handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Meine Neuerwerbung: ein Oregon Boot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Frage ich mal eher, welches Fachgewerk sich solche Arbeiten ohne Fehl zutraut? Ich denke schon das man von diesen Schließmechanismen Ahnung haben sollte. Es soll ja hinterher auch kaum auffallen, und weiterhin repräsentativ sein.

Was war denn am Schloß kaputt?


Es gibt einige die ihre Artikel zu "friss oder stirb" Preisen anbieten, habe da auch so einiges in der Beobachtung.
Bei einigen Schellen funktioniert das auch, bei anderen weniger.
Selbst die DDR Schellen gehen oft schon für ein Startgebot > 30 Euronen in die Bucht.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
welches Fachgewerk sich solche Arbeiten ohne Fehl zutraut


Shocked Letztes Jahr auch wieder auf zu vielen Mittelaltermärkten gewesen...?! Mr. Green

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Was war denn am Schloß kaputt?


Die Bügel hakelten oder sperrten nicht, das Schloss war innen ziemlich verro(s/t)tet. Ich selber konnte es nicht reparieren, weil ich nicht schweißen kann, man musste den Deckel abnehmen und wieder zuschweißen.

Nochmal zu den Handschellen des Jahres: Einige von denen würde ich über kurz oder lang schon auch gerne haben, z. B. die Bean Giant, die offenbar doch recht häufig sind, aber trotzdem exorbitant teuer, oder die Römer, aber nicht zu dem Preis.
Und andere kommen mir nicht mal für zwölf fünfzig ins Haus, es sei denn zur profitablen Weiterveräußerung, da sie mit Handschellen im eigentlichen Sinne doch recht wenig gemeinsam haben. Als da wären die Palmers (bei OBI auch Rohrschelle genannt, kürzlich im Kriminalmuseum in Rothenburg o. T. gesichtet - also die Palmers, nicht die Rohrschellen), die Blechlinge (sehen aus wie hübsch gepaarte Handschuhe beim Kaufhof) - und dieser Briefbeschwerer namens Oregon Boot... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2012 4:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Joe solltest du so etwas auch nicht kaufen, er antwortet oft in GROSSSCHRIFT. undso sind auch seine Preise. Ab von allen Dingen dieser Welt, wollte er doch das original Hiatt Halseisen verkaufen über das hier berichtet wurde. Wo er nicht genau wußte ob es Hiatt ist. Laughing
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2012 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Handchellen "Mühlenfeld" wieder.
Das obere Bild zeigt das geöffnete Gehäuse mit dem Mechanismus. Dieses Bild ist aus einer Zwischenstandsmeldung der Schlosserei. Der Schlüsselstift fehlt noch. Was man sieht, sind die beiden Klauen oben und unten sowie der Zylinder, der mit dem noch nicht vorhandenen Stift konzentrisch ist und in dessen Aussparungen der Schlüssel greift. Der Deckel ist abnehmbar, man kann ihn raus und wieder rein drücken, ich habe es mit leichtem Druck (von innen durch die Öffnungen für die Bügel) zum Fotografieren zwar nicht geschafft, aber umso besser. Die Außenbilder sind aber von mir. Unten sieht man durch die Öffnungen der Bügel nochmal den Mechanismus, mit Schlüsselstift.
Der Schlüssel (zweites Bild von oben) ist ebenfalls neu. Er passt in zweierlei Hinsicht sehr gut zu den Schellen. Erstens farblich und zweites passt er sogar ins Schlüsselloch und öffnet noch dazu die geschlossenen Schellen!
Die genarbte Oberfläche ist jetzt kaum geglättet, das macht aber nichts, besser als zu viel abgenommen.
Durch Drehen am Schlüsselstift bei abgenommenem Deckel kann man die Höhe der beiden Klauen und damit die Stärke des Widerstandes regulieren!

Ganz unten noch die chinesischen Handschellen mit Zylinderschloss, für die ich einen Schlüssel anfertigen lassen wollte, leider funktioniert er nur auf einer Seite. Danke nochmals für die Tipps aus dem Forum (wobei der Kreis zum Strangeröffner ja wieder geschlossen ist), die ich selbst leider nicht anwenden konnte. Die zweite Hälfte kriege ich sicher auch noch gemacht. Bei diesem Modell sowie bei einem weiteren wurden auch offene Kettenglieder geschlossen.

Bis dann,
Martin














Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2012 2:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal:
Ich wollte eigentlich die gigantischen Bilder durch verkleinerte Versionen ersetzen, ich komme aber nicht mehr an den Beitrag dran...!

Dann aber:
Ich konnte nicht widerstehen und habe sie mal anprobiert! Shocked
Sagenhaft! Nichts für die Tragekomfort- und Polsterungs- und Abrundungsfetischisten! Und das, obwohl sie eigentlich gar keine scharfen Kanten haben. Aber sie drücken doch einseitig recht deutlich spürbar am Handballen ein. Und zwar links. Niemals rechts. Wie kommt das?
Ganz einfach, das liegt daran, dass sie nicht, wie üblich bei "gespiegelten" Handschellen, zur Median- (Sagittal-) ebene, also der Ebene, die den Körper in links und rechts teilt, symmetrisch ist, sondern zu ihrer Mittelachse. Bezüglich der oben abgebildeten Draufsicht (Deckelansicht) ist das dann eine Punktsymmetrie, wo normale Handschellen eine Achsensymmetrie haben. Daraus folgt, dass diese Handschellen auch nicht "gerade", sondern immer "schief" anliegen, weil die Bügel versetzt zueinander sind, woraus die einseitige Belastung folgt. Und das auch immer auf der gleichen Seite, egal welche der beiden Schellen links oder rechts ist, denn sie sind ja diesbezüglich in sich gleich, der "Punkt"-Symmetrie wegen. (Natürlich sind die Teile nur links-rechts-bezüglich gleich bzw. symmetrisch, nicht oben-unten-bezüglich. Ich gehe von einem Schlosskasten oben aus. Wenn er unten ist, drehen sich die Verhältnisse um. Dann wird nicht der Daumenballen links, sondern der Kleiner-Finger-Ballen rechts belastet. Dies nur für etwaige Einwände von Pedanten... Confused )
Fazit: Sicher, restriktiv, unbequem Exclamation Idea
P.S. à propos Sicherheit: Für die Sicherheitsfetischisten: Selbstbefreiung ist problemlos möglich (natürlich nur, wenn man den Schlüssel hat!)

Bin begeistert, man sollte denen einen repräsentativen Namen geben. So gut, wie die sitzen, könnte man sie glatt Katzav nennen Confused - oder vielleicht Timoschenko Very Happy - - oder demnächst möglicherweise Wulff Mr. Green

Bis dann,
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... oder Berlusconi Confused
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group