handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

shimmen, wacking, lockpicking ... ??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schildgred



Anmeldungsdatum: 19.11.2015
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Di Dez 15, 2015 2:51 pm    Titel: shimmen, wacking, lockpicking ... ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jmd die Unterschiede bzw. die Bedeutung und Handhabung der einzelnen Begriffe "Shimmen", "Wacking", "Lockpicking" erklären?

Dass sie alle irgendwie mit dem Öffnen der Fesseln auf nicht konventionelle Art zu tun haben ist mir klar Smile

Danke schon mal für eure Erklärungen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 7:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, ich lehne mich da mal aus dem Fenster.....
Shimmen, z.B. das öffnen eines Türschlosses mit einer Kreditkarte, wenn diese nicht doppelt geschlossen ist. Der Scnapper, Schliessfalle oder Zuhaltung wird überwunden indem der flache Gegenstand zwischen diesen/diese und Wiederlager geschoben wird.
Bei Handschellen schiebt man z.B. einen Blechstreifen zwischen Schliessfalle und Zahnreihe des Bügels und versucht so diese zu öffnen. Geht aber nur wenn die Schellen nicht festgesetzt ist, also der Doublelock nicht aktiv ist.

Wacken, gewaltsame Öffnung des Schlosses durch Schlagen, suche hier mal nach dem Clejuso Schlagbrett. Diese Angelegenheit ist nicht ungefährlich.
Schau mal dazu auch diesen freiverfügbaren Link https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=46&t=17265

Lockpicking, das gewaltfrei, beschädigungsfreie öffnen von Schlössern jeglicher Art mit allen dienlichen Mitteln, Dräten, Kugelschreibern, Brillen, etc.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lockpicking

Gruß

DC Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
dasShimmenist gut beschrieben, etwas mehr git es auch hier zu lesen, ebenso auf meiner Homepage.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schildgred



Anmeldungsdatum: 19.11.2015
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ihr habt mir sehr geholfen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red ballgag



Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kannte die Begriffe zwar ebenfalls, wusste aber auch nicht ganz genau was was bedeudet. Ich danke also gleichfalls für die Antworten!
_________________
Handschellen halten Immer zu dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a_m82



Anmeldungsdatum: 09.03.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2016 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu gibt es auf YouTube vom SSD.ev ein interessantes Video wo Ray auf einer Veranstaltung vom CCC einen Vortrag darüber gehalten hat. Einfach mal nach Handschellen Hacken suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schildgred



Anmeldungsdatum: 19.11.2015
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2016 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir nun noch jmd die Begriffe übersetzen ??

lockpicking: Schlösserknacken / Schlossknacken

shimmen / shimming ??? Question

wacken / wacking ??? Question

die einschlägigen Wörterbücher geben da nix her ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2016 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

weiter oben lesen hätte geholfn Cool

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Moin, ich lehne mich da mal aus dem Fenster.....
Shimmen, z.B. das öffnen eines Türschlosses mit einer Kreditkarte, wenn diese nicht doppelt geschlossen ist. Der Scnapper, Schliessfalle oder Zuhaltung wird überwunden indem der flache Gegenstand zwischen diesen/diese und Wiederlager geschoben wird.
Bei Handschellen schiebt man z.B. einen Blechstreifen zwischen Schliessfalle und Zahnreihe des Bügels und versucht so diese zu öffnen. Geht aber nur wenn die Schellen nicht festgesetzt ist, also der Doublelock nicht aktiv ist.

Wacken, gewaltsame Öffnung des Schlosses durch Schlagen, suche hier mal nach dem Clejuso Schlagbrett. Diese Angelegenheit ist nicht ungefährlich.
Schau mal dazu auch diesen freiverfügbaren Link https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=46&t=17265

Lockpicking, das gewaltfrei, beschädigungsfreie öffnen von Schlössern jeglicher Art mit allen dienlichen Mitteln, Dräten, Kugelschreibern, Brillen, etc.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lockpicking

Gruß

DC Smile

_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schildgred



Anmeldungsdatum: 19.11.2015
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2016 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

das habe ich doch schon lange gelesen... und die Bedeutung habe ich ja auch kapiert, aber was heißen die Wörter? Sind doch englische Wörter und ich brauch die Übersetzungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2016 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
leo.org liefert folgendes:

to shim - (etwas) unterlegen, shimming - (Scheibe) unterlegen ("Unterlegscheibe"), beim Lockpicking also etwas (einen "Shim") an geeigneten Stellen dazwischen zu schieben um Zuhaltungen so zu öffnen. Geht nur, wenn die Zuhaltungen nur durch Federkraft zugehalten werden.

to wack - ausflippen, durchdrehen, im Kontext mit Lockpicking wohl Anwendung von (dosierter) Gewalt, um Schlösser zu öffnen, jedoch auch ohne etwas kaputt zu machen. Also Schlagen, Biegen ohne bleibende Verformung usw.

to pick- stochern usw., lockpicking ist also herumstochern in Schlössern (um sie so auch zu öffnen...). Das klassische Picken, wenn obige Möglichkeiten nicht zum Ziel führen.

Echte deutsche Begriffe gibt es für diese Wörter meistens nicht, so wie auch für viele Dinge aus der Cumputerwelt oder Elektronik.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schildgred



Anmeldungsdatum: 19.11.2015
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2016 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo,
leo.org liefert folgendes:

to shim - (etwas) unterlegen, shimming - (Scheibe) unterlegen ("Unterlegscheibe"), beim Lockpicking also etwas (einen "Shim") an geeigneten Stellen dazwischen zu schieben um Zuhaltungen so zu öffnen. Geht nur, wenn die Zuhaltungen nur durch Federkraft zugehalten werden.

to wack - ausflippen, durchdrehen, im Kontext mit Lockpicking wohl Anwendung von (dosierter) Gewalt, um Schlösser zu öffnen, jedoch auch ohne etwas kaputt zu machen. Also Schlagen, Biegen ohne bleibende Verformung usw.

to pick- stochern usw., lockpicking ist also herumstochern in Schlössern (um sie so auch zu öffnen...). Das klassische Picken, wenn obige Möglichkeiten nicht zum Ziel führen.

Echte deutsche Begriffe gibt es für diese Wörter meistens nicht, so wie auch für viele Dinge aus der Cumputerwelt oder Elektronik.



Danke Andy58 ... das hab ich gesucht !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2016 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

to whack ( mit H ) schlagen stoßen z.B. im Spiel "whack a mole"

shim: kenne ich als dünnen Blechstreifen zum Ausgleichen von Toleranzen

Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group