handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Gefängnisse werden rosa

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 361
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2012 6:06 pm    Titel: Gefängnisse werden rosa Antworten mit Zitat

Aus der Zeitung für die gebildeten Kreise: http://www.bild.de/ratgeber/2012/farbe/farbe-rosa-gefaengnis-zellen-aggressionen-abbau-insassen-wirkung-experiment-23031432.bild.html

"Nach wenigen Stunden in der rosa Zelle werden aggressive Gefangene friedlicher" - hat man in der Schweiz angeblich beobachtet.

In Deutschland hat man das noch nicht festgestellt, aber man "glaubt", daß man von dem Farbkonzept profitieren wird. Nun ja, Glaube und Hoffnung...

Die USA ist uns natürlich, wie so oft, da schon seit den 1970er Jahren voraus. Na klar, das hat Sheriff Joe in Arizona als Praktiker schon ohne langwierige psychologische Erhebungen intuitiv erfaßt. Die Farbe ist halt eine "emotionale Schutzzone", welche einem "inneren Bedürfnis" entspricht.

Viel Spaß beim Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 2751
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So März 11, 2012 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fehlt nur noch die Unterwäsche und die Schellchen Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Bei Ebay zahlst DU immer den Preis den ICH nicht zahlen würde!!!

Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-16
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 856

BeitragVerfasst am: So März 11, 2012 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Arizona gab es auch rosa Wäsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 361
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nun das ernüchternde Ergebnis: in Deutschland funktioniert es nicht - Versuch abgebrochen!

http://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf/nrw-steckte-74-knackis-in-barbie-zellen-30678174.bild.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuffs77



Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 5:57 pm    Titel: rosa Knast Antworten mit Zitat

In einer solchen Zelle würde ich einfach nur durchdrehen, keinesfalls aber "ruhiger" werden. Das ist ein Anschlag auf den guten Geschmack und einfach nur brutale Strafverschärfung, schlimmer als pinke Handschellen!! Ein Fall für den Internationalen Gerichtshof!!!!!
Diese Zelle ist höchstens für Paris Hilton oder Lindsey Lohan geeignet....
cuffs77
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuffs77



Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 6:00 pm    Titel: rosa Knast Antworten mit Zitat

Ergänzung:
Bis auf die unerträgiche Farbe aber eine tolle Zelle! SUUPER!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 2751
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die letzten gestatteten Worte des Frischverurteilten im Gerichtssaal: "Bitte keine rosa Wände, ich will dann auch immer lieb sein!" Laughing
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Bei Ebay zahlst DU immer den Preis den ICH nicht zahlen würde!!!

Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-16
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 361
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2017 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier neue schöne Bilder (nicht gefälscht!) aus der Schweiz zu diesem Themenkomplex:

https://de.sputniknews.com/panorama/20170207314430125-knast-cool-down-pink/

Von "Farbpychologen" entwickelt - aha, wissenschaftlich begründet. Oder was man so wissenschaftlich nennt.

Aber:

"Der Leiter der JVA gibt an, man habe aufgrund der kleinen Zahl von 10-15 in der rosa Zelle inhaftierten Personen pro Jahr keine verlässlichen Angaben darüber gewinnen können, ob die Farbe tatsächlich aggressionsmindernd gewirkt habe. Bei der geplanten Renovierung der Hafträume in Attendorn werde man sie wohl nicht mehr pink, sondern vielleicht in einem angenehmen Grün- oder Gelbton streichen, sagt der Leiter der JVA."

Tja, ist wohl nicht so weit her mit der psychologischen "Wissenschaft". Aber die sogenannten "Fachleute" bleiben dabei:

"Grün und Blau wirken ebenfalls beruhigend, seien aber nicht aggressionsmindernd, sagt die Farbpsychologin Späth. Trotz Anfeindungen seitens der Medien und anderer Psychologen hält sie daran fest: Cool Down Pink wirkt!"

Ob da der Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation sowie die Bedeutung von statistischer Signifikanz bekannt ist? Na ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3491
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2017 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

flx hat folgendes geschrieben:
Ob da der Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation sowie die Bedeutung von statistischer Signifikanz bekannt ist? Na ja.


Ich habe Zweifel, daß die meisten "Entscheider" diese Begriffe überhaupt nicht kennen. Mathematik ist ja für viele richtig "Bäh" und hierzulande brüsten sich ja einige damit, von Mathematik keine Ahnung zu haben und sind auch noch stolz darauf. Deshalb hören solche Leute auch kaum auf Leute, die mit diesen Begriffen richtig umgehen können, das sind ja doch nur Nerds Rolling Eyes

Auch, was eine einfache Signifikanz ist (<5% Wahrscheinlichkeit, daß das Ergebnis doch nur Zufall ist), und daß deshalb 5% aller derartigen Ergebnisse nur Zufallsergebnisse sind, wissen nur wenige. Ist ja "signifikant", daher bewiesen...

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß durch diese Farbe ein nicht unerheblicher Anteil der Insassen eher noch aggresiver wird.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 1456
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2017 8:37 pm    Titel: Re: Gefängnisse werden rosa Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:
Nach wenigen Stunden in der rosa Zelle werden aggressive Gefangene friedlicher" - hat man in der Schweiz angeblich beobachtet. In Deutschland hat man das noch nicht festgestellt, aber man "glaubt", daß man von dem Farbkonzept profitieren wird.

Hier nun das ernüchternde Ergebnis: in Deutschland funktioniert es nicht - Versuch abgebrochen!

Tja – Rosa steht bei Frauen an 4. Stelle der Beliebtheitsskala, bei Männern erst an 8. Stelle.*

Zitat bezüglich der JVA Herford: Mittlerweile sind die Wände und Stahltüren hellgelb gestrichen, in anderen Abteilungen dominieren Rot- und Grüntöne. Die Farbe "Blau" ist für einen besonderen Raum reserviert, in welchem Gefangene untergebracht werden, von denen ein sehr starkes Potenzial von Eigen- und Fremdgefährdung ausgeht.**

Falls es in aktuell bewirtschafteten deutschen Gefängnissen noch Dunkelzellen gibt wie in ehemaligen DDR-Haftanstalten – welchen Farbanstrich hätten wohl die Wände? Schwarz? Wink

*  Quelle: Lieblingsfarben - was sie verraten
** Quelle: Schöner wohnen im Knast?

_________________
Be careful – enjoy life!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 645
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2017 5:44 am    Titel: Farbtheorien Antworten mit Zitat

Unabhängig von ach so gelehrten Farbtheorien

(selbst Goethe hielt am meisten von seinem Schaffen seine Farbenlehre für wertvoll; - - - und sie war definitiv falsch)

würde ich es rein geschmacklich eher mit Loriot halten und den praktischen, erprobten Klassiker bevorzugen;
bis 160 cm in einem schönen frischen ggrau, darüber weiß.
Nichtfarben also.

https://youtu.be/ckIrhRKwgCg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 361
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2017 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@jail

Allein schon aus praktischen Gründen bietet sich Grau an. Man wird deshalb bis etwa Schulterhöhe die Wand vorzugsweise in einer neutralen, nach Möglichkeit auch abwaschbaren, Farbe gestalten.

Der schöne rosafarbene Farbton ist nämlich leider dahin, wenn jemand in so einer Zelle randaliert oder die Wand sogar mit irgendwelchen "Ausscheidungen" beschmiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum
Powered by phpBB 2.0.8 © 2001, 2002 phpBB Group