handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

STAR Handschellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2016 8:54 am    Titel: "STAR" Handschellen Antworten mit Zitat

Dokumentarisch zum Vergleich drei verschiedene Alcyon-Modelle mit Prägung. Die letzten beiden Ziffern dürften das Jahr der Herstellung bedeuten. Die ersten Zahlen beziehen sich wohl auf unterschiedliche Chargen.

Die “STAR“ ohne Doublelock wurde ab Anfang 70er bis Mitte 80er Jahre produziert. Das erste Exemplar davon, meine ersten Handschellen überhaupt, kaufte ich in Irún / Vizcaya 1971. Das Exemplar im Bild kam zehn Jahre später dazu, Prägung 1-7-81, die Bezeichnung “STAR“ fehlt. Bei der für die österreichische Gendarmerie hergestellten Serie ist der bewegliche Bügel zwar von gleicher Stärke, aber etwas eckiger geformt. Davon besitze ich ein Dutzend, kein Exemplar hat eine Prägung, hingegen ist jedes mit “STAR“ beschriftet. Innenumfang zwischen 13 und 20,5 cm.





Nachfolgend die ab den Sechzigern produzierte LLAMA mit Prägung 1-1-72. Meine zweiten Handschellen, 1973 in Las Palmas de Gran Canaria gekauft. Innenumfang zwischen 14 und 20 cm. Die ebenfalls sichtbaren Buchstaben "GC" sind von mir eingeritzt worden.





And last but not least – Alcyon 15901, das Sicherheitsmodell mit Doublelock und Führungsrille. Dieses Exemplar mit Prägung 1-0-84 kaufte ich 1985 bei einem Wiener Waffenhändler. Innenumfang zwischen 16 und 22 cm.


_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Red ballgag



Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2016 11:42 am    Titel: Re: "STAR" Handschellen Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Davon besitze ich ein Dutzend


Du scheinst die echt zu mögen! Surprised
_________________
Handschellen halten Immer zu dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2016 2:41 pm    Titel: Re: "STAR" Handschellen Antworten mit Zitat

Red ballgag hat folgendes geschrieben:
QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Davon besitze ich ein Dutzend

Du scheinst die echt zu mögen! Surprised

So ist es. Und die "STAR" hat bekanntlich Flachschlüssel. Wendet man diese Handschellen bei sich selbst an und kommt durch zu engen Einschluß mal in eine heikle Lage, sind Flachschlüssel gegenüber Hohlschlüsseln im Vorteil. Weil weit bruch- und biegefester. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MacGyver



Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 124
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: So März 20, 2016 1:54 pm    Titel: Star Antworten mit Zitat

Wer hat noch nicht?
Wer will noch mal?

Es gibt noch welche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So März 20, 2016 2:51 pm    Titel: Re: STAR-Handschellen Antworten mit Zitat

MacGyver hat folgendes geschrieben:
Wer hat noch nicht? Wer will noch mal? Es gibt noch welche.

Zum Beispiel bei Cuffsland. Preiswerte Sicherheits-Handschellen! Laughing
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MacGyver



Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 124
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2016 6:47 pm    Titel: Letzte Chance Antworten mit Zitat

Last Call!

Wer STAR Handschellen von mir kaufen möchte,
hat jetzt noch mal eine Gelegenheit bis Ende Mai.

Was dann noch übrig ist, wandert auf den lokalen Flohmarkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacGyver



Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 124
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2016 11:58 am    Titel: Foto Antworten mit Zitat

STAR Handschellen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nwjs



Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 271
Wohnort: Yuggoth

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2016 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöne Schellen. Larranaga y Elorza sollte dieses Modell mal wieder auflegen, allerdings mit Doublelock, dafür aber in bewährter Qualität, nicht mit dem aktuellen Alcyon-Niveau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2016 11:01 am    Titel: STAR in neuer Funktionalität Antworten mit Zitat

nwjs hat folgendes geschrieben:
Sehr schöne Schellen. [Das STAR Sicherheitsmodell] Larranaga y Elorza sollte dieses Modell mal wieder auflegen, allerdings mit Doublelock, dafür aber in bewährter Qualität, nicht mit dem aktuellen Alcyon-Niveau.

@ nwjs: Das würden sich wohl viele wünschen. Wer die STAR mal auseinandergenommen hat, weiß, daß genügend Platz für eine Arretierung vorhanden wäre, ohne den Schloßkasten vergrößern zu müssen. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group