handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

lahme Bookmarks im Firefox

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2016 3:13 pm    Titel: lahme Bookmarks im Firefox Antworten mit Zitat

Hallo,
eine längere google-Suche hat bisher keine vernünftigen Ergebnisse gezeigt. Wenn ich den Firefox starte und dann Bookmarks abrufen will, öffnen sich die dazugehörigen Fenster nur sehr träge, teilweise dauert es mehrere Sekunden, bis sich eins öffnet. Das gilt auch für Fenster von Unterordnern.

Allerdings immer nur das erste Mal, Fenster von Ordnern, die man schon mal benutzt hat, öffnen dann schnell, bisher unbenutzte dann wieder mit langer Verzögerung. Es sieht so aus, daß Firefox auch für die Bookmarks einen Cache anlegt, den aber bei einem Neustart wieder vergessen hat. Das hat aber nichts damit zu tun, ob ich den normalen Cache beim Schließen des Browsers löschen lasse oder nicht. Ich habe aber keine Ahnung, was da nur so lahm ist, die Bookmarks sind doch nur ein recht kleines HTML, andere Internetseiten laden viel schneller... Sollten das die kleinen Seitensymbole sein, die manche Internetseiten haben und die evtl. jedesmal neu geladen werden - darauf kann ich bei den Bookmarks auch verzichten, wenn ich denn wüßte, wie.

Das ganze trat nach einem Update im letzten Jahr auf. Übrigens: in meinem Preferences unter Advanced->Update gibt es nur noch ein wählbares Kästchen für "search engines", sonst gar nichts, in der Firefoxhilfe ist aber von weiteren Features die Rede...

Kennt das auch sonst noch jemand? Der Firefox läuft unter Ubuntu 12.04 LTS, Firefox in der Version 44.0.2, beides sollte einigermaßen aktuell sein. Der PC ist ein älterer mit etwas weniger Leistung, nur ein Core, 1GByte RAM. Als Addons noch Adblock Plus, Ghostery und BetterPrivacy.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2016 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich den Firefox starte und dann Bookmarks abrufen will, öffnen sich die dazugehörigen Fenster nur sehr träge, teilweise dauert es mehrere Sekunden, bis sich eins öffnet. Das gilt auch für Fenster von Unterordnern.
das schaut ein wenig nach auslagern aus, weil zu wenig speicher.
1gb ram ist schon sehr wenig...da möcht ich zram empfehlen und einen schlanken desktop wie lxde oder gleich blos einen WM.

möglicherweise löst dies dein problem: Defragment the profile's SQLite databases
https://wiki.archlinux.org/index.php/Firefox_tweaks#Defragment_the_profile.27s_SQLite_databases

vielleicht hilfts wenn du in about:config ein paar einstellungen machst, zb:
layers.offmainthreadcomposition.enabled => true

für hardware unterstützung:
layers.force-active => true
layers.acceleration.force-enabled => true
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group