handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Abgeflachter Bügel bei YUIL M-01

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2006 9:25 pm    Titel: Abgeflachter Bügel bei YUIL M-01 Antworten mit Zitat

Hallo mal wieder,

eine neues Teil fand den Weg in meine Sammlung - eine YUIL M-01. Schönes Ding, aus Edelstahl (das mag ich besonders gerne).

Mich verwundert etwas der abgeflachte Bügel. Enris und Atame wissen offensichtlich auch nicht, für was das gut sein soll und ob´s nicht nur ein optischer Gag ist.

Mein Gedanke ist, dass man damit die Handschellen besser um´s Handgelenk schlagen kann (damit hat man aussen eine grössere Auflagefläche, immerhin sind die Dinger nicht besonders leichtgängig). Meinen ersten Gedanke, dass der Gefangene damit seine Hände bequemer auf einen Tisch legen kann (z.B., beim Verhör etc.) habe ich wieder verworfen (ausprobiert - macht keinen spürbaren Unterschied)

Aber ich habe ja inzwischen gelernt, dass manche Herstelle rganz einzigartige Dinge (ein-)bauen, die bei näherer Betrachtugn ganricht mal schlecht sind und/oder einen bestimmten Sinn verfolgen (z.B. Zahnrad vor den Rasten bei den Alcyon´s)

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2006 10:36 pm    Titel: Re: Abgeflachter Bügel bei YUIL M-01 Antworten mit Zitat

Hallo,

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
eine neues Teil fand den Weg in meine Sammlung - eine YUIL M-01. Schönes Ding, aus Edelstahl (das mag ich besonders gerne).

Ja, ein feines Teil, gratulation... Yuil fehlt in meiner Sammlung auch noch, mit der Sammelbestellung kommen jetzt aber erstmal "nur" die Fussschellen dazu Rolling Eyes Mir gefaellt bei Yuil vor allem der zweigeteilte Schluessel, Sicherheit aehnlich wie Ralkem aber ohne das doch eher unpraktische sich verdrehende Schloss.

Zitat:
Mich verwundert etwas der abgeflachte Bügel. Enris und Atame wissen offensichtlich auch nicht, für was das gut sein soll und ob´s nicht nur ein optischer Gag ist.

Sowas aber auch. Dabei ist das doch durchaus ein Produktmerkmal, dass sich auch bei anderen Modellen findet. Experten sprechen dabei von einem "High Contact Bow Face", also einem hochkontaktigen Bogengesicht Laughing Siehe dieses Posting von unknown42 zu den neuen ASPs, die haben das ebenso und bewerben das als extra Feature, leider ist die Beschriftung im entsprechenden Bild leicht abgeschnitten Rolling Eyes

Zitat:
Mein Gedanke ist, dass man damit die Handschellen besser um´s Handgelenk schlagen kann (damit hat man aussen eine grössere Auflagefläche

Ja, also ich denke zumindestens, dass genau das es ist, was ASP in ihrer schoenen Explosionszeichnung mit "high contact" ausdruecken moechte. Durch die Abflachung ist die Kontaktflaeche zum Arm groeser, geringerer Druck auf einen einzelnen Punkt. "schlagen" sollte man natuerlich trotzdem nicht, die korrekte Anwendung ist an den Arm legen und dann durchdruecken, aber auch dabei kann es natuerlich nicht schaden eine groessere Auflageflaeche zu haben.

Wobei die ASPs ja neuer sind als die Yuil, ist also die Frage bei welchem aelteren Modell sich das die Koreaner abgeschaut haben, Historiker vor Rolling Eyes

Zitat:
damit seine Hände bequemer auf einen Tisch legen kann (z.B., beim Verhör etc.) habe ich wieder verworfen (ausprobiert - macht keinen spürbaren Unterschied)

Naja, vielleicht nicht fuer den Gefangenen, aber kannst ja mal vergleichen was den Tisch weniger verkratzt? Very Happy

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Mai 13, 2006 8:14 am    Titel: Re: Abgeflachter Bügel bei YUIL M-01 Antworten mit Zitat

Hallo auch,

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Enris und Atame wissen offensichtlich auch nicht, für was das gut sein soll und ob´s nicht nur ein optischer Gag ist.

Ich hatte ja auch mal die Vermutung geäußert, dass man mit dieser Änderung vorhandene Patente umgehen will, weiß man's Wink?

unimuc hat folgendes geschrieben:
Experten sprechen dabei von einem "High Contact Bow Face", also einem hochkontaktigen Bogengesicht (...)leider ist die Beschriftung im entsprechenden Bild leicht abgeschnitten

In der Beschreibung steht:
"High Contact Bow
The flat contact surface of the Tactical Handcuff bow provides an improved purchase on the wrist of the subject. The result is a cuff that is more easily applied. The handcuff will not fail to engage as a result of a round bow slipping to the side as it is placed on a round wrist. The flat engagement surface of the Tactical Cuff bow aussures positive cuff application."

Weiterhin findet sich in der Beschreibung:
"NOTE
Do not strike the cuff edge of the wrist with the handcuff. A double locked cuff can fracture the wrist." (Ist sogar fett gedruckt.)

Kurz gesagt: ASP zumindest meint, durch den flachen Bügel lassen sich Handschellen leichter anlegen, weil ein runder Bügel vom Handgelenk abrutschen könnte. Das Verfahren wurde bisher technisch recht gut bei aktuellen Hiatts umgesetzt, die eine "Bereitschaftsposition" haben. D.h. der Bügel lässt sich "rückwärts" zwei Rasten eindrücken, wobei man nur wenig Druck braucht, um die so Handschellen anzulegen, dass der Bügel um das Gelenk schwingt und dann einrastet.

Man soll die Handschelle aber nicht an das Gelenk schlagen, da eine gesicherte Handschelle das Gelenk brechen kann.

Die Anlegetechnik der Hiatts wird von britischen Polizisten trainiert und vermutlich auch in diesem Trainingsvideo gezeigt, von dem hier ja auch schon die Rede war: Nicht schlagen, sondern erst dranlegen und dann durch kurzen Druck die Schelle zum Gelenk hin bewegen. ASP bietet dazu eine achtstündige Schulung an ...

Dazu braucht es halt eine Handschelle, die ebenso sehr leichtgängige Bügel wie leichtgängigen Einrastmechanismus hat. Mit den ASP geht das recht gut.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Mai 20, 2006 5:46 pm    Titel: Re: Abgeflachter Bügel bei YUIL M-01 Antworten mit Zitat

Hallo,

Enris hat folgendes geschrieben:

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Enris und Atame wissen offensichtlich auch nicht, für was das gut sein soll und ob´s nicht nur ein optischer Gag ist.

Ich hatte ja auch mal die Vermutung geäußert, dass man mit dieser Änderung vorhandene Patente umgehen will, weiß man's Wink?


Also nach diesem Thread glaube ich dass man recht sicher sagen kann, dass der abgeflachte Bügel bei den Yuil M-01 kein "optischer Gag" ist, oder?

...dann bring mal deine Webseite auf den neusten Stand - ist ja quasi (zusammen mit Atame´s Seite) die "deutsche Bibel" für Handschellensammler udn Solche, die es werden wollen (ohne deine sehr übersichtliche Seite hätte ich noch nicht einmal gewusst, dass es sooo viele unterschiedliche Hersteller, Modelle etc. gibt!)

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Mai 21, 2006 10:21 am    Titel: Re: Abgeflachter Bügel bei YUIL M-01 Antworten mit Zitat

Hallo auch

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
...dann bring mal deine Webseite auf den neusten Stand - ist ja quasi (zusammen mit Atame´s Seite) die "deutsche Bibel" für Handschellensammler udn Solche, die es werden wollen (ohne deine sehr übersichtliche Seite hätte ich noch nicht einmal gewusst, dass es sooo viele unterschiedliche Hersteller, Modelle etc. gibt!)

Embarassed Danke für das Lob!

In gewisser Weise habe ich ein Sortierungsproblem mit nicht mehr hergestellten Teilen. Vielleicht bastele ich auch die länderspezifischen Seiten aus, um die unterzubringen.

Nun, da das letzte Update auch schon ein halbes Jahr her ist, gehe ich's mal an.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2006 7:59 pm    Titel: Re: Abgeflachter Bügel bei YUIL M-01 Antworten mit Zitat

Hallo,

Enris hat folgendes geschrieben:

Kurz gesagt: ASP zumindest meint, durch den flachen Bügel lassen sich Handschellen leichter anlegen, weil ein runder Bügel vom Handgelenk abrutschen könnte.


Nun, ASP gesehen, ASP gleich in die Sammlung eingegliedert Wink (Schnäppchen wie immer - inkl. Holster und noch ´nem Holster für Mini-Maglite etc. für nicht mal 30EUR, aber ohne Schlüssel. Der Verkäufer meinte, ein Schlüssel kostet 17-19EUR. Das hat wohl einige Käufer bei dieser Auktion abgeschreckt. Naja, der Original-ASP Schlüssel ist vielleicht so teuer, aber so mancher No-Name-Schlüssel passt auch Laughing )

Im Vergleich zu den YUIL sind die ASP "Model 100" wesentlich leichtgängiger, die abgeflachte Stelle am Bügel ist dafür etwas kürzer.

Ist schon faszinierend, wieviele Details so manche Handschellen aufweisen, wieviel Unterschiede es gibt usw.



Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2006 8:05 pm    Titel: Re: Abgeflachter Bügel bei YUIL M-01 Antworten mit Zitat

Hallo,

Enris hat folgendes geschrieben:


In gewisser Weise habe ich ein Sortierungsproblem mit nicht mehr hergestellten Teilen. Vielleicht bastele ich auch die länderspezifischen Seiten aus, um die unterzubringen.


Ich finde die Aufteilung nach Länder nicht schlecht, aber "darüber" sollte aber ein nach Hersteller und ggf. Handels-/Markenname geordneter Katalog liegen. Hat man ein unbekanntes Teil in der Hand, so findet man u.U. irgendwo einen Firmennamen und kann das Teil dann identifizieren (wenn man z.B. nicht weis, dass YUIL aus Korea kommt. Vom Namen her würde ich da eher in "Taiwan", "China" usw. suchen....)



Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 7:29 am    Titel: Re: Abgeflachter Bügel bei YUIL M-01 Antworten mit Zitat

Hallo auch,

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Ist schon faszinierend, wieviele Details so manche Handschellen aufweisen, wieviel Unterschiede es gibt usw.

Dancing ... was soll ich dazu sagen: Ja eben Laughing!

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Aufteilung nach Länder nicht schlecht, aber "darüber" sollte aber ein nach Hersteller und ggf. Handels-/Markenname geordneter Katalog liegen.

Gute Idee, aber die Site soll auch übersichtlich sein, d.h. es soll bei einer Navigationsebene bleiben (natürlich kann man sich bei den internen Hin- und Herverweisen auch verhaspeln Neutral). Allerdings habe ich auch eine Übersichtsseite, auf der alle auf der Website gezeigten Fesseln (sind jetzt so 140-150 Rolling Eyes) namentlich erwähnt und direkt verlinkt sind.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group