handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Fragen zu Fussfesseln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mjoelnir



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Im hohen Norden

BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2006 10:14 pm    Titel: Fragen zu Fussfesseln Antworten mit Zitat

Moin,
bei mir kommen gegenwärtig Yuil MY005 zum einsatz,welche ich jedoch ersetzen möchte,da sie vom jeweiligen Träger bereits nach kurzer Zeit als unangenehm empfunden werden(schneiden ein,da Durchmesser zu groß).
Von daher suche ich Fesseln in der Art der DDR VoPo,welche schon optisch "ein massives Gefühl der Sicherheit" vermitteln.
* Durchschwinger (also keine Darbys oder dergleichen)
* Hohes Eigengewicht
* schwere Kette oder möglichkeit vorhandene leichte gegen schwere zu tauschen.
* Möglichst kleiner Schellendurchmesser(sollen auf blanker Haut anliegen),jedoch ergonomie wie Yuil/Smith&Wesson/Alpha Proj

Was für Fussfesseln würdet Ihr als "erfahrene Anwender" empfehlen und warum ?

Beim stöbern im Forum bin ich auf das Avatar von "Andi58" aufmerksam geworden.
Was sind das für Fesseln ?
Gibt es die möglichkeit,diese irgendwo im detail zu betrachten/käuflich zu erwerben?

MfG
Mjoelnir
_________________
Besuche machen immer Freude,wenn nicht beim kommen,dann beim gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2006 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das sind Streetcuffs von Master Lock, die verwirrenderweise als Fahradschlösser verkauft werden Wink

Aber Achtung: es gibt 4 verschiedene Varianten, einmal mit kurzer Kette (nur 1 Kettenglied, das ist eindeutig zu kurz) und mit langer Kette (9 Kettenglieder, nur diese Variante ist brauchbar), und dann gibt es dabei jeweils die Variante mit 5 Rastungen zur Größeneinstellung und neuere Modelle, die nur noch eine Rastung haben. Letztere sind ebenfalls kaum brauchbar, da diese eine Rastung der engsten der 5 Rasten entspricht und das ist normalerweise schon zu eng.

Man muß also nach der Variante mit langer Kette und den 5 Rastungen Ausschau halten. Der Haken: hier in Deutschland gibt es ausschließlich nur noch die Variante mit nur einer Raste. Suche mal nach "Sammelbestellung" von Harry Tasker, bald findet wieder eine statt, evtl. wird er dann auch die richtigen Streetcuffs aus den USA mit bestellen. Ansonsten ist in dem Thread auch eine Bezugsquelle in den USA angegeben, die noch die richtigen hat. Sonst bleibt einem nur noch die Heimwerkervariante wie sie Stiefels durchgeführt hat, indem man die fehlenden Rasten nachträglich hineinschleift. Die Maße der Rasten habe ich mal ermittelt und auch angegeben.

Meiner Meinung nach sind das so ziemlich die besten Fußschellen (von wegen Fahradschlösser, der Designer hat sicher eher an uns gedacht...), gehärteter, massiver Stahl und obendrein mit Gummi gepolstert. Aber durchschwingen tun sie nicht. Dafür schnappt das Schloß nicht gleich zu, beim Schließen rastet der Bügel erst mal nur ein (und kann vorwärts wie rückwärts eingestellt werden), erst, wenn man den Zylinder ins Schloß drückt, sind sie verriegelt und bewegen sich in keiner Richtung mehr.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2006 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,
mir würde sich hierzu die frage stellen,ob man die Kette selbst verlängern oder kürzen könnte,sieht ja ein wenig aus wie eine Fahrrad/Motorradkette.Ein enstprechendes Werkzeug zum einfügen/entfernen der Stifte gibts im jedem gutsortiertem Fahrradladen...
Bei den Yuil ergibt eine Kettenlänge von 22cm den besten kompromiß zwischen beweglichkeit und restriktion. Very Happy

Die Fessel schaut recht "rabiat" aus,soetwas schwebt mir ja vor......


MfG
Mjoelnir
Nach oben
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 5:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Ein enstprechendes Werkzeug zum einfügen/entfernen der Stifte gibts im jedem gutsortiertem Fahrradladen...

Aeh, ja, fast... Das ist eher eine Motorradkette, aus gehaertetem Stahl und vernietet. Denn von der Stabilitaet her ist das Teil ganz klar ein Fahrradschloss, und das waere ja albern wenn man da einfach einen Stift rausdruecken koennte. Also wenn Du mit schwerem Geraet anrueckst und so einen Bolzen da abflext oder so und in der Lage bist dann einen neuen reinzuschlagen, dann kannst Du da vielleicht an der Kettenlaenge variieren, aber mit Werkzeug aus dem Fahrradladen wirste da nicht weit kommen...

Zitat:
Bei den Yuil ergibt eine Kettenlänge von 22cm den besten kompromiß zwischen beweglichkeit und restriktion. Very Happy

Die Beweglichkeit ist bei den Streetcuffs ohnehin etwas anders, da sich so eine Kette immer nur in einer Richtung bewegt, ist etwas anstrengendr zum Laufen als eine normale in alle Richtungen flexible Kette...

Unimuc (ebenfalls grosser Fan der Streetcuffs, auch wenn ich jetzt schon laenger die Chinaeisen im Avatar habe, muss ich eh mal wieder ersetzen Rolling Eyes)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 8:21 am    Titel: Re: Fragen zu Fussfesseln Antworten mit Zitat

@ Mjoelnir :

Sieh dir doch mal die Clejuso 103 an.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Clejuso 103 (gilt eigentlich auch für die anderen Clejuso-Sachen dieser Baureihe): das Problem ist aus meiner Sicht die merkwürdige Kombination eines massiven und schweren Schloßteils mit einem sehr schmalen Bügel, der sogar nur einfach ausgeführt ist.

Da wegen dieser Bauweise die Schellen naturgemäß zum Verkanten neigen - die Seite mit dem schweren Schloßteil neigt sich nach unten - ist Unbequemlichkeit eigentlich vorprogrammiert, erst recht, wenn keine ausreichende Polsterung zwischen Schelle und Bein vorhanden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mjoelnir



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Im hohen Norden

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Beweglichkeit ist bei den Streetcuffs ohnehin etwas anders, da sich so eine Kette immer nur in einer Richtung bewegt, ist etwas anstrengendr zum Laufen als eine normale in alle Richtungen flexible Kette...

Das ist ja Sinn der Sache..... Very Happy

Zitat:
Zur Clejuso 103 .....Da wegen dieser Bauweise die Schellen naturgemäß zum Verkanten neigen - die Seite mit dem schweren Schloßteil neigt sich nach unten - ist Unbequemlichkeit eigentlich vorprogrammiert, erst recht, wenn keine ausreichende Polsterung zwischen Schelle und Bein vorhanden ist.

Genau dieses verkanten bzw. scheuern am Knöchel ist ja der grund,warum ich auf der suche nach neuen Exemplaren bin.Vornehmlich suche ich daher etwas mit kleinerem Durchmesser,um diese "stramm" anwenden zu können,daß Problem ist jedoch,daß das bei Fesseln im "Polizeidesign" nicht zu finden ist,da diese ja einen großen anwendungsbereich abdecken müssen...


MfG
Mjoelnir
_________________
Besuche machen immer Freude,wenn nicht beim kommen,dann beim gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mjoelnir hat folgendes geschrieben:
Genau dieses verkanten bzw. scheuern am Knöchel ist ja der grund,warum ich auf der suche nach neuen Exemplaren bin.Vornehmlich suche ich daher etwas mit kleinerem Durchmesser,um diese "stramm" anwenden zu können


Naja, aber gerade stramm angelegte Fussfesseln machen ein laufen unmöglich und verursachen Verletzungen.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group