handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellen in der Öffentlichkeit - darf das sein

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dauerfessler



Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 64
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2005 10:04 pm    Titel: Handschellen in der Öffentlichkeit - darf das sein Antworten mit Zitat

Mich interessiert, ob man auf der Straße sichtbar Handschellen tragen darf (natürlich nicht an den Handgelenken sondern z.B. an der Hose)??
Hab von einem gehört, der hatte welche im Auto am Rückspiegel hängen, der wurde bestraft (Waffengesetz) kann das sein??
Bitte nur Antworten wer es auch weiß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerGraueWolf



Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2005 10:56 pm    Titel: Handschellen tragen erlaubt Antworten mit Zitat

Hallo,

Handschellen sind keine Waffen und fallen damit nicht unter das Waffengesetz. Mir ist kein Gesetz bekannt, das ein Tragen derer verbietet.
Auch kenne ich keine Regelung, dass die HS nicht auch an Personen unter 18 Jahren verkauft werden dürfen.
Ich kenne mich im Waffenhandel aus.

Grüße vom GrauenWolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2005 6:26 pm    Titel: Re: Handschellen in der Öffentlichkeit - darf das sein Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Dauerfessler hat folgendes geschrieben:
Hab von einem gehört, der hatte welche im Auto am Rückspiegel hängen, der wurde bestraft (Waffengesetz) kann das sein??

Das ist das Problem mit dem "Hörensagen", wenn man nachfragt, hat's niemand gesagt oder man hat's selbst nur gehört. Also frage den Kameraden mal, um was es genau ging. Wahrscheinlich ist er in einer allgemeinen Verkehrskontrolle mit abgelaufenem TÜV oder so einer Kleinigkeit aufgefallen. Nachher glaubt er, er wäre wegen den Handschellen rausgewunken worden. Naja, Glaube macht selig Very Happy.

Handschellen sind, wie der Graue Wolf schon schrieb, keine Waffen. Tatsächlich ist noch nicht einmal von Handschellen die Rede, wenn es um Fesselung geht (z.B. Strafvollzugsgesetz, Polizeigesetze).

Bei der Verwendung sind allerdings wieder diese Gesetze (und einige andere) wegen eventueller Folgen zu beachten.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2005 7:47 am    Titel: Re: Handschellen in der Öffentlichkeit - darf das sein Antworten mit Zitat

Hi,

Dauerfessler hat folgendes geschrieben:
der wurde bestraft (Waffengesetz) kann das sein??
Bitte nur Antworten wer es auch weiß!

Also wissen ist bei solchen Fragen oft schwer, aber hier ist der Fall recht klar: das Waffengesetz ist komplett unter http://www.co2air.de/wbb2/wom/WaffG.html nachlesbar, und da steht nichts ueber Handschellen, wenn man sich die Anlage 1 ansieht ist auch schnell klar, dass sich auch Paragraph 1(2) nicht auf Handschellen beziehen soll. Sicher kann es sein dass ein uebereifriger Polizist einem sowas erzaehlt (die kennen auch nicht jedes Gesetz Buchstabe fuer Buchstabe), aber deswegen wird da noch lang niemand bestraft...

Oeffentliche Anwendung koennte zur Erregung oeffentlichen Aergernisses werden, aber wohl auch nur wenn es in einem klar sexuellen Kontext passiert und wirklich Aergerniss erregt Smile

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2005 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo auch,

mit etwas Mutwille der kontrollierten Person läßt sich bei HS am Autospiegel auch ein anderes Gesetz anwenden:

Wäre wäre es mit der STVO??

Zitat:


§1
(2) Jeder VerkehrsteiInehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
§23
(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.


Naja, da läßt sich alles reininterpretieren........... Crying or Very sad


Viele Grüße
unknown42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex



Anmeldungsdatum: 12.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2005 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich weiss nicht ob das was damit zu tun hat aber:
ich meine, es ich auch verboten Sachen wie CDs am Rückspiegen aufzuhängen. Denn wenn man geblitzt wird, kann es passieren, dass das Licht reflektiert wird und der Fahrer nicht mehr erkannt werden kann. Evtl. gilt das ja auch für die glenzenden Handschellen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2005 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Alex hat folgendes geschrieben:
Denn wenn man geblitzt wird, kann es passieren, dass das Licht reflektiert wird und der Fahrer nicht mehr erkannt werden kann.

Also das klappt nicht, und mit Handschellen sicher erst recht nicht. Was funktionieren koennte sind die bekannten Blechteile mit Pluesch, einer Polizeikamera muesste bei dem Anblick eigentlich die Linse zerspringen...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2006 7:07 am    Titel: Re: Handschellen in der Öffentlichkeit - darf das sein Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Sicher kann es sein dass ein uebereifriger Polizist einem sowas erzaehlt (die kennen auch nicht jedes Gesetz Buchstabe fuer Buchstabe), aber deswegen wird da noch lang niemand bestraft...

Jaja, die übereifrigen Polizisten, die es eigentlich wissen müssten ... Da könnte man Lieder mit vielen Strophen singen Laughing (während sich die Öffentlichkeitsarbeit wundert, warum die Polizei so wenig Ansehen genießt).

unimuc hat folgendes geschrieben:
aber wohl auch nur wenn es in einem klar sexuellen Kontext passiert und wirklich Aergerniss erregt Smile

Dazu braucht's in Deutschland doch nicht viel Confused. Es laufen ja genug frustrierte Seelen herum, die ihr Heil im Denunziantentum suchen.

Alex hat folgendes geschrieben:
ich meine, es ich auch verboten Sachen wie CDs am Rückspiegen aufzuhängen.

Vorsicht mit "ich meine", das kann schief gehen, ein Beispiel: Stelle dir vor, ein Kamerad von dir hat eine Meldepflicht bei einer Behörde. Du "meinst", er müsse sich nur alle drei Monate melden. Wenn er aber deswegen kürzer angesetzte Termine verpasst, trägst du dann auch seine Rechtsfolgen Wink?

Übrigens handelt es sich bei den CDs um den untauglichen Versuch, den Laser bestimmter Geschwindigkeitsmessanlagen abzulenken. Auf jeden Fall kommuniziert man damit, sich nicht an die Regeln halten zu wollen (=Respektlosigkeit) und durchaus bewusst Leib und Leben anderer zu gefährden (=Rücksichtlosigkeit oder Dummheit).

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
§23
(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

Naja, da läßt sich alles reininterpretieren........... Crying or Very sad

Mit der Interpretation gibt es einige Probleme: Es gilt zunächst der Rechtsgrundsatz "nulla poena sine lege" (keine Strafe ohne Gesetz). Zum anderen gibt es schon gewisse "Spielräume", d.h. ein Gericht kann und darf einen Tatbestand, der nicht wörtlich im Gesetz steht, als Tatbestand im Sinne des Gesetzes "interpretieren". Das sollte aber schon sehr genau begründet werden, wenn die nächste Instanz ein entsprechendes Urteil nicht wieder kassieren soll.

Allerdings hat die mögliche Interpretation, also nicht die bekannte, als herrschende Meinung bzw. Rechtsprechung durchaus anwendbare, im ersten Schritt der Strafverfolgung nicht viel verloren. Ein Grundprinzip des Rechtsstaats ist Rechtssicherheit.

So gesehen kann es also nur Mutwille sein, jemandem ein Bußgeld aufdrücken zu wollen, der Handschellen an seinem Rückspiegel hängen hat Wink. Und ich hänge mir trotzdem keine in mein Auto Razz.

Viel Vergnügen
Enris

PS: Eine Bitte an die Rückspiegel-Handschellen-Fahrer: Schildert doch mal eure Erfahrungen in Verkehrskontrollen (der Vollständigkeit halber bitte auch angeben, ob das Fahrzeug tatsächlich keine "unauffälligen" Veränderungen wie rote (!) Standlichter vorne, Neonröhren unter den Schwellern, 8 mm über Boden Tieferlegung, ausgebrannter Schalldämpfer usw. verfügt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group