handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Länder mit Verboten?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dervogel



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2016 3:08 pm    Titel: Länder mit Verboten? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht, eine Liste der Länder zu erstellen, in denen der Erwerb, Besitz, Einfuhr von Handschellen nicht erlaubt ist bzw. unter spezielle Regeln wie das Waffengestz fällt ?
Ich denke, vollständig ist das auch nicht leistbar - aber vllt. als grobe Richtschnur....

Ebenso wäre es interessant, wie man an die entsprechenden Infos kommen kann?
Nicht daß man sich mal unbedarft in die Nesseln setzt...
Einfach, weil die Dinger für uns was völlig normales sind...

Viele Grüße

DerVogel

PS - es ist klar, diese Liste kann auch nicht verbindlich sein...
Aber eine grobe Richtung vllt schon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2016 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

warum guckst du nicht mal in Google unter "possession of handcuffs" (Englisch für Deutsch: Besitz von Handschellen), evtl. ergänzt noch durch einzelne Länder, einige werden von der Suchhilfe schon automatisch als Suchziel angeboten? Da kommen dann diverse einschlägige Seiten, auch Foren. Man benötigt allerdings naturgemäß gewisse Englischkenntnisse. M. W. sind sie z. B. in Australien für Privatpersonen verboten. Daher musste ich beim Bestellen meiner SAF LOK dort gewisse Angaben zur Person, zur Erwerbssituation u. m. machen.

Habe mich da jetzt nicht tiefer eingelesen, weil mich das eben nicht so interessiert. Sehe auch keine Nesseln, bin so gut wie nie im Ausland und hier sind Handschellen ja zum Glück erlaubt.

Ich sehe auch keinen Grund für ein Verbot von Handschellen für Privatpersonen. Höchstens, dass Schlüssel von der Bevölkerung fern gehalten werden sollen.
Schindluder kann ich mit denen nicht mehr machen als mit diversen Alltagsgegenständen, der zweckgemäße Gebrauch ist evtl. vielleicht strafbar, aber reversibel, was für manche Waffen eben nicht gilt.
Was mit Alltagsgegenständen wie Autos, Messer, Farbsprühdosen, Fahrräder, Hunde, Zigaretten etc. jeden Tag fahrlässig bis bewusst für Schaden angerichtet wird*, stellt den von Handschellen jedenfalls in den Schatten.
Wenn ich's drauf anlege, kann ich viele Dinge dafür zweckentfremden, schwerste - auch körperliche - Schäden hervorzurufen.

(*Notw. Anm.: Neben dem jeweils hoffentlich überwiegenden zweckgemäßen Gebrauch.)
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...


Zuletzt bearbeitet von MartinStgt am Mi Apr 13, 2016 8:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2016 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Australien wurde ja schon genannt, da gelten sie meines Wissens als Angriffswaffe, warum auch immer.

Kreuzfahrtschiffe wurden auch schon diskutiert. Sind keine "Länder" im Sinne des TE, aber evtl. auch überraschend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2016 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
Australien wurde ja schon genannt, da gelten sie meines Wissens als Angriffswaffe, warum auch immer.

Wahrscheinlich haben die eine Clejuso Nr. 15 gesehen! Wink

Ist das mit Australien eigentlich sicher? Bisher wusste ich nur, dass Peitschen dort unter Waffen fallen. SAF LOK muss nichts bedeuten - die können einfach einen eingeschränkten Käuferkreis haben, wie Bonowi Trilock oder Clejuso Nr. 9 hier.

Ansonsten ist mir auch kein Land bekannt.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dervogel



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2016 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch allen - insbesondere Martin.
Obwohl ich des Englischen durchaus mächtig bin, hatte ich wohl nach den falschen Schlagworten gesucht.
Mit dem vorgeschlagenen kommt man weiter Smile DANKE!

Ansonsten, über den Sinn und Unsinn von Gesetzen darf man nicht streiten oder nachdenken. Das gibt nur einen dicken Hals und Blutdruck....

Lächeln und winken, schön lächeln und winken....
(Das man sie nicht an Bord von Fliegern und Schiffen haben darf, ist irgendwie verständlich - da gibt es ja dann auch keine Polizei im eigendlichen Sinn, sondern "nur" die Besatzung - und da kann Profiwerkzeug ganz schön Ärger machen)

Ich sehe es ja auch ein, wenn man sie:
- nicht offen tragen darf
- nicht "ernsthaft" einsetzen darf (spielerisch wäre dann ja ok, ähnlich wie einvernehmlicheKörperverletzung wäre das dann sozusagen einvernehmliche Freiheitsberaubung).

Aber man will vllt aus irgend einem Grund mal welche dabei haben und sie nicht abgenommen und dafür noch einen Strafe aufgebrummt bekommen...

Thats all

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2016 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:


Ist das mit Australien eigentlich sicher? Bisher wusste ich nur, dass Peitschen dort unter Waffen fallen.


Kurz: Ich weiß es nicht.

Im Rahmen der Urlaubsvorbereitung habe ich mich damit befasst, was alles verboten ist (lange Liste).
Da ich aber keine HS mitnehmen wollte, hab ich das nicht weiter vertieft.

Mal ein Beispiel, hier sind sie nicht genannt:
https://www.police.sa.gov.au/services-and-events/firearms-and-weapons/weapons

In Australien ist aber noch zu beachten, dass die einzelnen Länder Australiens durchaus auch mal verschiedene Bestimmungen haben.
Und es ist jeweils auch noch zwischen "vorübergehende Einfuhr", "Import" und "Besitz" zu unterscheiden.
Auch z.B. die Einfuhr von Medikamenten oder Pflanzen ist reglementiert.
Es ist nicht zwingend alles verboten, und auch wenn es verboten ist, kann es Ausnahmen geben.
Die Gründe kennt man nicht immer, bei den Pflanzen ist es natürlich der Schutz der heimischen Tiere und Pflanzen vor Krankheiten.
Ebenso bei gebrauchten Zelten und Outdoorartikeln.
Bei Medikamenten sind vor allem opiumhaltige Medikamente und ähnliches von Interesse.
Artikel, die man gebraucht nicht einführen darf, kann man im Land oftmals neu kaufen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Aber: Die Bestimmungen sind so gemacht, dass der Polizist vor Ort einen großen Ermessensspielraum hat. Blöd ist dann, wenn man an den falschen kommt. Im Normalfall reist man ja auch nicht in Begleitung eines australischen Anwalts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AC3



Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 47
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2016 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

meines wissens nach sind Handschellen in Griechenland verboten. Das berichtete mir mal ein fetischfreund aus diesem Land, dessen Domina diese aber Heimlich besitzt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group