handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

ALCYON: Neue Handschellengeneration kommt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerGraueWolf



Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So März 20, 2005 11:19 pm    Titel: ALCYON: Neue Handschellengeneration kommt Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ich war dieses Wochenende auf der Messe IWA, auf der auch ALCYON mit einem Mini-Stand vertreten war. Sie haben ein neues Handschellenmodell ausgestellt, das die bisherigen Modelle sukzessive ersetzen soll.
Es sind die Bezeichnungen 5010-5012 für "mit Kette" (nickel/brüniert/stainless), 5020-5022 mit Scharniergelenk sowie 5030 und 5031 mit Drehgelenk in nickel und brüniert.
Die Form erinnert an S&W100 sowie die AlfaProj 9900. Innendurchmesser ist wie bei den S&W100, also eher klein, Führungsrille am Bügel, der DoubleLock ist wie bei den S&W100 (Schlitz!), die Nieten sind versenkt bzw. überschliffen (also kein rausstehender Kopf wie bei den neuen Peerless), jedoch sind die Nieten deutlich sichtbar ähnlich Clejuso 11/12. Ein NIJ-Standard wird nicht ausgelobt.
Eine (technische) Konversation mit dem Herrn von ALCYON hat aufgrund dessen Unwillen und technischer Unkenntniss nichts gebracht, habe ich abgebrochen.
Hintergünde: Angeblich Gewichtseinsparung im Vordergrund , da statt 10mm jetzt 9mm stark. Schlitz über Double-Lock soll praktischer sein (hierfür fehlt mir jegliches Verständnis) und vorallem billiger in der Herstellung. Das stimmt, da jetzt kein Loch mehr seitlich gebohrt werden muss, sondern der Schlitz gleich mit gestanzt/gelasert werden kann, das spart einen Arbeitsgang. Sie loben im Prospekt Stahl K-70 aus (ist was besseres) mit Rockwell-Härte HRB-92, bei Inox Aisi 304 mit HRB 80 (stimmt, stainless ist prinzipiell weicher).
Sorry, aber für eine kostenintensive Neuentwicklung (Invest Fertigung) sind die absolut Kontra-Innovativ. Die ziehen damit allenfalls mit anderen Mitbewerberngleich. Keine Superleicht-Version, kein Doublelock per Fingerclick, geschweige denn Hybrid-Materialien wie ASP. Clejuso, Hiatts, S&W haben doch den Bedarf aufgezeigt für Schellen für stärkere Handgelenke. Wenn so ein Bedarf da ist, dann braucht der Polizist o.ä. die permanent am Mann. D.h. man braucht ein Modell, welches einen größtmöglichen Verstellbereich abdeckt. (Es sei denn sie zielen weniger auf Europa und USA ab, Asiaten haben kleinere Arme.)
Insofern ist diese Neuentwicklung für mich etwas unverständlich und eigentlich enttäuschend.
Angeblich erfolgt noch Abverkauf der Alt-Lagerbestände und dann Umstellung. Fussfesseln sind keine drin im Prospekt den ich habe.
Da ich völlig unkundig bin wie ich hier ein Bild reinstellen kann, schicke ich gerne einen Scan per email raus, Interessenten bzw. Kompetente, die ein Bild einstellen können mailen mir bitte an: strangeXXman@freakmail.de.
Die XX lasse man dann bitte raus.
Im Internet sind bei www.Alcyon.es noch keine Bilder zu finden.

Viele Grüsse
DerGraueWolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 6:41 am    Titel: Re: ALCYON: Neue Handschellengeneration kommt Antworten mit Zitat

Hi,

DerGraueWolf hat folgendes geschrieben:
ich war dieses Wochenende auf der Messe IWA, auf der auch ALCYON mit einem Mini-Stand vertreten war.

Ah, danke fuer den Bericht, auch wenn es wohl nicht so klingt als wuerde Alcyon tolle neue Produkte bringen sondern eher neue billige. Ist das alcyon-typische Scharnier geblieben oder bauen sie auch da um?

Ach ja, ich sehe Alfa Proj war auch auf der Messe, haben die neues? Ich habe auf der Webseite gerade diverse Ralkem Modelle in schwarz entdeckt, die sind mir zumindestens bisher unbekannt gewesen...

Zitat:
Da ich völlig unkundig bin wie ich hier ein Bild reinstellen kann

Ja, ich sollte das dringend mal in die FAQ schreiben und evtl. auch eine Extra Infoseite fuer neue User anlegen... Hab Dir gerade auch schon ne Mail geschickt, aber falls andere das hier lesen und sich das gleiche fragen: Bilder fuer das Forum kann man am einfachsten ueber http://www.pics44.de/ hochladen und dann hier einbinden...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGraueWolf



Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

also jetzt probieren wir das mal mit den Bildchen:







@ unimuc: Also das Scharnier ist geblieben bei Alcyon.
Alfa Proj hat nichts neues gezeigt, auch keine schwarzen.
Lediglich ein polnischer Händler hat diese cuffs gezeigt:
Schwer zu sagen, ob das 9900 AlfaProj waren, konnte ich nicht erkennen.




Ach ja, und auf einem Stand für Holster wurden Hybrid-Handschellenholster aus Kunststoff gezeigt für die "Deutsche Polizei"-Gelenkhandschellen. Seltsamer Weise waren diese nagelneuen HS aber mit "LIPS" gestempelt. Ich dacht die Neuauflage käme von Heinrich Hagge. Oder stempelt Hagge mit "LIPS" ??

Hoffe geholfen zu haben.
Grüße
DerGraueWolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

DerGraueWolf hat folgendes geschrieben:
also jetzt probieren wir das mal mit den Bildchen:

Ja, hat fast funktioniert. Das schliessende url Tag fehlte Deinen Bildern, dadurch war der Link auf die grosse Version der Bilder kaputt, habe mir erlaubt das zu korrigieren.

Zitat:
@ unimuc: Also das Scharnier ist geblieben bei Alcyon.

Ja, sieht jetzt irgendwie wie eine Mischung aus S&W und Alcyon aus. Schlitz oder Pin ist wohl auch eine Geschmacksfrage, aber bei Alcyon wohl wirklich einfach eine Produktionsvereinfachung, wuesste sonst keinen Grund auf Schlitz zu wechseln da das wohl mindestens so viele bisherige Anwender wegen der Umgewoehnung stoert wie neu anzieht.

Zitat:
Alfa Proj hat nichts neues gezeigt, auch keine schwarzen.

Auf der Webseite haben sie die halt:
http://www.alfa-proj.cz/index1.php?typ=APA&showid=15
Was mich bei den 9921 allerdings wundert: die da gezeigten haben noch zwei Kettenglieder, also sind die wohl nicht wirklich eine Neuheit. Allerdings gibt es auch die neuen fingerlockbaren Modelle in schwarz, also auch nichs nicht mehr hergestelltes. Evtl. aber auch einfach nur ein altes Modell in schwarz da auf der Webseite und inzwischen sind auch die schwarzen 9921 eingliedrig. Oder die 9921 laeuft ohnehin aus und sie haben so wenige schwarze verkauft dass sie die nicht mehr nachproduziert haben...

Zitat:
Schwer zu sagen, ob das 9900 AlfaProj waren, konnte ich nicht erkennen.

Also die Form sieht schon sehr stark nach (aelteren) 9900 aus, auch die Position der Nieten legt das nahe. Entweder eine sehr nahe Kopie, Lizenzanfertigung oder ungebrandete Extraanfertigung?

Zitat:
Seltsamer Weise waren diese nagelneuen HS aber mit "LIPS" gestempelt. Ich dacht die Neuauflage käme von Heinrich Hagge. Oder stempelt Hagge mit "LIPS"??

Also das Raetsel um die neuen "schutzmarke" Handschellen ist m.W. noch nicht voellig geklaert, kaufen kann man diese ja bei Nordhandel, wobei die leider keine Bilder haben die ein eindeutiges ablesen der Beschriftung erlauben... Evtl. weiss Atame da inzwischen mehr? Jedenfalls schreibt er auf seiner Seite zu den LIPS Handschellen, dass diese von Hagge gefertigt werden, Deine letzte Frage ist also wohl in jedem Fall mit Ja zu beantworten...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Also das Raetsel um die neuen "schutzmarke" Handschellen ist m.W. noch nicht voellig geklaert, kaufen kann man diese ja bei Nordhandel, wobei die leider keine Bilder haben die ein eindeutiges ablesen der Beschriftung erlauben... Evtl. weiss Atame da inzwischen mehr? Jedenfalls schreibt er auf seiner Seite zu den LIPS Handschellen, dass diese von Hagge gefertigt werden, Deine letzte Frage ist also wohl in jedem Fall mit Ja zu beantworten...


Yo, ein bisschen mehr weiss er, denn er hat letztens mit Herrn Heinrich Hagge persönlich telefoniert und dort einiges Neues erfahren (u.a. dass Hagge die Teile erst seit 1977 baut und zwischen Schwarz und Hagge ein weiterer Berliner Fabrikant am Werk war, der jedoch nicht bekannt werden wollte). Hagge stellt auch die aktuellen Handschellen für LIPS her - diese werden nur anders beschriftet. Ich schreibe demnächst mal ein ausführliches e-Mail an Hagge, da mir noch einige Fragen zur "Deutsche Polizei" Handfessel unter den Nägeln brennen. Ich halt Euch dann auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Atame

PS: alle "Deutsche Polizei" Modelle gibts übrigens auch bei Cuffsland - natürlich mit 10% Rabatt für Forum-Mitglieder
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
666cuffs



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 93
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2005 9:03 pm    Titel: Re: ALCYON: Neue Handschellengeneration kommt Antworten mit Zitat

DerGraueWolf hat folgendes geschrieben:
Hallo Gemeinde,

Ein NIJ-Standard wird nicht ausgelobt.
Sie loben im Prospekt Stahl K-70 aus (ist was besseres) mit Rockwell-Härte HRB-92, bei Inox Aisi 304 mit HRB 80 (stimmt, stainless ist prinzipiell weicher).


Hallo grauer Wolf,

Du scheinst aus dem Metallgewerbe zu kommen. Leider habe ich von den zitierten Bezeichnungen nur Rockwell als Härtegrad schon einmal gehört. Hast Du vielleicht Lust einem Unkundigen die Begriffe zu erklären? Das wäre sehr nett. Ich denke auch andere hier im Forum wären froh darüber.

Herzlichen Dank im Voraus

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGraueWolf



Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo 666cuffs,
hallo Gemeinde,

also aufgrund des Wunsches hier noch einige Ergänzungen zu meinen obigen Ausführungen:

Rockwell-Härte HRB-92
Die Rockwell-Härte wird über einen Diamantkegel mit Kegelwinkel 120° wie folgt geprüft: Der Kegel wird in 2 Stufen auf die Probe gedrückt, erst mit der Kraft F0, dann zusätzlich mit der Kraft F1 belastet. Aus der nach Wegnahme der Kraft F1 verbleibenden Eindringtiefe tb wird die Rockwell-Härte über die Formel HRB = 100 - (tb / 0,002 mm) berechnet. Hierbei sind die Prüfvorkraft F0 = 98 N und die Prüfkraft F1 = 1373 N. Das Verfahren wird insbesondere für gehärtete Stähle eingesetzt.

Stahl K-70:
Die Stahlbezeichnungen sind eine Wissenschaft für sich, da es diverse Normierungen und Werkstoffbezeichnungen gibt. Wer hier wirklich durchblicken will, braucht den sog. "Stahlschlüssel", einen dicken Wälzer mit Vergleichstabellen, Angabe der chem. Zusammensetzung etc.. Die Stahlbezeichnung müßte eigentlich korrekt St-70 K sein.
Der Stahl St-70 K ist ein unlegierter Baustahl, der kaltgewalzt und damit zusätzlich verfestigt ist, auf eine Mindest-Zugfestigkeit von 70 Kg/mm^2 (eigentlich 9,81 x 70 N/mm^2 = 686,7 N/mm^2)

Inox Aisi 304
Dabei handelt es sich um einen X 5 CrNi 1810-Stahl, Nr. 1.4301, Typ Austenit, der insbesondere in der chemischen, Nahrungs- und Genußmittelindustrie verwendet wird. Die Rostfreiheit wird durch Zugabe von Cr (Chrom) und Ni (Nickel) erreicht.
Alle preiserten (erschwinglichen) rostfreien Stähle sind verhältnismäßig weich, insbesondere die A2 und A4-Stähle. Deswegen ist also das Material mit HRB 80 gegenüber der normalen Version St-70 K mit HRB-92 etwas "weicher", man wäre also mit der Säge schneller durch.
Hier anbei zum Thema Nickelallergie: auf ebay wird oft propagiert, dass Edelstahl-rostfrei-Handschellen ideal sind bei Nickelallergie. Dies ist grundlegend falsch. Die meisten rostfreien Stähle entahlten Nickel und können bei Vorliegen einer Allergie Beschwerden hervorrufen.

Viele Grüße,

DerGraueWolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2005 8:40 pm    Titel: unerwuenschte Sicherheit... Antworten mit Zitat

Hallo,

beim zusammensuchen von Links fuer unser aktuelles Forumslogo sah ich bei cuffsland auf dieser Seite interessante Bilder zum Innenleben der neuen Alcyon Handschellen. Offenbar haben diese ein Problem durch das sie sich nicht mehr mit dem Schluessel aufsperren lassen wenn sie zu eng geschlosen sind Embarassed

Das ist ja wohl schon leicht peinlich? Ich stelle mir gerade den Polizisten vor der mir in seinem besten spanisch erklaert dass er jetzt einen kleinen Schraubenzieher braucht, ach nee, ich hab ja zum Glueck keine duennen Handgelenke Laughing Ist das bei der aktuellen Serie immernoch so oder waren das nur die allerersten (die dann jetzt seltene Sammlerstuecke werden? Rolling Eyes)

An Atame: woher habt ihr denn die schoenen Bilder mit der Plexiglasscheibe ueber dem Schloss? Von Alcyon? Gab es da einen offiziellen Hinweis zu dem Problem?

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2005 10:16 pm    Titel: Re: unerwuenschte Sicherheit... Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
An Atame: woher habt ihr denn die schoenen Bilder mit der Plexiglasscheibe ueber dem Schloss? Von Alcyon? Gab es da einen offiziellen Hinweis zu dem Problem?


Hi unimuc,

hätte es einen offiziellen Hinweis gegeben, wären wir schon dankbar gewesen!

Aber ganz im Gegenteil. Ein Kunde - und zwar wirklich ein Kunde, der die Dinger dienstlich brauchte, als er eine geistesgestörte Frau in die Geschlossene bringen sollte - berichtete uns erstmalig von dem Problem. Diese Frau hatte sehr kleine Handgelenke und war alles andere als kooperativ. Da der Kunde obendrein nicht die Lösung des Problems kannte, konnte ihm nur noch die freiwillige Feuerwehr helfen Sad.

Als wir Larranaga y Elorza, den Alcyon-Hersteller, auf diesen Fehler aufmerksam amchten, kam nur ein lapidares "ist uns bekannt, aber es hat ja eh kaum ein Mann so schmale Handgelenke". Daraufhin erklärte ich ihnen, dass in Deutschland durchaus auch Frauen Handschellen angelegt werden - falls das in Spanien nicht der Fall sein sollte - und in anderen Ländern sogar extra Modelle für schmale Handgelenke produziert werden/wurden (z.B. AHC JN-105 aus USA) und Larranaga y Elorza als Exporteur seine nicht spanischen Kunden bedenken solle. Letztendlich hat man uns dann zugesagt, dass sie sich Ende September, nach dem Sommerurlaub der Firma, um das Problem kümmern werden. Meiner Meinung nach würde es ausreichen, den Schlüsselbart um ca. 1 mm zu verlängern. Das Schlüsselloch könne einen längeren Bart aufnehmen. Aber auf diesen Hinweis sind die erst gar nicht eingegangen und wollen stattdessen lieber das Innenstück (mit den Schlossfallen) verändern.

Ich muss sagen, dass für mich die Qualität der Alcyon-Produkte im Lauf der Jahre eher nachgelassen hat - NIJ-approved hin oder her. Z.B. versteigere ich ja gerade bei eBay eine Modell 5221 bei der ein Double Lock nicht geht (http://cgi.ebay.de/Altere-Alcyon-Handschellen-Spanische-Polizei-Fesseln_W0QQitemZ7705021821) und ich hab noch ein weiteres Exemplar dieses Modells, bei dem die Arretierung auf beiden Seiten nicht funzt (wir müssen echt mal unseren gesamten Bestand von der Sorte durchtesten). Bei alten Modellen, wie den 15900 und 15901 hatte ich nie ein fehlerhaftes Exemplar.

Wie sehen denn die Erfahrungen der anderen Foren-User mit Alcyon aus?

Viele Grüße,
Atame für www.Cuffsland.de

PS: die durchsichtige 5010 bekamen wir von Larranaga y Elorza noch bevor sie die Serie auf den Markt brachten. Das Innenleben so einer Fessel ist schon erschreckend simpel, gell?
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2005 10:30 am    Titel: Re: unerwuenschte Sicherheit... Antworten mit Zitat

Hallo Atame,

Atame hat folgendes geschrieben:
Wie sehen denn die Erfahrungen der anderen Foren-User mit Alcyon aus?


ich habe kaum Alcyon-Modelle, da ich mit meinen diversen S&Ws plus den Taiwan-Fusschellen als Anwender gut genug ausgerüstet war ;-)

Allerdings habe ich so Mitte/Ende der 90er bei Nordhandel ein paar Teile bestellt, die erweiterte Spielmöglichkeiten boten:

* die Fusschellen mit der kurzen Kette
* die Hand-Fuss-Fesselkombi mit Verbindungskette

Funktionieren prinzipiell gut, aber im Vergleich zu den älteren S&Ws (und selbst zu einem Modell 100 aus Mexiko-Fertigung mit leichten Lunkerstellen auf den Bügeln) fällt auf:

* prinzipiell klappriger, alle Teile mit mehr Spiel
* die Verchromung ist nicht die robusteste
* das leidige Schlüsselproblem Alcyon vs. S&W: Beim Aufsperren muss man immer schauen, dass man auch den richtigen Schlüssel erwischt hat. Selbst dann bocken gerade die kurzen Fussfesseln ab und zu, wenn man den Schlüssel zu schnell bewegt; wollen öfter geölt werden als die anderen Teile meiner kleinen Spielwarensammlung.

Grüße
Jester
_________________
Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 8:57 am    Titel: Re: unerwuenschte Sicherheit... Antworten mit Zitat

Hi.

Atame hat folgendes geschrieben:
Aber ganz im Gegenteil. Ein Kunde - und zwar wirklich ein Kunde, der die Dinger dienstlich brauchte, als er eine geistesgestörte Frau in die Geschlossene bringen sollte - berichtete uns erstmalig von dem Problem.

Oha, klingt eher unangenehm...

Zitat:
Kunde obendrein nicht die Lösung des Problems kannte, konnte ihm nur noch die freiwillige Feuerwehr helfen Sad.

Und was haben die gemacht? Ein Exemplar wie ich es kuerzlich im Briefkasten hatte draus gemacht oder gleich die einzelnen Schellen aufgeflext?

Zitat:
Meiner Meinung nach würde es ausreichen, den Schlüsselbart um ca. 1 mm zu verlängern

Wuahaha... Und sowas von Dir Shocked Damit wuerde man ja etwas ganz boeses erschaffen: Handschellen bei denen ein Schluessel sowohl Double-Lock als auch Schelle aufsperrt wenn man es schnell testet, aber dann evtl. doch versagt beim echten Einsatz. Dann braeuchte man schon einden deutlich unterscheidbaren Alcyon-Schluessel, nein, also ich denke da ist es schon sinnvoller dieses Problem in der Schelle zu loesen. OK, als Loesung fuer die jetzt schon existierenden Schellen waere das vielleicht ganz sinnvoll Rolling Eyes

Zitat:
Ich muss sagen, dass für mich die Qualität der Alcyon-Produkte im Lauf der Jahre eher nachgelassen hat

Das die neuste Serie wohl mal wieder ein Schritt richtung billiger ist wurde hier ja schon vermutet. Auch wirkte der Alcyon Schluessel schon immer etwas billig produziert, also als High-End habe ich Alcyon noch nie angesehen, aber bisher eigentlich schon als durchaus ernsthaft verwendbar.

Zitat:
und ich hab noch ein weiteres Exemplar dieses Modells, bei dem die Arretierung auf beiden Seiten nicht funzt

Geht er wirklich nicht oder kannst Du ihn "nur" mit Deinem Schluessel nicht aktivieren? Ich kenne es das der nicht originale Schluessel einen zu duennen(!) oder zu kurzen Dorn hat und den Double-Lock nicht richtig reindruecken kann, mit dem Originalschluessel oder z.B. dem dickeren Draht eines Kleiderbuegels geht es aber dann doch...

Zitat:
Wie sehen denn die Erfahrungen der anderen Foren-User mit Alcyon aus?

Das doch recht unflexible Gelenk mit nur einer Achse statt zwein wie bei so vielen anderen finde ich ganz reizvoll, und ungelockt sind sie relativ leicht zu shimmen Smile

Zitat:
Das Innenleben so einer Fessel ist schon erschreckend simpel, gell?

Ach? Ach was? Laughing

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 5:48 pm    Titel: Re: unerwuenschte Sicherheit... Antworten mit Zitat

Hi unimuc!

unimuc hat folgendes geschrieben:

Und was haben die gemacht? Ein Exemplar wie ich es kuerzlich im Briefkasten hatte draus gemacht oder gleich die einzelnen Schellen aufgeflext?


Keine Ahnung. Die Sache war mir eh schon peinlich genug (owohl wir ja eigentlich nichts dafür können), da hab ich mich nicht näher nachzufragen getraut . Embarassed

Zitat:
OK, als Loesung fuer die jetzt schon existierenden Schellen waere das vielleicht ganz sinnvoll


Na so hatte ich mir das auch vorgestellt - so könnte man wenigstens den Fehler bei bestehenden Teilen gut und günstig beheben.

Zitat:

Geht er wirklich nicht oder kannst Du ihn "nur" mit Deinem Schluessel nicht aktivieren?


Der geht wirklich nicht, ich hab auch schon versucht, den Knopf mit einem kleinen Schraubenzieher reinzudrücken. Das Ding geht bis zum Anschlag und dennoch löst sich der Double Lock wieder, wenn man den Bügel etwas kräftiger drückt.

Zitat:
Zitat:
Das Innenleben so einer Fessel ist schon erschreckend simpel, gell?

Ach? Ach was? Laughing


Naja, ich meinte sogar noch simpler als simpel. Eine M-90 (siehe Bild) ist ja innen schon sehr einfach, macht auf mich aber dennoch einen vertrauenserweckenderen Eindruck als die neue Alcyon-Technik.



Viele Grüße,
Atame
www.EURO-BDSM.de
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 6:00 pm    Titel: Re: unerwuenschte Sicherheit... Antworten mit Zitat

Hallo Atame,

Atame hat folgendes geschrieben:
Wie sehen denn die Erfahrungen der anderen Foren-User mit Alcyon aus?

Ich gehe davon aus, du kennst die Ausführungen auf meiner Website. Seit dem Schlüsselproblem, das damals eigentlich Starfox entdeckt hatte, habe ich die Alcyons auch weniger verwendet - insbesondere natürlich aufgrund massenhaft besserer Alternativen Wink.

Mir ist kein double-lock-Problem in meinem Bestand aufgefallen. Von der ganz neuen Serie habe ich nichts. Und bei diesen Berichten wird sich das wohl nicht so schnell ändern Confused.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 7:13 pm    Titel: Re: unerwuenschte Sicherheit... Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Eine M-90 (siehe Bild) ist ja innen schon sehr einfach,


Sehr einfach, alle Achtung, Respekt; ich wäre froh gewesen, wenn es mir bei meinem Eigenbauversuch gelungen wäre, eine solche Arretiermechanik einzubauen. Beiläufig erinnere ich mich an das schier wahnwitzig zu bezeichnende Unterfangen, ein Uhrwerk als Zeitschloß in das Handschellengehäuse einzubringen; oder bin ich der einzige Stümper unter den Bastlern hier?

Was die Erfahrungen mit "Alcyon"-Handschellen im Allgemeinen anbetrifft, so sehe ich keinen Grund zur Klage; mehr noch, als reiner Anwender war mir nicht einmal das Fabrikat der Schellen bewußt, welches mir von einem dankbaren Häftling hinterlassen worden ist!

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group