handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Fesseln ohne Fesseln ;)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derdee



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 3:19 pm    Titel: Fesseln ohne Fesseln ;) Antworten mit Zitat

Grad drüber gestolpert

http://break.com/index/tied_up_without_rope.html?playall=1


Aber man sollte unbedingt beachten, dass

a) man selbst nicht rauskommt ohne seil

b) man dabei verkrampfen und draufgehen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Methode soll von der USA entwickelt worden sein - für Rangers; Geheimdienst (welcher auch immer) oder so ähnlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das Video verweigert sich hier gerade, aber es klingt so als sei es dieses "mit verschraenkten Beinen an einen Pfahl setzen"? Das gab's auch schon mal bei Wetten Dass, so richtig sicher ist die Methode aber nicht: "dass sie fünf Menschen ohne weitere Hilfsmittel so an Pfähle setzen können, dass nach einer Minute Befreiungsversuch mindestens einer noch nicht losgekommen ist." - also auf Dauer kommt man, wenn man nicht ganz schwach und ein bischen motiviert ist, in der Regel schon los.

Auch mit Video:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,2098667,00.html

Und aus einem Blogeintrag zu der Sendung:
http://www.extremefarming.de/archives/archive_2004-m01.php
"Aber vor 15 Jahren habe ich diesen Trick schon bei meinen damaligen Freunden an einer Wäschestange angewendet. Wir hatten in einem Buch von Kanadischen Rangern gelesen, die es so mit ihren Gefangenen machen würden, wenn sie gerade keine Fesseln dabei hätten. Von wegen, den Trick bei einem Grillfest entwickelt! Lächerlich."

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho,

handschellenchris hat folgendes geschrieben:
Die Methode soll von der USA entwickelt worden sein - für Rangers; Geheimdienst (welcher auch immer) oder so ähnlich


ich kann mich aus meiner Zeit bei Y-Reisen an eine ähnliche Methode erinnern, und das ist nun schon ein paar Jährchen her Wink

Grüße
Jester
_________________
Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2015 7:05 am    Titel: Spezielle Art Schneidersitz an Baumstamm Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
... Mit verschraenkten Beinen an einen Pfahl setzen? ... Vor 15 Jahren habe ich diesen Trick schon bei meinen damaligen Freunden an einer Wäschestange angewendet. Wir hatten in einem Buch von Kanadischen Rangern gelesen, die es so mit ihren Gefangenen machen würden, wenn sie gerade keine Fesseln dabei hätten ...


Diese verblüffend einfache Möglichkeit einer Fesselung ohne Hilfsmittel war früher tatsächlich Lehrstück so mancher Ranger-Ausbildung.

unimuc hat folgendes geschrieben:
... Richtig sicher ist die Methode aber nicht ... Auf Dauer kommt man, wenn man nicht ganz schwach und ein bißchen motiviert ist, in der Regel schon los ...


Das bezweifle ich. Es hat mit schwach oder stark weniger zu tun als mit dem eigenen Körpergewicht, das die verschränkten Beine am Boden zusammendrückt. Nach kurzer Zeit, ein oder zwei Minuten dürften reichen, während der Gefangene daran gehindert wird, sich hochzustemmen, ist die Muskulatur der unteren Extremitäten so verkrampft, daß nichts mehr geht. Ein glatter Baumstamm bietet für Klimmzüge keinerlei Halt. Deswegen hängt beim Training ein Seil da, das beim Hochziehen helfen soll. In der Regel wird aber jemand nötig sein, der den Gefangenen entlastend unter den Achseln anhebt. Ganz ohne externe Hilfe ist die Übung gefährlich. Legt der Gefangene sich lang hin und kommt nicht mehr hoch, kann der Kreislauf durch die unnatürliche Streckung zusammenbrechen.

Zu meiner Zeit war es in Jugendgruppen eine Praktik bei Geländespielen, wollte man Gefangene rasch festsetzen. Es hatte sich nicht durchgesetzt. Weil man für das körperliche Format quasi jedes Jungen einen anderen Baum braucht. Ist er zu dünn, kann der Gefangene sich rauswinden. Ist er zu dick, lassen die Beine sich nur mit Gewalt verschränken und es grenzt an Quälerei.

Vom Gymnastischen her ist es eher was für jüngere Leute. Wer meinen Ausführungen nostalgisch nachhorcht und sich seinem Alter nach befähigt fühlt – in der Brandenburger Heide stehen sicherlich passende Birken.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
captivated



Anmeldungsdatum: 24.09.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Sep 27, 2015 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm schade, dass das Video nicht mehr online ist. Wäre interessant gewesen, sich das mal anzusehen. Kann mir gerade nicht vorstellen, wie das gehen soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Sep 27, 2015 4:27 pm    Titel: Fesseln ohne Fesseln / Grape Vine Lock Antworten mit Zitat

captivated hat folgendes geschrieben:
Schade, dass das Video nicht mehr online ist.


Hallo,

bei Youtube könnte unter GRAPE VINE LOCK noch Material vorhanden sein.

Ich besitze ältere Videos, die eindringlich demonstrieren, daß bei richtiger Dimensionierung des Pfahls keine Selbstbefreiung möglich ist. Auf meine Homepage will ich sie nicht stellen, da die Fesselung von Jugendlichen vorgeführt wird, noch will ich fürs Hochladen irgendwo sonst ins Web verantwortlich sein.

Frage an die Admins: Kann man Videos ohne externen Link im Forum sichtbar machen?
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group