handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Universalschlüssel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
freak



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 239
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2017 5:23 pm    Titel: Universalschlüssel Antworten mit Zitat

Das Schlüsselthema wurde ja in der Anfangszeit des Forums schon mal aufgegriffen und mit umfangreichen Tests belegt. Nun gibt es eine Reihe von Universalschlüsseln, die an so ziemlich allen Modellen mit Standardschlüssel funktionieren sollen. Ich habe mir nach einer beinahe peinlichen Aktion auch ein paar Exemplare dieser Uni-Schlüsel zugelegt und habe bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht. Meist ist schon die Länge des Schlüssels entscheidend, um aus einer Selfbodage schadlos wieder herauszukommen. Toll finde ich auch die TCH Speedkey, um Situationen "entschärft" durchspielen zu können.

Meine Frage: Hat jemand von Euch schon mal irgendeine Inkompatibilität eines "Universalschlüssels" mit einem Marken-, oder Noname-Modell festgestellt?

Gruß
Freak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4161
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Mai 20, 2017 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

diese ganzen Standardschlüssel werden für den US-Markt hergestellt, das heisst in S&W, AHC, Peerless und ASP werden sie i.d.R. funktionieren.

Bischen schwieriger wird es bei Hiatts/TCH/Safariland, da kann es vorkommen dass nicht alle drei Fallen erwischt werden und man den Schlüssel etwas bewegen muss bis man alle Fallen erwischt, wobei bessere/neuere Universalschlüssel sollten da auch funktionieren.

Eher problematisch sind Clejuso 11/12 - für die sind diese Schlüssel nicht gedacht, mindestens "ein bischen" funktionieren sie aber meist dennoch. M.E. nach springen sie v.a. gerne am Mechanismus vorbei (wenn man sie überhaupt in's Schloss bekommt) und man muss es nochmal leicht schräg probieren um wirklich zu greifen.

Ebenso sind frühe Alcyonschellen manchmal bockig beim Lösen des Double Lock, bei moderneren denke ich passen die typischen Universalschlüssel aber.

Klassische Taiwan-Billigschellen sind meist kein Problem, da sie nur eine Schlossfalle haben und auch grössere Toleranzen als Markenmodelle, also da hatte ich noch keine Probleme. Bekannt dürften hier im Forum aber die Fälle von Kyoung Chang und Yuil Schellen sein, in denen sich ein Standardschlüssen "fangen" kann...

Von daher: für standard-US und Taiwan-Noname OK, für anderes sollte man doch lieber die richtigen verwenden oder jedenfalls vorher testen.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 1559
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 20, 2017 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Ebenso sind frühe Alcyonschellen manchmal bockig beim Lösen des Double Lock, bei moderneren denke ich passen die typischen Universalschlüssel aber.

Vorsicht ist möglicherweise bei den ersten Alcyon-Serien angebracht, die die Flachschlüssel-Modelle ersetzten. Wink

Da hatte ich wohl mal statt des Originalschlüssels einen "Standardschlüssel" benutzt. Der verhakte sich bei Entsperren des Double-Lock hinter selbigem und war nur durch Abbrechen des zu langen oder breiten Barts wieder rauszukriegen.
_________________
Be careful – enjoy life!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum
Powered by phpBB 2.0.8 © 2001, 2002 phpBB Group