handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Sammlerstücke - Aufbewahrung - "offen" oder "

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Mai 06, 2006 10:51 am    Titel: Sammlerstücke - Aufbewahrung - "offen" oder " Antworten mit Zitat

Hallo,

wie sollte man Handschellen in Sammlungen aufbewahren? Geöffnet oder geschlossen?

Klar, wer damit "spielen" will, der bewahrt sie am Besten geschlossen und gelockt auf - dann ist wenigstens zur "Inbetriebnahme" schon mal der passende Schlüssel nötig.

Was aber bei normalem Sammeln ohne Spiellust? Nehmen es die Federn der Rasten übel, wenn sie "auf ewig" etwas betätigt sind. (habe festgestellt, dass manche Rasten mit eingeschwenktem Bügel etwas tiefer sitzen (also die Feder belastet wird) als wenn der Bügel ausgeschwenkt ist). Oder sind meine Sorgen diesbezüglich unbegründet?

Was macht man mit Handschellen, zu denen man keinen Shclüssel besitzt? Selbst hübsch an die Wand dekoriert könnten ausgerechnet diese ja einen Besucher mal zu "Experimenten" verführen Wink (getreu Murphy wird der Besucher (oder die Besucherin) exakt das Paar erwischen, für das es keinen Schlüssel gibt!) Vernieten/schweissen/löten würde das Sammlerstück ja zerstören, eine "sichere" Wandbefestigung ist meistens nicht möglich oder sieht nicht schön aus....

btw. wie bewahrt ihr eigentlich eure Sammlerstücke auf? "Spielsachen" sind vermutlich in einem Koffer etc., aber die Dekos- und Sammelstücke, die nicht (ode rnur an besonderen Tagen) benutzt werden sollen? Ich habe mal meine noch junge Sammlung gezählt - das sind jetzt 15 Stück und das wären dann auch mindestens 15 Löcher in der Wand (brrr!). In eine Vitrine etc. gelegt kommen die Dinger IMHO nicht so richtig zur Geltung..... Wohin mit den Schlüsseln? Via Kabelbinder/Schlüsselring an die Schelle, oder sauber nummeriert und/oder bezeichnet extra gelagert?


Fragen über Fragen (ja, ich bin gerade dabei, meine Wohnung umzugestalten...)

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Wilhelmshaven

BeitragVerfasst am: Sa Mai 06, 2006 7:35 pm    Titel: Offen an der Wand, wie sonst? Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Meinung dazu: Wenn man ohnehin viel Herzblut, reichlich Bargeld und noch mehr Zeit in seine Handschellensammlung gesteckt hat, dann führt kein Weg darann vorbei, sie adäquat auszustellen...
Meine Sammlung hängt an der Wand und zwar an 18mm starken Spanplatten, die mit schwarzem Samtstoff bespannt sind. Die Handschellen selbst werden von schwarzen Spanplattenschrauben jeweils passender Länge gehalten. Auf den Gewindegängen der Schrauben stecken ensprechend lange Stücke schwarzen Schrumpfschlauchs, damit die Handschellen an den Auflageflächen der Schraubengänge nicht zerkratzen.
Anbei ein entsprechendes Bild:


Gruß
Björn
_________________
Seid lieb zu den Normalos - es hätte auch uns treffen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Mai 06, 2006 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

naja, ich steh nicht so auf schwarz an der Wand - aber die Idee mit der Spanplatte gefällt mir. Viele Löcher in ´ner Mauer war bisher so mein gedankliches Problem...

Übrigens - schöne Sammlung, sind ja ein paar recht interessante Sachen dabei....

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Mai 06, 2006 9:20 pm    Titel: Re: Offen an der Wand, wie sonst? Antworten mit Zitat

Hut ab, Bjoern!
Eine beeindruckende Sammlung auf schöne Art präsentiert.
Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 7:13 am    Titel: Re: Sammlerstücke - Aufbewahrung - "offen" oder &q Antworten mit Zitat

Hallo auch,

meine Sammlung ist nicht offen präsentiert, die guten Stücke liegen in Schubladenschränken. Also geht es mir mehr darum:

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
wie sollte man Handschellen in Sammlungen aufbewahren? Geöffnet oder geschlossen?

Die Antwort gibst du dir selbst Wink :

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Klar, wer damit "spielen" will, der bewahrt sie am Besten geschlossen und gelockt auf - dann ist wenigstens zur "Inbetriebnahme" schon mal der passende Schlüssel nötig.

Ich lasse nur Handschellen unverschlossen, bei denen es schlüsselmäßig kein Problem gibt und ausreichend passende Schlüssel zur Verfügung stehen.

Die Schlüssel selbst sind - wenn nicht direkt beim Gerät - in so einem Kleinteilekoffer sortiert.

Glücklicherweise habe ich nur sehr wenige Sammelstücke ohne Schlüssel, die einen Durchschlag haben. Die sind nochmal in Taschen, und über die weiß meine Frau auch Bescheid Wink.

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Was aber bei normalem Sammeln ohne Spiellust? Nehmen es die Federn der Rasten übel, wenn sie "auf ewig" etwas betätigt sind.

Alles in allem halte ich den Sicherheitsaspekt wichtiger als die eher spekulative Möglichkeit, der Zuhaltungsmechanismus könnte darunter leiden, wenn die Handschellen geschlossen aufbewahrt werden. Schlappe Federn hatte ich auch bei 50 Jahre alten Schellen noch nicht erlebt, die aus dem Polizeidienst stammten: Die werden ja ständig geschlossen getragen und nicht unbedingt täglich eingesetzt. So mancher User setzte seine Handschellen höheren Belastungen aus als ein Polizist Laughing.

Es bliebe die Überlegung, kritische Sammlerstücke in einer abschließbaren Glasvitrine auszustellen.

Im Übrigen unterscheide ich meine Stücke nicht nur nach "sammelwürdig" oder nicht, sondern auch nach "sicher funktionsfähig" bzw. "tragbar" Cool.

@Bjoern: Das ist eine sehr attraktive Möglichkeit, die Handschellen "aufzubewahren", und zugleich sehr dekorativ, sowie ein Anlass zu Gesprächsstoff bei neuen Bekannten Smile.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group