handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

mal wieder so ´ne ebay-Frage....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 7:43 pm    Titel: mal wieder so ´ne ebay-Frage.... Antworten mit Zitat

Hallo,

Artikel 130026924827 - habe ich noch nie gesehen. Echt oder Fake? Und wenn echt - realistische Preisregion?

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Wilhelmshaven

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 8:49 pm    Titel: Im Prinzip echt... Antworten mit Zitat

Hallo EdelStahl,

die Teile sind natürlich "echt", nämliche echte Repliken, die man auf eBay.com für ca. 25 US-Dollar hinterhergeworfen bekommt. So gesehen ist der derzeitige Preis von 26 EUR noch in Ordnung.
Besonders gefallen hat mir die trickreiche Beschreibung: "Handschellen geschmiedet mit 2 Schlüssel um 1880". Ich bin mir sicher, die Teile wiegen um die 1880 Gramm - allerdings handelt es sich wohl eher um Fußeisen (als das werden sonst üblicherweise angeboten), die mit Sicherheit aus der Gegenwart stammen...

Gruß
Björn
_________________
Seid lieb zu den Normalos - es hätte auch uns treffen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die sehen genau so aus wie ein Exemplar von Enris (in seiner Sammlung unter "Darbies" letztes Exemplar), ich zitiere mal seine Beschreibung dazu:

Zitat:
Dieses Stück ist ab und an zu sehen. Ich vermute aus verschiedenen Gründen, es handelt sich um eine für Dekozwecke gemachte Fessel: Für Handgelenke sind die Schellen zu groß, für Fußgelenke zu klein und die Verarbeitung ist nicht der Rede wert (außer den drei Kettengliedern ist alles aus dünnem Blech zurecht gebogen). Zum Dekorieren ganz nett, aber sonst ...


Also nicht einmal was schweres, vermutlich zerlegt es sich bei etwas Belastung gleich komplett.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mich hat vorallem die Form der "Kette" gewundert. Sind Gewinde (M-Grösse) zu sehen - ist für dieses "Baujahr" wohl etwas ungewöhnlich, damals sicher nicht ganz billige (Präzisions-)Schrauben als Kettenglieder zu missbrauchen...

Gruß EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luisa



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 204
Wohnort: Zürich Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 5:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen Allerseits

Insbesondere die Verbindung Kette zu Schellen dünkt mich kaum funktionsfähig. Das dünne in der Schelle gebogene stückt Draht wird, meiner Meinung nach, kaum einer normalen Belastung des Laufens, sofern Fussschellen, standhalten.

Grüessli

Luisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group