handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Preissteigerung wie beim Benzin (und eine Warnung!!!!!!)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 11:56 am    Titel: Preissteigerung wie beim Benzin (und eine Warnung!!!!!!) Antworten mit Zitat

Moin,
ich wußte jetzt nicht ob das hier besser reinpasst.

Die Handschellenpreise sind in letzter Zeit sehr gestiegen, zumindest ws das Altmetall anbetrifft.
Möglich das jemand ein Schild aufstellte auf dem stand "ab Mitte Februar" ist der Erwerb von Handschellen strafbar", oder "In einem halben Jahr werden keine Handschellen mehr produziert".
Den Bock hat wohl jetzt jemand in US abgeschossen:
http://www.network54.com/Forum/261154/thread/1327024376/last-1327136918/600+Dollar+Peerless+Handcuff+..I+dont+belive+it

http://www.ebay.com/itm/110810506410?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ich konnte natürlich dazu mein "Lästermaul" nicht halten Smile.

Aber auch hier Zulande bekommen es die Käufer zu spüren.

Siehe DDR Handschellen, vor gut 2 Jahren lagen sie noch bei 8 - 12 Euro, heute unter 30 - 40 Euro nicht mehr zu bekommen. Und ich meine nur die letzte Version, egal ob mit Normal- oder Schrankschlüssel.

Auch bei anderen, eher Standardmodellen ticken die Leute aus.

Selbst eines unserer Mitglieder hat sicher gemerkt das er mit +/- Null, oder mit sattem Gewinn aus der Nummer raus kam.
War es sonst möglich zumindest die Hälfte des Schätzpreises oder des Neuerwerbs zu berkommen sind selbst Normalschellen zur Zeit privat teuerer als beim Händler.

Schaue ich mir die letzten Auktionen einer Clejuso 15 mit Langkette an, da fehlte schon Nickel, die gingen teurer weg als wie ich die z.B. beim Forenlieferanten bekommen hätte, und bei dem war bei meiner Rechnung das Porto schon mit drin.
Oder eine Bottleneck ging für über 410 GBP weg, vergleichbare Modelle waren vor einem Jahr noch für die Hälfte oder Zweidrittel des heutigen Preises zu bekommen.

Noch mal eben eine Warnung in eigener Sache......

ich habe die Tage auf eine Handschelle gesteigert, aus Pot Metal, oder Potcask.

Sie wird sicher wieder eingestellt, steigert nicht auf das Teil, auch wenn es noch so schön aussieht, denn es ist defekt.
Die Federn sind schwach, und durch eine Drehung der Schelle, so das die Bolzen nach unten fallen geht sie auf. Der Verkäufer ist der Meinung er hätte keine Ahnung, so ist es aber nicht, er hat ständig Handschellen drin, das Rückporto und den Zoll ist nun mein Verlust, den Rest erstattet "Euer Scheinheiligkeit"


http://www.ebay.de/itm/230721402798?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
eine allgemeine Preissteigerung kann ich nicht unbedingt feststellen, auch nicht bei Altmetall. Ein Forumsmitglied hat vor kurzem eine schöne Cumming ersteigert und hat sie um einiges günstiger bekommen als ich vor ca. 2 Jahren. Mein voll funktionsfähiger Oregon Boot war auch eher ein Schnäppchen, so etwas kostet in dem Zustand manchmal auch gerne das doppelte. DDR Modell 3 hat oft eher 15-20 Euro gekostet, das war die Zeit, als massenhaft Restbestände auf einmal verkauft wurden, jetzt werden sie seltener angeboten, da steigt der Preis dann auch etwas. Nennt sich Marktwirtschaft Rolling Eyes

Guckt man sich die "recent auctions" bei Joe Lauher an, kann ich auch keine allgemeinen Preissteigerungen feststellen, jetzt gerade eine Berliner für 1910 Euro (fast ein Schnäppchen), Pratt Combinations für 390 und 310 GBP (auch Schnäppchen, kosten gerne auch mal das doppelte), Plug Eights für $170, Darbys und Beans für ca. $100. Natürlich sind da auch immer teure Ausnahmen dabei, hier z.B. Bean Cobb für $460, evtl. war die aber noch im "mint" Zustand, das kann man auf dem Bild nicht erkennen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

eine allgemeine Preissteigerung kann ich ebenfalls nicht feststellen.
Ich sehe eher das Gegenteil.

Zahlreiche Schellen, die ich über Jahre gekauft habe, gehen jetzt teilweise deutlich günstiger weg, als ich damals bezahlt habe.
So gingen jetzt beispielsweise speedcuffs für unter 10 € über den virtuellen Tisch.

Daß DDR-Schellen im Preis steigen, verwundert nicht. Sie werden seit über zwanzig Jahren nicht mehr hergestellt und die Nach-Wende-Zeiten, in denen sie auch von Händlern kistenweise zum Minipreis verhökert wurden, sind lange vorbei. Jetzt tauchen eben nur noch Einzelstücke auf.
Ähnliches gilt für andere Schellen, die nicht mehr produziert wurden.

Was am Peerless-Beispiel jetzt so verrückt ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Für "Nur-Schellen" sicher ein exorbitant hoher Preis, aber vielleicht im Gesamtensemble mit Bild durchaus angemessen. Das kann ich nicht abschätzen, da sich der "ideelle" Wert kaum festmachen läßt.
Es sollen ja auch schon Modelleisenbahnen, Playmobil-Figuren und anderes sehr teuer verkauft worden sein.

Ein Stück weit unverständlich ist, weshalb Schellen aus laufender Produktion teilweise Ladenpreis - und höher! - erzielen. Hier vergißt der Bieter wohl einfach, vorher die Ladenpreise zu vergleichen.
Hier hilft einfach längere Zeit Auktionen zu beobachten, Endpreise und Ladenpreise zu vergleichen, ein Gebot abzugeben und sich nicht mit zitternden Händen zum ständigen Hochbieten verleiten zu lassen.
Oder im einfachsten Falle halt mal nicht mitzubieten. Es kommt irgendwann alles wieder...

Gerade bei alten Teilen und diffuser Beschreibung, muß man eben sehr genau überlegen, ob und wieviel man bietet. Und im Zweifel auf Risiko kaufen, mit der Bereitschaft Lehrgeld zu bezahlen.
Ein bißchen sehe ich schon die Gefahr, daß immer weniger angeboten wird, wenn es ständig irgendwelche Motzköpfe gibt, die bei 50 Jahre alten Schellen beanstanden, daß irgendwo die Beschichtung fehlt. Es ist eben kein Kauf vom Online-Händler mit 2 Wochen Rückgaberecht. (Im Übrigen bezahlen das die anderen Kunden mit, die sich vorher überlegen, ob sie etwas möchten oder nicht.)

Das gilt natürlich nicht für offenkundigen Betrug.
Bei Kauf im Ausland habe ich hier auch schon Lehrgeld bezahlt, wobei ich in Deutschland durchaus die rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfe. Für die Verkäufer wurde es da sehr teuer, der Lerneffekt beim Verkäufer dagegen sicher sehr hoch.


Gruß

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Segment was ich ansprach bezog sich auch mehr auf die unteren Gruppen, da gingen Hiatt Darbys mit Preisen wie 90 Euro Plus weg, ist konnte da nicht besonderes an den Schellen entdecken. Oder auch Peerless und Smith & Wesson.
Die Angebote des Verkäufers der Cummings habe ich auch gesehen, auch die Plug 8.
Handschellen wie die Berliner für knapp unter 2.000 Euro gehören leider nicht zu meinem Zielgebiet.
Klar, auch ich habe mein Schnäppchen gemacht mit den Fußeisen, aber wie gesagt finde ich es zur Zeit ziemlich teuer. Das ist mein Empfinden.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch,

Preissteigerung? Das sehe ich nicht unbedingt. Und wenn: Wie viele Sammler versorgen denn potenzielle Interessenten mit kostenloser Information, die in oft mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen wurde?

Tja, wenn jetzt jeder tolle und seltene Handschellen will, sind wir selber schuld Wink!

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Den Bock hat wohl jetzt jemand in US abgeschossen

Das Gesamtbild und interessanter Denkanstoß:
Joe Lauher hat als Antwort auf den von dir verlinkten Beitrag darauf hingewiesen, dass es drei Bietern um mehrere zusammengehörige Artikel des Verkäufers ging. 600 Dollar für eine Peerless ist also nur ein Puzzlestück, ca. 2.000 Dollar für ein 100 Jahre altes zusammengehöriges Set ist da schon ein anderes Bild. Nach Lauher haben die Bieter keine Handschellen usw., sondern lebendige Geschichte gekauft.

Wie gesagt, als Denkanstoß.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jens,
ich kann Andy und DOC nur bestätigen. Kann keine signifikante Preissteigerung ohne natürliche Erklärung erkennen. Die DDR-Handschellen (nix Schrankschlüssel, das ist auch ein Originalschlüssel...) sterben aus und sind somit teurer geworden.
Einige meiner besten Sammlerstücke stammen von dem JPTAN, ich war mit dem jeweiligen Preis durchaus einverstanden - und sie lagen eigentlich immer auf Höhe der Preise vergleichbarer Stücke; hätte ja nicht bieten müssen.
Und da wir schon beim Thema sind, ich erwähnte es bereits: Meine "Mühlenfeld 113", genannt auch "die Dortmunder", hat etwa 100 € gekostet...
Hier der Kaufzustand, kommt in wenigen Tagen aus der Reparatur, hatte auch die narbige Oberfläche etwas glätten lassen...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Martin, du weißt schon welchen Schlüssel ich meine. Smile
Die Mühlenfeld wäre an mir vorbeigegangen. Ich habe in diesem Zustand auch schon Darbys gesehen, auch schon Fußeisen. Da wäre mir der Aufwand zu groß. Ich bin gespannt wie das Ergebnis der Bemühungen um Wiederherstellung des alten Zustands ausieht. Sicher werde ich verwundert sein was da geht.
@ Enris, ich gebe dir und auch Michael und Joseph recht wenn dort Geschichte gekauft wurde. Ich weiß aber nicht ob das in einer Relation steht. Die Amerikaner sind da oft anders. Da sammeln auch Sammler jeden Kram der Polizei, angefangen beim Kugelschrieber, über den Schlagstock, bis hin zur Zellentür.
Wenn ich bedenke das 2.000 Dollar, auch in den USA viele Geld ist bleibt einem da fast die Spucke weg.

@ Doc, ich möchte nur wissen warum die DDR Handschellen so gefragt sind.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 5:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:

@ Doc, ich möchte nur wissen warum die DDR Handschellen so gefragt sind.


Weil sie im Preis jetzt langsam ansteigen, dafür die Begründung genannt wird, daß sie jetzt knapper werden und jeder mindestens noch 5 Stück braucht, weil sie bald für alle Zeit Geschichte sein werden und deshalb der Preis jetzt ansteigt...
Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Gruß
Doc
... der das Leben verstanden hat und die kosmischen Gesetze zu entschlüsseln weiß...
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2012 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

ach was bin ich froh, daß ich nur anwender bin xD
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Stelle gerade fest, dass die Auktion mit oben abgebildeten (Pseudo-) Mühlenfeld doch tatsächlich im Forum unter handcuffs.org in einer Liste der "recent auctions", also etwa "neueste Auktionen" geführt wird. Wenn man den entsprechenden Strang aufruft und unten den Verweis anwählt, kommen lauter solche Listen, nach Monaten sortiert. Und klickt man dann auf "August 7 11" bin ich doch tatsächlich ganz unten rechts mit diesem Teil vertreten! Habe mich schon etwa drei bis vier Mal dort wieder gefunden! Irgend ein Held muss da wohl international Handschellen-Auktionen sichten und dort dann dokumentieren! Nach welchen Kriterien? Denn manche Auktioinen sind ja nicht berücksichtigt! Macht der das mehr oder weniger willkürlich? Nach Gefühl? Oder irgend wie systematisch? Muss man sich was einbilden (oder muss man sich angeprangert fühlen "schaut welchen Unpreis ein Irrer dafür berappt hat..."), wenn man da vertreten ist?

Bis dann,
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:
Irgend ein Held muss da wohl international Handschellen-Auktionen sichten und dort dann dokumentieren! Nach welchen Kriterien? Denn manche Auktioinen sind ja nicht berücksichtigt! Macht der das mehr oder weniger willkürlich? Nach Gefühl? Oder irgend wie systematisch?

Der Held ist Joe Lauher, Betreiber von Handcuffs.org, und er nimmt dazu einfach die beendeten Auktionen zu einer Liste von Suchbegriffen, sortiert nach Preis, und schneidet die teuersten zusammen. Bis zu welcher Grenze entscheidet er wohl je nach Menge, und manchmal kommt noch das eine oder andere Stück dazu, das er interessant fand aber nicht von seinen Suchbegriffen erfasst war.

Zitat:
Muss man sich was einbilden (oder muss man sich angeprangert fühlen "schaut welchen Unpreis ein Irrer dafür berappt hat..."), wenn man da vertreten ist?

Es heisst einfach nur, dass man eher viel Geld ausgegeben hat, ob Schnäppchen oder Wucherpreis hängt dann ja vom Modell ab...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es ganz gut das Joe den Usern seiner Seite zeigt welche Schellen für welchen Preis weggegangen sind. So mancher wird sich sprichwörtlich in den Hintern beißen wenn er sdort das Stück für wenig Geld sieht was er wiederrum in einer anderen Auktion teuer erworben hat.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group