handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Gas, Wasser, Scheisse...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Sa Mai 18, 2013 9:25 pm    Titel: Gas, Wasser, Scheisse... Antworten mit Zitat

Nabend allesamt...
Ich habe kurz vor der Boundcon noch etwas umgeplant und bin dabei auf ein kleines Problem gestoßen. Vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen :

Ich brauche zwei Ringe a 150 mm Breite aus einem HT-Rohr DN 250. Ohne Muffe.

Irgendwelche Freiwilligen ?
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2013 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Problem mit Handwerkerlogik gelöscht.
Wenn man keinen 8er Bohrer hat dann bohrt man eben einmal mit 2 und einmal mit 6.
Oder zweimal mit 4...da muss man dann auch nicht den Bohrer wechseln.

Und wenn man kein 200er Rohr hat dann nimmt man fünf 100er Rohre, ein 75er und etwas Heißkleber.

Problem gelöst...
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2013 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HarryTasker hat folgendes geschrieben:
Problem mit Handwerkerlogik gelöscht.
Wenn man keinen 8er Bohrer hat dann bohrt man eben einmal mit 2 und einmal mit 6.
Oder zweimal mit 4...da muss man dann auch nicht den Bohrer wechseln.

Und wenn man kein 200er Rohr hat dann nimmt man fünf 100er Rohre, ein 75er und etwas Heißkleber.

Problem gelöst...


Verstehe ich aber auch überhaupt nicht Sad

wenn du 2x mal mit einem 4erBohrer bohrst .... bleibt es doch bei einem 4 mm Loch

und da ich nicht nach München fahre, werde ich nie die Auflösung bekommen?

*schnief*

-kassio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2013 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sag bloß, Du kennst den Klassiker der Handwerkerwitze nicht Rolling Eyes

Für Elektroniker würde es ähnlich heißen: wenn ich einen 25MHz Quarz brauche, schalte ich einfach einen 20MHz und 5MHz in Reihe...

Was es mit den Rohren tatsächlich auf sich hat, klärt sich wohl nur vor Ort auf der Boundcon Wink
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 1:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Für Elektroniker würde es ähnlich heißen: wenn ich einen 25MHz Quarz brauche, schalte ich einfach einen 20MHz und 5MHz in Reihe...


Ich hab' immer gedacht, Du kennst dich ein bißchen aus in der Materie Question Question Question
Da nimmt man 2 x 5 MHz parallel: 5 x 5 = 25. Außerdem wesentlich frequenzstabiler.

Gruß

Doc
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 6:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Für Elektroniker würde es ähnlich heißen: wenn ich einen 25MHz Quarz brauche, schalte ich einfach einen 20MHz und 5MHz in Reihe...


Bei Schraubern heisst der "Ich muss eine Schraube mit 120 NM anziehen...aber mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 100 NM. Kann ich da nicht....40 + 80...ja...aber 2 x 60..."

Andy58 hat folgendes geschrieben:

Was es mit den Rohren tatsächlich auf sich hat, klärt sich wohl nur vor Ort auf der Boundcon


...im Prinzip ja...aber ich würde die daheimgebliebenen nach der Boundcon auch aufklären.
Für alle anderen schonmal ein Hinweis zur Lösung der Frage : Die schwarze Else bleibt daheim. Die liegt eh immer nur blöde herum und solche Faulenzerei unterstütze ich nicht mehr.

Das Entführungsopfer Sandra bleibt diesmal übrigens auch daheim...dafür sind Gabi, Heike und Chris da.

Hat übrigens noch jemand im B+B München Nord gebucht ?
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HarryTasker hat folgendes geschrieben:
... schonmal ein Hinweis zur Lösung der Frage : Die schwarze Else bleibt daheim. Die liegt eh immer nur blöde herum und solche Faulenzerei unterstütze ich nicht mehr.

Das Entführungsopfer Sandra bleibt diesmal übrigens auch daheim...dafür sind Gabi, Heike und Chris da.

Na, Du machst es aber spannend! Wink

Nur gut dass ich auf der BoundCon sein und dort des Rätsel's Lösung wohl mitbekommen werde. Cool

Na Kassio, wie schaut's aus? Nicht doch noch Lust, nach München zu fahren?
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
HarryTasker hat folgendes geschrieben:
... schonmal ein Hinweis zur Lösung der Frage : Die schwarze Else bleibt daheim. Die liegt eh immer nur blöde herum und solche Faulenzerei unterstütze ich nicht mehr.

Das Entführungsopfer Sandra bleibt diesmal übrigens auch daheim...dafür sind Gabi, Heike und Chris da.

Na, Du machst es aber spannend! Wink

Nur gut dass ich auf der BoundCon sein und dort des Rätsel's Lösung wohl mitbekommen werde. Cool

Na Kassio, wie schaut's aus? Nicht doch noch Lust, nach München zu fahren?


Ich hoffe doch das wir von diesem Teil einen Nachbericht bekommen. Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1075
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Hi,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Für Elektroniker würde es ähnlich heißen: wenn ich einen 25MHz Quarz brauche, schalte ich einfach einen 20MHz und 5MHz in Reihe...


Ich hab' immer gedacht, Du kennst dich ein bißchen aus in der Materie Question Question Question
Da nimmt man 2 x 5 MHz parallel: 5 x 5 = 25. Außerdem wesentlich frequenzstabiler.



jetzt ist mir auch klar, warum in D-land alles immer viel zu teuer ist. Dabei geht doch so einfach: Man nimmt *einen* 50 MHz Quarz und zwickt einfach ein Beinchen ab! Wink Wink

Gruß
DS-Stahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
jetzt ist mir auch klar, warum in D-land alles immer viel zu teuer ist. Dabei geht doch so einfach: Man nimmt *einen* 50 MHz Quarz und zwickt einfach ein Beinchen ab! Wink Wink
Gruß
DS-Stahl


Boah...männo...TU DOCH MAL NACHDENKEN !
Was fängste denn dann mit dem Beinchen an ?
Den 50er Quarz hackt man einmal in der Mitte durch...dann haste zwei 25er.
Ist doch auch so wenn du nur einen halben Hahn haben willst.
Zack..und fettich...
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
außerdem wird auch klar, warum primzahlige MHZ-Frequenzen immer so instabil sind Laughing

Ach ja, bei Etel-Tuning gibt es auch sehr viele sinnvolle Werkzeuge (gläserner Holzhammer, Drehmomentschlüssel mit Schwanenhals, Ersatzblasen für die Wasserwaage, Knackpatronen für den Knarrenkasten und Toleranzspray in Gold und Silber für 5% und 10%). Leider ist die Seite momentan offline, es geht nur das Youtube Video
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fabuloser Hurensohn



Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 136
Wohnort: Westsachsen

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Seite hatte ich auch schon mal angeschaut. Besonders die verschiedenen Schrauben können so manchem Heimwerker weiterhelfen Laughing .
_________________
USERTREFFEN 2011 + 2012 - Ich war dabei / "Und die Sperlinge fliegen wieder..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group