handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Gefängnisausbruch in der digitalen Welt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 1:00 pm    Titel: Gefängnisausbruch in der digitalen Welt Antworten mit Zitat

Zitat:
A convicted fraudster used an "ingenious" escape plot to trick prison officers into letting him go free, a court has heard. Wandsworth prisoner Neil Moore was on remand when he used an illicit mobile phone to create a fake email account. He posed as a senior court clerk and sent bail instructions to prison staff, who released him on 10 March 2014.

http://www.bbc.com/news/uk-england-london-32095189

Da hat also jemand in England (ich bin mir nicht ganz sicher, ob nicht eventuell die Jahreszahl verwechselt wurde oder ob das erst jetzt an die Öffentlichkeit kam) eine gefälschte E-Mail an die Gefängnisleitung versandt und darin - angeblich im Namen des zuständigen Gerichtes - erklärt, daß er (allerdings nur aus der Untersuchungshaft) freizulassen sei. So einfach geht das heute.

Mir erscheint das weniger als "ingenious criminality", sondern als kaum noch glaubliche Dummheit und Leichtgläubigkeit der zuständigen Stellen. Anscheinend glaubt man heute allem, was "aus dem Computer kommt" und schaltet den Verstand aus. Sieht man in vielen anderen Fällen genauso, beispielsweise wenn wieder mal ein Lkw-Fahrer blindlings dem Navigationssystem gefolgt ist und sich dann auf irgendeinem Feldweg im Acker festgefahren hat.

Einfachste Maßnahmen wie eine telefonische Rückfrage beim zuständigen Gericht kosten ja auch zuviel Zeit und damit Personalkosten.

Schöne neue Digital-Welt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuffs77



Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 347
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 3:06 pm    Titel: Gefängnisausbruch Antworten mit Zitat

Etwas gleichartiges ist vor einiger Zeit auch in den USA passiert. Dort wurde ein bereits verurteilter Straftäter mit einem falschen Gerichtsbescheid samt gefälschter Richter-Unterschrift von seinen Komplizen aus dem Knast geholt. Ist ja so auch viel ungefährlicher!
PS: Flx, Du wirst auf diese Weise nicht ausbrechen können!!! Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 5:46 pm    Titel: Re: Gefängnisausbruch in der digitalen Welt Antworten mit Zitat

Hallo,

flx hat folgendes geschrieben:

Da hat also jemand in England (ich bin mir nicht ganz sicher, ob nicht eventuell die Jahreszahl verwechselt wurde oder ob das erst jetzt an die Öffentlichkeit kam) eine gefälschte E-Mail an die Gefängnisleitung versandt und darin - angeblich im Namen des zuständigen Gerichtes - erklärt, daß er (allerdings nur aus der Untersuchungshaft) freizulassen sei. So einfach geht das heute.

Also im Express steht wirklich "last year", also war wohl echt 2014:
http://www.express.co.uk/news/uk/566873/Fraud-conman-tricks-way-prison

Und er hat wohl nicht einfach nur ne Mail geschickt sondern eine Fake-Webseite gebaut um die Echtheit der Mail zu unterstreichen. Für klassische Schreibmaschinenbeamten ist das schon "ingenious" - für Cyberkriminelle hingegen Standardhandwerkszeug, mit dem man aber in der Tat erschreckend oft viel erreicht (hab ich gehört...).

Die wahre Genialität liegt aber wohl wirklich darin, sich vorstellen zu können, dass das klappt. Also er war schlau genug, zu wissen, wie doof die sind Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2015 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee ist offenbar nicht neu:
Die Stuttgarter Zeitung hat folgendes geschrieben:
Am 1. April 1990 verhilft ein Telefonanruf zwei norwegischen Gefängnisinsassen in Oslo zur Freiheit, wie die norwegische Tageszeitung „Verdens Gang“ berichtet. Ein Freund der Knastbrüder hatte als angeblicher Polizeioffizier im Gefängnis angerufen und die sofortige Freilassung gefordert. Das Wachpersonal reagierte umgehend. „Ich habe die Sache nur aus Spaß gemacht und war total überrascht, meine Kumpels abends in der Stadt zu treffen“, zitiert die Zeitung den Anrufer. War die Geschichte ein Aprilscherz?
Ja x Falsch!
Nein x Richtig!

(Artikel)
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group