handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

nachgemachte Schlüssel funktionieren nicht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
McCuff



Anmeldungsdatum: 02.05.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 4:32 pm    Titel: nachgemachte Schlüssel funktionieren nicht Antworten mit Zitat

Hallo allesamt,

habe für meine Sammlung auch ein paar alte Exemplare ohne Schlüssel gekauft, aus Kostengründen. Für Dekozwecke sind die klasse. Bin dann vor ca. 2 Jahren auf Cannon gestoßen und habe dann doch mal Schlüssel nachbestellt. Leider funktionieren zwei davon nicht (Tower "Side Key" oder "Double Lock" und Bean "Cobb"). Bei den Towers lässt sich der Schlüssel zwar drehen, aber er öffnet die Bügel nicht. Falls die Schlösser kaputt sind habe ich halt Pech gehabt, oder hat von euch noch jemand eine Idee?

Ich bin am Freitag übrigens auch bei der BoundCon und könnte die Schellchen mitbringen, dann könnten wir andere Schlüssel ausprobieren.

Jetzt, wo Cannon keine Schlüssel mehr vertreibt, gibt es noch andere, die Handschellenschlüssel nachbauen?

Gruß
McCuff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
soweit ich weiß, gibt es für die Tower Doublelock mehrere verschiedene Schlüssel, die sich leicht voneinander unterscheiden. Meine Hand- und Fußschellen heben jedenfalls leicht unterschiedliche Schlüssel, die man nicht so ohne weiteres tauschen kann. Wenn der Bügel nicht geöffnet wird, ist der unterste Teil des Bartes zu kurz, denn der bewegt die Riegel mit der Schloßfalle. Wenn man den Doublelock auf- und zuschließen kann, also Schlüssel einmal ganz herum schließen, ein zweitesmal in die gleiche Richtung (nur beim Abschließen) aber nicht, stimmen wahrscheinlich die oberen 2/3 des Bartes. Dann heißt es, einen neuen Schlüssel zu machen. Als Rohling einen Schrankschlüssel suchen (Schlüsseldienst, evtl. sogar Mr. Minit...), dessen Außendurchmesser möglichst genau paßt, den Innendurchmesser muß man evtl. etwas aufbohren. Der Bart kann gerne zu groß sein, man feilt den dann so zurecht, daß der Schlüssel erst einmal knapp ins Schlüsselloch reinpaßt und sich auch etwas darin drehen läßt. Dann die oberen 2 Drittel etwa auf das Maß herunterfeilen wie die Vorlage, das untere Drittel noch lang lassen. Jetzt gehört Feingefühl dazu, zu "ahnen" welche Stufe noch hakt und weiter heruntergefeilt werden muß. Mit Glück sind auf der Stufe feine Markierungen vom Schließversuch zu sehen, da, wo sie am deutlichsten sind, feilt man vorsichtig etwas weiter.

Aber evtl. paßt ja einer von unseren Towerschlüsseln, dann kann man den ausmessen und danach einen neuen Schlüssel feilen. Ach ja, das Handschellenforum hat einen Stand auf der Boundcon, wie man in der Ausstellerliste auf deren Seite sehen kann.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bjoern



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Wilhelmshaven

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 8:50 pm    Titel: Tower DL Schlüssel Antworten mit Zitat

Hallo,
von den Tower Double-Lock Schlüsseln gibt es vier Variationen, die sich hinsichtlich Vorhandensein bzw. der Position der Einkerbung unterscheiden. Es gab die vier Schlüssel mal als Set bei erestraints.com zu kaufen, inwieweit dort noch etwas verfügbar ist, vermag ich jedoch nicht zu sagen.
Ich habe noch ein Bild des Sets gefunden:


Viel Erfolg
Björn
_________________
Seid lieb zu den Normalos - es hätte auch uns treffen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Björn

wo ist den der Unterschied zwischen dem ersten und 2ten Schlüssel von links gesehen? Ich kann da keinen erkennen.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bjoern



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Wilhelmshaven

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 5:17 pm    Titel: Ja, ja - so ist das mit den vorschnellen Antworten... Antworten mit Zitat

Hallo Jens,
es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden Schlüsseln - ich habe das falsche Bild eingestellt.
Anbei ein korrektes Bild der Schlüssel, das mal auf handcuffs.org zu sehen war. Ich glaube es stammt vom Meisterschmied Ian McColl.

Gruß
Björn

_________________
Seid lieb zu den Normalos - es hätte auch uns treffen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2012 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier hatten die das Gleiche Problem.... Ian McColl soll dazu auch Maßangaben haben die er nur selten rausgibt.

http://www.network54.com/Forum/261154/thread/1333983333/last-1334016510/Tower+Double+Lock+Key+Cuts-
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
McCuff



Anmeldungsdatum: 02.05.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2012 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allesamt,

danke schonmal für die Infos.

Also bei den Towers dreht sich mein nachgemachter Schlüssel, allerdings nicht beliebig oft, es gibt einen Anschlag. Ich würde mal sagen, fast eine Umdrehung. Es fühlt sich dabei so ähnlich an wie bei anderen Handschellen wenn man sie öffnet (es scheint sich da drin etwas zu bewegen), nur dass der Bügel sich eben nicht rührt. Ich tippe daher auf ein Festsitzen der Schlossfallen. Mein Schlüssel hat die Form A auf Bjoerns Foto. In dem Thread von dancingcane meinte ein User, dass 99% aller Towers mit diesem Schlüsseltyp zu öffnen sind.

Ich habe ein bisschen Hoffnung, dass ein Bad im Rostlöser das Problem beheben könnte. Vielleicht kann ich das vor der BoundCon noch ausprobieren. Was kann ich denn machen, wenn die Schlosskörper von innen verharzt sind? Würde das auch der Rostlöser erledigen oder muss da was anderes ran?

Gruß
McCuff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2012 7:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
inzwischen haben wir uns ja gesehen und Du hattest auch noch eine Bean Cobb, deren Schlösser etwas schwergängig sind. Falls ein Einsprühen mit WD40 nicht komplett hilft, kann man die Schlösser ausbauen und die Teile einzeln reinigen.

Auf meiner Seite ist bei der Beschreibung der Bean Cobb auch das ausgebaute Schloß hier beschrieben, das könnte bei so einer Aktion hilfreich sein. Aufpassen, daß keine Teile verloren gehen, besonders die winzige Feder des Auslöseknopfes. Beim Ausbau auch aufpassen, daß die Federn der Zuhaltung nicht verbogen werden und nicht herausbrechen. Die sind "eingestemmt", d.h. in Schlitze der Zuhaltungen eingepreßt. Sollten die Federn sich doch lösen oder abbrechen oder evtl. schon fehlen, kann man sie wieder einsetzen, anschließend mit einem kleinen Hammer die Schlitze leicht zuhämmern, bis die Federn wieder sicher eingeklemmt sind. Wenn die Federn noch richtig drin sind, muß man in der Beziehung aber nichts machen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2012 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Andy mal eben blöde gefragt, wie hast du die kleinen Schrauben dort herausbekommen? Ich hatte es damals mit einem kleinen Schraubenzieher sehr umständlich probiert, mir wäre damals fast der Schlitz im Kopf der Schraube kaputtgegangen, aber nur fast, Vorsicht hat mich daran gehindert es weiter zu versuchen.
Mit den Schlössern habe ich das dann auch so hingekommen nachdem ich den passenden Schlüssel für beide Seiten bekommen hatte. Nicht zu vergessen das da auch noch eine Menge WD40 drauf oder rein ging.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
messestand



Anmeldungsdatum: 13.05.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2012 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@dancingcane:

Andy sagt (quasi live und in Farbe):
"... keinen kleinen Schraubendreher nehmen, einen PASSENDEN nehmen....."


bis denne
Der Messestand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2012 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nun ja, es lag nicht an dem Schraubenzieher Smile eher das sich die Schraube wegen der Festigkeit verabschieden wollte. Smile

app. Live und in Farbe, Herr Messestand, hier sieht man nix wegen der fehlerhaften Verlinkung... http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=4607&highlight= Laughing
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
messestand



Anmeldungsdatum: 13.05.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2012 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
nun ja, es lag nicht an dem Schraubenzieher Smile eher das sich die Schraube wegen der Festigkeit verabschieden wollte. Smile

Schraubenkoepfe verabschieden sich eben auch gerne wegen schlecht passenden Billigdrehern... sagen die umstehenden Experten hier gerade...

Zitat:
app. Live und in Farbe, Herr Messestand, hier sieht man nix wegen der fehlerhaften Verlinkung...

Das ist ja auch der Thread von 2011... da hat die Boundcon halt das alte Logo von der Seite genommen... aktuelle Bilder gibts demnaechst im Thread von diesem Jahr... aber im Moment sind wir hier anderweitig beschaeftigt Wink

Messestand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2012 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1. das wollte ich wissen Smile

Zu. 2. Euch noch viel Spaß!!
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
McCuff



Anmeldungsdatum: 02.05.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2012 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

war nett auf der BoundCon. Very Happy

@Andy58: Vielen Dank noch mal, dass du meine Schellen zumindest schon mal geöffnet hast. WD40 und das Nachschleifen des Schlüssels meiner Bean Cobb werde ich am nächsten Wochenende mal in Angriff nehmen.

Viele Grüße
McCuff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group