handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Die neue Erkenntnis bezüglich DDR Handschellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2012 9:57 am    Titel: Die neue Erkenntnis bezüglich DDR Handschellen Antworten mit Zitat

ich habe es mal hier reingesetzt weil ich meine das die folgende Aussage Nonsens ist:

Biete zum Kauf ein paar DDR Handschellen mit den dazugehörigen Schlüsseln. Ich glaube, dass sich nur noch wenige Exenplare in Privatbesitz befinden. Nach der Wende wurden die Handschellen eingesammelt und gegen zeitgerechte ausgetauscht. Der eingesammelte Bestand wurde dann vernichtet. Die Handfesseln befinden sich in einem guten Zustand und funktionieren einwandfrei. Für einen Sammler bestimmt eine Bereicherung seiner Sammlung. Es handelt sich um Privatverkauf, daher keine Rüchnahme oder Garantie.

Ich vermute das der Verkäufer dort Volkseigentum mit Privatbesitz verwechselt. Und auch sonst einiges verdreht.

Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2012 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

klingt nach völligem Blödsinn - macht jetzt aber aus den Dingern, die ich kurz nach der Wende billig auf dem Flohmarkt geschossen habe, seltene Sammlerstücke!!! Wink

Joe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2012 6:17 pm    Titel: Re: Die neue Erkenntnis bezüglich DDR Handschellen Antworten mit Zitat

Hallo auch,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Ich vermute das der Verkäufer dort Volkseigentum mit Privatbesitz verwechselt. Und auch sonst einiges verdreht.

Irgendwie sowas... Rolling Eyes

Sie sind aus meiner Sicht von Volks- in Bundeseigentum und dann in Privateigentum (Militariagroßeinkäufer) und schließlich in Privateigentum (Sammler, Nutzer usw.) übergegangen.

Oder so Cool.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fabuloser Hurensohn



Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 136
Wohnort: Westsachsen

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2012 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als gebürtiger "Ossi" kann ich das erklären.
Das mit dem Verwechseln von Volks- und Privateigentum gab´s durchaus öfter (heute würde man das Diebstahl nennen). Der Gedankengang war der, dass man ja selbst zum Volk gehöre, und damit Volkseigentum auch persönliches Eigentum sei. Erst recht, nachdem Walter Ulbricht verkündet hatte, dass "...aus den Betrieben noch mehr herauszuholen wäre." - das haben einige wortwörtlich genommen, und sich mit Werkzeugen und Material eingedeckt. Shocked
_________________
USERTREFFEN 2011 + 2012 - Ich war dabei / "Und die Sperlinge fliegen wieder..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2012 7:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Fabuloser Hurensohn hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Verwechseln von Volks- und Privateigentum gab´s durchaus öfter (heute würde man das Diebstahl nennen).

Das lateinische privare kann tatsächlich mit berauben übersetzt werden Wink. "Privat" heißt also ursprünglich nichts anderes als dem allgemeinen, also dem der Gemeinschaft zugestandenen (Nutzungs-/Verfügungs-) Recht entnommen.

Fabuloser Hurensohn hat folgendes geschrieben:
Erst recht, nachdem Walter Ulbricht verkündet hatte, dass "...aus den Betrieben noch mehr herauszuholen wäre." - das haben einige wortwörtlich genommen, und sich mit Werkzeugen und Material eingedeckt. Shocked

Hihi Laughing! Das ist eine sehr kluge und durchaus logische Interpretation. Tief im Westen gab's und gibt's das auch (Spruch: "Ohne die Hütte hätte ich mein Haus nicht bauen können", was bedeutet "ohne den Lohn und ohne das Material", das man von den Stahl- und Bergwerken "bekommen" hat Wink).

Ich stelle fest, es gibt immer weniger DDR-Handschellen in Volkseigentum (also keine mehr). Die Eigentumsverhältnisse wechseln von privat zu privat.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2012 8:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

wie jetzt? Wir sind das Volk, wir haben die Schellen?
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alexander



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2012 11:59 pm    Titel: Re: Die neue Erkenntnis bezüglich DDR Handschellen Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Nach der Wende wurden die Handschellen eingesammelt und gegen zeitgerechte ausgetauscht. Der eingesammelte Bestand wurde dann vernichtet.


Nach der Wende sah ich bis weit in die 90-ziger Jahre des vorigen Jahrhunderts hinein bei den Polizisten in Sachsen die DDR-Handschellen im zugehörigen Holster stecken. Sie wurden also von der Volkspolizei übernommen Ich gehe davon aus, dass sie im Laufe der Zeit sukzessive ausgemustert wurden und danach bei diversen Händlern landeten.

Also würde ich die Reihenfolge so sehen: Volks(Staats)Eigentum->Bundes(Staats)Eigentum->Privat(Sammler)Eigentum.

Und somit haben viele von uns gutes Stück in Besitz Rolling Eyes

Alexander


Zuletzt bearbeitet von alexander am Sa Feb 25, 2012 12:16 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2012 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte in den 90er Jahren die Schellen auch bei einigen Hamburger Polizisten gesehen. Aber es gab die Schellen auch von Anfang an für Sammler zu kaufen, ca. 1990 hatte ich eine DDR drittes Modell in einem Waffenladen in Hamburg für 20DM gekauft.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2012 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
ca. 1990 hatte ich eine DDR drittes Modell in einem Waffenladen in Hamburg für 20DM gekauft.


Oregon-Boot-Strang: prima-bullerina hat folgendes geschrieben:
Die DDR-Handschellen hatte ich seinerzeit auch zu 79,- bekommen, allerdings DM!


Das war wohl Mitte der 90er Jahre in einem US-Laden in Stuttgart. Wertsteigerung oder Süd-Nord-Gefälle...? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexander



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2012 1:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:
Andy58 hat folgendes geschrieben:
ca. 1990 hatte ich eine DDR drittes Modell in einem Waffenladen in Hamburg für 20DM gekauft.


Oregon-Boot-Strang: prima-bullerina hat folgendes geschrieben:
Die DDR-Handschellen hatte ich seinerzeit auch zu 79,- bekommen, allerdings DM!


Das war wohl Mitte der 90er Jahre in einem US-Laden in Stuttgart. Wertsteigerung oder Süd-Nord-Gefälle...? Confused


Die Peise in den 90er Jahren für die DDR-Handschellen schwankten in den Läden sehr stark. Meine DDR-1 (die mit den nicht durchschwingbaren Bügel) bekam ich in einem (Ost)Berliner Laden für 20 DM. Die DDR-Fußschellen in einem Leipziger (Army)Geschäft für 25 DM.
Sicherlich für heutige Verhältnisse ein Schnäppchen Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2012 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich tipe mal darauf, daß das Anfang der 90er eine Standortfrage war. Im Osten waren die Schellchen ja schließlich "vor Ort" und zumindest zum Teil, später ganz überflüssig geworden. Da hat man die Dinger eben billig verkauft, ehe man sie weggeschmissen hat (was wohl auch vorgekommen sein dürfte). Hamburg ist ja noch relativ nahe an der Grenze gewesen, die ersten Wochenenden nach der Maueröffnung konnte man jedenfalls nicht in die Stadt fahren, dort war alles mit Trabis vollgestaut Wink Kann gut sein, daß auch größere Mengen der DDR-Schellchen nach Hamburg gewandert sind, teilweise auch zur Polizei. Weiter im Westen waren anfangs die Schellchen wohl in geringerer Zahl gekommen, daher seltener und somit teurer...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2012 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

seit der Erfindung des globalen Auktionsinternethandels haben sie Mitte des ersten Jahrzehnts dieses Jahrtausends einen Werverfall zu vermelden gehabt. Durch die Angebotsschwemme sind lag der Preis teilweise bei 8 Euronen pro Schelle (DDR 3). Inzwischen ist ein günstiges Angebot seltener als die Anzahl die zur Zeit teuer veräußert werden sollen.

Anscheinend wollten die Hamburger Schupos den ersten "freireisenden Ossis" ein wenig Heimat präsentieren wenn sie sich z.B. auf der Reeperbahn danebenbenahmen. Da kam eine echte DDR 3 aus der Heimat besser als eine Hagge aus Schleswig Holstein. Laughing

Mal ein Nachtrag, ein Sonderangebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130654780908&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123 Laughing
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sononso



Anmeldungsdatum: 23.12.2011
Beiträge: 123
Wohnort: Raum BS-MD

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 10:29 am    Titel: pragmatismus Antworten mit Zitat

Ich glaube, der Bund handelte einfach pragmatisch und verwendete übernommene Mittel weiter, wie eine kurze Zeit sogar die Flugzeuge der Nationalen Volksarmee.
Die Bundesrepublik Deutschland besaß folglich eine Weile sogar die MIG 21.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dorad



Anmeldungsdatum: 12.07.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die würde ich gerne mal sehen! Gibt es da irgendwelche Bilder zu?
_________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach mal im Netz suchen und schon wird was gefunden!!

Hier etwas zu lesen, weiter unten:

http://www.mig-21.de/deutsch/einsatz.htm

Hier 2 Bilder (Rechteinhaber ist der Inhaber der Homepage!):

http://jbg37.de/assets/images/autogen/a_Drewitz_1991-0704_B.jpg
http://jbg37.de/assets/images/autogen/a_Drewitz_1991-0704_A.jpg

Schönes Wochenende

Jens
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group