handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellen und Rost
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2016 5:48 pm    Titel: Re: SW M 103 Antworten mit Zitat

AC3 hat folgendes geschrieben:

Das interessiert mich jetzt aber mal, wie ist das bei den "S&W M-103" Schellen, sind die auch im inneren des Schlosses komplett aus Edelstahl?


Gute Frage. Ich bin bisher davon ausgegangen, da sie für den Einsatz in feuchten Gebieten bzw. auf See konzipiert wurden.

Auf der offiziellen Seite steht leider auch nicht allzu viel:
http://www.smith-wesson.com/webapp/wcs/stores/servlet/Product4_750001_750051_764811_-1_757930_757928_757787_ProductDisplayErrorView_N

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2016 9:41 pm    Titel: Re: SW M 103 Antworten mit Zitat

AC3 hat folgendes geschrieben:
Atame hat folgendes geschrieben:
Und das nächste Mal lieber S&W M-103 nehmen! Wink

Das interessiert mich jetzt aber mal, wie ist das bei den "S&W M-103" Schellen, sind die auch im inneren des Schlosses komplett aus Edelstahl?

Hallo zusammen,

ich hatte 2004 im Zuge einer Recherche postbrieflich einige Fragen an S&W gestellt, darunter auch die Gretchenfrage bezüglich komplett Edelstahl im Modell 103. Das war bejaht worden. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2016 7:58 am    Titel: Re: SW M 103 Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
AC3 hat folgendes geschrieben:
Atame hat folgendes geschrieben:
Und das nächste Mal lieber S&W M-103 nehmen! Wink

Das interessiert mich jetzt aber mal, wie ist das bei den "S&W M-103" Schellen, sind die auch im inneren des Schlosses komplett aus Edelstahl?

Hallo zusammen,

ich hatte 2004 im Zuge einer Recherche postbrieflich einige Fragen an S&W gestellt, darunter auch die Gretchenfrage bezüglich komplett Edelstahl im Modell 103. Das war bejaht worden. Wink


dann ist die Frage ja geklärt das wohl alles außer dem Schlüssel bei der 103er alles aus Edelstahl ist.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Blechle



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heilbronn / Stuttgart / A81

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2016 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist Edelstahl nicht immer rostfrei Shocked

Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sogenannte Eisenbegleiter) 0,025 % nicht überschreitet.

Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Der Legierungsanteil von niedrig- oder hochlegiertem Edelstahl ist jedoch genauestens definiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2016 10:11 am    Titel: S&W 103 Stainless Steel inox? Antworten mit Zitat

Blechle hat folgendes geschrieben:
Leider ist Edelstahl nicht immer rostfrei Shocked Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sogenannte Eisenbegleiter) 0,025 % nicht überschreitet. [b]Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen... https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl


Metallurgisch absolut richtig. Ich erlaube mir, die Definition für "Stainless Steel" aus der englischen Wikipedia-Version anzufügen. Sie gibt den Sachverhalt anders eindeutig gemäß den ablaufenden chemischen Prozessen wider:

"Stainless steel differs from carbon steel by the amount of chromium present. Unprotected carbon steel rusts readily when exposed to air and moisture. This iron oxide film (the rust) is active and accelerates corrosion by forming more iron oxide; and, because of the greater volume of the iron oxide, this tends to flake and fall away. Stainless steels contain sufficient chromium to form a passive film of chromium oxide, which prevents further surface corrosion by blocking oxygen diffusion to the steel surface and blocks corrosion from spreading into the metal's internal structure. Passivation occurs only if the proportion of chromium is high enough and oxygen is present."

Da S&W für alle seine Produkte "Lifetime Warranty"* bietet, darf man davon ausgehen, daß die Teile von M 103 auf lange Funktionsfähigkeit ausgelegt sind.

*Das bezieht sich nicht auf die Lebenszeit des Käufers, sondern darauf, daß der Hersteller eines Produkts keine Frist für eine Reklamation bezüglich Funktionsmängeln festsetzt.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2016 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
du hast wohl nach "stainless steel" gefragt und nicht nach "Edelstahl", denn ich nehme an, Du hast die Anfrage in Englisch formuliert Wink

Also nach "rostfrei". Was mich nur wundert: ist auch die Feder (die auch gleichzeitig für die Doublellockfunktion herhält) aus Edelstahl? Gibt es rostfreien Federstahl? Alles andere dürfte kein Problem sein.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2016 9:30 pm    Titel: Re: Stainless Steel inox Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Was mich nur wundert: ist auch die Feder (die auch gleichzeitig für die Doublellockfunktion herhält) aus Edelstahl? Gibt es rostfreien Federstahl?

@ Andy58: Die weiter oben zitierte Antwort von S&W liegt den Schluß nahe. Auch die Spiralfedern der von mir auseinandergenommenen Alcyon STAR – kein rostfreies Modell! – zeigen nach mehr als vierzig Jahren nach Herstellungsdatum keinerlei Oxidspuren. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group