handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Freiwillig Handschellen während Gerichtsverhandlung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gefangener



Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2024 9:13 pm    Titel: Freiwillig Handschellen während Gerichtsverhandlung Antworten mit Zitat

Mordprozess 2019 in Stralsund (Artikel von T-Online):
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/justiz/id_86316790/mordprozess-in-stralsund-angeklagter-liess-sich-freiwillig-die-haende-fesseln.html

Daß Angeklagte aus der U-Haft in Handschellen in den Gerichtssaal geführt werden, ist nichts ungewöhnliches. In diesem Fall wurden den beiden Angeklagten offenbar auch Fußschellen angelegt, die auch während der Sitzung getragen werden mußten.

Dem Artikel nach herrschte aufgrund der außergewöhnlichen Brutalität bei der Tatausführung Angst vor einem der Angeklagten unter den Zuschauern. Genau geht das aus dem Artikel nicht hervor, aber als der Angeklagte nach einer Sizungspause erneut in den Sitzungssaal geführt wurde, stellte er offenbar den Antrag, auch die Handschellen während der Sitzung anbehalten zu dürfen. Der Headline nach, wurde dem offenbar stattgegeben. Ob ein Grund genannt wurde, geht wiederum aus dem Artikel nicht hervor. Diese journalistische Qualität ist man bei T-Online inzwischen gewohnt.

Ich frage mich, ob solche Anträge vor Gericht überhaupt geregelt sind und nach welchen Kriterien sie bewilligt oder abgelehnt werden. Darf ich generell um Fesselung während der Vehandlung bitten mit der Begründung, daß ich damit zum subjektiven Sicherheitsempfinden aller Verfahrensbeteiligten beitragen möchte?

Oder bekomme ich dann die Ablehnung mit der Begründung: "Leben Sie gefälligst Ihren Fetisch woanders aus, aber nicht im Gerichtssaal!"

P.S.: Ich habe keinen anderen passende Bereich für dieses Thema gefunden als "OffTopic", obwohl es ausdrücklich um Handschellen geht. Vielleicht fehlt hier ein Bereich wie etwa "Handschellen in der Justiz"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2024 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

>> Erfahrungen in der Öffentlichkeit >> Handschellen in der Presse
Aber das Forum ist in der Tat nicht so optimal strukturiert.

Aber wenn schon "OT":

Zitat:
Diese journalistische Qualität ist man bei T-Online inzwischen gewohnt.

Dieser Sender stellt ja gerne "Fakten" über "Meinungen" und wertet den an sich hoch angesehenen Begriff Meinung damit ab.

Zitat:
"Leben Sie gefälligst Ihren Fetisch woanders aus, aber nicht im Gerichtssaal!"

Ersetze Gerichtssaal durch Bundestag und sag das mal zum Tessa Ganserer, der in Reizunterwäsche (ohne was drüber!) zu einer Ausschusssitzung kommt!
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gefangener



Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2024 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MartinStgt hat folgendes geschrieben:
>> Erfahrungen in der Öffentlichkeit >> Handschellen in der Presse


Danke. Da hatte ich nicht nachgesehen, denn ich dachte, es ginge da nur um eigene Erfahrungen.

MartinStgt hat folgendes geschrieben:
Dieser Sender stellt ja gerne "Fakten" über "Meinungen" und wertet den an sich hoch angesehenen Begriff Meinung damit ab.


Schlimmer noch. Er veröffentlicht einseitige "Meinungen" und verkauft diese als Fakten. T-Online ist eine Regierungspropagandaschleuder der übelsten Sorte.

MartinStgt hat folgendes geschrieben:
Ersetze Gerichtssaal durch Bundestag und sag das mal zum Tessa Ganserer, der in Reizunterwäsche (ohne was drüber!) zu einer Ausschusssitzung kommt!

Dem Stimmzettel nach heißt er Markus. Smile Ich habe ein Foto davon gesehen. Das war eine offene Provokation. Noch vor wenigen Jahren wäre er dafür achtkantig gefeuert worden. Aber es traut sich ja niemand mehr, irgendetwas gegen diese Art der "Vielfalt" zu sagen, weil er nicht weiß, was ihm dann passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group