handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Wo gehören Handschellen hin?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
n.view



Anmeldungsdatum: 14.12.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2006 11:11 pm    Titel: Wo gehören Handschellen hin? Antworten mit Zitat

Der Zufall hat mich in dieses Forum geführt - ich habe mich ordnungsgemäß vorgestellt und mich wieder etwas "intensiver" mit der Materie beschäftigt (ich hatte mir meine Hiatts angelegt), um auf Fragen in meinem Vorstellungsthread antworten zu können.
Dabei habe ich etwas beobachtet, was mir bereits während meinen ersten Begegnungen mit "Handschellen" auffiel:

Man kann Handschellen am unteren Ende der Unterarmknochen, oder direkt am Karpus (Gelenk vor den Mittelhandknochen) anbringen.

Aufgrund der aussenliegenden Sehnen sagt mir mein gesunder Menschenverstand, daß sie an die Unterarmknochen gehören. Allerdings - vielleicht, weil ich sie nicht eng genug geschlossen habe - rutschte mein Paar immer wieder bis auf den Handrücken.

Eine vielleicht naive Frage, doch interessiert micht die Antwort so sehr, daß ich Hohn und Spott in Kauf nehme. Wo gehören Sie denn nun hin?

MfG,

nvur
_________________
Zählen zwei Schellen als Sammlung? Sie sind sogar mit Kette verbunden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2006 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Im eigentlichen Sinne würde ich sagen: Da hat sich noch nie jemand Gedanken drüber gemacht Wink Mal ehrlich, Handschellen sind dazu da um Straftäter abzuführen, ob sie dabei einschneiden, unangenehm weh tun oder über den Handrücken rutschen, ist für die allgemeine kurze Dauer der Fesselung bis zur nächsten GESA (Gefangenensammelstelle) zum Schutz der Gesundheit der Polizisten, eher uninteressant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RBBBerlin



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2006 4:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch letztenendes egal, Hauptsache is doch das du nicht ohne Schlüssel rauskommst oder ?

@ united :
Warum wechselst du eigentlich jeden tag deinen Avatar ?

Rbbberlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2006 1:32 pm    Titel: Re: Wo gehören Handschellen hin? Antworten mit Zitat

Hallo auch,

nvur hat folgendes geschrieben:
Allerdings - vielleicht, weil ich sie nicht eng genug geschlossen habe - rutschte mein Paar immer wieder bis auf den Handrücken.

Dein gesunder Menschenverstand ("außenliegende Sehnen") hat dich nicht betrogen. Allerdings sollten oder müssen Handschellen nur so eng sein, dass sie nicht über die Hand rutscht. Am eigentlichen Handgelenk liegen sie am besten. Und wenn sie nicht zu eng sind, also noch etwas Spielraum ist, ist auch die Gefahr von Nervenquetschungen geringer.

Ich bin mit darüber bewusst, dass für manche "knallenge" Handschellen einfach "dazu" gehören. Aber das ist halt nicht richtig. Behalten wir mal im Hinterkopf, dass Handschellen eigentlich so gar nicht zum Zwecke wohligen Befindens gemacht wurden Wink.

Andererseits gibt es keine festen Regeln. Trage die Handschellen einfach so, wie es dir am meisten zusagt Smile. Oder noch treffender ausgedrückt:
RBBBerlin hat folgendes geschrieben:
Ist doch letztenendes egal, Hauptsache is doch das du nicht ohne Schlüssel rauskommst oder ?


Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2006 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RBBBerlin hat folgendes geschrieben:
@ united :
Warum wechselst du eigentlich jeden tag deinen Avatar ?

Ich kann mich halt so schwer entscheiden. Aber das jetzige gefällt mir, die Chancen stehen gut das es mal länger als ein paar Tage bestehen bleibt Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasGenie



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: SH nähe Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2006 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge um die Unterarmknochen.
Dann kann ich nämlich nicht durchsteigen.
Ansonsten gelingt mir das selbst bei Gelenkhandschellen noch recht einfach.
Allerdings müssen sie dann schon recht fest sein, damit man sie nicht bis zur Hand runterziehen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine hochspannende Frage, finde ich.
Im Polizeieinsatz wird man sich wohl danach richten, was zuerst zu greifen ist, und das dürfte in der Mehrzahl der Fälle der Handrücken sein. Da die frisch Verhafteten dann normalerweise aufrecht abgeführt werden rutschen die Handschellen sowieso in diese Richtung, wenn sie normal und nicht zu eng angelegt wurden.
Für andere Spielereien wird es sicher auch auf das jeweilige Handgelenk ankommen. Es gibt solche, die ihre schmalste Stelle tatsächlich am Handansatz haben und einen muskel- oder fettbepackten Unterarm, bei sehr schlanken (oder jungen) Personen dagegen bildet normalerweise der Unterarm die schmalste Stelle.
Ich persönlich finde Handschellen am Unterarm spannender und auch angenehmer (insbesondere auf dem Rücken mit nach hinten zeigenden Handinnenflächen), auf den allermeisten Bildern sind sie aber eher vorne am Handrücken platziert.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group