handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Vorführung beim BGH: Womit?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cx55pp



Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2011 5:04 pm    Titel: Vorführung beim BGH: Womit? Antworten mit Zitat

Hi, ich habe dies im Netz bei der FAZ gesehen und mich gefragt: Was ist denn das, was die da einsetzen?[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cx55pp



Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2011 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich glaub schon selbst lösen, oder?

Dürfte dies hier sein? http://www.bonowishop.de/index.php/einsatzmittel-1/fesseln/bonowi-fesselgurtel.html

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ArmySkins



Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 286
Wohnort: hannover

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2011 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

denkbar - ich würde allerdings sagen, gegen bonowi spricht die befestigung des beingurtes am bauchgurt ... das ist ja auf dem vorbildfoto mit handschelle gemacht während auf deinem link erkennbar ist, das bonowi das mit einer gurtschlaufe realisiert.

ich würde also eher auf bodycuff system schließen - zumal ich weiss, dass das für bundesbehörden mal irgendwann favorisiert wurde - als es um die abschiebungsproblematiken ging.

bodycuff habe ich selbst und auch einige andere aus dem forum - inwiefern auch jemand über das bonowi replika verfügt, den man fragen könnte, weiß ich nicht.

gruß börne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2011 1:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

in der Tageschau (13.12. 2015h) sieht man die zum Bild gehörige Videosequenz (zweiter Beitrag).

Demnach halte ich es auch für das bodycuff System.
Hatte Bonowi immer schon auch den Fußgurt?.

Evtl läßt sich das Video zumindest noch eine Woche lang in der Mediathek der ARD / Tagesschau abrufen.

Gruß

Doc
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArmySkins



Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 286
Wohnort: hannover

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2011 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe ehrlich gesagt diese bonowi version des beingurtes auch auf dem oben beigefügten link in dieser form das erste mal gesehen ... bin mir nicht sicher ob es schon eine andere version vorher gab.

für bodycuff gibts ja noch andere versionen des beingurtes (zumindest im www. - ob auch real verkauft - keine ahnung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2011 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

halte es auch klar für Bodycuff... sowohl von der Art wie der Bauchgurt da verläuft als auch von seiner Breite und Optik her (man erahnt diese Autogurtartigen Streifen).

Die Fussfessel ist ohnehin klar, die ist Bodycuff - wobei man die ja prinzipiell einzeln kaufen und mit nem Bonowi Bauchgurt kombinieren könnte Wink

Warum die deutschen Behörden da wohl lieber zum amerikanischen Produkt greifen? Evtl. einfach weil der Bonowi frech teuer ist? Oder die Ralkem Schellen umständlicher zu handhaben? Oder halt die Absperrbarkeit der Gurtschlösser fehlt?

Immerhin: ein Feature hat Bonowi, das den Amis fehlt:angeblich ist der Bügel auf dem Bauchgurt so konstruiert, dass er beim Heranziehen der Hände automatisch die Arretierung der Bonowi/Ralkem Handfesseln setzt... @cx55: habt ihr das bei eurem Test des Bonowi Gürtels vor längerer Zeit mal ausprobiert? Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cx55pp



Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2011 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahja,
also das mit Bonowi da war ich auch nur wegen der Farben drauf gekommen und weil ich so einen ja glaub mal ausprobiert hatte. Smile Mich hatte nur diese Befestigung am Rücken ja ein wenig irritiert, aber so genau vermochte ich mich an den Bonowi auch nicht zu erinnern.

Frech teuer? *hust* Also gehen wir mal davon aus, dass die Behörden da ggf. einen anderen Preis zahlen ... ist es doch schon nahezu unverschämt Wink *G*

Ich hatte aber gar nicht so in den Medien mitbekommen, dass so etwas wie Bodycuff auch tatsächlich im Einsatz ist. Taugt das denn? Also jetzt mal so für die Justiz?

Hm. Feature. Gute Frage, Unimuc. Du meinst Antwerpen? Also ich habe da noch eine ganz gute Erinnerung, aber ich glaube, dieses angeblich Feature haben wir nicht ausprobiert; es stand aber damals auch nicht so richtig zur Diskussion; also keine Ahnung, ob es tut....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2011 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

cx55pp hat folgendes geschrieben:
Frech teuer? *hust* Also gehen wir mal davon aus, dass die Behörden da ggf. einen anderen Preis zahlen ... ist es doch schon nahezu unverschämt Wink *G*

Ich befürchte, dass die Behörden da durchaus soviel für bezahlen. Ist ja kein Massenartikel - da sind die i.d.R. nicht so auf billigen Einkauf aus, im Gegenteil, das sind die Dinge wo sie sich abzocken lassen. Ist ja unser Geld Rolling Eyes

Zitat:
Ich hatte aber gar nicht so in den Medien mitbekommen, dass so etwas wie Bodycuff auch tatsächlich im Einsatz ist. Taugt das denn? Also jetzt mal so für die Justiz?

Also bei Terroristen machen die das gern. Such mal nach Bodycuff hier im Forum, dann findeste zwei weitere Threads mit ähnlichen Bildern... einer erst paar Tage alt Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2011 2:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Immerhin: ein Feature hat Bonowi, das den Amis fehlt:angeblich ist der Bügel auf dem Bauchgurt so konstruiert, dass er beim Heranziehen der Hände automatisch die Arretierung der Bonowi/Ralkem Handfesseln setzt...


Dann scheint dies aber ein feature zu sein, das nicht immer / erst seit kurzem / nur zeitweise umgesetzt wurde.

Das Detailbild vom Bonowi-Shopgroßes Bild
legt den Schluß nahe, daß dies funktioniert. Allerdings auch nur, wenn der Gefangene kooperiert und die Schellchen nicht dreht (am Bügel verkantet), so daß diese in den Bügel hineinrutschen können.
Beim Bild oben im thread sind die Bügel jedoch so, daß nur der Gurt hindurchläuft, die automatische Veriegelung jedoch nicht funktionieren kann.

Gruß

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cx55pp



Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2011 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm.... sieht ja schon ganz interessant aus. Smile Muss noch mal die Bilder aus Antwerpen durchblättern. Und Sinn des Ganzen ist dann, dass der Gefangene im Hubschrauber und so normal sitzen kann und trotzdem gesichert ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ArmySkins



Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 286
Wohnort: hannover

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2011 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn ich mich recht entsinne - aber ich meine das hätte man damals schon in diesem internet recherchieren können - ging es bei der einführung eines fesselsystems bodycuff gerade um den transport im flugzeug ...

wenn ich das richtig zusammen bekomme war es irgendwie zu suizid- oder selbstverstümmelnden und sich widersetzenden handlungen gekommen, die dann durch anlegung konvetionellen fesselwerkzeugs und anderer zwangsmaßnahmen unterbunden werden sollte. daraus hat sich dann während des transports irgend eine unfallsituation ergeben bei der sich die schädigung des häftlings wohl u.a. auch aus der fesselung ableitete ...

das war dann wohl der anlass zur suche eines alternativen systems ...

... beim googeln der erste oder zweite link:

http://www.aamirageeb.de/ageeb/index.php?~{41739f7747bcf}

dort heisst es : "... Verwendet wird inzwischen ein TÜV-geprüfter Spezialhelm und die hochtechnisierte Variante einer Zwangsjacke, Bodycuff genannt. ..."

das ist also auch der beweis, dass das bodycuff system oftmals falsch angewendet wird ... und dass eigentlich die arme immer über kreuz hineingehören ... denn sonst käme es ja einer 'zwangsjacke' nicht gleich
Wink

welcher 'spezialhelm' überhaupt
@doc ... hast du den schon ?
Wink

gruß börne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2011 1:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

armyskins hat folgendes geschrieben:
welcher 'spezialhelm' überhaupt
@doc ... hast du den schon ?


Phew! Im Zwischennetz findet sich dazu ja gar nichts, außer einer Firma in Ehingen mit historischer Seite nahezu ohne Inhalt.

- Börne, wolltest Du nicht ein Sammelbestellung machen!? Rolling Eyes Rolling Eyes

Aber zur Fessel werden hier
http://www.aamirageeb.de/ageeb/index.php?link=Berichte/Fesselungen_bei_Abschiebungen.htm
explizit bodycuffs genannt.

Gruß

Doc
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tedman



Anmeldungsdatum: 13.10.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2011 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!
sieht cool aus,und macht richtig eindruck das bodycuff-system!!
der glückliche! der darf es mal tragen! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArmySkins



Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 286
Wohnort: hannover

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2011 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja die hompage aus ehingen sieht wirklich sehr dürftig aus ... scheint mir aber nen zukäufer aller möglicher helm und protection untensilien zu sein ...
und wo sie ja in der anfrage im zwischennetz schrieben 'gitter abgebaut' ist wohl davon auszugehen das es sich bei den hier vorgesehen helmen für den 'sicheren' transport um umgebaute eishockeyhelme handelt ...

... also wohl so etwas was der doc beim letzten user treffen bereits vorstellt Wink

ich werde jetzt erst mal unter wasser tauchen (im haselbachtal) wo ich mich dies wochenende mit ein paar technischen tauchern und bondage interessierten treffe - man hat ja sonst nie zeit ... übrigens das bodycuff system bleibt hier über wasser

gruß börne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group