handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

DDR 1. Modell

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2016 2:31 pm    Titel: DDR 1. Modell Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich suche das erste Modell der DDR-Handschellen. Vielleicht hat jemand eine überzählig, die er/sie eigentlich verkaufen möchte... Angebote bitte per PN.



_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2016 7:50 am    Titel: Re: DDR 1. Modell Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen, ich suche das erste Modell der DDR-Handschellen.

Selbigen Tages wurde eins der strammen Pärchen bei ebay angeboten, Modus "Sofortkauf". Zugeschlagen, gestern erhalten, ein Exemplar fast ohne Gebrauchsspuren mit einwandfrei funktionierendem Doublelock. Aber ich hatte im Kaufrausch nicht genau hingesehen. Ist nicht Modell 1, sondern Modell 3. Kein Problem, es sind meine ersten DDR-Handschellen, stilecht aus Dresden zugereist.




Die Schlüssel sind wohl keine Originale. Ich werde versuchen, einen Rohling mit besonderer Funktion zu feilen. Er darf die Schellen im nicht arretierten Zustand öffnen oder die Arretierung setzen. Nach dem knappen "Klick" wird er nutzlos. Ein solcher Schlüssel ist für DP zufälligerweise durch Verfeilen entstanden. Das Original wird dadurch gewissermaßen zum "Administrator".



Tja... Das Modell 1 suche ich nach wie vor. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2016 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Letzten hatten diese Schlüssel, auch bei der Bundeswehr (Ost)
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2016 9:05 am    Titel: Re: DDR 1. Modell Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich suche das erste Modell der DDR-Handschellen. Vielleicht hat jemand eine überzählig, die er/sie eigentlich verkaufen möchte... Angebote bitte per PN.




gehört der Schlüssel bei Modell 1 nicht eher zu Modell 2?

Ich war bisher der Meinung.😊
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2016 10:26 am    Titel: Re: DDR 1. Modell Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
gehört der Schlüssel bei Modell 1 nicht eher zu Modell 2? Ich war bisher der Meinung.😊

@ dancingcane: Ich habe bisher keine Vergleichsmöglichkeit. Andy58 fragen! Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2016 2:56 pm    Titel: Re: DDR 1. Modell Antworten mit Zitat

Hallo,

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Die Schlüssel sind wohl keine Originale. Ich werde versuchen, einen Rohling mit besonderer Funktion zu feilen. Er darf die Schellen im nicht arretierten Zustand öffnen oder die Arretierung setzen. Nach dem knappen "Klick" wird er nutzlos. Ein solcher Schlüssel ist für DP zufälligerweise durch Verfeilen entstanden. Das Original wird dadurch gewissermaßen zum "Administrator".


Das funktioniert für die DDR-Handschelle nicht unbedingt, bestenfalls durch Materialtoleranzen. Man kann sich einen Schlüssel machen, der nur den Doublelock setzen kann, jedoch nicht die Schellen öffnen, allerdings auch ohne gesetzten Doublelock nicht. Dazu bleibt nur das oberste Drittel des Bartes, also der kürzere Absatz.

Ebenso kann man sich einen Schlüssel machen, der nur öffnen kann, wenn der Doublelock nicht gesetzt ist. Mit dem kann man aber auch den Doblelock nicht setzen. Hier wird das oberste Drittel des Bartes entfernt, man kann auch nur das unterste Drittel übrig lassen.

Diese beiden Schlüssel zusammen erfüllen aber Deine Anforderungen, denn zum Öffnen incl. Doublelock müßten sie gleichzeitig im Schloß stecken...

Bei der DP geht das, weil das Schloß ganz anders aufgebaut ist und bei der die Zuhaltungen in Richtung "zu" immer durchlässig sind, da entsprechend abgeschrägt.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2016 7:49 pm    Titel: Re: DDR 1. Modell Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Die Schlüssel [für DDR 3] sind wohl keine Originale. Ich werde versuchen, einen Rohling mit besonderer Funktion zu feilen. Er darf die Schellen im nicht arretierten Zustand öffnen oder die Arretierung setzen. Nach dem knappen "Klick" wird er nutzlos. Ein solcher Schlüssel ist für DP zufälligerweise durch Verfeilen entstanden. Das Original wird dadurch gewissermaßen zum "Administrator".

Das funktioniert für die DDR-Handschelle nicht unbedingt, bestenfalls durch Materialtoleranzen. Man kann sich einen Schlüssel machen, der nur den Doublelock setzen kann, jedoch nicht die Schellen öffnen, allerdings auch ohne gesetzten Doublelock nicht. Dazu bleibt nur das oberste Drittel des Bartes, also der kürzere Absatz ...


@ Andy58: Danke! Damit ersparst Du mir einen Haufen Arbeit. Für gewisse Selbstanwendungen genügt ja der Doublelocker. Der alles blockiert, bis der "Administrator"-Schlüssel wieder verfügbar ist.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Bei der DP geht das, weil das Schloß ganz anders aufgebaut ist und bei der die Zuhaltungen in Richtung "zu" immer durchlässig sind, da entsprechend abgeschrägt.

Aber auch da dürften Materialtoleranzen eine Rolle spielen. Der verfeilte Schlüssel öffnet offenbar nicht jede DP. Ich bringe ihn zum UT mit. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2016 10:24 pm    Titel: Re: DDR 1. Modell Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Die Schlüssel sind wohl keine Originale.

Jens hat ja schon was dazu geschrieben.
Die Form ist grundsätzlich original, es gibt daneben ja auch die kürzeren Originale mit den ellipsenförmigen Reiden.
Ob genau diese Schlüssel original sind, ist schwer zu sagen. Ich habe nämlich mal welche aus genau so einem Rohling nachgemacht, das könnte jemand anders natürlich auch gemacht haben. An dem etwas weiter links platzierten Exemplar sind wohl Feilspuren. An meinen Originalen ist jeweils an der kürzeren Seite mit der Kerbe aber in Längsrichtung ein Gussgrat.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2016 10:47 pm    Titel: Re: DDR 1. Modell Antworten mit Zitat

MartinStgt hat folgendes geschrieben:
QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Die Schlüssel sind wohl keine Originale.
Jens hat ja schon was dazu geschrieben. Die Form ist grundsätzlich original, es gibt daneben ja auch die kürzeren Originale mit den ellipsenförmigen Reiden. Ob genau diese Schlüssel original sind, ist schwer zu sagen. Ich habe nämlich mal welche aus genau so einem Rohling nachgemacht, das könnte jemand anders natürlich auch gemacht haben. An dem etwas weiter links platzierten Exemplar sind wohl Feilspuren. An meinen Originalen ist jeweils an der kürzeren Seite mit der Kerbe aber in Längsrichtung ein Gussgrat.

Der Gußgrat ist auch an meinen Exemplaren vorhanden. Da Jens schreibt, sie seien bei der NVA in Gebrauch gewesen, kann es sich wohl nur um Originale handeln. Jedenfalls sind die relativ langen Schlüssel sehr bequem zu handhaben.

Ist die "88" auf dem die Scharniere verbindenden Zwischenstück ein Hinweis auf das Herstellungsjahr?
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mdmark



Anmeldungsdatum: 10.08.2016
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2016 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab zufällig welche rumliegen und möchte die gern verkaufen. Schlüssel sind keine dabei, aber dafür eindeutige Tragespuren bzw Schleifspuren (sicher von vielen vielen Trägern) als Indiz für einen Befreiungsversuch [img]https://www.dropbox.com/s/rmp63xcez8yetxm/IMAG0041.jpg?dl=0[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2016 6:38 pm    Titel: DDR Modell 1 Antworten mit Zitat

Mdmark hat folgendes geschrieben:
Ich hab zufällig welche rumliegen und möchte die gern verkaufen. Schlüssel sind keine dabei ...

Hallo Mdmark, herzlich willkommen im Forum!

Dein zu Dropbox hochgeladenes Foto ist allein nicht sonderlich aussagekräftig. Standard wären zwei Fotos, die die Schellen beidseitig mit geöffneten Bügeln abbilden. Dazu eine genaue Angabe über die volle Funktionsfähigkeit bzw. über vorhandene Mängel, z. B. ein defekter Doublelock. Wie willst Du denn wissen, ob die Handschellen angesichts der erwähnten Schleifspuren überhaupt noch gebrauchsfähig sind, wenn Du sie gar nicht öffnen kannst? Weil Dir die Schlüssel fehlen... Wink

Schönen Gruß, Q&J.

_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2016 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte wohl eher heißen, verkaufe zufällig herumliegende Schleifspuren gefangen an einer Handschelle weil sie keinen Schlüssel haben. 😀👍
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mdmark



Anmeldungsdatum: 10.08.2016
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2016 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur Komiker hier unterwegs Wink

Nen Plan wo ich nen Schlüssel bekomm? Kann man die nicht nachmachen lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2016 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal in der Bucht, unter diesem Anschluss, 322085443213 ,da bekommst du Schlüssel, 14 Euro, kostenloser Versand, im Verhältnis billiger als wenn du ihn nachmachen lassen würdest.

Watt sind wir doch für wissende Komiker. 👍
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2016 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mdmark hat folgendes geschrieben:
Nur Komiker hier unterwegs Wink Nen Plan wo ich nen Schlüssel bekomm? Kann man die nicht nachmachen lassen?

@ Mdmark: Unsere Ratschläge lassen Dich offenbar zu Potte kommen. Denn den Gaul vom Schwanz her aufzäumen macht beim Reiten nur Ärger. Laughing
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group