handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Masterlock Streetcuffs modifizieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2011 3:54 am    Titel: Masterlock Streetcuffs modifizieren Antworten mit Zitat

Werte Technikgemeinde!


Daß die Masterlock Streetcuffs - eigentlich zum Sichern von Zweirädern gedacht - auch hervorragend zum Sichern von Zweiraddieben und anderen Inmates an den Füßen geeignet sind, ist hinlänglich bekannt.

Groß war die Bestürzung in der Gemeinde, als der Hersteller dazu überging, diese nur noch mit einer Raste (der engsten) auszuliefern.
(Wobei auch bei aktuell verkauften, leider oft immer noch die Bilder der älteren mehrstufigen in den Shops vertreten sind und auch die Verkäufer trotz dezidierter Nachfrage mitunter falsche Auskünfte geben. Evil or Very Mad )

Hier die Ausgangssituation:
Bild 1, alt vs neu

Früher hat bereits stiefels nachgebessert, sein Beitrag ist hier etwas versteckt.

Neben stiefels' Schleifstein-Methode hatte ich noch Variante Minibohrmaschine oder Stichsäge ins Rennen geworfen, was aber von Experten abgelehnt wurde.

Ein kleiner Hinweis von ArmySkins war nun wegweisend.
Meiner subtilen aber knallharten Verhörtechnik gnadenlos ausgeliefert, brach er nach kurzer Zeit ein und gestand quasi unter Tränen Rolling Eyes daß er das Problem problemlos mit einer Flex gelöst hatte.

Dies galt es nun im Zuge wissenschaftlicher Tätigkeit zu verifizieren.
Bei den Freunden im Baumarkt also eine dünne (1,2 mm) Stahltrennscheibe für den Winkelschleifer (unter Profis "Trennhexe") erstanden und flux ans Werk gemacht.

Mehr nach Augenmaß markiert und im Schraubstock fixiert:
Bild 2, markiert

Dann mit geübter Hand die Trennhexe straight angesetzt und mit 5 Minuten körperlicher Arbeit am Stück ein Dreieck herausgeflext:
Bild 3, geht durch wie durch knochenharte Butter am Morgen

Ein erster Test zeigte, daß sich der Nöpel nur mit etwas Druck einrasten ließ. Vorsicht! Er springt dann kaum mehr freiwillig heraus!
Also mußte nochmal nachgearbeitet werden. Außerdem wurden die beiden Ecken minimal geglättet, dadurch fährt der Bügel so glatt und geschmeidig durch die Masterlock wie ein Teelöffel durch ein Glas Honig. Smile

Im nächsten Schritt wurde noch eine mittlere Kerbe eingefügt:
Bild 4
Diese Form der Befestigung im Schraubstock ermöglicht einfacheres Arbeiten als die zuvor gezeigte Hochkant-Variante. Meine Befürchtungen die Schelle könnte sich da etwas verziehen, waren gänzlich unbegründet.

Wie auch meine Befürchtungen, daß der Bügel mit einem Ratsch ganz durch ist.
Tatsächlich ist der gehärtete Stahl wirklich außerordentlich hart, fast könnte man ihn schon als stahlhart bezeichnen. Confused (Stichsäge und Minibohrmaschine dürften kaum funktionieren.)

Hier das fertige Werk:
Bild 5, über Stiefel

Mit der Modifikation, den zusätzlichen weiteren Rasten, passen die Masterlock nun auch straff über Stiefel.

Das Konzept des Herstellers geht nun auf: werden Fahrraddiebe derart gesichert, haben sie keine Chance mehr, Zweiräder zu klauen!


Gruß
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2011 7:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen!


Danke für den informativen und unterhaltsamen Bericht Smile


Viele Grüße,
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurgan



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2012 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich keinen Schraubstock habe, werde ich versuchen, die Schelle mit einer Schraubzwinge am Tisch zu befestigen. Mal schauen, ob es klappt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2012 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nimm mindestens zwei Schraubzwingen, damit sich der Bügel bei der Verarbeitung nicht wegdrehen kann. Ein paar Holzklötze, Lattenreste oder so sind sicher nicht verkehrt, um Schelle und Tisch vor Kratzern bu bewahren.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
clejuso



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2013 9:30 am    Titel: vorbei, vorbei Antworten mit Zitat

Gestern fetzte ich voller Erwartung die Kabelbinder meiner günstig erstandenen Streetcuffs mit der langen Kette von der Verpackung. Die kleine Flex lief schon im Leerlauf langsam warm, da ereilte mich der Schock. Statt eines ausgewachsenen Handschellenbügels mit nur einer Einkerbung entschlüpfte ein radikal kupierter (ist bei Hunden in Deutschland ja mittlerweile verboten) Bügel seinem Gegenstück. Aus der Traum vom modden und flexen. Denn hinter der Einkerbung ist der Bügel nur noch knapp anderthalb cm lang. Offenbar lesen die Master Locker hier im Forum mit und wissen, was wir hier so vorhaben.

Traurig, traurig. Muss jetzt mal eine Frühlingsdiät raussuchen, damit ich die Schellen angelegt bekomme.

Cle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2013 2:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das ist schon ärgerlich!
Ich vermute mal, die hatten von den ganz ursprünglichen mit den vielen Rasten, dann einfach nur auf eine reduziert und sind jetzt auf den Trichter gekommen, daß sie durch das Kürzen auch Material einsparen können.

Vielleicht sind bei den Händlern ja noch Altbestände im Umlauf.
Allerdings waren sie trotz meiner gezielten Anfrage damals schon überfordert nachzuschauen, ob es die Variante mit einer oder mehreren Rasten ist, die sie (selbst) anbieten.

Stell doch mal ein Bild zum Vergleich (alt - neu) ein, wenn Du Lust hast.

Gruß
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
clejuso



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 8:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bügel bei diesen Schellen sieht sehr viel massiver aus, als auf den anderen Fotos. Interessant.

Ohne Boots kann ich sie .tragen Obwohl das die Pest ist. Die lange Kette dreht sich nach unten und dann verhalten sie sich wie eine Spreizstange.


(1024 x 768, 75 KB)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
clejuso



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nochmal nachgeforscht und weiß jetzt, dass diese Cuffs gar keine 8909er sind, sondern die Bezeichnung Street Cuffs SS.9 haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

clejuso hat folgendes geschrieben:
Obwohl das die Pest ist. Die lange Kette dreht sich nach unten und dann verhalten sie sich wie eine Spreizstange.


Naja, ihr gutes Recht, würde ich sagen. Sie sind halt nicht als Fußschellen konzipiert, sondern als Fahrradschloss. Fahrräder stehen normalerweise, wenn sie an- oder abgeschlossen sind, daher ist eine nennenswerte Beweglichkeit im verschlossenen Zustand nicht vorgesehen.

Ein Rechner ist ja auch kein *Rundfunkempfangsgerät, obwohl viele ihn dafür ausgeben (damit meine ich nicht, ein REG* mit einem Rechner zu bezahlen)!
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 10:04 pm    Titel: Street Cuffs Antworten mit Zitat

...das ist ein anderes Produkt, das es schon länger gab (mehr Metall dran, weniger Gummipolsterung); und noch nicht schlüssig belegt, ob das vom Doc gemeinte Modell tatsächlich konstruktionsmäßig verändert worden wäre. Gut, die Bilder zu sehen, das macht die Sache etwas klarer.

Grüße, S
_________________
Nur einer könnte, was ich nicht darf:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
clejuso



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

@prima-bullerina: danke für die Definition in diesem Zusammenhang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group