handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Was waren das für Hand-/Fußschellen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2015 8:10 pm    Titel: Was waren das für Hand-/Fußschellen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Also ich hatte heute das Vergnügen mit Hand- und Fußschellen und weiß nicht genau was das für welche waren, was mich aber interessiert.

Das waren seiner Aussage nach welche die die US-Army hat und auch in jedem Spielfilm sind. Sie sahen etwas wie S&W aus und hatten ein Doublelock, welches über den oberen Dorn am Schlüssel eingedrückt werden kann.

Waren das S&W oder was waren das für welche?
Weiß das jemand?

LG und noch nen schönen Abend+Wochenende

Lira
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2015 11:15 am    Titel: Re: Was waren das für Hand-/Fußschellen? Antworten mit Zitat

Hallo Lira,

Lira hat folgendes geschrieben:
Das waren seiner Aussage nach welche die die US-Army hat und auch in jedem Spielfilm sind.

In jedem Spielfilm? Laughing Mir fallen spontan Dutzende von Spielfilmen ein, in denen überhaupt gar keine Handschellen vorkommen Wink.

Lira hat folgendes geschrieben:
Sie sahen etwas wie S&W aus und hatten ein Doublelock, welches über den oberen Dorn am Schlüssel eingedrückt werden kann.

Ähnlich S&W, also waren es keine Smith & Wesson? Die Arretierung ist übrigens bei dem, was so unter "Standardhandschellen" fällt, überall gleich: Den Dorn am Schlüssel seitlich in den Schlosskasten der Handschellen drücken. Bei vielen, nicht allen, S&W ist das anders, da wird mit dem Dorn ein Hebelchen durch einen Schlitz auf dem Schlosskasten bewegt.

Interessante Details wären: Was stand denn drauf Wink? Wo befand sich das Schlüsselloch, mittig oder seitlich? Waren die Fußschellen eine vergrößerte Version von Handschellen (grob rund) oder waren sie auffällig oval (S&W)? Waren die Nieten am Schlosskasten deutlich hervorgehoben oder war der Schlosskasten eben? Gelenk- oder Kettenhandschelle? Brüniert, poliert, matt bezüglich der Farbe?

Und noch eine Frage: Wieso fragst du nicht den, den du mit "seiner Aussage" umschreibst? Very Happy

Die Hinweis, was "die US-Army hat", ist für mich nicht hilfreich, weil's draußen nur Kännchen, äh, im Einsatz überwiegend "flexicuffs" (Plastikhandschellen ähnlich Kabelbindern) gibt (Gewichtsgründe). Zudem für viele Leute unter US-Army alle Teileinheiten (Army, Navy, Air Force, Marines, Coast Guard) fallen. Navy und Coast Guard haben meist S&W M-103 wegen der Korrosionsbeständigkeit in der (meeres-) salzhaltigen Umgebung. Marines haben teils noch die alten S&W M-90 (double lock seitlich, also nicht wie die M-10x im Schlitz).

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt ...

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2015 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Weil derjenige mir eben nur sagen könnte das die die US-Army hat Wink es waren Kettenhandschellen mit kurzer Kette (Ca die Länge wie meine Clejuso 12er) und poliert. Was draufstand kann ich dir nicht sagen und die Fußfesseln hatten auch ne Kette und waren eher große Handschellen in rund.

Weiß ich doch nicht ob das S&W waren, ich sag nur das sie so aussahen, weil sie von der Form rundlicher waren als meine Clejusos. Schlüsselloch war auf einer Seite, eher etwas nach rechts (glaub es war rechts) verschoben und sie waren sehr glatt. Also nichts Nieten die rausstanden oder so (zumindest was ich gesehen hab)
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2015 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Lira hat folgendes geschrieben:
Weil derjenige mir eben nur sagen könnte das die die US-Army hat Wink

Also von den US-Streitkraeften ist bekannt, dass sie (unter anderem) Smith&Wesson verwenden, wie Enris schon sagte bei der Navy die Edelstahlversion. Persoenlich kann ich bestaetigen, dass bei der Militaerpolizei auf US-Marines Basen (auch) Peerless zum Einsatz kommen.

Generell wuerde ich (bei dem Verteidigungsetat...) vermuten, dass die US Army nur oder zumindestens primaer amerikanische Markenhandschellen benutzt. Wenn Dein Bekannter es nicht genauer sagen kann, ist offenbar kein Markenname auf den Handschellen aufgedruckt, dann sind es recht sicher asiatische Kopien und eher "aehnlich denen der US-Army" aber nicht real verwendet (Ausnahmen mag es geben, also es ist sicher nicht ausgeschlossen dass irgendein Soldat auch mal ne Taiwanschelle verwendet, klar).

Kurze Internetsuche (gar nicht SO leicht da gute Bilder zu finden) bringt z.B. das hier zutage:
http://www.jtfgtmo.southcom.mil/xWEBSITE/photos/photos/2013/130424-A-EP050-001.jpg
was meines Erachtens eindeutig Peerless sind.

In Guantanamo finden sich S&W und Peerless gemischt:
http://img.yle.fi/uutiset/ulkomaat/article6434344.ece/ALTERNATES/w960/Guantanamo+vankila+k%C3%A4siraudat+pid%C3%A4tys+terrorismi.jpg

Bestaetigt den Verdacht, dass das so die beiden Hauptmarken sein duerften.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2015 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke unimuc.

Naja, ich weiß ja nicht ob was draufstand, mit verbundenen Augen sieht man so schlecht Wink Aber so sahen sie ca aus, ja... Was meinen Verdacht auf S&W ja bestätigt...

Allerdings finde ich auf der Webseite nichts was dementsprechend aussieht, vor allem da es wirklich sehr runde Fußschellen waren...
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2015 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nein, S&W Fussschellen sind nicht rund sondern eben auffaellig oval, drum fragte Enris ja nach der Form. Fusschellen duerften bei der US-Army aber ohnehin eher selten sein, in Guantanamo halt oder so, wobei da ja bekanntermassen gerne auch Humane Restraint verwendet wird.

Frueher hat die US Army durchaus mal Hiatt Fussschellen verwendet, das gab dann bischen Skandal bei Guantanamo, k.A. ob sie jetzt mehr Peerless verwenden. Hierzulande wuerde ich Peerless Fussschellen als extrem selten anzutreffen (also v.a. im S/M Spiel ausserhalb von Sammlerkellern) ansehen - mein Verdacht waeren Hiatts oder Nonames, die meist Hiatts nachempfunden sind.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2015 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gerade mal nachgeschaut und du hast Recht, das könnten wirklich Hiatts gewesen sein... Sowohl die Handschellen als auch die Fußschellen sehen dementsprechend aus...

Vielen Dank! Very Happy
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2015 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Lira hat folgendes geschrieben:
Ich hab gerade mal nachgeschaut und du hast Recht, das könnten wirklich Hiatts gewesen sein... Sowohl die Handschellen als auch die Fußschellen sehen dementsprechend aus...

Schau mal bitte bei Hiatt-Thompson, was früher ein Ableger der britischen Hiatt in den Vereinigten Staaten war. Da würde alles grob passen, was du beschrieben und durch unis Hilfe erinnert hast Very Happy.

Falls du us-amerikanische HS/FS in Betracht ziehst, sind auch die genannten Peerless (vor allem auch in Sammlerkellern zu finden Laughing) einen zweiten Blick wert: Hohe Qualität, gute Trageeigenschaften, hat nicht jeder. Durch das mittige Schlüsselloch sind sie auch ein Hingucker.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2015 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Enris und auch dir nochmal danke fürs mitraten Wink
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group