handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Gefaehrlich: Kyoung Chang Handschellen und Hiatts Schluessel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dervogel



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo unknown42,

danke Dir für die Infos. Die Maße erklären auch, warum man mit einem Pick am steckenden Schlüssel vorbeikommt. Würde es Dir was ausmachen, auch nochmal einen Yuil Schlüssel auszumessen (Wenn Du einen solchen verfügbar hast Wink )?
Ich denke, ich werde bestellen (bzw. meine Bestellung unverändert belassen *In Richtung München wink*). Allerdings werde ich testen, ob ich eine blockierte KHC öffnen kann (natürlich ohne sie wirklich zu blockieren). Einfach mal DL rein, einen "normalen" Schlüssel ins Schlüsselloch und schauen, ob ich an den DL komme. Wenn ja, dann kann man das handhaben.

Grüße

dervogel

PS.: Nein Murphy grüße ich nicht, der hat auf der Welt schon genug angerichtet Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dervogel hat folgendes geschrieben:
Würde es Dir was ausmachen, auch nochmal einen Yuil Schlüssel auszumessen (Wenn Du einen solchen verfügbar hast Wink )?


Endlich eine Aufgabe, die mich wieder vom Arbeiten abhält !

Ähmm, ja also:

Yuil:

Außendurchmesser:....3,85 bis 3,96 (also "rund" sind alle nicht wirklich)
Innendurchmesser:.....ca. 2,2
Bartdicke:...................1,62
Gesamtbreite+Bart.......6,0
Barthöhe.....................4,15 (Nachreichung: Standard-KCH...3,7, Zak-Tool.... 3,7, KCH "security" 5,1)

Also der Yuil-Schlüssel öffnet die Standard-KCH (die verbliebene rote Hälfte Razz Crying or Very sad Confused ), der KCH-high-security Schlüssel ist allerdings nicht abwärts-kompatibel.

Nein, das Gewinde der Pakistan-8 messe ich nicht aus..... Wink

Viele Grüße
unknown42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 8:14 pm    Titel: Re: Ergaenzung Antworten mit Zitat

Das Thema ist ja nun schon eine Weile her ... aber ich finde es ganz gut, dass es durch ein neues Folgeposting wieder an's Tageslicht kommt. Habe mir die Mühe gemacht, mir *alle* Postings dazu in Ruhe zu Gemüte zu führen und ich muss zugeben: Ein bisschen lief's mir dabei schon kalt den Rücken runter. Embarassed

Ich dachte bisher immer: Wenn der Schlüssel ins Schlüsselloch passt (und die HS auch schon einige Male erfolgreich geöffnet hat), dann ist die Welt in Ordnung (soll heissen: Dann wird dieser Schlüssel sein gutes Werk auch erneut tun können). Darüber hinaus habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, alle HS nur verschlossen und ge-doublelock-t aufzubewahren (damit vor der Anwendung sichergestellt ist, dass ein passender Schlüssel vorhanden ist). Und natürlich ist auch ein Ersatzschlüssel in Reichweite für den Fall des Falles...

Aber wenn ich mir Schilderungen von unimuc und besonders das Erlebnis von unknown42 so durch den Kopf gehen lasse, war ich da wohl ein bisschen naiv. Ok, mir war schon klar, dass auch die sog. Standard-Schlüssel sich minimal unterscheiden was dazu führt, dass sie eben nicht in alle HS mit Standard-Schloss passen. Aber ich ging bisher davon aus, dass man dies durch einen entsprechenden Test zweifelsfrei klären kann. Dem ist aber - so interpretiere ich eure Berichte - nicht so! Anders gesagt: Man ist vor einer bösen Überraschung (Schlüssel bleibt stecken, HS bleibt zu) nicht wirklich sicher.

Diese Tatsache schweren Herzens akzeptierend, frage ich mich: Beschränkt sich derlei Unbill auf die Produkte von Kyoung Chang oder muss man auch bei anderen Herstellern/Modellen mit sowas rechnen? Ausserdem: unimuc's Ratschläge für eine zerstörungsfreie Öffnung in so einem Fall in allen Ehren aber ich bin mir nicht sicher, dass ich dafür die Nerven hätte. Nur: Welchen Werkzeugpark sollte man dann greifbar haben? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dervogel



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke, sehr informativ,

Der Yuil Schlüssel passt also mit fast 4mm in des Schlüsselloch, das ZaK Tool hat nur 3,3. Also sind da 0,7 mm Differenz, macht 0,35 auf jeder Seite, wobei sich das wohl noch etwas einseitig verschieben lässt.
Das erklärt, warum man da überhaupt noch mit einem Pick vorbeikommt.
Ok, sobald meine Bestellung da ist, mache ich mal ein paar "Experimente", natürlich "off Hand". Wird sicher spannend, ich werde hier berichten. Wink

@mike.muc: Also eine andere Kombination, wo es zu nicht vorgesehenen Verhalten zwischen Schlüssel und Schelle kommt, sind Alcyon Fesseln, welche mit einem Standardschlüssel geöffnet werden. Wenn man da die Schelle aufschließt, kann es passieren, dass der Schlüssel auch abrutscht und sich an der selben Position wie bei den KHCs befindet. Nur kann man den Schlüssel dann weiterdrehen, am Double Lock vorbei (in 50% der Fälle "setzt" man den DL mit). Dann ist der Schüssel wieder in "Normalstellung", außer einem gesetztem DL ist nichts passiert. Wenn der DL nicht auslöst, kann man mit dem Schlüssel "Karussell fahren" Shocked , also einige Umdrehungen sind schon drin. Passiert ist (mir) dabei noch nix, aber es ist trotzdem nicht vertrauenserweckend.

Grüße

dervogel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 6:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also meine Tips zum Oeffnen der verklemmten KHCs beziehen sich primaer auf Situationen in denen keine panisch werdende Frau damit an's Bett gefesselt in den Schellen ist Rolling Eyes

Was Alcyon angeht: bei denen gab es jetzt ja kuerzlich beim neuen Modell die Situation, bei der die zu eng gewordene Schelle sich nicht mehr normal aufsperren laesst weil der Schluessel in's Leere greift - das laesst sich dann zwar leicht beheben aber kann schon erstmal eine boese Ueberraschung sein Shocked

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Hi,

keine panisch werdende


Mad Mad Richtigstellung:

Ich verwendete den Begriff "ungeduldig" sowie nicht-dudenkonforme Steigerungsformen desselbigen !

...das musste jetzt sein. Punkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dervogel



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich denke, dass sich eben dieses ungeduldig/panische vermeiden lässt, wenn man die Situation beherschen kann, weil man weiß, wie mit dem Problem umzugehen ist. Dann kann man die nötige Ruhe vermitteln.
Deswegen will ich ja vorher "üben" Wink

Grüße

devogel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dervogel



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 8:23 pm    Titel: Experimente ;-) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

so meine Lieferung ist heute gekommen, und ich konnte es natürlich nicht lassen, etwas zu experimentieren Wink
Also ein "versehentliches" Vorbeidrehen eines Standardschlüssels in einer KHC ist IMHO fast nicht möglich.
Ich habe dann mal mit etwas mehr Kraftaufwand probiert, dann kann (muß aber nicht) es passieren. Jetzt wurde es fies:
Mit einer Nadel habe ich versucht, den DL festzuhalten, bin aber abgerutscht und ZACK, nix geht mehr.
Mit meinem Lockpickwerkzeug habe ich den DL etwas gelöst, mit besagter Nadel ganz geholt. Neuer Versuch, wieder abgerutscht Sad
Nach 3 - 4 mal hab ich es dann aufgegeben und versucht, den Schlüsselbart abzubrechen. NADA, der hält.
Also kamm der Drehmel zum Einsatz, aber nicht zerstörend, sondern modifizierend. In das Blech* des DL habe ich ein 1mm Loch gebohrt (nicht ganz durch, aber fast). Dann habe ich den DL mit der Nadel erfolgreich festhalten können und den Schlüssel wiedergehabt. Ich überlege mir momentan noch, ob ich dieses Loch präventiv an der andern Seite auch anbringe.
Also, das Prozedere "OnHand" ist sicherlich nicht witzig !!! Den DL wieder zu lösen, das geht ja noch, aber den Schlüssel zurückzudrehen, PFUI GALLE. Ich denke shimmen wäre in einer OnHand Situation angebrachter.

Viele Grüße

DerVogel

Nachtrag: Ok, jetzt konnte ich das Problem noch weiter eingrenzen, Original Hiatts Schlüssel drehen sich tatsächlich ganz leicht vorbei.
Wenn man Glück hat, kriegt man die aber auch einfach wieder zurück, ansonsten: Pickset Razz


PS.: Wußtet ihr, dass die Yuil Schlüssel der geposterten Version und der "normalen" nicht kompatibel sind ? Also, zumindest die Schlüssel der M-09 / Y-001 sperren die Hochsicherheitsmodelle nicht (umgekehrt schon)
Mal schauen, vielleicht verkaufe ich die M 09 auch noch, auch wenn die Y-001 bei Ebay grad "verhungern".

*Im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten HS ist das hier kein "Draht" wo man ohne weiteres dahinter greifen kann, sondern ein massives Metallblech.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Aug 14, 2006 8:58 pm    Titel: Re: Experimente ;-) Antworten mit Zitat

Hallo,

dervogel hat folgendes geschrieben:
so meine Lieferung ist heute gekommen, und ich konnte es natürlich nicht lassen, etwas zu experimentieren Wink

Das haben wir jetzt am Usertreffen leider versaeumt, eventuell weil der Wrap fehlte ohne den sich ein gewisser Doktor nicht als on-hand Versuchsobjekt zur Verfuegung stellen wollte Evil or Very Mad

Zitat:
Ich habe dann mal mit etwas mehr Kraftaufwand probiert, dann kann (muß aber nicht) es passieren. Jetzt wurde es fies:

Ja klar. Wenn Du einen Schluessel nimmst der so gross ist, dass es eigentlich nicht passieren kann, dann steckt der natuerlich auch entsprechend fest drin. Den dann wieder rauszubekommen ist dann entsprechend problematischer. Die mit meinen Wekzeugen befreiten Schluessel waren ja immer welche, die sich versehentlich in die missliche Lage bringen liessen, niemand hat die Absicht sowas absichtlich zu tun Wink

Zitat:
Also, das Prozedere "OnHand" ist sicherlich nicht witzig !!! Den DL wieder zu lösen, das geht ja noch, aber den Schlüssel zurückzudrehen, PFUI GALLE. Ich denke shimmen wäre in einer OnHand Situation angebrachter.

Das hat nur zwei Probleme:
1) Bei der oft zitierten Situation vor einem Jahr am Usertreffen kam die 700er Variante der KHCs zum Einsatz - bei denen ist Shimmen aufgrund der Dreiteilung kein triviales Unterfangen, hast Du es schonmal geschafft? Mir fehlt es dazu an passendem Blech, evtl. koennte man extra eines anfertigen, aber ich schaetze ganz ohne ist das nicht.
2) dadurch bekommt man den Schluessel dann auch nicht raus. Und so viel schwerer ist das on-hand nun auch nicht, habe das inzwischen dreimal in "realen" Faellen gemacht und es war immer eine Sache weniger Minuten. Auch wenn sie den Opfern evtl. eher wie Stunden vorkamen Laughing

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dervogel



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2006 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
Das haben wir jetzt am Usertreffen leider versaeumt, eventuell weil der Wrap fehlte ohne den sich ein gewisser Doktor nicht als on-hand Versuchsobjekt zur Verfuegung stellen wollte Evil or Very Mad

Also, sowas direkt on-hand, also nee, das tät ich mich auch nicht trauen, wenn ich nicht GENAU weiß, wie das ausgeht!
Und die 700er Variante der KHCs habe ich nicht, unter anderem wegen der Schlüsselproblematik. (Warum können die die Bleche auch nicht so einlegen, dass auch der DL nicht mit einem normalen Schlüssel geöffnet werden kann, YUIL kriegt das doch auch hin ? ).
Übrigens, was ich mit OnHand impliziet meinte, ist "an der eigenen Hand". Ich denke / fürchte, dass es dann richtig schwer wird, vor allem, wenn die rechte Schelle blockiert ist Embarassed
Jemand aderes daraus zu befreien, vor allem, wenn man weiß, wie es geht, stelle ich mir nicht allzu schwierig vor.
Naja, ich denke, jetzt ist erstmal alles soweit gesagt.
(in der nächsten Zeit werde ich wohl ertmal wieder zum stillen Leser)

Viele Grüße

dervogel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group