handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Bayerische Fußschelle - KUB reloaded
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jun 24, 2013 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
speziel bei den pakistanischen Zylinderschlössern kann man nichts machen. Die Stifte im Schloß sind teilweise aus normalem Stahl und rosten... Das habe ich festgestellt, als ich eine Schelle umgebaut und die alten Zylinder ausgebaut hatte. Mit verrosteten Pins ist es natürlich kein Wunder, daß der Schlüssel schon widerwillig ins Schloß geht. WD40 hilft da nur wenig, die rauhe Rostoberfläche der Pins bleibt ja.

Ein Umbau ist übrigens sehr aufwendig, da die pakistanischen Zylinder kleiner als die Euronorm sind, die haben nur ca. 90% der Größe. Besser gleich von Harry die leeren Schellen für Halbzylinder ordern, da stimmt schon mal die Größe. Aber besser noch etwas warten, evtl. gibt es ja irgendwann auch mal Leerschellen, bei denen die Schlösser richtig passen. Das kann bei der pakistanischen Lernkurve (ich erinnere mich da an kuriose Geschichten bzgl. von deren Zwangsjacken) und dem pakistanischen Hochdruck, mit dem die Probleme angegangen werden, noch eine ganze Weile dauern Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jul 12, 2013 2:03 pm    Titel: Re: Bayerische Fußschelle - KUB reloaded Antworten mit Zitat

Hallo,
Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Test der ersten Schelle: perfekt.
Test der zweiten Schelle: gnampf. Evil or Very Mad


Vielen Dank für den sehr lebensnah geschilderten Tatsachenbericht! Man bekommt direkt Lust, das nachzubauen... Smile

Auch wenn es etwas offtopic ist (vielleicht weniger schlimm, da mit den verbauten Komponenten zu tun): in ein hakeliges Zylinderschloß gehört niemals Öl oder Fett irgendwelcher Art, davon geht es in kürzester Zeit richtig kaputt (Stifte verklemmen in einer klebrigen Paste aus Öl und Dreck). Das richtige Mittel dafür ist Graphitpulver; gibts da, wo es auch die Schließzylinder gab, und wird in das Schlüsselloch eingeträufelt. Manche Hersteller haben auch ihr eigenes empfohlenes Pflegespray mit Teflon oder so; einmal damit angefangen muß man aber für die Lebensdauer des Zylinders immer das gleiche verwenden, sonst droht Verkleben. Ausnahme sind grobmechanische Teile außen am Schloß (z.B. Schließbart, Hangschloßbügel) oder z.B. Kfz-Schlösser anderer Konstruktion, die der Hersteller schon mit einem schmierfettbehandelten Schlüssel ausgeliefert hat; dort paßt Schmierfett dran.

Grüße, S
_________________
Nur einer könnte, was ich nicht darf:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group