handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Kettenbefestigung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2006 8:24 pm    Titel: Kettenbefestigung Antworten mit Zitat

Hallo,

Ist das hier die Bastelecke? Oder eher in der Rubrik "andere Spielsachen".
Ich habe nämlich mal eine Idee von mir in Holz umgesetzt, geht einfacher,
und stelle das hier mal wegen potentieller Schwachpunkte zur Diskussion.



Aufgabenstellung ist es, eine Kette einfach in die Wand hineinzubekommen, aber nicht ohne weiteres wieder herausziehen zu können. In den Aussparungen rutscht die Kette erstmal nach unten.



Hier im Bild habe ich mal eine Kette in das aufgeklappte Modell hineingelegt.



So sieht das aus, wenn die Kette ganz unten ist. Wenn man dann an der Kette zieht, rutscht sie in das untere Fach und wird dann erstmal dort verwahrt. Vielleicht ist das ja doppelt gemoppelt, aber zum Herauskommen muß das letzte Kettenglied erstmal wieder ganz ans Ende, und wenn man das nur durch Zufall erreicht haben sollte, muß man im zweiten Schritt oben an der Nase vorbei, sonst ist man wieder auf LOS.

Noch fehlt ein Mechanismus zum Ausspucken der Kette, für diesen zweiten Schritt habe ich schon Vorstellungen, aber erstmal will ich sehen, daß im aktuellen Schnittmuster kein Designfehler drin ist.



So sieht das Loch zum Einfädeln aus, natürlich käme da in echt noch eine Deckplatte drauf, und das Ganze unter 45 Grad in eine Wand eingebaut. Sieht jemand eine Möglichkeit, mit Draht an den Kettengliedern (die machen den Eintrittskanal im Prinzip dicht) vorbeizukommen und dann noch nützlich am gefangenen Kettenglied herumzupopeln? An der Kette selbst habe ich schonmal herumgespielt, hineingedrückt, herausgezogen, gerüttelt, und bislang noch keinen herausziehbaren Erfolg gehabt.

Runde frei zum Kritisieren. Was gehört verbessert, wo sind Schwachpunkte?

Grüße

Klaus

P.S. Ähnlichkeiten mit http://members.fortunecity.de/fesselmuseum/idee1.html#main sind natürlich rein zufällig Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 4:40 pm    Titel: Re: Kettenbefestigung Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:


So sieht das aus, wenn die Kette ganz unten ist.


Ich antworte mir mal selbst, weil ich bei diesem Modell I beim weiteren Herumspielen ein paar Schwachpunkte gefunden habe.



[ C ] Mit einem dünnen gebogenen Draht könnte man in der Mittelschicht an den Kettengliedern vorbei durchfädeln und das Ende des letzten Kettengliedes anheben (ganz links in der Skizze) und damit das Kettenglied aus dem Fach heraus nach unten rutschen lassen.

Ein längerer und vor allem gebogener Schacht, am besten S-Form oder so, wäre ein Hindernis für solches Stochern.

Wenn man die Zwischenstufe erreicht hat (obiges Farbbild), dann ist es bei diesem Modell I sogar möglich, die Kette ganz ohne Hilfsmittel aus dem Loch zu bekommen.

[ A ] Wenn man die Kette über die Fachkante rutschen läßt, dreht sich das Kettenglied (1 auf 2). Wenn man mit einer gekonnten Jojo-Begegung diese Drehbewegung ausnutzt, kommt man mit dem letzten Kettenglied über die vorstehende Nase.

[ B ] Noch simpler, das vorletzte Kettenglied hängt schlapp herunter (1). Beim ruckartigen Ziehen an der Kette kriegt es durch den Sprungschanzeneffekt auch einen Stoß nach oben (2) und nimmt damit auch das letzte Kettenglied mit, dessen Ende eine Bahn nach schräg oben beschreibt (3).

Als Gegenmaßnahme muß die Nase weiter vorstehen, damit beim Abheben nach schräg oben nur die Unterseite getroffen wird.

Die genauere Rechnung ist eine nette Übungsaufgabe der Theoretischen Mechanik für alle, die ihre Kenntnisse der Lagrange-Funktionen und Lagrange-Multiplikatoren wieder mal praktisch anwenden wollen. Für den Abhebewinkel reicht mir hier und jetzt der schätzometrische Wert von circa 45 Grad, dessen Wert aber auch irgendwo sonst zwischen 30 und 60 Grad liegen mag.

Als nächstes steht dann also ein Modell II an, ohne diese Schwachpunkte und hoffentlich auch ohne neu eingebaute bugs...

Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group