handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Tuff kuffs / Import
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wen es interessiert:

Von diesem Paul J. Amo, welcher wohl hinter den Tuffkuffs steckt, gibt es Patente:

http://www.freepatentsonline.com/6886375.pdf

http://www.freepatentsonline.com/20040261471.pdf

Darin ist das Prinzip des Sperrwirbels (als "Ratschendrehwirbel") und dessen praktischer Nutzen beschrieben, nicht jedoch die jetzt ausgelieferte Bauform.



Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
aber man sieht, wie klein die eigentlichen Ratschen sind, die Klemmkörper dürften ähnliche Dimensionen haben. bis zu 1.5T Klemmkraft auf alle Klemmkörper zusammen dürften schon heftig sein (bei ca. 100Nm, was auf die Schellenbügel die gleiche Kraft wie beim NIJ-Test ergibt).

Vielleicht mache ich mal einen improvisierten Test, was für ein Drehmoment man auf so eine Schelle ausüben kann, wenn man drinsteckt, so mit drehbar eingespannter Schelle (S&W oder so, die Einspannung dreht sich) zusammen mit Hebel, am anderen Ende Federwaage...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die schwarzen Teile brüniert? Wie ist die Qualität der schwarzen Beschichtung? Ich denke eines dieser Modelle sollte man haben, die silber-schwarzen sehen ja recht gut aus, wenn ich wiederum den Preis sehe denke ich die silbernen würden als Sammelstück reichen.... Ich bräuchte eine Entscheidungshilfe. Smile Danke schon mal
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lieutanantrabb2



Anmeldungsdatum: 30.08.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie sieht es eigentlich materialtechnisch aus, soweit ich das auf deren Seite verstanden habe bestehen die aus Edelstahl, hatte irgendwo hier im Forum aber mal was von Guss gelesen, sind die jetzt wirklich gegossen (und dementsprechend anfällig für Schläge, hinfallen usw)
Allerdings geben die ja eine lebenslange Garantie, das werden die ja auch nicht einfach so machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 7:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Rätsel, wie eine Ratsche ohne Rasterung funktioniert kann ich eine Lösung anbieten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freilauf_%28Mechanik%29#Klemmk.C3.B6rper-Freilauf
Ich vermute, dass das Gelenk genau so realisiert ist. Das Verhalten mit großen Arretierungskräften, die erst nach etwas zurückdrehen auftreten ist typisch für einen Klemmkörper-freilauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 8:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo waldimir,

Danke für den Tipp!

Wobei, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Herr Tuffkuffs eigens ein derart komplex-gefertigtes und präzises Innenleben herstellt....
Ich habe mal alternativ bei den Normteilen in den Datenblättern gewühlt (z. B. hier als pdfs zugänglich ) - bei allen bisher gesichtigten Baureihen ist auch die kleinste "robuste" Variante im Außendurchmesser deutlich größer als das Gelenkstück der TuffKuffs für einen Einbau zulassen würde.....oder es ist Bauteil für Bürogeräte mit Kunststoffkomponenten und ganz geringem Sperrmoment.

Ein entsprechendes Norm-Bauteil könnte höchstens einen Außendurchmesser von ca. 8 mm haben....(Gelenkgehäuse-Außendurchmesser ca. 12,7 mm, Wandstärke = ??)

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zur Kenntnisgabe an die Mitbesteller!

Wie ich den einzelnen Teilnehmern schon mitgeteilt habe, ist unsere Sammelbestellung immerhin zu 50% nun eingetroffen. Auf dem Lieferschein (siehe Verweis)


2 x TuffKuff und Lieferschein(1280 x 960, 126 KB)


ist oben links und unten rechts das Datum 07.03.2012 zu erkennen. Zunächst dachte ich an den 07. März, aber der englischen Datumskonvention zufolge müsste es eigentlich der 03. Juli sein (beides liegt zwischen Bestellung und Ankunft). Unten links ist die Stückzahl (Quantity) = 2 eingetragen, das sind die beiden Schachteln oben.

Dies nur nochmal zur Bestätigung.

Ich vermute, dass die restlichen beiden noch beim Zoll sind - das erste Päckchen ist ohne Zoll angekommen, vielleicht dauern sie auch länger, weil ein Schwärzling dabei ist. Keine Ahnung, warum sonst sie die Bestellung getrennt haben könnten, darauf habe ich natürlich keinen Einfluss.

Zu den Handschellen an sich:

Es ist offensichtlich, dass die Gehäuseform von Peerless, die Doppelsicherung von Smith & Wesson sowie die Anordnung der je zwei Schlüssellöcher von ASP "übernommen" wurden.

Die Doppelsicherung ist extrem schwergängig. Bei den ersten Versuchen ging das Ding bei mir nicht ausreichend weit, sodass die Arretierung nicht aktiviert wurde. Der Riegel muss voll in der Nische verschwinden. Ich musste auch erst mal prüfen, in welche Richtung das Ding überhaupt geschoben werden muss, das steht nämlich leider nicht in der Anleitung. Es ist aber ganz analog zu den S & W.

Das Verbindungselement ist etwas wackelig mit ziemlich großen Toleranzen, wodurch bei der Verdrehung Scherkräfte auf die Bolzen einwirken können.

Und wozu ist die beidseitige Abflachung an dem Verbindungsbolzen an der Nicht-Ratschen-Seite? Design? Oder Ansatzstelle für einen Schraubenschlüssel?
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Martin hat folgendes geschrieben:
Und wozu ist die beidseitige Abflachung an dem Verbindungsbolzen an der Nicht-Ratschen-Seite? Design? Oder Ansatzstelle für einen Schraubenschlüssel?


Idea Quatsch, das ist, damit man die Dinger vollständig zusammen klappen kann!
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Eintrefferquote hat sich um 100% auf 100% erhöht!! Very Happy
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2012 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hurra, meine ist heute auch eingetroffen.

Zum sammeln ideal, zum gebrauchen, ich weiß nicht, Kanten nicht abgerundet, und beim ersten Mal habe ich die richtige Drehrichtung gesucht, und es ging auch bei mir etwas schwer ohne Geräusch.

Eine klasse Erfahrung die ich nicht bereue, danke Harry für den Transfair.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1063
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2012 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Eine klasse Erfahrung die ich nicht bereue, danke Harry für den Transfair.


*lach*
Transfair ?
Von Transfair-Kaffee habe ich schonmal gehört.
Bin ich jetzt also für Transfair-Handschellen zuständig....?
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2012 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß ich nicht, aber nur so halten wir dich im Training damit du uns auch weiterhin tolle Dinge aus Übersee bescheren kannst.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1063
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2012 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Das weiß ich nicht, aber nur so halten wir dich im Training damit du uns auch weiterhin tolle Dinge aus Übersee bescheren kannst.


...auch was dran.
Ich überleg ein wenig ob ich mal bei http://bodycuff.com bestellen will.
Finde die Teile ja schon ganz nett...der Preis nervt mich allerdings doch etwas.
Wären denn dafür ggf. Interessenten da ?
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group