handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Eisenbahnmuseum

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 945
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2017 12:33 pm    Titel: Eisenbahnmuseum Antworten mit Zitat

Ein paar Kilometer südlich von Novosibirsk, direkt am Bahnhof Сеятель gibt es ein sehenswertes Eisenbahnmuseum.

[Bilder 1-3 noch auf meiner lokalen Platte]

Also dann stand doch tatsächlich was in Grün vor mir. Nein, nicht sowas stino wie grüne Diesellokomotiven oder grüne Personenzugwagen. Nachdem grüne Transportgefäße auch Thema auf einem kürzlichen Treffen waren, möchte ich ein paar Fotos davon zeigen.

Eisenbahnwagen mit ohne Fenster

Milchglas auf der anderen Seite

Aha, ein Abteilwagen Wink

[auch weitere Fotos harren noch der Einbindung]

Interessant die Konstruktion des Aschenbechers in den Abteiltüren.

Die Wagen sind durchaus auf eine längere Reisedauer ausgelegt. Sanitäre Einrichtungen in den "Abteilen" ist nicht, Klo am Wagenende, wie dessen Besuch organisatorisch geregelt war, ist mir nicht bekannt.

Beste Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 872

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2017 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die tollen Fotos

Wäre mir nicht bekannt, dass es so etwas in Österreich oder Deutschland gegeben hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harry_48



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 301
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2017 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich mich nicht irre, dann gab es in der ehemaligen DDR Gefangenentransporte mit der Reichsbahn. ich bin des Öfteren zwischen Erfurt und Ostberlin gependelt, auf dieser strecke gab es hin und wieder Gefangenentransporte. Ich muss das mal googeln...
_________________
usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017 ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harry_48



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 301
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2017 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.swr.de/-/id=13550976/property=download/nid=233454/cy59ul/index.pdf
_________________
usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017 ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harry_48



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 301
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2017 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.swr.de/-/id=13550976/property=download/nid=233454/cy59ul/index.pdf
_________________
usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017 ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harry_48



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 301
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2017 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hier ein paar bilder

http://www.andreas-rottleb.de/Gegen-das-Vergessen-1945-1989/Fotos-von-GSTW-s-Schiene
_________________
usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017 ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harry_48



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 301
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2017 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auf der Strasse:

http://www.andreas-rottleb.de/Gegen-das-Vergessen-1945-1989/Fotos-von-GSTW-s-Strasse
_________________
usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017 ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harry_48



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 301
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2017 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ddr-und-stasi.de/der-gefangenentransport/
_________________
usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017 ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red ballgag



Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge: 471
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2017 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War mir auch nicht bekannt dass es spezielle Waggons für den Gefangenentransport gibt (obwohl es ja eigentlich naheliegend ist). Danke für die Info.
_________________
Handschellen halten Immer zu dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 872

BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2017 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gab es wohl nur in den Arbeiter- und Bauernstaaten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kettenglied



Anmeldungsdatum: 28.09.2015
Beiträge: 38
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2017 6:38 pm    Titel: Sibirien Antworten mit Zitat

Ja ich denke auch. Für Sibirien sicherlich optimal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 945
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2017 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

handschellenchris hat folgendes geschrieben:
Gab es wohl nur in den Arbeiter- und Bauernstaaten.
Rechne auch mal die Schweiz dazu. Dort aber nur im Tagesverkehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 872

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2017 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dachte bis jetzt, dass ich mich bei der Eisenbahn auskenne. Aber schön langsam glaube ich das nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red ballgag



Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge: 471
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2017 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei IMDb gibt es übrigens ein passendes "keyword" (wenn auch gegenwärtig nicht allzu voll):
http://www.imdb.com/search/keyword?keywords=prison-train
_________________
Handschellen halten Immer zu dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum
Powered by phpBB 2.0.8 © 2001, 2002 phpBB Group