man andere Probleme Laughing

Zitat:
Also, Du kannst gern mal vorbeikommen zu einem Test. Twisted Evil

Tja, vielleicht sollten wir die Idee eines kleinen Muenchener Usertreffens wirklich mal weiter vorantreiben, ein bischen, wenn auch nicht zu grosse, Resonanz gab's da ja... Du kannst im Gegenzug dann gerne meine Irish-8 Replika der gleichen Firma testen, DA sind die Haende wirklich eng beisamen Embarassed

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 6:08 am    Titel: Re: Bericht über Hamburger 8, Darby, DDR, Clejuso 19R Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Danke, sehen im wesentlichen aus wie der Prototyp den ich schonmal in Haenden hielt. Immernoch mit dem im Vergleich zum Original seltsamen Doppelgelenk das die wohl brauchten damit die Schelle sich problemlos schliessen laesst,

Dieses Gelenk stört mich auch wenig. Wobei ich glaube, dass es nicht so sehr zum besseren *Schliessen* erforderlich ist (im Schlossbereich ist genügend Spiel) sondern damit sich die Bügel komplett (um 180 Grad) *öffnen* lassen. Beim Original (mit einfachem Gelenk) öffnen die Bügel - wie ich bei Atame gesehen habe - konstruktionsbedingt nur um 90 Grad.

Zitat:
aber gut, sind sie einmal angelegt hat man andere Probleme Laughing

Das denke ich auch. Aber Du wirst doch jetzt keinen Rückzieher machen, oder? Wink

Zitat:
Zitat:
Also, Du kannst gern mal vorbeikommen zu einem Test. Twisted Evil

Tja, vielleicht sollten wir die Idee eines kleinen Muenchener Usertreffens wirklich mal weiter vorantreiben, ein bischen, wenn auch nicht zu grosse, Resonanz gab's da ja...

Also ich bin gerne dabei! Wenn sich die Anzahl der Teilnehmer in Grenzen hält, kann ich ggf. auch meine bescheidenen vier Wände als Veranstaltungsort anbieten.

Zitat:
Du kannst im Gegenzug dann gerne meine Irish-8 Replika der gleichen Firma testen, DA sind die Haende wirklich eng beisamen Embarassed

Gern! Als erstes möchte ich aber selbst mal die Hamburger 8 testen. Allein traue ich mich nicht. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 11:28 pm    Titel: Re: Bericht über Hamburger 8, Darby, DDR, Clejuso 19R Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Als erstes möchte ich aber selbst mal die Hamburger 8 testen. Allein traue ich mich nicht. Embarassed

Habe mich nun doch getraut (die Neugier war grösser als die Angst). Und es geht tatsächlich! Aber (bei mir) nur wenn das Schlüsselloch oben ist und ich den Mund benutzen kann. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 8:58 am    Titel: Re: Bericht über Hamburger 8, Darby, DDR, Clejuso 19R Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Clejuso 19R

Möchte hierzu noch ergänzen, dass diese Version aus zwei ungespiegelten (also identischen) Schellen besteht - wie bei Clejuso wohl schon seit längerem üblich. Aber wenigstens sind sie so montiert, dass die beiden Schlüssellöcher auf der selben Seite sind (und die Bügel dann natürlich entgegengesetzt öffnen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2006 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also für mich ist diese Hamburger 8 voll selfbondagetauglich. Ich habe die zuerst einmal kurz auf dem Usertreffen und später noch einmal bei Mike.muc probiert. Ich kann die sowohl mit Schloß nach oben als auch nach unten selbst öffnen, ohne Zuhilfenahme des Mundes. Und wenn die hinter dem Bauch angelegt sind, kann ich auch mit denen nach vorne "durchsteigen". Nur mit Handflächen nach außen wird es wohl problematisch werden. Ich werde die auf jeden Fall bei der nächsten Sammeöbestellung ordern. Es soll auch eine schwerere Version in Messing geben, wenn die die gleichen Abmessungen hat, würde ich die nehmen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 8:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Und wenn die hinter dem Bauch angelegt sind, kann ich auch mit denen nach vorne "durchsteigen".

Jetzt muss man dazu sagen, dass du den Vorteil hast, recht schlank zu sein. Einem Gernegutesser sei also geraten, das nicht ohne Partner auszuprobieren Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nicht nur "recht" schlank (sind doch immerhin knapp 90kg...), vor allem habe ich im Verhältnis zur Körpergröße sehr lange Arme (2m von Fingerspitze zu Fingerspitze bei ausgestreckten Armen und 1.86m Körpergröße), das macht sehr viel aus. Dafür habe ich öfters Probleme, wenn ich passende Jacken kaufen will...

Anderen würde ich auch beim Anlegen hinter dem Bauch zur Vorsicht raten, mit dem Hamburger 8 Nachbau habe ich es ja auch bei mike.muc probiert.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
vor allem habe ich im Verhältnis zur Körpergröße sehr lange Arme (2m von Fingerspitze zu Fingerspitze bei ausgestreckten Armen und 1.86m Körpergröße), das macht sehr viel aus.

Tatsächlich Shocked, das ist schon besonders (ich habe die gleiche Spannweite bei 6 cm mehr Körpergröße). Und selbst mit "normalen" Standard-Ketten-Handschellen kann ich nicht von hinter dem Bauch nach vor dem Rücken durchsteigen Confused.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Dafür habe ich öfters Probleme, wenn ich passende Jacken kaufen will...

Wie wahr, wie wahr Crying or Very sad ...

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group