handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Wer kann etwas über diese Handschelle aussagen ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 10:05 pm    Titel: Wer kann etwas über diese Handschelle aussagen ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !

Beim heutigen lockpicking Abend widmeten wir uns eine ganze Weile dem Thema Handschellen. Dabei brachte ein Kollege eine Handschelle mit, von der wir so gut wie nichts wissen, einzig dass sie alt ist und der Schloss sehr schwergängig.
Sie erinnert an eine alte italienische Handschelle die ich mal auf Bildern gesehen habe, dass heisst aber nicht unbedingt etwas.

Wer kann uns mehr über dieses Modell sagen?



(1632 x 1224, 191 KB)



(1632 x 1224, 192 KB)



(1632 x 1224, 240 KB)



(1632 x 1224, 212 KB)



(1632 x 1224, 146 KB)



(1632 x 1224, 185 KB)



(1632 x 1224, 236 KB)



(1632 x 1224, 120 KB)



(1632 x 1224, 168 KB)


Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
herbe_sahne



Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 150
Wohnort: Ruhrstadt

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 7:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Malti,

für mich sieht es so aus als sei dies eine Form der "Berliner". Die wurden in verschiedenen ähnlichen Formen, von unterschiedlichen Herstellern in Deutschland Anfang des letzten Jahrhunderts produziert, so weit ich weiß bis in die 30er oder 40er Jahre hinein. Unter Umständen ist es auch eine Form der "Dortmunder", bin mir nicht sicher und kann im Moment auch nicht nachschauen, aber gefühlsmäßig tendiere ich doch eher in Richtung "Berliner". Solche hat wohl auch Houdini häufiger in seinen Shows verwendet.

Auf jeden Fall hat dein Kollege da ein sehr schönes und wohl auch seltenes Teil. Wenn meine Vermutung stimmt, haben diese Handschellen auch einen recht hohen Sammlerwert. Glückwunsch an deinen Kollegen.

Glückauf
herbe_sahne
_________________
Immer einen Schlüssel im Kühlschrank haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2006 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

herbe_sahne hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall hat dein Kollege da ein sehr schönes und wohl auch seltenes Teil.

Auf jeden Fall. Und auch selten.

herbe_sahne hat folgendes geschrieben:
Wenn meine Vermutung stimmt, haben diese Handschellen auch einen recht hohen Sammlerwert.

Mal so gesagt, bei einer ordentlichen Beschreibung in Deutsch und Englisch sollte bei einer eBay-Auktion ein nettes Abendessen rausspringen Very Happy.

Fragt gegebenenfalls bei Vincula nach, er besitzt verschiedene Versionen dieser Fessel und sollte darüber Auskunft geben können.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group