handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Alcyon: neue Modelle

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
morphium



Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 196
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2015 12:59 pm    Titel: Alcyon: neue Modelle Antworten mit Zitat

Hallo,

auf der IWA gabs 2, 3 neue Modelle von Alcyon:

(3264 x 2448, 733 KB)

Von oben nach unten:
5005
5012 (Edelstahl; die wird wohl im Handel knapp doppeltsoteuer wie eine 5010 werden)
5005-B

Hier noch ein paar Impressionen vom Stand:

(2448 x 3264, 473 KB)


(2448 x 3264, 500 KB)


morphium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nwjs



Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 271
Wohnort: Yuggoth

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2015 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant... wie ich auf den neueren Nordhandel Produktbildern gesehen habe, scheint Alcyon jetzt bei den vernickelten Schellen die Mittelplatine schwarz zu haben, vermutlich um Kosten zu sparen und die gleichen Teile wie bei den schwarzen Schellen verwenden zu können... hast Du das bei der Auslage auch gesehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morphium



Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 196
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2015 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das ist in dem Alcyon-Katalog, den ich hier habe, so abgebildet, ja, aber auf der Messe ist mir das bei den Schellchen nicht aufgefallen.

Vielleicht ist das bisher nur geplant?

Viele Grüße!
morphium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2015 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Mitteilung!
Das untere Modell hat die alte Gehäuseform, aber ein neues Scharnier, mit drei Balken, also symmetrisch, ziemlich unalcyonisch, nach Hiatt/TCH-Vorbild.
Das mit der schwarzen Mittellage ist in der Tat unschön.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGraueWolf



Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2015 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

als Ergänzung, wollte keinen Thread aufmachen:
Auf der IWA war auch Clejuso vertreten (ich denke erstmals, 2014 war ich nicht auf der IWA) mit einem eigenen kleinen Stand.
In eine Vitrine, eher unscheinbar war paar paar Fußfesseln analog der neuen No. 9.
Vermutlich war das nur ein Prototyp, um die Resonanz auszuloten. Ich habe mir einen Prospekt mitgenommen, da ist sie nicht drin.
Das ist seitens Clejuso auch mit Vorsicht zu machen, man kannibalisiert ja sonst die Umsätze der (teureren) 103A.

Mal sehen was kommt.

Dies nur als Ergänzung.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2015 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nwjs hat folgendes geschrieben:
Interessant... wie ich auf den neueren Nordhandel Produktbildern gesehen habe, scheint Alcyon jetzt bei den vernickelten Schellen die Mittelplatine schwarz zu haben, vermutlich um Kosten zu sparen und die gleichen Teile wie bei den schwarzen Schellen verwenden zu können...


Nein, das Mittelstück ist nun aus schwarzem Kunststoff (außer bei den Gelenkmodellen), um Gewicht und Geld zu sparen!

prima-bullerina wird das noch mehr freuen! Wink

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2015 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
prima-bullerina wird das noch mehr freuen! Wink

Allerdings. Habe gerade 99% des Bestandes mit entsprechendem Mengenrabatt aufgekauft bzw. vorbestellt. Das bzw. der dann entsprechend in die Höhe gehende Preis für den Rest wird die anderen an diesen Modellen "Interessierten" hier freuen Confused
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
morphium



Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 196
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2015 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe vor ner reichlichen Woche auch nochmal alle älteren Alcyon-Modelle bei Atame geordert gehabt. Sicher ist sicher... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2015 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

morphium hat folgendes geschrieben:
Ja, ich habe vor ner reichlichen Woche auch nochmal alle älteren Alcyon-Modelle bei Atame geordert gehabt. Sicher ist sicher... Wink


Öhh, da hatten wir aber schon keine mehr. Ich fürchte, ich muss mal neue Fotos machen bzw. das zumindest in den Beschreibungen erwähnen.

Die beiden 5050-RIG sinnd natürlich auch nicht betroffen.

Viele Grüße,
Günter
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2015 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
nwjs hat folgendes geschrieben:
..., scheint Alcyon jetzt bei den vernickelten Schellen die Mittelplatine schwarz zu haben,...

Nein, das Mittelstück ist nun aus schwarzem Kunststoff (außer bei den Gelenkmodellen), um Gewicht und Geld zu sparen!
prima-bullerina wird das noch mehr freuen! Wink


Die Mittelschicht beim mittleren Modell auf dem oberen Bild, also die Edelstahlversion mit der neueren Gehäuseform (Modell 5012), ist aus Edelstahl. Dies verlautet Nordhandel mit Verweis auf eine entsprechende Anfrage beim Hersteller.

Das freut mich tatsächlich!
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2015 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

noch ein paar Glitzersteinchen drauf und die Sache passt. Smile

Das Edelstahlmodell ist aber nicht gerade billig, aber es erscheint zweckmäßig.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2015 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind beides klasse Handschellen!

Ich meine natürlich das mittlere und das untere Paar auf dem oberen Bild!

Bemerkenswert ist, dass fast alle neueren Modelle von Alcyon nun hervorstehende Nieten haben, egal, ob neue oder alte Gehäuseform.

Man muss aber jetzt nicht die ganze Schiene aufgrund dieses geringfügigen Merkmals neu anschaffen (bis auf die oben erwähnten), zumal u. a. das glänzende Kettenmodell wie erwähnt sozusagen das "Dornenbuschwarzenschwein" macht, also in der Mitte schwarz ist, und das Kardanmodell offenbar noch platte Nieten hat, also gar nicht alle Modelle einheitlich gestaltet sind. Ein weiterer Grund sind natürlich die immensen Kosten.

Ebenfalls bemerkenswert ist die kleine Ausbuchtung, die das neue Scharniermodell am Schellenkörper hat, da, wo beim Kettenmodell die Kette entspringt, vermutlich, um bei eben diesem das rotierende Teil des Drehwirbels aufzunehmen. Das hat das Vorgängermodell nämlich nicht (mehr) - und das aktuelle Kettenmodell sowie das vorige mit altem Gehäuse auch nicht (!!).

Und schließlich sollte ich noch erwähnen, dass beim neuen und beim alten Scharniermodell der Schellenabstand gleich ist. Nur lässt sich das neue wegen der zwei Drehachsen halt nach beiden Seiten vollständig klappen, das alte wegen der einen dezentralen Achse nach nur einen Seite hin. Letzteres kann übrigens als Sicherheitsmerkmal gelten, da im Klappzustand die Schlüssellöcher außen sind, wichtig bei einem etwaigen "Transport" der Handschellen im geklappten Zustand an einem (!) Handgelenk!

Und noch was: Das Scharnierteil des neuen Modells wirkt etwas billig, aufgrund des hohen Glanzes und des deutlich sichtbaren Gussgrates macht es einen etwas plastikhaften Eindruck.

Insgesamt aber zwei schöne Pflichtexemplare!
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nwjs



Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 271
Wohnort: Yuggoth

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2015 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat Alcyon immer noch das Schüsselproblem?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group