handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Wer kennt besonderheiten bei den DDR-Handschellen ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pichelsteiner



Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Raum Köln

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 8:33 pm    Titel: Wer kennt besonderheiten bei den DDR-Handschellen ? Antworten mit Zitat

Ich warte auf Flammneue DDR Handschellen . Gieb es etwas besonders zu beachten (außer Schloß zu den Handgelenken)? Bis dann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 8:45 pm    Titel: Re: Wer kennt besonderheiten bei den DDR-Handschellen ? Antworten mit Zitat

Pichelsteiner hat folgendes geschrieben:
Ich warte auf Flammneue DDR Handschellen . Gieb es etwas besonders zu beachten (außer Schloß zu den Handgelenken)? Bis dann...


was ist "flammneu" ??? die DDR ist seit 15 tot Cool

ps:es passen keine standard-HS-schlüssel im amerikanischen stil.....aber ersatzschlüssel kann dir jeder mister minit nachmachen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 3:50 am    Titel: Re: Wer kennt besonderheiten bei den DDR-Handschellen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Pichelsteiner hat folgendes geschrieben:
Ich warte auf Flammneue DDR Handschellen . Gieb es etwas besonders zu beachten (außer Schloß zu den Handgelenken)? Bis dann...

Wie schon angemerkt, so neu werden die auch nicht sein? Smile Nahezu unbenutzt ist aber wohl durchaus noch moeglich, die Restposten die ich so gesehen habe sahen durchaus so aus wie frisch ab "Werk"...

Zu beachten? Hmm:
- Dass man nicht beide Schellen so zusammengeklappt an eine Hand macht, dass kein Schluessel mehr reingeht Smile
- Dass man sich mit dem Schliessmechanismus vertraut macht und weiss wie rum man sperrt und wie weit man zum locken drehen darf. Sonst laeuft man Gefahr jemanden beim Versuch zu locken zu entfesseln Embarassed
- Dass man nicht deutlich ueber 15 EUR bezahlt. Also wert sind sie das IMHO sicher, und noch vor ein Paar Jahren war auch 30-40 EUR noch ein brauchbarer Preis, aber inzwischen gibt es die Dinger halt doch in grossen Mengen auf dem Markt...
- Bei frischen Modellen: dass die Innenkanten des Aluteiles des Buegels nicht scharf sind, ggf. mit feinem Schleifpapier entgraten. Ich hatte schon ein Modell an dem man sich Schneiden konnte!

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 6:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

einiges zu den DDR-Handschellen kannst du auch hier auf meiner Website nachlesen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
666cuffs



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 93
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viel gibt es da nicht mehr zu sagen, meine Vorschreiber haben Dich bestens informiert. Hier noch was mir einfällt: Um die verschiedenen Positionen des Schließmechnismus (offen, single lock, douple lock) den Schlüssel immer Richtung Schanier drehen.
Für den Sammlerfetish: Das erste Modell (von insgesamt drei) gibt es in zwei Variationen mit unten am Bart gerundeten Schlüssellöchern und mit kantigen. Häufig trägt das Schanier eine Stempelung. Oft die Nummer 1002, sowohl beim ersten als auch dem drittten Modell. Bei dem dritten Modell oft auch Zahlen wie 84, 85 ... was ich für einen Hinweis auf das Produktionsjahr deute. Was '1002' bedeutet weiß ich nicht und möchte diese Frage auch ans Forum stellen.

So dann wünsche ich viel Spaß damit

Martin

PS: Achtung mit dem dritten Modell der DDR-Handschellen begann meine Sammelleidenschaft, also sei gewarnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

666cuffs hat folgendes geschrieben:
PS: Achtung mit dem dritten Modell der DDR-Handschellen begann meine Sammelleidenschaft, also sei gewarnt.

Ja, das war auch bei mir eines der ersten, wobei ich meine damals von Atame gekauft habe, noch ohne ihn irgendwie sonst aus Foren oder so zu kennen Smile

@Pichelsteiner: Hast Du sie jetzt schon? Und koennen wir hier nichts dazu lesen, weil Du sie Dir doch als erstes auf dem Ruecken mit Schluesselloechern nach oben angelegt hast? Embarassed

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
666cuffs



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 93
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab damals meine ersten (drittes Modell) über irgendjemand hier im Forum gekauft. Die Anfrage dazu, mein erster Beitrag hier im Forum (noch im Alten), war vom 31.03.03 noch unter meinem alten Pseudonym Madhirn (seufz). Seit damals ist meine Sammlung auf über 50 Stück angewachsen. Also sei nochmals ausdrücklich gewarnt.

Twisted Evil

Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

666cuffs hat folgendes geschrieben:
Ich hab damals meine ersten (drittes Modell) über irgendjemand hier im Forum gekauft.

Ich glaub derjenige welcher war ich, kann das sein? Das war zu der Zeit als ich mal meine ganzen HS verkauft hatte. Wink

Gruß United
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 3:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

666cuffs hat folgendes geschrieben:
mein erster Beitrag hier im Forum (noch im Alten), war vom 31.03.03 noch unter meinem alten Pseudonym Madhirn (seufz).

Wenn Du in alten Zeiten schwelgen willst, den Thread gibt es hier noch Very Happy Bei mir kann ich es gerade nicht so gut datieren, aber es muss 2000 oder 2001 gewesen sein, hatte irgendwie Atame's Seite mit den zu verkaufenden Teilen gefunden Smile

Auf 50 Stueck bin ich aber trotz der laengeren Zeit seit dem nicht gekommen, muesste mal wieder Inventur machen Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alexander



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2005 1:39 am    Titel: Re: Wer kennt besonderheiten bei den DDR-Handschellen ? Antworten mit Zitat

Pichelsteiner hat folgendes geschrieben:
Ich warte auf Flammneue DDR Handschellen . Gieb es etwas besonders zu beachten (außer Schloß zu den Handgelenken)? Bis dann...


Ich hatte mir mal die DDR-Handschellen der 2. Generation (gemeint sind die ohne durchschschwingenden Bügel) zugelegt. Leider haben sich beide Schlösser verabschiedet. Nach genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass die inliegenden Federn gebrochen waren.
Bei den HS der letzten Ausführung (also die mit durchschwingenden Bügeln), die jetzt ziemlich oft bei verschiedenen Verkäufern angeboten werden, habe ich dies noch nicht beobachtet.

Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
666cuffs



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 93
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2005 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

United hat folgendes geschrieben:
666cuffs hat folgendes geschrieben:
Ich hab damals meine ersten (drittes Modell) über irgendjemand hier im Forum gekauft.

Ich glaub derjenige welcher war ich, kann das sein? Das war zu der Zeit als ich mal meine ganzen HS verkauft hatte. Wink

Gruß United


Das könnte gut sein, jedoch muß ich gestehen, daß ich mich nach solanger Zeit dann doch nicht mehr errinern kann. Falls Du's warst: Schäm Dich für die Verführung eines Unschuldigen. Wink

Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group