handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

OT : Große gute LED-Taschenlampe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2013 5:31 pm    Titel: Re: Taschenlampen sammeln!? Antworten mit Zitat

Blechle hat folgendes geschrieben:
Hi,
mich würde mal interessien:
wer hat wieviele Taschenlampen?
Wer hat welche Modelle?
Was gibt es da für Aufsätze?
Gibt es eine Top 10 Hitliste?
Gruß Blechle


...da kann ich quasi nicht mitreden.
Ich hatte die Zweibrüder V2 16 (verkauft um die EA4 mitzufinanzieren).
Ich habe eine Zweibrüder V2 Triplex.
Ich habe eine Mag-Lite mit 6 Mono-Zellen (seit Ewigkeiten nicht mehr im Gebrauch aber für wegwerfen auch wieder zu schade).
Irgendwo fliegt noch eine Mag-Lite für eine Mignonzelle herum.
Na und jetzt eben die Nitecore EA4.
Aufsätze habe ich keine...wüsste auch nicht was ich mit so einem Leuchtdildo soll.
Top 10...weis nicht...schätze mal in den einschlägigen Foren mag es so etwas geben. Aber ähnlich wie bei Computerhardware sagt der eine das der XX am besten ist weil er am schnellsten ist. Der YY verbraucht dafür am wenigsten. Und der ZZ bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Man wird sicher die stärkste Taschenlampe herausfinden können...die wiegt dann aber heftig und passt nur in einen Schrankkoffer.
Und genauso wird es die kleinste, leichteste und....na...ich denk du weist was ich mein.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2013 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
irgendwo ist noch eine Ansmann Future LED II, momentan nur ein Behälter für zwei fast leere Batterien, natürlich Sonderformat wie eine kurze Mignon und je 3V. Die habe ich mal geschenkt bekommen. Ebenso eine Dynamotaschenlampe (mit Kurbeln aufladen, dann kann man sie einige Zeit nutzen). Nicht besonders hell und leuchtet auch nicht lange, aber wenigstens nie eine leere Batterie. Zum Finden der Sicherung und für ähnliche Zwecke ideal, zum Ausleuchten eher nicht... War auch ein Geschenk. Und nun habe ich bei Amazon auch die Sens AA bestellt, Mignon Batterien und auch Akkus habe ich immer irgendwo herumliegen.

Ansonsten bin ich kein Taschenlampensammler Wink
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2013 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Leut,

ihr seid doch alle krank......

......und ich habe mich gerade in die P 25 verliebt.......den USB-Port zum Nachladen auch im Auto finde ich nett.....

(aber vorher habe ich noch "schnell" die Trommellager an einer Waschmaschine gewechselt.....das ist vielleicht eine Sch....e)

unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2013 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich mit einem Multifunktionskugelschreiber bei euch mitspielen?

Der ist wie ein Schweizer Taschenmesser, Kugelschreibermiene (ist doch klar) eine zum schreiben auf einem Pad, Taschenlampe per LED und Laserpointer. Embarassed

@ unknown42 mal einen Tipp bezüglich deiner Trommelkugellager. Nimm bitte immer vor dem Waschen die Handschellen aus den Hosentaschen, deine Trommelkugellager werden es dir danken. Laughing
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Blechle



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heilbronn / Stuttgart / A81

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2013 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die P25 hat mir so gut gefallen
dass ich sie kaufen musste.
Der Preis war auch gut habe
nur 90 Euro + Versand entrichtet.

Gruß Blechle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2013 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Blechle hat folgendes geschrieben:
wer hat wieviele Taschenlampen?
Wer hat welche Modelle?

Hatte früher die gute alte MagLite AA (noch mit Glühbirne) - damals sozusagen der Standard: Robust und zuverlässig. Mit der LED-Version habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, der Schalter scheint da die Schwachstelle zu sein. Danach ein China-Teil von DealExtreme (ebenfalls AA). Bei der ging nach einmal(!) Fallenlassen auf einen Betonboden trotz keiner äusserlich sichtbaren Beschädigung der Schalter kaputt (offensichtlich ein Konstruktionsproblem denn beim zweiten Exemplar passierte genau das selbe!). Das geht natürlich mal gar nicht dass eine Lampe den Geist aufgibt bloss weil sie mal runterfällt!

Danach habe ich mir eine Surefire E1B ("Backup") geleistet. Der Preis ist zwar exorbitant (130 EUR), Qualität und Zuverlässigkeit sind allerdings ebenfalls auf höchstem Niveau. Etwas anderes hätte ich aber auch nicht erwartet denn die Surefire Lampen werden in erster Linie von Leuten verwendet, die sie professionell einsetzen. Da kann eine nicht funktionierende Lampe schon mal über Leben und Tod entscheiden...

Die E1B kommt einer idealen Taschenlampe nach meinen Vorstellungen schon recht nahe. Ein Nachteil ist aber dass sie nur zwei Helligkeitsstufen hat (80 oder 5 Lumen) und grundsätzlich in der hohen Stufe "startet". Für eine Einsatzlampe natürlich genau richtig aber für den Hausgebrauch nicht optimal. Auch ist sie zwar relativ kompakt aber m.E. nicht für EDC geeignet. Deshalb kam eine Fenix L0D (AAA) hinzu: Sehr klein und gut hell (wobei ich die Herstellerangabe von 75 Lumen nicht recht glauben kann). Bei der zeigte sich neuerdings das Problem dass der Drehkopf so viel Spiel hat dass man ihn mehr als eine halbe Umdrehung aufdrehen muss damit sie zuverlässig aus bleibt. Das hat mir den Spass daran etwas verdorben. Auch deshalb hat Harry's Posting mich motiviert, mir was neues anzuschaffen.

Ich bin eher ein Fan von kleinen Lampen. Bei der Nitecore Sens gefällt mir das neuartige Bedienkonzept. Bei den meisten Lampen werden die diversen Modi (verschiedene Helligkeiten, SOS, Strobe) durch wiederholtes Aus- und Einschalten gewechselt - das kann in der Praxis recht lästig sein. Die Sens hingegen wählt den Modus durch die Lage der Lampe beim Einschalten. Ausserdem hat sie einen Modus in dem die Helligkeit abhängig vom Winkel der Lampe (waagerecht, schräg nach unten, ganz nach unten) stufenlos(!) geregelt wird. Das musste ich einfach mal ausprobieren! Wink

Zitat:
Die P25 hat mir so gut gefallen
dass ich sie kaufen musste.

Tja, das wundert mich nicht.
Ich will doch hoffen, Du berichtest hier über die Lampe. Cool
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keiv01



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2013 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessantes Thema. Bei mir sind als Kind und Jugendlicher die Taschenlampen bei Zeltlagerfahrten immer schnell kaputtgegangen. Bis ich eine MagLite 3D geschenkt bekommen habe. Die habe ich nach über 25 Jahren immer noch. Und sie funktioniert immer noch! Ich hab mittlerweise mir ein paar LED Taschenlampen angeschaut, aber noch keine gekauft.

Nach dem Bericht von Harry könnte ich allerdings schwach werden. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Keiv01 hat folgendes geschrieben:
Interessantes Thema. Bei mir sind als Kind und Jugendlicher die Taschenlampen bei Zeltlagerfahrten immer schnell kaputtgegangen. Bis ich eine MagLite 3D geschenkt bekommen habe. Die habe ich nach über 25 Jahren immer noch. Und sie funktioniert immer noch! Ich hab mittlerweise mir ein paar LED Taschenlampen angeschaut, aber noch keine gekauft.

Nach dem Bericht von Harry könnte ich allerdings schwach werden. Smile

MagLite ist/war der Quasi-Standard bei robusten und zuverlässigen Taschenlampen (hatte selbst einige) - wobei Deine 3D nun nicht mehr ganz unter *Taschen*lampe fällt. Dennoch eine schöne robuste Lampe.
Allerdings hat sich in punkto Leuchtmittel einiges getan. Glühbirnen sind da seit einiger Zeit ziemlich "out" denn LEDs haben halt eine Reihe von Vorteilen. Es gibt inzwischen eine nahezu unübersehbare Anzahl von Anbietern und Modellen. Wenn Du was robustes und zuverlässiges (à la Maglite) suchst, empfehle ich Dir Dich vor einem Kauf gründlich zu informieren. Leider sind viele der angebotenen Lampen zwar hübsch und hell, in punkto Zuverlässigkeit scheidet sich allerdings die Spreu vom Weizen. Ausserdem ist Vorsicht geboten bei den Helligkeitsangaben (Lumen). Ich habe den Eindruck dass da mancher Hersteller ein ziemlich flunkert.
Achja, nochwas: Die Lampen unterschieden sich z.T. heftig in der Art des Lichtkegels. Manche leuchten einen grossen Bereich relativ gleichmässig aus und haben nur einen geringfügig helleren Innenbereich, andere betonen diesen stärker.
Ein weiterer Punkt ist die Bedienung: Fast alle Lampen haben mehrere Helligkeitsstufen und/oder zusätzliche Modi (Strobe, SOS). Die müssen irgendwie umgeschaltet werden - sei es über einen Schalter am Ende der Lampe (Tailcap) oder durch Drehen am Kopf oder durch zusätzliche Taster o.ä.
Letztlich kommt es aber hauptsächlich auf den geplanten Einsatzbereich an. Es gibt halt nicht *die* beste Lampe (deshalb an dieser Stelle auch keine Kaufempfehlung von mir). Noch Fragen? Gerne per PN oder E-Mail.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Wenn Du was robustes und zuverlässiges (à la Maglite) suchst, empfehle ich Dir Dich vor einem Kauf gründlich zu informieren. Leider sind viele der angebotenen Lampen zwar hübsch und hell, in punkto Zuverlässigkeit scheidet sich allerdings die Spreu vom Weizen.


Das erinnert mich an My Extreme Fenix TK40 Torture Test:

Zitat:
1. 15 drops 2.5ft bezel down over concrete
2. 15 drops 2.5ft tail down over concrete
3. 15 drops 2.5ft horizontal over concrete
4. 20 drops 3ft mid air spiral over crushed brick
5. Run over with 1400kg (3800lb) car approx 12 times both horizontal and vertical. Over both concrete and crushed brick.
6. Frozen in block of ice for 24hrs.
7. Left submerged in salt water 7ft deep for 12hrs.
8. Dragged behind car over gravel for 2km (1.3mi) at 20kph (12.5mph).
9. Placed in boiling water for 3 minutes.

Results: Pass


Zitat:
1. 5 Drops 5ft Horizontal Concrete.
2. 5 Drops 5ft Mid Air Spiral Concrete.

Results: Pass



'nough said Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um auf Blechles Frage zurükzukommen: Ich habe eine LedLenser P7 und eine Fenix L1D.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile, jedoch kann ich sie beide uneingeschränkt weiterempfehlen. Besonders die Fenix hat es mir angetan, da sie so klein und handlich ist, dass man sie immer dabei haben kann. Sie ist nicht gerade extrem hell, hat aber durch die clever einzusellenden Leuchtmodi (Reflektorteil komplett anschrauben oder leicht lösen) ihre Berechtigung im Alltagseinsatz gefunden: Je nachdem, in welchem Modus man sie gerade hat startet sie mit voller Leistung oder mit eingeschränkter Leistung. Man kann sie dann auch wieder ausschalten, ohne dass man zwischenzeitlich eine andere Leistungsstufe wählt. Die eingebaute Stromregelung sorgt dafür, dass man bis zum bitteren Ende der Batterie noch so ziemlich die volle Leistung hat. Nachteilig daran ist, dass man das Ende der Batteriekapazität nicht abschätzen kann und leer ist in dem Fall tatsächlich aus.
Die LedLenser hat keine Regelung, wird also wie eine klassische Taschenlampe mit Ende der Batterieladung immer dunkler. Das ist immer wieder witzig, wenn man sich an die nachlassende Leistung gewöhnt hat, dann frische Batterien einlegt und anschließend merkt, wie total dunkel die Lampe die letzte Zeit immer war.
Die Vorteile der P7 sind ihr verstellbarer Lichtkegel und die doch schon recht ordentliche Lichtleistung, insbesondere, wenn man (verbotenerweise) Akkus einsetzt. Durch deren höhere Stromlieferfähigkeit wird die LED nämlich außerhalb ihrer Spezifikation betrieben, was man nicht über längere Zeit machen sollte. Tests haben ergeben, dass die Überhitzung der LED nach ca. 5 min im 100% Modus mit akkus anfängt, vorher sollte man also wieder einen Gang runter schalten.
Der eine Nachteil ist gerade die Geschichte mit dem ungeregelten, erstens wird die LED im gedimmten Modus über einen Vorwiderstand betrieben, der verbrät Batterieleistung in Wärme, was sich sehr negativ auf die mögliche Batterielebensdauer auswirkt. Der andere Nachteil hat auch damit zu tun, die Lampe wird nämlich mit AAA Batterien betrieben. Damit erreicht man auf der einen Seite die für die LED richtige Spannung, auf der andren Seite haben die kleinen Batterien auch nicht so viel Leistung wie die nächst größeren, was dafür sorgt, dass die LED überhaupt so betrieben werden kann.
Dadurch, dass nur die kleinen Akkus drin sind muss man die Batterien trotz der ordentlichen größe der Taschenlampe doch recht häufig wechseln. Die Fenix ist da deutlich genügsamer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2014 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...die EA41 ist da.
Besser zu benutzen weil einfacher als die EA4.
Soweit ich das gelesen hab jedenfalls.

Und : Geiz ist nicht Geil aber wenn man was sparen kann dann soll man das auch machen. Es scheint wohl bei http://www.banggood.com für verschiedene Artikel Sonderaktionen zu geben. Packt doch mal ne EA41 in den Einkaugswagen und gebt dann als Gutscheincode EA41 ein.

Wink)
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group