handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Verkaufe Handschellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2017 1:53 pm    Titel: Re: Fotos Antworten mit Zitat

MacGyver hat folgendes geschrieben:
Die ... Handschellen (oben) haben vier Schließfallen, die anderen (unten) haben zwei.

Interessant. Ich habe mal bei meinen beiden Exemplaren, mit Kette und mit Kardangelenk, nachgeschaut. Das Schließsystem ist bei beiden gleich: Es sind zwei nebeneindander liegende und unabhängig voneinander bewegliche gezahnte Platten mit je zwei Zähnen. Daher ist nicht ganz klar, was mit Schließfallen jetzt gemeint ist: Die beiden Platten oder die beiden Zähne? Denn bei anderen Fabrikaten gibt's ja beides auch in größerer Anzahl.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2017 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

wieso heißt das Modell 15901? Ich habe andere Information. Mal nur auf Atames Website geschaut? Die ist - verzeih Günter - ebenso veraltet wie meine, aber in Sachen Alcyon war meine etwas aktueller. Naja.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacGyver



Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 124
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2017 7:21 pm    Titel: 2 bzw. 4 Antworten mit Zitat

Zwei Bilder zur Illustration der Schließmechanismen:

Einmal sind es zwei bewegliche Teile und einmal vier.


(522 x 1978, 73 KB)



(688 x 2460, 131 KB)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2017 12:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, danke! Idea
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2017 8:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

genau das meinte ich, 2 und 4 Schliessfallen 👍
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2017 12:51 pm    Titel: Alcyon 159xx Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Hallo auch, wieso heißt das Modell 15901? Ich habe andere Information.

Keine Ahnung, ab wann Alcyon die Cuffs mit dieser Bezeichnung angeboten hatte. Mein erstes Exemplar ohne Laufrille kaufte ich bei einem Wiener Waffenhändler 1982. Auf der Schachtel stand weder "Alcyon" noch eine Modell-Nummer. Auf der am 04.10.2005 von "Nordhandel" (damals noch in Osterstedt ansässig) kopierten Internetseite waren die 159xx-Modelle nicht mehr gelistet.

dancingcane hat folgendes geschrieben:
genau das meinte ich, 2 und 4 Schliessfallen 👍

Vielleicht hat das schon mal jemand erwähnt: Unter den vier Schließfallen sind nur zwei Federn eingesetzt. Jeweils ein Pärchen wird also gemeinsam bewegt. Und nochmals zur Erinnerung: Die Federn sind je nach Herstellungsjahr der Schellen stark bis saustark. Mit handelsüblichen, dünnen Büroklammern sind sie kaum zu picken. Das dürfte sogar beim Double-Lock schwierig werden.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MacGyver



Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 124
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2017 6:59 am    Titel: Herausforderung für Entfesselungskünstler Antworten mit Zitat

Nachdem über die Alcyon Handschellen schon einiges gesagt worden ist,
möchte ich an dieser Stelle noch mal auf ein paar Besonderheiten der
Star Handschellen hinweisen.
Während die Alcyon durch starke Federn und mehr als eine Schließfalle
relativ gut gesichert sind für Leute, die an den Schlüssel nicht
herankommen, sind sie unproblematisch zu öffnen, wenn man den
Schlüssel in der Hand hält - auch hinter dem Rücken.

Die Star Handschellen sind hingegen eine echte Herausforderung für
Entfesselungskünstler und das aus mehreren Gründen:

1) Da die Handschellen auf schmalere Handgelenke ausgelegt sind als
Standardhandschellen, sitzen sie von Haus aus schon mal nicht zu locker.

2) Die Verbindungskette ist kürzer als bei Standardhandschellen (sie
besteht nur aus einem Glied) und hält die Hände enger beieinander. Das
erschwert das Erreichen des Schlüssellochs, vor allem wenn die Fesseln
so angelegt sind, dass das Schlüsselloch von den Händen bzw. Fingern
weg zeigt.

3) Selbst wenn man mit der Schlüsselspitze das Schlüsselloch erreicht,
ergibt sich eine weitere Komplikation: Das runde Plättchen mit dem Schlitz
ist drehbar gelagert und es kann beim Herumstochern passieren, dass es
sich verdreht. Um den Schlüssel ins Loch zu bekommen, muss man es
erst mal wieder richtig ausrichten, so dass der Schlitz auf dem Plättchen
mit dem Schlitz in der Handschelle auf einer Linie liegt. Das mag mit vor
dem Körper gefesselten Händen kein Problem sein, hinter dem Rücken
erschwert es die Lage jedoch erheblich, da man dann entweder gar nicht
hinsieht oder nur unter Verrenkungen bzw. mit Tricks (Spiegel ...).

4) Wenn man den Schlüssel erst mal ins Loch manövriert hat, hat man
zwar das Schlimmste geschafft, muss aber zum Öffnen immer noch
erheblich mehr Druck aufwenden als bei Standardfesseln, da die Federn
recht stark sind.

5) Sollte man die Hände hinter dem Rücken so positioniert haben, dass
die Handrücken zueinander weisen bzw. die Handinnenflächen nach außen
schauen, kann man die Schlüssellöcher nicht erreichen. Die einzige
Möglichkeit, ohne Hilfe rauszukommen, besteht in dieser Situation darin,
zumindest eine Hand in ihrer Schelle zu drehen. Das wird dadurch
erschwert, dass die Handschellen innen nicht rund sondern oval sind.
Personen mit breiten Handgelenken können daran schon scheitern,
welche mit schmalen Gelenken haben eine Chance, es zu schaffen. Da die
Handschellen keinen Doublelock haben, kann es bei dieser Aktion
allerdings passieren, dass sich die Lage noch weiter verschärft, weil beim
Versuch, die Hand zu drehen, eine der Schellen noch enger einrastet.

Ein Tipp für alle, die noch eine Herausforderung suchen ... Very Happy
Ich bin noch nicht ausverkauft!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2017 9:49 am    Titel: Re: Herausforderung für Entfesselungskünstler Antworten mit Zitat

MacGyver hat folgendes geschrieben:
Die Star Handschellen sind ... eine echte Herausforderung für Entfesselungskünstler ... 2) Die Verbindungskette ist kürzer als bei Standardhandschellen (sie besteht nur aus einem Glied) und hält die Hände enger beieinander. Das erschwert das Erreichen des Schlüssellochs, vor allem wenn die Fesseln so angelegt sind, dass das Schlüsselloch von den Händen bzw. Fingern weg zeigt.

Dürfte von der Anatomie eines Escape-Artisten abhängen. Bei mir (XS-Handgelenke) ist es umgekehrt. Eng angelegt, kann ich nicht durchsteigen. Doch die Hände lassen sich locker so verdrehen, um die zum Ellbogen zeigenden Schlüssellöcher zu erreichen. Mit den Schlüssellöchern nach vorn habe ich allerdings auch mit meinen kleinen Händen größte Mühe, den Schlüssel reinzukriegen. Dem Radius größerer Hände zufolge werden die schlicht und einfach dran vorbei greifen.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit, die STAR mit Pickwerkzeug zu öffnen, hat Andy58 vorgeführt: Abwechselnd beide Schloßfallen anheben und den Bügel Zahn für Zahn rausziehen. Geschah allerdings freihändig. Mit auf dem Rücken gefesselten Händen ist der Beweis noch zu erbringen.

Ein pensionierter Guardia Civil verriet mir einen Trick, Gefangenen das Manipulieren mit Original- oder Nachbauschlüsseln abzuwürgen. Man legt zwei STAR auf dem Rücken an, Schlüssellöcher aufeinander. Es ist nahezu unmöglich, gleichzeitig mit einer Hand ein Schlüsselloch freizudrehen, die Schelle in der Position festzuhalten und den Schlüssel reinzustecken. Gelingt mir definitiv nicht.


_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MacGyver



Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 124
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2017 8:24 am    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Zum Ende des Jahres 2017
nochmal ein großes Dankeschön
an alle, die sich die Zeit genommen
und die Mühe gemacht haben,
etwas dazu beizutragen,
dass unser Wissensschatz
immer größer und größer wird!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeyLess



Anmeldungsdatum: 23.12.2017
Beiträge: 11
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2017 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du sie denn alle los geworden?
_________________
Die Meisten wollen so lange rein,
bis sie drinnen sind.
Dann wollen sie raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2017 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, dieser Fred hatte es in sich.... nicht nur für den Verkauf, auch für die Wissenswrweiterung!
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2017 3:52 pm    Titel: Re: Herausforderung für Entfesselungskünstler Antworten mit Zitat

MacGyver hat folgendes geschrieben:
Die Star Handschellen sind hingegen eine echte Herausforderung für Entfesselungskünstler und das aus mehreren Gründen ...

Guter MacGyver, laß mich das noch mal aufgreifen. Denn mir ist ein abendfüllender Film* eingefallen, den ich in den achtziger Jahren im Filmmuseum der Wiener Albertina sah.

Ein junger arbeitsloser Mann versucht sich in der Kärntner Straße als Entfesselungskünstler. Er legt sich die STAR auf dem Rücken an, dreht und wendet sich gefesselt vor Publikum, läßt sich auch anfassen. Zu jener Zeit sind Handschellen in der Öffentlichkeit noch ein echter Hingucker gewesen. Irgendwann zieht der Bursche unbemerkt den winzigen Flachschlüssel aus der Gesäßtasche der Jeans und befreit sich mit begleitendem Hokuspokus. Jetzt dürfen die Zuschauer sich von der Funktionsfähigkeit der Handschellen überzeugen und die Nummer mit Münzen belohnen.

Zwischen den täglichen Darbietungen wird die Beziehung zu seiner Freundin beleuchtet, in deren Wohnung er lebt. Eines Tages geschieht, was irgendwann geschehen muß. Der Schlüssel entgleitet den Fingern, macht ein paar Sprünge übers Pflaster und hüpft durch das Gitter eines Gullys. Die Zuschauer sehen das nicht, begreifen aber, das etwas schief läuft, weil der junge Mann sich umdreht und in Handschellen davon trottet.

Seine Freundin verwahrt in ihrer Wohnung einen zweiten Schlüssel. Er muß lange auf sie warten, bevor sie nach der Arbeit eintrifft. Den Zweitschlüssel rückt sie erst heraus, nachdem ihr Lover versprochen hat, sich unverzüglich nach einem vernünftigen Job umzusehen.

Für einen echten Escaper hätte das Drehbuch vielleicht vorgeschrieben, die Handschellen mit Werkzeug zu öffnen. Das hätte ich gern gesehen. Es ist, wie bereits erläutert, durch die zwei durch ein Trennblech separierten Schloßfallen außerordentlich schwierig. Vielleicht könnten wir Unimuc oder Andy58 beim nächsten UT dazu animieren, es mal zu versuchen.

* Falls noch jemand diesen Film sah und sich an Titel und Regisseur erinnert, bitte melden! Möchte ich mir nochmals reinziehen.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group